499 Beiträge

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Irgendwie stimmt das was optisch nicht:

"M
a
a
n
n
u
u
e
e
l
l
G
G


fe
fe
. F
m
OT
u
O
s
:
s
D
t
P
e
A
geahnt haben,
dass die Vorwürfe gegen seine ehemaligen Chefs und seinen Kollegen Felix Zwayer
Beachtung finden würden. Zu offen sprach er im Tagesspiegel über die aus seiner Sicht zweifelhaften Seilschaften in der
Schiedsrichterszene und das Fehlverhalten der Verantwortlichen. Mit so deutlichen Reaktionen hatte Berliner BundesligaSchiedsrichter
dann aber wohl nicht gerechnet. Nachdem er Hellmut Krug und Herbert Fandel unter anderem Vetternwirtschaft
unterstellt hatte, wies ihn sein jetziger Vorgesetzter Lutz Fröhlich zurecht"

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sorry, irgendwie funzt das nicht so wie es soll...

Manuel Gräfe muss es geahnt haben, dass die Vorwürfe gegen seine ehemaligen Chefs und seinen Kollegen Felix Zwayer Beachtung finden würden. Zu offen sprach er im Tagesspiegel über die aus seiner Sicht zweifelhaften Seilschaften in der Schiedsrichterszene und das Fehlverhalten der Verantwortlichen. Mit so deutlichen Reaktionen hatte Berliner BundesligaSchiedsrichter dann aber wohl nicht gerechnet. Nachdem er Hellmut Krug und Herbert Fandel unter anderem Vetternwirtschaft unterstellt hatte, wies ihn sein jetziger Vorgesetzter Lutz Fröhlich zurecht.





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So äußert sich Gräfe

Meine persönliche Aussprache mit dem DFB hat bereits vor sechs Wochen nach der Veröffentlichung meines Interviews mit dem „Tagesspiegel“ mit dem Generalsekretär Friedrich Curtius und dem Leiter des Elite-Bereichs Lutz Fröhlich stattgefunden.

Heute war ich in erster Linie beim DFB, um den Ausführungen von Felix Brych beizuwohnen, der seine ähnlichen persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren mit Hellmut Krug und Herbert Fandel sowie als Sprecher der Bundesliga-Schiedsrichter den Eindruck etlicher Schiedsrichter geschildert hat. Der durchschaubare Versuch, die von uns aufgezeigten Fehlentwicklungen auf persönliche Empfindlichkeiten von mir oder anderen abzustellen, geht fehl.

Das insbesondere vor dem Hintergrund meiner Schiedsrichter-Vita: Ich habe den Hoyzer-Skandal damals allein im Herbst 2004 recherchiert und meine Ergebnisse Lutz Fröhlich präsentiert, der diese dann an Volker Roth und den DFB weitergab. Dieses war in meiner ersten Saison als Bundesliga-Schiedsrichter ein hohes Risiko für mich, das ich aber im Interesse des Fußballs einging, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Auch mein öffentlicher Einsatz sowohl öffentlich („11 Freunde“-Interview nach dem Suizidversuch von Babak Rafati) als auch immer wieder intern, um zu verbesserten Rahmenbedingungen für die Schiedsrichter zu kommen, hat mich persönlich nicht vorangebracht sondern im Gegenteil zu Problemen mit den beiden genannten Funktionären geführt. Aber im Interesse besserer Schiedsrichter-Leistungen aufgrund optimierter Bedingungen für die Aktiven habe ich mich auch dafür eingesetzt.

In Berlin habe ich als Leiter der Lehrgemeinschaft Zehlendorf aus ähnlichen Gründen eine Strukturreform gegen eben diese Art von Machtmissbrauch und Vetternwirtschaft von Schiedsrichter-Funktionären initiiert, nachdem immer mehr Schiedsrichter aufhörten, die sich so etwas nicht länger antun wollten. Seitdem für mehr Kontrolle und Transparenz der regionalen Ausschüsse gesorgt wurde, was dann noch von der Basis weiterentwickelt wurde, herrscht mehr Zufriedenheit im Berliner Schiedsrichterbereich.

Das ist auch hier mein Ziel: für mehr Gerechtigkeit und Transparenz zu sorgen. Der Einfluss von Herbert Fandel und Hellmut Krug sorgt leider immer noch für das Gegenteil. Wo dieses hinführt, haben wir zum Beispiel leider an den Leistungen der Saison 2015/16 sehen müssen und sehen es nun auch bei der unzulänglichen Behandlung des Themas Videobeweis.

Ich habe diese gesamte Problematik seit 2015 immer wieder intern sowohl bei den Verantwortlichen des Schiedsrichterausschusses als auch auf höheren Ebenen des DFB und letztlich in der Öffentlichkeit angesprochen. Es obliegt nun dem DFB, für Veränderungen zu sorgen.

Jetzt oder nie...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dass er damals den hoyzer-skandal quasi allein aufgedeckt hat wusste ich noch nicht.
Interessantes Interview...er wirkt etwas selbstbeweihräuchernd, aber wenn es stimmt, was er sagt: respekt für seine leistungen.

Zu nem besseren schiri wird er persönlich dadurch natürlich nicht
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, nee, zu einem besseren Schiri wird er dadurch nicht, schon klar. Ich red' auch gern vor dem Fernseher daher. :roll:

Wirklich, man kann's nicht oft genug sagen: Schiris machen nicht mit Absicht Fehler. Und bei der Schnelligkeit des heutigen Spiels, bei den ganzen Tricks und Kniffen der Spieler, all das ohne Zeitlupe, sondern nur im Sekunden-Blick... Glückwunsch, starke Leistung, bei jeder Gelegenheit über Schiris abzulästern. :roll: :roll: :roll:

Man kann's auch ein Mal sein lassen. Es geht aktuell wirklich um was anderes.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Interessant. Hatte ich in der Dramatik gar nicht so mitbekommen.
Aber wenn Gräfe schon so offenherzig die Öffentlichkeit sucht, dann muss die Scheiße intern schon so richtig am Dampfen sein... bin gespannt, inwiefern das Thema noch an Fahrt aufnimmt.

Mappes
Wer ist denn ein guter Schiri?


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Wenn Gräfe schon so offenherzig die Öffentlichkeit sucht, dann muss die Scheiße intern schon so richtig am Dampfen sein...

Eben, das denke ich auch.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:natürlich gibt's bessere und schlechtere Schiris....

Keine Frage.

Aber zum "Schlechter Schiri!"-Urteil kommt man halt immer recht schnell und das ist oft sehr arrogant. Oder wie tommes sagen würde: Ergebnisorientiertes Denken. :D


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Ich finde zum Beispiel Schmidt oder Stieler sehr gut...auch Hartmann und Zwayer


Aber auch die haben schlechte Tage. ;)
Von daher kann ich mit "gut/schlecht" Beurteilungen recht wenig anfangen.
Am Ende fallen solche Einschätzungen doch eher auf pers. Sympathien/Antipathien zurück.

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Gräfe, aber in solchen Strukturen aufzumucken, das nötigt mir doch höggschden Reschpekt ab.

Ach ja, Schiri ist ein richtiger Kackjob. Ich pfeife manchmal in der D-Jugend meines Sohnes. Da tritt dir wirklich JEDER vor's Schienbein. Am einfachsten ist es noch, die Jungs zu bändigen, die auf dem Platz stehen. Eltern und Trainer .... unmöglich. Neulich grätscht mich auch noch meine eigene Frau um, weil ich ein vermeintliches Foul an meinem Sohn (Torwart) nicht gepfiffen habe. Ich: " Der Ball war 5 Meter weg und ER hat den Stürmer umgerannt". Sie: " Das ist DEIN SOHN. Das MUSST du pfeifen ..."

Sich das vor Zehntausenden im Stadion und Milliarden ;) vor der Glotze anzutun hat eindeutig masochistische Züge.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Im Kinder- und Jugendbereich schon, ja.
Da stellt der gastgebende Verein den Schiri ... und das ist nicht selten ein Papa eines Spielers.
Zuletzt geändert von darkred am 18. Oktober 2017 12:27, insgesamt 1-mal geändert.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ich finde zum Beispiel Schmidt oder Stieler sehr gut...auch Hartmann und Zwayer


Aber auch die haben schlechte Tage. ;)
Von daher kann ich mit "gut/schlecht" Beurteilungen recht wenig anfangen.
Am Ende fallen solche Einschätzungen doch eher auf pers. Sympathien/Antipathien zurück.


ich wusste, dass das kommen wird...aber so einfach ist es natürlich nicht
man kann es mit spielern vergleichen, manche haben schlicht bessere Fähigkeiten oder weniger fehler.
sicher gehört auch mal glück dazu, richtig zu stehen oder zu blicken...

von daher: ja, Sympathien oder Antipathien wie bei spielerbewertungen auch...aber darüber hinaus gibt es gewiss auch Attribute, die darüber entscheiden, welcher Schiri besser oder schlechter ist als der andere...letztlich bewertet ja auch dfb/dfl anhand entsprechender parameter
Don't criticize what you can't understand

Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
"Neulich grätscht mich auch noch meine eigene Frau um, weil ich ein vermeintliches Foul an meinem Sohn (Torwart) nicht gepfiffen habe. Ich: " Der Ball war 5 Meter weg und ER hat den Stürmer umgerannt". Sie: " Das ist DEIN SOHN. Das MUSST du pfeifen ..."

Schon mal an Scheidung gedacht... ;) ;)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
mappes hat geschrieben:von daher: ja, Sympathien oder Antipathien wie bei spielerbewertungen auch...aber darüber hinaus gibt es gewiss auch Attribute, die darüber entscheiden, welcher Schiri besser oder schlechter ist als der andere...letztlich bewertet ja auch dfb/dfl anhand entsprechender parameter


Klar. Aber da wird ja ein Spiel als Bewertungsgrundlage genommen ... und nicht ob ein Schiri gut oder schlecht ist. Ergo kann man maximal sagen, dass ein Schiri hier und da Stärken/Schwächen hat ... wenn es einer bis in die höchste dt. Spielklasse schafft, dann hat er sich auf einem für gewöhnlich langen Weg durch die unteren Klassen dafür empfohlen und bringt daher ein außergewöhnliches Talent mit...
Bis auf Bibi Steinhaus, die hat den Quotenvorteil. :mrgreen:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Richtig, das Talent haben sie definitiv...das haben die Fussballer in der höchsten Klasse auch.
Und dennoch gibt es welche, die "konstanter" fehlerunauffällig sind als andere.

du weißt ja, was ich meine...für mich ist nicht ein Schiri wie der andere...und manchmal verschwinden schiris ja auch wieder in tieferen Regionen oder pfeifen seltener als andere
Don't criticize what you can't understand

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dass Gräfe den Hoyzer-Skkandal quasi aufgedeckt hat, wusste ich nicht. War vermutlich auch nach außen hin nicht bekannt. Dass Zwayer da mit verstrickt war, war ja damals bekannt, der wurde wohl DFB-intern sanktioniert, auch weil er dann gegen Hoyzer ausgesagt hat. Was Gräfe da macht, ist mutig. Aber wie gesagt, dass Fandel da immer noch mitmischt, hat mich überrascht, nachdem er ja offiziell von seinen Ämtern zurückgetreten war bzw. behauptet wurde, er sei da komplett raus. Und das Fandel und Krug Rafati gemobbt haben sollen, klingt wiederum glaubwürdig, wegen nichts hätte der wohl keinen Suizid-Versuch unternommen.