5707 Beiträge

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Bitte, Leute, kickt doch einfach weiter.

Rumänisch “negru“ bedeutet schwarz.

Selbst wenn das irgendwie in abfälligem Ton gewesen sein sollte - man kann doch durch irgendeine Aktion klarstellen, dass man das nicht gut findet. Und dann weitermachen.
Zur Not halt ohne diesen vierten Offiziellen.



Schwierig bis vollkommen deplatziert, einem dunkelhäutigen Menschen vorzuschreiben, wann er sich gefälligst rassistisch beleidigt zu fühlen haben muss.
Man merkt, dass da mittlerweile ein weitaus größeres Selbstbewußtsein der betroffenen Menschen vorhanden ist. Schöne Entwicklung.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Ich unterhalte mich selten mit dem 4. Offiziellen. Und auch sonst nicht mit Schiedsrichtern.

Also konkret zu Schiedsrichtern kann ich kein Beispiel nennen.
:roll:


In der Kreisliga kann und wird sowas passieren. Dann aber in den allermeisten Fällen ohne gezielten rassistischen Unterton, sondern lediglich unbedacht und der einfacheren Identifikation des Spielers halber. In Unkenntnis seines Namens.

Gut zu heißen ist diese unachtsame wie überkommene Ansprache natürlich nicht, daher beschränken sich, meiner Erfahrung nach, die meisten Schiris heutzutage auf die Nennung der Rückennummer. Unverfänglicher geht's nicht.

Deshalb. Egal wie die benutzte Identifizierung des vierten Offizielle gestern konnotiert war, auf dieser Ebene des Schiedsrichterwesens darf so was einfach nicht passieren. Sonst kann sich die UEFA all diese großspurige Antirassismus-Kampagnen aus Mangel an Glaubwürdigkeit an den Hut stecken.
Zuletzt geändert von darkred am 9. Dezember 2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:Vielleicht hat der 4. Offizielle das nicht gewusst. Aber es gäbe ja noch die Rückennummer.



Welche Rückennummer hat denn der Co-Trainer getragen?
Don't criticize what you can't understand



Flache9
Ich weiß nicht was es da wieder zu diskutieren oder teilweise zu relativieren gibt.
Es ist Rassismus und da gibt es keine Ausnahmen. Wer anderer Meinung ist sollte seine Gesinnung prüfen.

Flache9
Plan B hat geschrieben:Gutes Argument. Dann wird's Zeit für so was. In der MLB hat jeder Trainer eine Rückennummer. Das gibt's also schon.


Wenn man nicht weiß, wie der Mann heisst. Man kann man im schlimmsten Fall auf die Person zeigen.
Webo stand 4 Meter neben dem 4. Offiziellen.

Aber nicht " Der Schwarze". Das geht nicht.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:Ich weiß nicht was es da wieder zu diskutieren oder teilweise zu relativieren gibt.
Es ist Rassismus und da gibt es keine Ausnahmen. Wer anderer Meinung ist sollte seine Gesinnung prüfen.


:lol:
Ach ja...

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wir wollen doch immer, dass bei den Schiris alles schnell geht. Und wenn's ein bisschen unübersichtlich ist, benutzt man halt ein Erkennungs-Ding. Bei mir würde man vielleicht "der mit der Brille" sagen. Oder "der, der so irre gut aussieht, Moment mal, war der früher nicht mit Jennifer Aniston zusammen, damals, zu Friends-Zeiten? Doch, ich bin eigentlich ziemlich sicher!" - Aber das wäre vielleicht zu lang.

Der mit der Brille.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da stehen 2 Vereinsvertreter in identischer Arbeitskleidung vor mir. Einer ist weiß, der andere schwarz.
In der gebotenen Eile und Aufregung möchtest ich meinen Kollegen bitten, dem Co-Trainer, der sich unsportlich verhalten hat, nämlich dem schwarzen, eine Karte zu geben.

Wie würde ich das sagen??

Ich glaube ich würde auch "dem schwarzen" sagen

:bleich:

shit, ich glaube ich bin ein Rassist
von daher

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mal was sachliches: Was soll man da schon erwarten...? Rumänen sind halt Zigeuner!


Ich höre grad den Hitzlsperger-Podcast bei der ZEIT (Alles gesagt - drölfzig Stunden lang... verbraucht echt Kondition oder Zeit im Auto)

Hitzl hatte diese Szene da witzigerweise vorausschauend in seiner Aussage zum steigenden Rassimus im Fußball bereits drin. Sinngemäß: Fußballer sollten viel mehr ihre Prominenz nutzen, um gegen gesellschaftliche Misstände vorzugehen (Beispiel: Goretzka macht sich gegen Antisemitismus stark) und auf die Frage nach dem "Wie" genau?" wäre es für ihn eine Möglichkeit, wenn eine Mannschaft mal den Platz verließe.

Also ja, es ist schon ok, dass sowas mal passiert, damit das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt, als diese netten UEFA-Werbespots. Ich hoffe, dass es nicht immer häufiger passiert und es mglw. sogar zu einem taktischen Mittel verkommt (Scheiße, 0:3 hinten... Ich glaube, der der Schiri hat Schlitzauge gesagt!)

Plan B
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Gutes Argument. Dann wird's Zeit für so was. In der MLB hat jeder Trainer eine Rückennummer. Das gibt's also schon.


Wenn man nicht weiß, wie der Mann heisst. Man kann man im schlimmsten Fall auf die Person zeigen.
Webo stand 4 Meter neben dem 4. Offiziellen.

Aber nicht " Der Schwarze". Das geht nicht.


Darum ging's mir doch gar nicht. Ich habe die Aussage des vierten Offiziellen nicht verteidigt.

Zeigen muss nicht eindeutig sein. Wenn die alle dicht im Rudel zusammenstehen (ich weiss nicht, ob das jetzt der Fall war), dann wird's auch schon wieder unklar.

Mir ging es darum, dass man mit Rückennummern oder anderen unverfänglichen, klaren Kriterien (der im schwarzen Pulli, der im karierten Hemd etc.) die Personen schnell zuordnen kann ohne sich Rassismusverdacht aussetzen zu müssen.
Carpe diem.

Flache9
Plan B hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Gutes Argument. Dann wird's Zeit für so was. In der MLB hat jeder Trainer eine Rückennummer. Das gibt's also schon.


Wenn man nicht weiß, wie der Mann heisst. Man kann man im schlimmsten Fall auf die Person zeigen.
Webo stand 4 Meter neben dem 4. Offiziellen.

Aber nicht " Der Schwarze". Das geht nicht.


Darum ging's mir doch gar nicht. Ich habe die Aussage des vierten Offiziellen nicht verteidigt.

Zeigen muss nicht eindeutig sein. Wenn die alle dicht im Rudel zusammenstehen (ich weiss nicht, ob das jetzt der Fall war), dann wird's auch schon wieder unklar.

Mir ging es darum, dass man mit Rückennummern oder anderen unverfänglichen, klaren Kriterien (der im schwarzen Pulli, der im karierten Hemd etc.) die Personen schnell zuordnen kann ohne sich Rassismusverdacht aussetzen zu müssen.


Das war kein Vorwurf an dich. Und dein Vorschlag ist richtig.



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Wir wollen doch immer, dass bei den Schiris alles schnell geht. Und wenn's ein bisschen unübersichtlich ist, benutzt man halt ein Erkennungs-Ding. Bei mir würde man vielleicht "der mit der Brille" sagen.


Das würde Dich als ganzheitlichen Menschen aber ausschließlich auf Deine eingeschränkte Sehkraft reduzieren, dabei bist Du doch - sind wir alle doch! - so vieles mehr. Es könnte sich aber ein anderer Brillenträger mit einschalten und konstatieren, dass man bei einem Nicht-Brillenträger ja auch nicht sagen würde "der ohne Brille". :cyclops:

Ernsthaft: Es ist selbstverständlich gut und richtig, Rassismus als inakzeptabel zu verurteilen, dagegen aufzustehen und konsequent Haltung zu zeigen. In diesem Fall scheint mir das aber doch ein wenig sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein, insbesondere dann, wenn in Medien mit "rassistisch beleidigt" getitelt wird.

Dass schwarze Spieler zwangsläufig aufgrund reichhaltiger einschlägiger Erfahrungen mit diesem Thema anders sensibilisiert sind, weil ihre Toleranzschwelle in der Vergangenheit oft genug überstrapaziert wurde, ist ein anderes Thema. Aber hier ist das für meinen Geschmack ein etwas zu falscher Anlass für zuviel richtige Empörung.

Und dann war da noch die unbekannte blonde Schauspielerin, die sich weigerte, weiter mit ihrem Regisseur zusammenzuarbeiten, weil der sie in einem Pulk anderer Darstellerinnen als "die Blonde" bezeichnet hatte, weil er den Namen der unbekannten blonden Schauspielerin nicht kannte... aber dann einfach zu sagen "die Blonde"... wie menschenverachtend kann man denn sein??? :evil:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Ernsthaft: Es ist selbstverständlich gut und richtig, Rassismus als inakzeptabel zu verurteilen, dagegen aufzustehen und konsequent Haltung zu zeigen. In diesem Fall scheint mir das aber doch ein wenig sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein, insbesondere dann, wenn in Medien mit "rassistisch beleidigt" getitelt wird.

Dass schwarze Spieler zwangsläufig aufgrund reichhaltiger einschlägiger Erfahrungen mit diesem Thema anders sensibilisiert sind, weil ihre Toleranzschwelle in der Vergangenheit oft genug überstrapaziert wurde, ist ein anderes Thema. Aber hier ist das für meinen Geschmack ein etwas zu falscher Anlass für zuviel richtige Empörung.

Unterschreib' ich.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Ernsthaft: Es ist selbstverständlich gut und richtig, Rassismus als inakzeptabel zu verurteilen, dagegen aufzustehen und konsequent Haltung zu zeigen. In diesem Fall scheint mir das aber doch ein wenig sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein, insbesondere dann, wenn in Medien mit "rassistisch beleidigt" getitelt wird.

Dass schwarze Spieler zwangsläufig aufgrund reichhaltiger einschlägiger Erfahrungen mit diesem Thema anders sensibilisiert sind, weil ihre Toleranzschwelle in der Vergangenheit oft genug überstrapaziert wurde, ist ein anderes Thema. Aber hier ist das für meinen Geschmack ein etwas zu falscher Anlass für zuviel richtige Empörung.

Unterschreib' ich.

Also, ich find's schon reichlich deplatziert, "der Schwarze war's, der Schwarze" zu rufen und ne rassistische Note hat das schon, auch wenn durch das rumänische "negru" da noch zusätzliches Feuer reinkommt. Demba Ba hat da schon recht: "der Weiße war's" hätte bei umgekehrten Vorzeichen keiner gesagt. Unprofessionell ist es allemal, weil ich von einem 4.Offiziellen schon erwarte, dass er Trainer und Co-Trainer kennt, mit denen er da zu tun hat. Webo ist auch kein Unbekannter und das war kein Wald- und Wiesenkick. Und wer als 4. Offizieller auch rassistische Übergriffe ahnden soll, zeigt sich hier auch inkompetent und deplatziert.
Zuletzt geändert von fkAS am 9. Dezember 2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
wurde vorher schon gesagt ... schon endgeil, wie hier einige (evt. ja nicht von Rassismus Betroffene) definieren wollen, das der schwarze Mann sich bitte nicht von Rassismus betroffen sehen soll

der Schwarze
Negru
der Neger

ist doch eigentlich scheißegal, was und wie dieses Wort im Rumänischen nun im Kleinklein bedeutet. Jemanden anhand eines für gängige rassistische Stereotype gerne verwendeten Sterotyps (Hautfarbe) zu benennen ist halt scheiße ... und zwar alltagsrassistische Kackscheiße wohlgemerkt.

Ich gehe wohlmeinend schon davon aus, dass er der vierte Offizielle es nicht abwertend gemeint hat ... und trotzdem ist es natürlich völlig richtig, an der Stelle genau diesen Wirbel zu machen, den die Spieler und Vereinsverantwortlichen gemacht haben.
Zuletzt geändert von killroy am 9. Dezember 2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Flache9
@higgi
Das Wort Neger stammt aus dem Wort „ Schwarzer“ .
Genauso wie Negro, Nègre oder Negru etc.
Und Nigger stammt aus dem lateinischen ( Schwarzer) Niger und darüber zu Nigger oder englisch Niggah.
Also hat es sehr wohl damit zu tun.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Heute wird ja der Bundeshaushalt beraten. Selbstverständlich kam da auch der Rundfunkstaatsvertrag zur Sprache. Jetzt lese ich im ZDFtext:

Polizeieinsatz in den USA: Erneut Schwarzer getötet

Ist das jetzt rassistisch? ... im eigenen Haus

Sicherlich ist Sprache der Erfüllungsgehilfe für die Tat, wenn ich aber eine*n Schwarze*n als solche*n bezeichne, bin ich dann sofort ein*e Rassist*in?

... hätte das auch in den Politik-Fred stellen können
... das ist das letzte mal, dass ich das mit den Sternchen mache; bin ich jetzt ein Genderfeind?

Anekdote aus einem Weight-Watcher-Stuhlkreis:

"Ich hätte da mal eine Frage an die Runde!"
"Fresse , die heißt Sandra, du Arsch."

... bin ich jetzt auch noch diskriminierend?
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.