3750 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
ich hab ihn letzte woche wieder durch die stadt streben sehn.
Dachte mir erst, dass er jetzt wohl aus dem gröbsten raus sein müsste,
da fiel mir aber gleich das datendings ein, von dem ich mangels interesse nicht weiß, wie weit das ihn betrifft
das ist doch keine Musik

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Das vergessen die Leute gern, so wie Martin Harniks beeindruckende Bilanz.

Deswegen ist es ja gut, dass Du uns hin und wieder daran erinnerst... ;)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Halbdaggl
Öcher hat geschrieben:Wenn Mislintat weg will, kann er sich seinen Arbeitgeber quasi aussuchen. Es liegt ganz an ihm ob er bleiben will oder nicht, aber solange der Hitz da bleibt und mit dem Krücken das NLZ auch weitergestaltet, wird er bleiben.

Ich interpretiere die Aussage, wir sidn ein Jahr voraus, so, dass die Entwicklung der Talente schneller ging als Sie das "geplant"/erwartet haben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass durch Corona die anderen Clubs weiter nach hinten geworfen wurde und der VfB nicht weiter nahc vorne.
Schalke, Mainz, Köln bspw.

Das mit dem "Jahr voraus" hat er bestimmt auf die Entwicklung, bzw. die bislang gewährten Einsatzzeiten der jungen Spieler bezogen. Wie gesagt, in der tendenziellen Bewertung bin ich bei ihm, doch was die "Größe der Aussage" anbetrifft, wäre ich etwas zurückhaltender gewesen. Es wird Rückschläge geben, vielleicht sogar Lehrstunden. Aber das muss man einpreisen, wenn man, wie der VfB 2020, den Weg mit einem durchschnittlich so jungen Team gehen will. Das Ziel ist Platz 15, alles war drüber ist, mega!

darkred
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Ich glaube ein entscheidener Faktor für Mislintat oder Krücken ist ganz klar […]

Ein anderer entscheidender Faktor ist, dass der VfB trotz aller Präsidentschaften und Freundeskreise immer noch ein wohlklingender Name in der deutschen Fußballlandschaft ist. Das vergessen die Leute gern, so wie Martin Harniks beeindruckende Bilanz. Wenn man in so einer Bude schalten und walten kann, nicht schlecht.

Wohlklingend auf der einen Seite vielleicht ... "schwieriger Traditionsclub"auf der anderen Seite dann halt aber schon auch. Ums mit Jogisprech zu sagen.

Ich denke eher die personelle Konstellation hat es ausgemacht. Da haben sich Leute vom Fach auch menschlich zusammen gefunden und haben die Chance gesehen etwas bewegen zu können. In einem Verein, der immer stärker vom fachlichen und menschlichen Moment abrückte. Ich denke, Hitz hat seinerzeit als Leiter des NLZ schon geahnt, dass ihm beim VfB Türen nach oben aufgehen werden ... und er hier etwas von oben gestalten kann. Und Mislintat wollte eben auch mehr als Kaderplaner sein, verantwortlicher gestalten. Passte demnach gut. Nun macht sich Hitz noch auf das Organigramm zu verschlanken, die alten hemdsärmligen Seilschaften zu zerschlagen und so den VfB fit für die Zukunft.

Kniet mit mir für soviel Glück. :lol:
Nach all den Mäusers, Dietrichs und sogar dem Grüßgottonkel Wahler müsste man das echt tun.

Öcher
Granadaseggl

Das stimmt mit dem überein, wie man das hier im Forum sieht. Beruhigt mich, dass Hitz und Mislintat das genauso sehen.

darkred hat geschrieben:...Es wird Rückschläge geben, vielleicht sogar Lehrstunden. Aber das muss man einpreisen, wenn man, wie der VfB 2020, den Weg mit einem durchschnittlich so jungen Team gehen will. Das Ziel ist Platz 15, alles war drüber ist, mega!

Mislintat sagte auch, Platz 13 ist das absolute maximum der Gefühle und die erste Klatsche gegen ein Topteam ab, wird die verantwortlichen und die Mannschaft nicht umwerfen, die Sicht der Medien die aktuell positiv ist, aber definitiv ändern.
always nai dahanne

Goofy
Grasdaggl
Wenn ein Artikel schon so anfängt :evil:

Als Mislintat 2019 von Arsenal zum Zweitligisten Stuttgart gewechselt ist, war das eine echte Überraschung.

Nach zwei Abstiegen binnen drei Jahren

Kalendarisch richtig. Wobei, nichtmal ganz. (Mai 2016 und Juni 2019).
Jedenfalls waren es zwei Abstiege in vier Saisons, das hört sich viel weniger dramatisch an.

Oder spricht man bei Paderborn (die 2017 gleich nochmal abgestiegen sind) von zwei Abstiegen in einem Jahr?

"Für jeden gilt das Leistungsprinzip. Auch für mich", sagt Mislintat. "Aktuell ist das eine schöne Momentaufnahme. Wir werden uns alles noch ein paar Wochen anschauen und dann etwas intensiver reden." Die Tendenz sei klar: "Ich kann nur für mich sprechen: Der VfB liegt auf der Pole-Position."

Hört sich doch gut an. :D
Allerdings, für jeden gilt das Leistungsprinzip?

Na, aber wenn es jetzt ein paar Wochen schlecht läuft, und dann mit Mislintat (erstmal) nicht verlängert wird deshalb, das wäre ja wie wenn der Vertrag mit Matarazzo damals nicht verlängert worden wäre.
Zuletzt geändert von Goofy am 19. Oktober 2020 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

muffinho
Nach mehr als einer Saison ein vorläufiges Fazit von Muffi:

als übler Reschke-Kritiker der ersten Stunde war ich auch bei Mislintat erst mal skeptisch, denn besonders bei Reschke hat man gesehen, dass ein guter Kaderplaner nicht automatisch ein guter Sportdirektor sein muss, denn hier ist die persönliche Komponente um ein vielfaches stärker gewichtet, sei es im Umgang mit dem Kader, bei Vertragsverhandlungen oder mit den Medien.
In allen mir erkennbaren Bereichen hat Reschke versagt, Mislintat hingegen überzeugt. Man sieht ein Konzept bei den Verpflichtungen, und das unter den Voraussetzungen die er beim Start hatte, also bundesligataugliche Spieler für die 2. Liga zu gewinnen. Fast alle verpflichtete Spieler haben sich als Verstärkung herausgestellt und zeigen Potential für die Zukunft. In den Medien kommt er sehr locker und bodenständig rüber, habe mir gestern mal ein Podcast vom SWR reingezogen, echt ein entspannter Typ der sehr analytisch und gleichzeitig sympathisch rüberkommt, das krasse Gegenteil zu Reschke, dem die Überheblichkeit bei jedem Satz anzusehen war.

Die Verpflichtung von Walter ist dumm gelaufen, aber jeder SD hat seine Gurken, bisher scheint Rino zu passen.
Das Einzige was mich an ihm irritiert: warum ist er nicht bei seiner Schauspielkarriere geblieben?

Bild

Muffi ist zufrieden, meine Zustimmung für die Vertragsverlängerung ist hiermit erteilt :arr:

CoachingZone
Halbdaggl
Also, Sven Mislintat hat ja in seiner früheren Filmkarriere wohl eher diese Rolle übernommen und seine Rettungstat beim VfB gleich weitergeführt, denn er hätte nie auf Grima Schlangenzunge oder andere Blender (hüstel) gehört...

Bild
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Hasenrupfer
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Also, Sven Mislintat hat ja in seiner früheren Filmkarriere wohl eher diese Rolle übernommen und seine Rettungstat beim VfB gleich weitergeführt, denn er hätte nie auf Grima Schlangenzunge oder andere Blender (hüstel) gehört...

Bild

Ach, der Karl-Heinz!

Tifferette
Grasdaggl
Habt Ihr Euch diese Mislintat-Episode auf SWRKeks, die oben verlinkt ist, mal angeschaut?

Da ruht jemand in sich selbst. Wie er über den VfB, ihre Herangehensweise und die Entwicklungsmöglichkeiten spricht - ich mache mir keine Sorgen, dass der in näherer Zukunft weggeht. Der scheint in längeren Zeiträumen zu denken.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Rufus
Granadaseggl
Interview mit Mislintat bei Spox:
Einer der Spieler der Stunde beim VfB heißt Wataru Endo. Ihn haben Sie aus St. Truiden praktisch gestohlen, könnte man fast sagen angesichts seiner Bedeutung für das VfB-Spiel. Was ist die Geschichte hinter der Endo-Entdeckung, woher kam sein Name?

Mislintat: Ich kannte Wataru schon aus Japan. Japan ist aufgrund der hohen Reisekosten natürlich nicht das Land, in das du ständig für Live-Beobachtungen fliegst. Also sind Daten in der Regel das Mittel der Wahl für die überblickende Analyse des Marktes. Und Wataru war im Scoutpanel maximal und konstant auffällig in der Höhe seines Gesamtratings. Nachfolgende Video-Sichtungen vervollständigten und verfestigten diese Eindrücke dahingehend, dass ich immer wieder darüber nachdachte, ihn zu verpflichten.

...
Sie haben sich ohne große Not sehr klar positioniert und gesagt, dass der VfB mit Pellegrino Matarazzo durch die Saison gehen wird. Nicht will. Wird. Warum haben Sie in gewisser Weise Ihr Schicksal so mit dem des Trainers verknüpft?

Mislintat: Ich bin völlig überzeugt davon, dass Rino eine extrem hohe Fachkompetenz hat, eine wahnsinnig hohe soziale Kompetenz und Empathie besitzt und seinen Staff und die Mannschaft sehr gut führt. Wir haben vorhin über Waffen bei Spielern gesprochen. Rino hat als Trainer alle Waffen, die man braucht. Das Einzige, was ihm vielleicht noch fehlt, sind ein paar Spiele mehr als Cheftrainer in der Bundesliga. Als Co-Trainer hat er unter Julian Nagelsmann in Hoffenheim wichtige Erfahrung gesammelt, es ist also kein völliges Neuland für ihn. Für mich war es deshalb ganz einfach zu sagen, dass wir mit ihm durch die Saison gehen werden. Wir dürfen nicht immer über Freiburg als leuchtendes Beispiel reden und dann gegenteilig handeln, wenn man weiß, dass man einen sehr, sehr guten Trainer hat. Diese Aussage getätigt zu haben bedeutet auch, dass es für niemanden, auch nicht für mich selbst zum Beispiel bezüglich der Kaderplanung, Alibis in seinem Verantwortungsbereich gibt.

https://m.spox.com/de/sport/fussball/bu ... o-itw.html

fkAS
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:https://www.spiegel.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-in-der-bundesliga-jung-modern-und-kaum-zu-bremsen-a-a9f19930-00ff-4682-bf00-367007da7220

Schön mal wieder positives über den VfB zu lesen. Die Bilanz ist nach den 5 Pflichtspielen ganz ansprechend, insbesondere, weil viele Spieler verletzt sind/waren und Leute wie Coulibaly oder Klimowicz das sehr gut ausgebügelt haben.
Trotzdem kommen mir die Lobeshymnen etwas zu früh. Mit 7 Punkten steht man halt doch erst am Anfang.

@Mislintat: Schönes Interview. Insgesamt hab ich auch den Eindruck, dass da einer ein Projekt gefunden hat, das lange noch nicht am Ziel ist. Daher geh ich auch erst mal davon aus, dass die Verlängerung schon klappt. Die Gefahr, dass der Präsident quer schießt, ist ja nicht mehr gegeben.
Ob irgendwann ein Verein mit einem noch spanndenderen Projekt ankommt, kann man natürlich nicht sagen. Aber bei größere Hausnummern als dem VfB sind die Entscheidungszirkel nicht so klein. Vielleicht war da seine Arsenalperiode ganz lehrreich.
Hoffentlich hat unser Führungsquartett Erfolg um sich ein Vertrauenspolster zu erarbeiten. So'n paar Heckenschützen und Buffalo Bills kommen sonst schneller um's Eck als man auf 3 zählen kann.
Zuletzt geändert von fkAS am 23. Oktober 2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Spamferkel
Hoffentlich finden wir es nicht raus, aber ob die Berichte auch so klingen, wenn wir heute Abend oder gar zudem nächste Woche auch noch verlören?!
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:https://www.spiegel.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-in-der-bundesliga-jung-modern-und-kaum-zu-bremsen-a-a9f19930-00ff-4682-bf00-367007da7220

Man könnte, nein, sollte noch erwähnen, dass der Artikel von Tobi Escher geschrieben wurde. Neben Kneer dem einzigen überregionalen Journalisten, dem man uneingeschränkt Gehör verschaffen muss, wenn's um den VfB geht.

Hasenrupfer
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Schön mal wieder positives über den VfB zu lesen. Die Bilanz ist nach den 5 Pflichtspielen ganz ansprechend, insbesondere, weil viele Spieler verletzt sind/waren und Leute wie Coulibaly oder Klimowicz das sehr gut ausgebügelt haben.
Trotzdem kommen mir die Lobeshymnen etwas zu früh. Mit 7 Punkten steht man halt doch erst am Anfang.

Dachte mir die Tage auch schon, dass der Hype und die "Aufstiegseuphorie" eigentlich nur von außen, sprich den Medien, an den VfB herangetragen werden. Die Fans sind froh und zufrieden, aber zurückhaltend skeptisch, und von den Verantwortlichen hört man gar nichts in der Richtung.

Tifferette
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:

Man könnte, nein, sollte noch erwähnen, dass der Artikel von Tobi Escher geschrieben wurde. Neben Kneer dem einzigen überregionalen Journalisten, dem man uneingeschränkt Gehör verschaffen muss, wenn's um den VfB geht.

Nicht nur, wenn es um den VfB geht.

Bei dem verblüfft mich immer wieder, dass der erst mit Mitte 20 angefangen hat, sich so richtig für Fußball zu interessieren.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)