2169 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Bin nicht drin in dem Thema.
Bei dem Stellenwert in der Gesellschaft,
sehe ich eher den Staat gefordert.

Ne solidarische Kostenverteilung sehe ich nicht kommen, ebensowenig ne einheitliche Regelung in den Ländern.
Dann aber, wird es an allen Enden ungerecht.
Ein Verein, kann sich sein Umfeld nicht aussuchen.
Oder, was machst Du als von rechtsradikalen verhasster Verein, wenn Woche für Woche die Wixer als Gäste anreisen?

Gib mir erstmal ein Beispiel, zu welchem von ihnen verhassten Verein die rechtsradikalen Wixer jede Woche anreisen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

killroy
Granadaseggl
Zunahme an Verrohung und Gewaltbereitschaft.

ist das so? als ich noch in der gewaltprävention gschafft hab, haben sich immer alle gestritten, ob die kriminalität und gewaltbereitschaft zunimmt. noch gar nicht so lange her, gut, allerdings vor corona. ist immer davon abhängig, wie hell man das feld beleuchtet, oder? alleine wie man früher eben gar nicht hingeschaut hat bei häuslicher gewalt.

aber jetzt wirds ja bald anders

Recht und Ordnung wieder herstellen!
Herzlichst ihre CDU
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Kryztina
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:@Haber: Also Altersmilde bei Dir?

dachte ich auch erst das das damit was zu tun hat aber es ist eher sowas wie Interessenlosigkeit geworden. Wir haben ne whatsapp group und senden uns fast täglich five b flyer/ bebber, die ganze Stadt ist voll gebebbd.

Dann denkt da glatt einer ich wäre Ultra oder Fan der "Bewegung".

Nö, es hat etwas damit zu tun, dass mir die ewignr Opfer - und Ursachenfrage langsam auf den Geist geht. Wie gesagt, dann kommt noch die Forderung nach Prävention. Da werde ich ungeduldig. Du kannsch jahrzehnte lang rum suchen nach Ursachen für alles und es dabei verharmlosen und die "Opfer" schützen und nix löst sich. Dafür kennst du selbst genügend Beispiele. In welche Fallen wir ständig laufen.

Aber jetzt wieder gute Laune :nod: , mei Frau guggd scho in mei Gsichd. :lol:

Auswurf
Grasdaggl
Uwe
Hab kein absolut Treffendes Beispiel...
Aber wenn Rostock bei Pauli spielt ist das ein Hochrisikospiel

Oder wenn Makkabivereine in den unteren Ligen antreten

Muss man nicht auf die Eventualitäten schauen,
wenn's um sowas geht?
das ist doch keine Musik

Gibts des
Halbdaggl
Zahlt echt Makkabi dann die Polizeieinsätze, wenn es z.B. nach weiteren Bombardements der Israelis Anschläge auf deren Kicks befürchtet werden (müssen?)?
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Tifferette
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Zahlt echt Makkabi dann die Polizeieinsätze, wenn es z.B. nach weiteren Bombardements der Israelis Anschläge auf deren Kicks befürchtet werden (müssen?)?

Man kann da schon auch einzelfallbezogen entscheiden, denn Kosten können umgelegt werden. Nicht: müssen. Und eine Behörde kann ihr Ermessen so ausüben, dass eben nicht abkassiert wird, wenn der Veranstalter rein gar nix für die höhere Risikostufe kann (wie im Deinem Beispiel).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Uwe
Hab kein absolut Treffendes Beispiel...
Aber wenn Rostock bei Pauli spielt ist das ein Hochrisikospiel

Oder wenn Makkabivereine in den unteren Ligen antreten

Muss man nicht auf die Eventualitäten schauen,
wenn's um sowas geht?

Ok.
nehmen wir mal an, die Rostocker sind die Rechtsradikalen und die Paulianer, die Angegriffenen.
Dann muss sich Hansa darum kümmern, dass durch deren Anhänger keine Auseinandersetzungen provoziert werden.
Bislang ist es ja so, zumindest drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Vereine nicht so besonders motiviert sind, sich mit ihren Anhängern auseinanderzusetzen bzw. nach den Störenfrieden fahnden zu lassen. Das könnte sich ändern, wenn es ums Geld geht. Und das wären dann ja andere Beträge, als man für Pyro üblicherweise bezahlt. Und nach dem Verursacherprinzip könnte man die Kosten umlegen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Grasdaggl
Ui - macht der jetzt Yoga oder hat ne neue Freundin oder so?

Das hier...
The Artist Formerly Known As Buffalo Bill hat geschrieben:Dass ausgerechnet von den im Fußballsex eher als sapiosexuell denn als Brutalmachos daher kommenden Menschen von „Unsere Kurve“ die scharfen Protestnoten kommen, nicht mal von den Vereinen selbst – da scheint doch irgendwie die Balance zu fehlen.

...ist - wenn man die dämliche erste Satzhälfte mal wegdenkt - ein guter Punkt.

(Batman)

RedBlues
Halbdaggl
Man kann über alles diskutieren und unterschiedliche Meinungen dazu haben, was ich an dem Urteil als zentral finde ist, wie sich damit die Interessen verschieben.

Aktuell ist es so, dass die Kosten für Sicherheit und Polizei im allgemeinen bei Großveranstaltungen, egal welcher Risikokategorie von der Allgemeinheit bezahlt werden.

Die Veranstalter möchten so viele Zuschauer wie möglich, und auch völlig normal, sie wollen so wenig Ärger wie möglich mit ihren Kunden/Zuschauern haben.

Wenn man nun eine etwas schwierigere Anhängerschaft hat, und daraus größere Polizeiaufwände entstehen, dann muss man sich als Verein nur in Maßen darum kümmern, eben weil man am Ende nicht wirklich monitäre Verantwortung trägt. Was natürlich meistens versucht wird einzuschränken, sind Aktionen die sich übermäßig negativ auf das Image des Vereins auswirken.

Wenn ein Veranstalter nun aber auch monitär zur Begleichung der Rechnung hinzugezogen wird, kommt er in eine völlig andere Rolle der Verantwortung und muss auch gegebenenfalls auch mit seinen Besuchern kritisch auseinander setzen, um die Kosten im Saum zu halten.

Ich würde sagen, dass das jetzt eine ziemlich neutrale Bewertung ist.

RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Kosten werden jedoch im Zaum gehalten und nicht im Saum. Das arme Schneiderlein kennt sich damit nicht so gut aus wie der Kutscher.

Aber Geld näht man doch gerne in Kleidung ein, wenn man es auf die Cayman inseln bringt :mrgreen:

Tifferette
Grasdaggl
Ein ganz interessanter Punkt der BVerfG-Entscheidung ist übrigens, von wem sich Bremen die Kosten wiederholen wollte. Das war nicht Werder, sondern die DFL. Vielleicht ist das auch so ein Grund, warum man aus der Bundesliga so wenig hört.

(Batman)

Local Zero
Grasdaggl
"Wir sind der Verein". Sagen die Ultras doch immer. Insofern würde das Urteil jetzt ja tatsächlich die richtigen treffen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Ist schon interessant, was der Danny McBride da erzählt – ich habe mich nämlich schon seit Jahren gefragt, warum die Frankfurter Fans so ein angeblich positives Image haben, das aus meiner Sicht nicht mit den Berichten aus der letzten Zeit übereinstimmt.

Man hat auch schon an anderen Stellen gehört, dass die Seuche ein Bruch war, den viele ältere Mitglieder als Anlass genommen haben, nicht mehr mitzumachen, und dass jüngere, radikalere Typen mittlerweile den Ton angeben. Also an vielen Standorten, nicht nur in Frankfurt.

Letztendlich würde es mich auch wundern, wenn man ausgerechnet bei den Ultras besonders progressive oder weltoffene Werte finden könnte. Kann mir aber vorstellen, dass dieses beknackte Anti-Impf-Banner von ein paar Leuten irgendwo ausgegraben wurde, um einfach nur Verwirrung zu stiften. Ultra-Humor.

killroy
Granadaseggl
Grad auf der Heimfahrt von Dortmund im ICE. Mit im Wagen der harte Kern der Stuttgarter Kurve, ergo Ultras, ergo Commando und Co. Selten eine entspanntere Fahrt nach einem Auswärtsspiel gehabt. Sehr freundliche, angenehme Mitreisende :vfb:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten