3750 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Schön mal wieder positives über den VfB zu lesen. Die Bilanz ist nach den 5 Pflichtspielen ganz ansprechend, insbesondere, weil viele Spieler verletzt sind/waren und Leute wie Coulibaly oder Klimowicz das sehr gut ausgebügelt haben.
Trotzdem kommen mir die Lobeshymnen etwas zu früh. Mit 7 Punkten steht man halt doch erst am Anfang.

Dachte mir die Tage auch schon, dass der Hype und die "Aufstiegseuphorie" eigentlich nur von außen, sprich den Medien, an den VfB herangetragen werden. Die Fans sind froh und zufrieden, aber zurückhaltend skeptisch, und von den Verantwortlichen hört man gar nichts in der Richtung.

Das stimmt
Von den Medien kommt aber auch als erstes Pfeffer rein, wenn es mal nicht läuft
Ich hoffe auch dann bleiben die Fans zurückhaltend
Don't criticize what you can't understand

fkAS hat geschrieben:Die Bilanz ist nach den 5 Pflichtspielen ganz ansprechend

Die Bilanz ist sensationell, weil:

fkAS hat geschrieben:weil viele Spieler verletzt sind/waren und Leute wie Coulibaly oder Klimowicz das sehr gut ausgebügelt haben.

fkAS hat geschrieben:Trotzdem kommen mir die Lobeshymnen etwas zu früh. Mit 7 Punkten steht man halt doch erst am Anfang.

Muss man als Fan/Leser/Beobachter halt richtig einordnen. Die Lobeshymnen sind berechtigt, aber niemand sagt, dass der VfB nichts mit dem Abstieg etc. Zumindest sagt das niemand, der allgemein zurechnungsfähig ist.

Grundsätzlich muss man da eh schmunzeln, weil es diese Artikel natürlich nur gibt, wenn auch die Ergebnisse dazu passen, und die sind im Fußball halt gern knapp, das heißt der VfB könnte mit der selben “Leistung” auch mit weniger Punkten dastehen. Dann würde man die Ansätze anerkennen, aber an der Durchsetzungsfähigkeit des Teams zweifeln usw. Vor Beginn der Saison galt der VfB als ganz offensichtlicher Kandidat für die Rolle des Vereins, der mit frischem Fußball begeistert und direkt in die zweite Liga zurückgelobt wird.

Escher kann sehr gut nichtssagende von vielsagenden Daten trennen, hat im Laufe der Jahre aber auch so viel Fußball geglotzt, dass er Spiele als Quereinsteiger freihändig deuten kann. Eine Bereicherung für jede sogenannte Expertenrunde (generell ein blöder Name, natürlich sitzen in diesen Quatschrunden nicht nur Experten, und werden auch nicht als solche eingeladen). Er war schon ein paar Mal bei Sky zu Gast, aber deren Zuschauer finden ihn anscheinend zu nerdig – zum Glück. Alles was ich über Fußball hier schreibe, ist im Grunde von Escher auf Bohndesliga geklaut.

VfB ab 30:00

P.S. Herthas Neuzugang Gwen Doozie, von dem da die Rede ist, wurde übrings von Mislintat zu Arsenal geholt.

Tamasi
Allmachtsbachel
FAZ, nur ein Nebensatz. Wasser / Wein:
Dem Vernehmen nach gestalten sich die Verhandlungen über einen neuen Vertrag aber schwierig. Mislintat behauptet zwar, der VfB liege für ihn auf der „Pole Position“, doch nach seiner erfolgreichen Arbeit am Stuttgarter Gesamtkonzept sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch andere Vereine an den Diensten des 47-Jährigen interessiert.

Flache9
Wenn kein anderer Verein an Mislintat interessiert wäre , würde ich mich eher Sorgen um den VfB machen.
Daher ganz normal. Er wird wahrscheinlich ein paar Forderungen haben, auch was die Möglichkeiten des VfB betrifft. Alles legitim. Ich denke er wird bleiben.

darkred
Halbdaggl
Es wird wohl ganz darauf ankommen, was man SM an Möglichkeiten und Mitteln eröffnet, hier weiter erfolgreich arbeiten zu können. Und das hängt wohl auch ein Stück weit vom Daimler und den anderen, maßgeblichen Geldgebern ab. Kann mir gut vorstellen, dass Hitz hier mittelfristig etwas zu bewegen versucht, jetzt wo der VfB auch in der Wahrnehmung von außen wieder positiver besetzt ist und man durch gute Arbeit, gutes Auftreten und fachlich geeignetes Personal so was wie eine "Aufbruchsstimmung" generiert hat.

Wenn man diese Saison sicher drin bliebe, vielleicht sogar mit einem Tabellenplatz im Mittelfeld eine Überraschung schaffen könnte ... es böten sich weitere Ziele nach oben hin.

Daher glaube ich, das schon eine ganz große Hausnummer kommen müsste, die ihm eine gleichwertige Position und dort weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet, um ihn hier von der Mission abzubringen.

Rufus
Granadaseggl
Bischen komisch ist schon, dass Sven zwar meint, der VfB sei in der Pole-Position, sich aber irgendwie Zeit lässt.
Natürlich hat er Recht wenn auch für ihn das Leistungsprinzip gelte aber gleichzeitig von einem 3 Jahresplan redet.
Pokert er nur? Wartet er auf einen großen Club?
Wir werden ja sehen

publicenemy
Halbdaggl
Bei grossen Clubs war er schon, BvB und Arsenal. Kann sein, dass er das wieder möchte. Aber ob er dort dieselbe Gestaltungsfreiheit bekommt wie beim VfB? Er wird halt pokern, das gehört in dieser Branche dazu, sonst kommt noch einer und behauptet, er hätte sie nicht verstanden.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Würde meinen süßen Hintern darauf verwetten, dass er hervorragende Angebote hat.

Ach, und welcher Verein mit besseren sportlichen und finanziellen Vorraussetzungen in der BuLi soll das sein? Der eine ähnliche Gestaltungsmacht bietet? Und gerade Bedarf hat?

Mislintat wird beim VfB bleiben, dafür muss man net mal groß zwischen den Zeilen lesen.

Tifferette
Grasdaggl
Wie kommst Du drauf, dass das auf die Buli beschränkt ist?

Wäre mir ja auch lieber, wenn es anders wäre. Aber...

Im übrigen - die behauptete Tatsache, dass er Angebote hat, heißt ja nicht, dass die gut oder besser sind. Oder dass er sie annehmen wird bzw müsste.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Ich schätze, dass Mislintat bei etwa der Hälfte aller Vereine in den fünf Top-Ligen Europas jederzeit anfangen könnte – nur halt nicht überall als Sportdirektor. Dafür glaube ich aber, dass er auf viel Geld verzichtet, wenn er in Stuttgart weitermacht.

Neulich hat jemand die Nase gerümpft, weil der Kicker geschrieben hatte, dass Mislintats Verpflichtung eine Überraschung war. Stimmt aber, und wenn man sich anschaut, was die seitdem bewegt haben, muss man von einem sensationellen Glücksfall reden. Vor allem weil seinerzeit der Quattrex noch dort wütete.

Nicht nur, aber besonders in der aktuellen Situation sind die Vereine auf eine Währung ganz besonders scharf: junge, befähigte Spieler. Und dass der Mislintat die findet, steht außer Frage, zu diesem guten Ruf hat der Saisonauftakt des VfB nochmal massiv beigetragen.

Zu den Beuern passt er nicht, und die haben auch keine akuten Probleme Spieler zu finden, aber wenn ich Oliver Kahn wäre und mir den Mislintat und den Brazzo angucken würde, dann wüsste ich schon. Wie gesagt, dort passt er nicht hin, aber nichtsdestotrotz taugt es als Beispiel, weil: die haben echt keinen anderen gefunden, erstaunlich.

Mislintat wollte bei Arsenal mehr Verantwortung übernehmen, aber die hatten andere Pläne – der ging nicht dort weg, weil er irgendwie gscheitert wäre, sondern weil die ein anderes Team zusammengestellt haben. Die Gestaltungsfreiheit in Stuttgart hat den Ausschlag gegeben – das sind keine Vermutungen, das kann man als gesichert betrachten – wenn er es nicht sogar selbst gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Und ich nehme an, dass er sie auch tatsächlich hat, und nicht nur auf dem Papier als Sportdirektor geführt wird.

Ich bin mir auch fast sicher dass er bleibt, weil ich annehme, dass die Zusammenarbeit mit Hitzlsperger und anderen sehr gut läuft und er woanders wieder von vorn anfangen müsste, aber dass der VfB die Pole Position hat, während es auch andere intere$$ante Möglichkeiten gibt, kann man sicherlich wörtlich nehmen. Der kokettiert nicht nur.

Das ist ziemlich egal, ob das ein Kartenhaus ist oder nicht – Verantwortliche sehen Zahlen auf dem Platz rumrennen, und Mislintat ist einer, der offensichtlich den Wert von Spielern vervielfachen kann, das macht ihn so interessant.

Tamasi
Allmachtsbachel
Nice Weather hat geschrieben:Das ist ziemlich egal, ob das ein Kartenhaus ist oder nicht – Verantwortliche sehen Zahlen auf dem Platz rumrennen (...)

Hoffentlich sind da nicht zu viele falsche 9er drunter.

fkAS
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:...Ich bin mir auch fast sicher dass er bleibt, weil ich annehme, dass die Zusammenarbeit mit Hitzlsperger und anderen sehr gut läuft und er woanders wieder von vorn anfangen müsste, aber dass der VfB die Pole Position hat, während es auch andere intere$$ante Möglichkeiten gibt, kann man sicherlich wörtlich nehmen. Der kokettiert nicht nur.

Ich schätze Mislintat auch so ein, dass er beim VfB noch spannende Aufgaben sieht und die Gewissheit hat, dass er gestalten darf. Evtl. war in der Hinsicht Arsenal recht lehrreich, weil die ihm sicher auch mal zugesichert hatten, dass er Entscheidungsgewalt habe, aber das am Ende doch konfliktreicher war. Das Risiko geht er mit jedem Wechsel zu einem größeren Verein. Als Kaderplaner hätte er auch schon 2019 bei Topvereinen mit mehr Gehalt und mehr Spielgeld unterkommen können. Dass er sich da grad für den VfB entschieden hat, zeigt dass er zu einem Club will, bei dem er was bewegen kann.