3386 Beiträge

Auswurf hat geschrieben:Na na naja
mindestens der Präse ist eher st pauli

Gut, es heißt immer die Frankfurter besäßen mehrheitlich politischen Anstand – sie hatten mal T-Shirts mit “United Colours of Bembeltown”, aus gegebenem Anlass, die mich immer schmunzeln lassen, aber es geht mir bei den Ultras um zweierlei Maß, mit denen sie gerne messen: sie wollen als Gruppe wahrgenommen werden, die wo man niemals auseinanderdividieren kann, alles für den Dackel, alles für den Club, aber wenn was passiert, ist es immer “ja gut, das war ja Kommando Kackbert aus Aschaffenburg, mit denen haben wir eigentlich nix zu tun, die mag auch niemand”. Also was, entweder oder – sonst messe ich halt auch, wie es mir gerade passt.

Und warum gibt’s in der Frage, ob man in dicht gedrängten Menschenmengen mit 3000° Celsius rumfuchteln muss oder nicht, keinen Millimeter Kompromissbereitschaft? Weil’s nicht um Stimmung geht, sondern um Machtgehabe. Ist auch kein Zufall, dass Mislintat gehen muss, nachdem die in Amsterdam schier die Hütte angezündet haben.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Fällt eigentlich niemandem auf, dass Sven für seinen größten Irrtum nie so richtig aufs Maul gekriegt hat, für jede andere Kleinigkeit aber schon?











Tim Walter. Ziemlicher Griff ins Klo damals. Kein Problem: Fehler gemacht, Fehler korrigiert – es ist halt interessant, was alles an den Haaren herbeigezogen wird, um ihn zu kritisieren, während diese Sache fast immer unerwähnt bleibt.


Mit Timmi warst Du doch immer recht zufrieden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Ich liebe Tim, aber…

“Hier, der Endo, stell’ den mal auf, der ist so ungefähr der beste hier”
“Das sehe ich nicht”
“Ja, deswegen sag’ ich dir’s ja.”
“Ja nein.”
“Ja tschüss.”

(Beispielgespräch)



Aleksiander
Halbdaggl
Paco hat geschrieben:
Mago hat geschrieben:
Paco hat geschrieben:Mislinat bekommt so schnell keiner Verpflichtung mehr.

Das bleibt abzuwarten.


Na irgendwann wird er wieder einen Job bekommen.



Vorstand Sport zum Beispiel.......
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!







Auch die zwei können nicht erklären, worin jetzt der Interessenskonflikt besteht. Ost betont sogar, dass da gar kein Geld in die entsprechende Richtung fließt, sieht aber trotzdem einen Konflikt.

Es lohnt sich aber, die ganze Folge anzuhören. Dieser verdorbene Brei da in Amsterdam hat ganz viele Köche.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Habe es mir noch nicht angehört (habe am Donnerstag ein paar Stunden Zugfahrt vor mir), aber: Ein Interessenkonflikt kann auch im immateriellen Bereich bestehen. Wenn Du zB Deiner Schwester ein Geschäft zuschanzt, ohne selbst etwas zu bekommen. Das könnte mit Spielerberatern ähnlich laufen.

Es ist aber bezeichnend, dass da alle um den heißen Brei herumreden.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Auch die zwei können nicht erklären, worin jetzt der Interessenskonflikt besteht. Ost betont sogar, dass da gar kein Geld in die entsprechende Richtung fließt, sieht aber trotzdem einen Konflikt.

Es lohnt sich aber, die ganze Folge anzuhören. Dieser verdorbene Brei da in Amsterdam hat ganz viele Köche.


ist ja auch Quatsch.

Das geht maximal in Richtung "Vetterleswirtschaft", aber bitte... In diesem Schnellkochtopf gibt es vielleicht 2.000 Akteure. Da haste ja schon einen Interessenkonflikt, weil Du mal neben jemanden an der Pinkelrinne gestanden hast.

Wenn es allerdings intern bei Ajax eine Compliance gäbe, dass der SD nicht mit Bekannten oder sonst wem darf, muss man die halt befolgen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Habe es mir noch nicht angehört (habe am Donnerstag ein paar Stunden Zugfahrt vor mir), aber: Ein Interessenkonflikt kann auch im immateriellen Bereich bestehen. Wenn Du zB Deiner Schwester ein Geschäft zuschanzt, ohne selbst etwas zu bekommen. Das könnte mit Spielerberatern ähnlich laufen.

Es ist aber bezeichnend, dass da alle um den heißen Brei herumreden.

Zum Glück hab ich keine Schwester…

Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Auch die zwei können nicht erklären, worin jetzt der Interessenskonflikt besteht. Ost betont sogar, dass da gar kein Geld in die entsprechende Richtung fließt, sieht aber trotzdem einen Konflikt.

Es lohnt sich aber, die ganze Folge anzuhören. Dieser verdorbene Brei da in Amsterdam hat ganz viele Köche.


ist ja auch Quatsch.

Das geht maximal in Richtung "Vetterleswirtschaft", aber bitte... In diesem Schnellkochtopf gibt es vielleicht 2.000 Akteure. Da haste ja schon einen Interessenkonflikt, weil Du mal neben jemanden an der Pinkelrinne gestanden hast.

Wenn es allerdings intern bei Ajax eine Compliance gäbe, dass der SD nicht mit Bekannten oder sonst wem darf, muss man die halt befolgen.


Wenn es dann praktisch so ausschaut, dass man vier Stunden vor Transferschluss eine Ausschreibung …äh, ausschreiben muss, dann wird’s aber albern.

Wobei ich immer noch die Frage interessanter finde, warum Vereine für die Abwicklung eines Transfers überhaupt eine Agentur beauftragen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hat der Ost ja auch gefragt, wozu man das macht, wenn sich doch schon alle einig sind.

Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, wieso das dann nur dem Mislintat auf die Füße fällt. Da wird Borna Sosa irgendwo auch unterschrieben haben, um seinen alten Berater abzulösen. Und wenn das zuträfe, macht der das alles mit, nur damit der Mislintat über drei Ecken noch ein paar Euros verdient?

Tifferette hat geschrieben:Ein Interessenkonflikt kann auch im immateriellen Bereich bestehen. Wenn Du zB Deiner Schwester ein Geschäft zuschanzt, ohne selbst etwas zu bekommen. Das könnte mit Spielerberatern ähnlich laufen.

Lass gefälligst meine Schwester aus dem Spiel. Und wer soll das überhaupt sein? Ich dachte ich sei ein Einzelkind.

So, jetzt besteht ein potentieller Interessenkonflikt natürlich in der Frage, ob eine andere Agentur für Ajax ein besseres Geschäft hätte abwickeln können – und nicht etwa darin, dass jemand, den Sven kennt, ein Honorar kriegt. Die Frage ist doch offen und wird immer offen bleiben müssen, oder? Man könnte zudem annehmen, dass es zum Vorteil des Vereins gereichen müsste, wenn ein Sportdirektor auf jemanden zurückgreift, den er kennt und dem er vertraut.

Was anderes wär’s wenn ein Sportdirektor ständig Spieler einer bestimmten Agentur holt, mit deren Mitarbeitern er verbandelt ist. Aber Sosa hat ja angeblich extra “den Berater gewechselt” bzw. war Arthur Beck im Auftrag von Ajax unterwegs.

Paco
Schoofseggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ein Interessenkonflikt kann auch im immateriellen Bereich bestehen. Wenn Du zB Deiner Schwester ein Geschäft zuschanzt, ohne selbst etwas zu bekommen. Das könnte mit Spielerberatern ähnlich laufen.


Was anderes wär’s wenn ein Sportdirektor ständig Spieler einer bestimmten Agentur holt, mit deren Mitarbeitern er verbandelt ist. Aber Sosa hat ja angeblich extra “den Berater gewechselt” bzw. war Arthur Beck im Auftrag von Ajax unterwegs.


Waren Bobic und Schwab unschuldig? :mrgreen:


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Lass gefälligst meine Schwester aus dem Spiel. Und wer soll das überhaupt sein? Ich dachte ich sei ein Einzelkind.

Geil, Beleidigungen en passant, eine meiner Spezialität seit Unizeiten.

So, jetzt besteht ein potentieller Interessenkonflikt natürlich in der Frage, ob eine andere Agentur für Ajax ein besseres Geschäft hätte abwickeln können – und nicht etwa darin, dass jemand, den Sven kennt, ein Honorar kriegt.

Das wäre denkbar. Stichwort Vetterleswirtschaft.

Die Frage ist doch offen und wird immer offen bleiben müssen, oder?

Wahrscheinlich schon. Aber was SC gesagt hat: falls es da intern irgendwelche Complianceregeln gegeben hat, dann könnte es relevant werden und könnte auch geprüft werden. Was aber in dieser engen Szene trotzdem komisch ist.

Man könnte zudem annehmen, dass es zum Vorteil des Vereins gereichen müsste, wenn ein Sportdirektor auf jemanden zurückgreift, den er kennt und dem er vertraut.

Richtig. Ich weise immer gerne darauf hin, dass ein Interessenkonflikt nicht immer schlimm ist. Sondern lediglich eine Situation, in der man besonders aufpassen muss. Daher der Mechanismus "Interessenkonflikt -> Offenlegung" (plus: man hält sich aus der Entscheidung raus bzw. überlässt sie anderen). Dann wissen die Leute Bescheid und es kann entschieden werden. Vielleicht zum Vorteil von Allen. Viele Leute glauben aber, dass ein Interessenkonflikt per se böse ist, und das ist Unfug.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Neue Runde: für Benni Hofmann ist es jetzt ein “offenkundiger Interessenkonflikt”:

“Mislintat sah sich nach dem verkorksten Saisonstart zunächst der Kritik diverser Ajax-Legenden ausgesetzt, dann wurde auch noch eine Untersuchung gegen ihn eingeleitet, weil die Spielerberatungsagentur AKA Global, die den Transfer Borna Sosas vom VfB Stuttgart zu Ajax begleitet hatte, Anteile an Mislintats Datenanalyse-Unternehmen Matchmetrics hält. Ein offenkundiger Interessenkonflikt, der eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit ohnehin unwahrscheinlich machte.”
https://www.kicker.de/nach-mislintats-a ... 60/artikel

Das fettgedruckte in diesem Artikel von Benni Hofmann linkt zu einem Artikel von Benni Hofmann, in dem es noch “schwere Vorwürfe” waren, und in dem er ebenfalls nicht erklärt, wo der Interessenkonflikt liegt.


“Zudem belastete "De Telegraaf" Mislintat heftig. Dem niederländischen Blatt läge ein Whats-App-Verlauf zwischen Sosa und Thies Bliemeister vor, einem Geschäftsführer der Spielerberatungsagentur ICM Stellar, der untermauere, dass Mislintat den Sosa-Deal nur mit AKA-Global-Miteigner Arthur Beck habe durchziehen wollen. Der Vorwurf jedenfalls wiegt schwer, weil er mögliche Korruption impliziert.”

“mögliche Korruption impliziert”, so so.

Was der Hofmann jetzt mal machen könnte: er könnte einem Dummerle wie mir durch das Medium Kicker erklären, wie das überhaupt läuft: mandatiert Sven im Namen von Ajax den Beck, diesen Transfer durchzuführen? Eh komisch, aber okay – oder zwingt Sven den Sosa dazu, den Berater zu wechseln? Das wäre in meinen Augen erpresserisch und durchaus skandalös.

Aber stattdessen nagt er da an diesem Interessenkonflikt-Knochen herum, raunt was von implizierter möglicher Korruption, und konjunktivt sich durch einen ganzen Artikel. Ich fühle mich schlecht informiert.


An dieser Stelle ein Anekdötchen:

Als Kevin de Bruyne seine letzte Vertragsverlängerung aushandelte, beauftragte er eine Agentur damit, seinen “Wert” zu ermitteln, nach welchen Parametern auch immer, keine Ahnung. Mit dem Ergebnis als Ausgangsposition ging er in die Verhandlungen. Berater? Hat er nicht.

Wenn das stimmt, dann wär’s neben seinem Fußball ein weiterer Grund, warum er einer meiner Lieblinge ist. Also mal davon abgesehen, dass er für einen Club kickt, dem die Liga über 100 Regelverstöße vorwirft. Dafür ziehe ich Punkte ab.