3780 Beiträge

Mietmaul
@Trampel
Das stimmt für mich nicht. Ich bin ohnehin schon extremst genervt und überlege, ob ich alles hinschmeiße und mir einen schönen Oberligisten oder Verbandsligisten suche.

Ich kann Dir aber garantieren, dass ich das schon längst weg wäre, wenn der VfB eine Werksmannschaft vom Daimler wäre.

Ungleiche Wettbewerbsbedingungen kann ich den Leipzigern nicht vorwerfen, die nehmen natürlich was sie kriegen, das ist selbstverständlich.

Der Rennstall war meines Wissens in Zeiten des Erfolgs auch profitabel, das nur nebenbei. Aber dass der Verein existiert, um Zuckerwasser zu verkaufen, ist durchaus ein Argument. Wiegt für mich allerdings nicht besonders schwer: mich scheren auch die angeblichen Werte nicht, die der VfB verkauft – deswegen finde ich den Verein nicht interessant, beziehungsweise finde ich solche Sachen wie Teamgeist und harte Arbeit auch in Leipzig.

Der Mateschitz ist mir suspekt, damit tue ich mich mit Abstand am schwersten. Den Leipziger Fußball finde ich klasse. Es wäre halt interessant, ob da wirklich alles zusammenbricht, falls sich Mateschitz zurückzieht: die Arbeit wird ja sowohl im Rennstall als auch im Fußballverein von Fachleuten gemacht, nicht von Brauseleuten.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:@Trampel
Das stimmt für mich nicht. Ich bin ohnehin schon extremst genervt und überlege, ob ich alles hinschmeiße und mir einen schönen Oberligisten oder Verbandsligisten suche.

Ich kann Dir aber garantieren, dass ich das schon längst weg wäre, wenn der VfB eine Werksmannschaft vom Daimler wäre.


Deswegen ja auch die "meisten"...irgendwelche Querulanten gibt's ja immer :arr: :mrgreen:

Ich ticke da anders: Ich will mit dem VfB das Allerbeste...und wenn's nicht klappt und es geht abwärts in die Grütze...nunja, dann bin ich immer noch VfB-Fan und bleibe es auch, ich brauch keinen anderen Club, echt nicht, und auch nicht zur Versüßung des Alltags wie bei beuers...ich komm auch so klar und wenn's in Liga 5 geht...dann bin ich immer noch VfB-Fan.

....anders wärs mir aber schon lieber :D

die Arbeit wird ja sowohl im Rennstall als auch im Fußballverein von Fachleuten gemacht


Exactly my Point, und DAS sollte man sich abschauen!!

Mietmaul
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ich ticke da anders: Ich will mit dem VfB das Allerbeste...und wenn's nicht klappt und es geht abwärts in die Grütze...nunja, dann bin ich immer noch VfB-Fan und bleibe es auch, ich brauch keinen anderen Club, echt nicht, und auch nicht zur Versüßung des Alltags wie bei beuers...ich komm auch so klar und wenn's in Liga 5 geht...dann bin ich immer noch VfB-Fan.

Natürlich. Darum geht es nicht. Da bin ich immer dabei.


Mir geht es darum, wenn 50+1 kippt oder Daimler (was sie heute schon könnten, wie Kind in Hannover; "mehr als 20 Jahre dauererhafte und erhebliche Förderung") oder wer auch immer die Mehrheit übernimmt, bin ich weg.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:...Mir geht es darum, wenn 50+1 kippt oder Daimler (was sie heute schon könnten, wie Kind in Hannover; "mehr als 20 Jahre dauererhafte und erhebliche Förderung") oder wer auch immer die Mehrheit übernimmt, bin ich weg.

Dafür müsste man aber erst wieder 75% der Mitglieder zustimmen lassen. Da müsste dann schon erst mal ne ordendliche Investorenschwemme über die Bundesliga hinwegfegen, bevor man die Zustimmung bekommt. Sind dann halt PL Verhältnisse.

Mietmaul hat geschrieben:Mir geht es darum, wenn 50+1 kippt oder Daimler (was sie heute schon könnten, wie Kind in Hannover; "mehr als 20 Jahre dauererhafte und erhebliche Förderung") oder wer auch immer die Mehrheit übernimmt, bin ich weg.


Für mich eigentlich nicht ganz nachvollziehbar – aber dann fällt mir ein, dass ich seit Jahrzehnten “weg” bin und eigentlich auch nie da war: der VfB kriegt von mir nix, außer meiner Aufmerksamkeit. Vor ungefähr zehn Jahren hatte ich mal ein Weilchen VfBTV, abgesehen davon hat der VfB von mir seit den Neunzigern keinen Pfennig oder Cent gesehen. Es fühlte sich auch richtig an, das zu canceln. Ich würde zwar durchaus mal wieder ins Stadion gehen, aber das wäre eine Ausnahme. Fußball im Pay TV kommt ebenfalls nicht in Frage.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Die sogenannte Freerider-Problematik...sorgt dafür, dass Sponsoren noch wichtiger werden...vielen Dank dafür.

Mir geht es darum, wenn 50+1 kippt oder Daimler (was sie heute schon könnten, wie Kind in Hannover; "mehr als 20 Jahre dauererhafte und erhebliche Förderung") oder wer auch immer die Mehrheit übernimmt, bin ich weg.


Das ist ein Punkt, den ich nie verstehen werde...echt nicht...null. Da fehlt mir der Zugang auf der logischen Ebene. Aber ok, muss ich ja auch nicht. Ich war nie VfB-Mitglied, werde ich auch nie, aber ich habe für die Truppe vermutlich schon das Geld für mehrere Autos ausgegeben, von Zeit ganz zu schweigen. Wer denen sonst noch Kohle gibt, ist mir sowas von schrottegal...ich kann auch viele VfB-Fans nicht ausstehen, das wäre sozusagen die Grundform Deines Dilemmas. Naja...ist halt so...

muffinho
Nein @Trumpel, das ist ganz sicher kein Neid, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang. Sicherlich waren die Jahre in der CL traumhaft, auch der UEFA Cup war super (ich bekomme z. B heute noch eine Gänsehaut, wenn ich an das "you never walk alone" aus knapp 60.000 besoffenen Kehlen in Glasgow denke, das war nahe am Orgasmus), und ich hätte nichts dagegen dies nochmal zu erleben, aber nicht unter diesen Umständen.

Ich bin in den Verein hineingewachsen, wie die meisten hier wohl auch. Und sicherlich hat sich vieles verändert, zum Guten wie zum Schlechten, aber der Verein bleibt im tiefen Inneren immer noch Dein Herzensverein, den Du seit frühester Kindheit begleitest... wie kann ich da neidisch auf einen Verein sein, der nichts anderes als ein Konstrukt ist, ohne Identität, Historie oder anderen Sachen, die den Fussball und seine Fankultur eben auszeichen? Mag sein dass, sofern der Verein 20 Jahre überlebt, dies für die Jüngren irgendwann ganz normal ist, aber aktuell kann ich damit nichts anfangen. Da sehe ich sogar Hoffenheim noch positiver, da gab es ein Leben vor Hopp, und es wird ein Leben nach Hopp geben, irgendwann wird der Sponsor nicht mehr SAP sein und in 20 Jahren redet davon mein Mensch mehr.

RB wird allerdings RB bleiben, und ja, nach Ausstieg der Firma ist der Verein tot, außer ein russischer Aluminium-Milliardär muss sein Geld waschen, denn der Verein ist komplett auf die Firma und das Produkt zugeschnitten, Name, Wappen, Historie....
Mag sein dass das Konstrukt professionell aufgebaut ist, und kann sein dass man aus wirtschaftlicher Sichtweise seine Bewunderung ausdrücken kann, aber aus Fan-Sicht könnte darüber nur noch kotzen. Da geht es mir nicht um die Ungleichheit, die gab es schon immer und wird es immer geben, sondern es geht mir darum, dass der Fußball derart instrumentalisiert wird, dass er nicht mehr die Hauptsache, sondern das Mittel zum Zweck ist.

Deswegen, kein Neid.... Trump hat auch mehr Geld als ich, bin ich deswegen neidisch auf ihn? :cyclops:

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Die sogenannte Freerider-Problematik...sorgt dafür, dass Sponsoren noch wichtiger werden...vielen Dank dafür.

[…]

Ich war nie VfB-Mitglied, werde ich auch nie, aber ich habe für die Truppe vermutlich schon das Geld für mehrere Autos ausgegeben, von Zeit ganz zu schweigen.


Auch okay. Das kostet alles Geld, und wer zum Beispiel die Spiele live sehen will, kann auch dafür bezahlen. Das Prinzip ist in Ordnung, dagegen habe ich nix.

Ich habe mich die Jahre über auch mit Arsenal aus ähnlichen Gründen immer leicht getan: die hatten gerade Hauptversammlung, und der Geschäftsführer hat vorgerechnet, dass sie von allen die meisten Punkte pro ausgegebenes Pfund machen. Finde ich als Beobachter aus der Ferne klasse.

ABER: wenn ich als Fan jedes Jahr vierstellige Summen hinlegen würde, hätte ich denen die Hütte abgebrannt.

ABER ABER: so sollte es eigentlich laufen: der Verein trägt sich selbst, und dann guckt man, wie weit man kommt.

Das Problem dabei ist nur, dass den Clubs schon eine gesellschaftliche Bedeutung zukommt, die ich an anderer Stelle neulich noch betont habe: als Arsenal-Fan brauchst du einen guten Job, um dir und deinen Kindern ein Ticket leisten zu können. Das schöne am Fußball ist, dass jeder überall kicken kann – und bisher konnte auch so gut wie jeder mal ins Stadion, um seinen Lieblingsverein zu gucken. Da kommen die Sponsoren und Geldgeber auch mit ins Spiel, und man muss schon zur Kenntnis nehmen dass Tickets in Deutschland, Leipzig eingeschlossen, erschwinglich sind.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ich weiss, ich hab 2 Season tickets bei Arsenal gekauft, als ich da gelebt habe, mitm Kollegen zusammen, dagegen ist Bundesliga Billigstschrott.

Mein Nachfolger hat das mit Westham gemacht, damals die billigsten aber immer noch um die 1.000GBP.

Da muss die Bundesliga aufpassen, dass sie nicht zur Liga der Besserverdiener wird...das wäre in der Tat eine Fehlentwicklung.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mik38 hat geschrieben:Ich will jetzt Tiffi und anderen (und vielleicht auch ein bisschen mir selbst) nicht vor die Füße kacken. Aber ist es schon ein wenig übel, wenn man Leipzig nur gut findet, wenn Sie den Bayern Schwierigkeiten machen! Sonst aber auf "keinen Fall" Leipzig ... nein nein!!!

Hä? Mal abgesehen davon, dass ich das für einen völlig legitimen Ansatz halte - man verfolgt ein Fußballspiel, im Grunde emotionslos, und merkt dann irgendwann, dass man dem einen Team den Sieg wünscht. Nicht mehr, nicht weniger.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Für die Region Leipzig ist das Engagement von Mateschitz ein Segen. Völlig losgelöst davon, wie man vom Rest der "Fußballrepublik" aus auf dieses Mäzenatentum schaut. Ist m.E.n. auch nur ein temporäres Phänomen. Über Hoffenheim, bzw. wie die in die heutige Stellung kamen, regt sich heute keiner mehr so auf, wie noch vor ein paar Jahren. Ebenso wird es mit Leipzig kommen. Denke, dass diese Diskussion über RB wieder in den Hintergrund treten wird, bzw. von einer generellen Diskussion über den Sellout die Beteiligungsformen von Konzernen / Mäzenen abgelöst wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:...Solche Dilemmata wie bei Bauern gegen Leipzig kommen vor. War früher bei KSC gegen die Bauern auch nicht anders. Oder wenn die TSG 304 v. Chr. Hoffenheim gegen die Bauern spielt.

Immerhin sah die TSG im Pokal mal tatsächlich so alt aus, wie sie sich macht.


mit Videobeweis hätten sie wohl jünger ausgesehen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:@Trampel
Das stimmt für mich nicht. Ich bin ohnehin schon extremst genervt und überlege, ob ich alles hinschmeiße und mir einen schönen Oberligisten oder Verbandsligisten suche.

Ich kann Dir aber garantieren, dass ich das schon längst weg wäre, wenn der VfB eine Werksmannschaft vom Daimler wäre.


Deswegen ja auch die "meisten"...irgendwelche Querulanten gibt's ja immer :arr: :mrgreen:

Ich ticke da anders: Ich will mit dem VfB das Allerbeste...und wenn's nicht klappt und es geht abwärts in die Grütze...nunja, dann bin ich immer noch VfB-Fan und bleibe es auch, ich brauch keinen anderen Club, echt nicht, und auch nicht zur Versüßung des Alltags wie bei beuers...ich komm auch so klar und wenn's in Liga 5 geht...dann bin ich immer noch VfB-Fan.

....anders wärs mir aber schon lieber :D

die Arbeit wird ja sowohl im Rennstall als auch im Fußballverein von Fachleuten gemacht


Exactly my Point, und DAS sollte man sich abschauen!!


ticke da auch wie der trampl...solange ich und der vfb existieren, werde ich fan dieser truppe sein...

zu red bull: muffi hat auch meine Meinung vertreten...und noch eine Ergänzung: Abschauen kann man natürlich was bei denen...nur kommt man an die grenzen, wenn man den invest nicht leisten kann:
Die stecken Abermillionen in dieses Konstrukt...allein das farmteam, welches toptalente bereits teuer verpflichten muss...die spieler dann zu Leipzig transferieren...dann gehälter und handgelder, damit sie dort bleiben und nicht zu richtigen Clubs wechseln...das alles kann der vfb finanziell nicht leisten
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich habe mich die Jahre über auch mit Arsenal aus ähnlichen Gründen immer leicht getan: die hatten gerade Hauptversammlung, und der Geschäftsführer hat vorgerechnet, dass sie von allen die meisten Punkte pro ausgegebenes Pfund machen. Finde ich als Beobachter aus der Ferne klasse.


das ist natürlich auch ne Milchmädchenrechnung, aber prinzipiell:
Dann ist man halt als freiburgfan zufrieden, wenn man Fahrstuhl fährt...oder als vfbler, wenn man auf den plätzen 10-15 steht...kann man sein, klar...verstehe ich absolut.
mir persönlich ist es dann aber lieber, wenn man, wie eben die anderen vereine, die in der paylist weiter oben stehen, eben anders Geld anschafft und mehr erfolg haben kann...
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Es ist ein komisches Gefühl, wenn man sich dabei erwischt, für Leipzig zu sein.


:nod:

Ich denke, der Ulle wird sich die Schlagzeile "Ulreich rettet die Bayern" in einem goldenen Rahmen übers Bett hängen.


Hoffentlich hinter Glas, oder zumindestens feuchtigkeitsabweisend.

:?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Mietmaul
darkred hat geschrieben:Für die Region Leipzig ist das Engagement von Mateschitz ein Segen. Völlig losgelöst davon, wie man vom Rest der "Fußballrepublik" aus auf dieses Mäzenatentum schaut. Ist m.E.n. auch nur ein temporäres Phänomen. Über Hoffenheim, bzw. wie die in die heutige Stellung kamen, regt sich heute keiner mehr so auf, wie noch vor ein paar Jahren. Ebenso wird es mit Leipzig kommen. Denke, dass diese Diskussion über RB wieder in den Hintergrund treten wird, bzw. von einer generellen Diskussion über den Sellout die Beteiligungsformen von Konzernen / Mäzenen abgelöst wird.

Leider wahr. Und je heftiger die Bauern in der CL abgehängt werden, desto mehr Druck werden sie machen.

Manolo
Grasdaggl
[quote="Nice Es wäre halt interessant, ob da wirklich alles zusammenbricht, falls sich Mateschitz zurückzieht: die Arbeit wird ja sowohl im Rennstall als auch im Fußballverein von Fachleuten gemacht, nicht von Brauseleuten.[/quote]

Jetzt würde nicht mehr alles zusammenbrechen. Dafür ist die geschaffene infrastruktur zu gut und der Erfolg zu groß. Sie hätten nach Red Bull dann eben einen normalen Sponsor und normale Probleme. Ohne rb hätten aber auch die besten Fachleute Leipzig nicht in die erste Liga geführt. Was schon daran liegt, dass sie erst gar nicht zu diesen Verein gegangen wären. Dito hoppenheim.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Tifferette hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Es ist ein komisches Gefühl, wenn man sich dabei erwischt, für Leipzig zu sein.


:nod:

Ich denke, der Ulle wird sich die Schlagzeile "Ulreich rettet die Bayern" in einem goldenen Rahmen übers Bett hängen.


Hoffentlich hinter Glas, oder zumindestens feuchtigkeitsabweisend.

:?


Arg, egal ob hier eine Doppeldeutigkeit gewünscht oder versehentlich fabriziert wurde..... Bilder verschwindet aus meinem Kopf :shock: