546 Beiträge

Gute Frage. Wenn ich da mal wieder in mein eigenes Horn stoßen darf: da sind wir halt mal wieder beim Grundproblem. Wenn du’s gescheit machen willst, musst du die Uhr anhalten, und dann ist es nicht mehr die selbe Sportart.

Die machen’s gescheit, es ist extrem professionell, top – aber es dauert halt ein ganzes Weilchen. So gesehen ist es im falschen Thread: in diesem Fall ist es ein VAR-Problem, kein Schiri-Problem.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wenn du’s gescheit machen willst, musst du die Uhr anhalten, und dann ist es nicht mehr die selbe Sportart.

Andere Sportarten, wo das gemacht wird, sind doch auch nicht nicht mehr die selbe Sportart... :roll:
:cyclops:
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Beim Volleyball gibt es eine Challenge. Da kann der Trainer pro Satz so oft Videobeweis fordern, bis er 2x falsch lag. Ginge natürlich nicht 1:1, schon weil beim Volleyball Zeitspiel keinen Sinn ergibt. Aber es gäbe schon Möglichkeiten...

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Streich fand ja die rote Karte für Sildilia zu hart, allerdings weiß ich nicht, ob er da die TV-Bilder gesehen hat, das wurde mit jeder neuen Einstellung schlimmer, wenn der Wolfsburger da mit dem Bein mit voller Belastung auf dem Boden steht, ist da vermutlich alles kaputt und seine Karriere beendet. Und Sallai hatte Glück, da wäre auch rot möglich gewesen, aber Streich zeterte über eine "absolut total unverdiente Niederlage". Nun ja.

Und was Zwayer angeht (und damit ist das für mich durch), ist mir nur rätselhaft, wie der zu Deutschlands Top-Schiedsrichter hat aufstegen können, an seinen Leistungen kann es ja nicht gelegen haben. Wobei sich, wie schon gesagt, im Ausland die Leute mehr über Sieberts EM-Teilnahme wundern, Zwayer wurde da erwartet.

Und dass Fröhlich, der ja in der Vergangenheit auch durchaus Schiedsrichter-Leistungen kritisch öffentlich kommentiert hatte, jetzt Zwayer beispringt, gut, muss er vielleicht. Oder er glaubt, es tun zu müssen. Und der VfB steckt wohl bei den Schiris immer noch in der Mecker/Motzki-Schublade aus der Bobic-Elber-Balakov-Verlaat Ära, auch wenn das ewig her ist.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 29. April 2024 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, bei Feuerherdt ist das wohl so, "wes Brot ich ess, des Lied ich sing", der arbeitet jetzt für den DFB.

Und diese ganzen Challenge-Geschichten oder auch der effektiven Spielzeit, wie sie im Eishockey, Handball und Basketball schon ewig gang und gebe ist, das würde halt auch den Charakter des Spiels verändern. Fußball lebt eben davon, dass nicht bei jeder Kleinigkeit das Spiel unterbrochen wird. Man sieht ja beim Video-Beweis, wie lange es bei der Entscheidungsfindung dauert, das dauert ja manchmal bis zu 5 Minuten, bis die Entscheidung steht. Aber Nachspielzeiten, bei denen das Spiel statt 90 dann 105+ dauert, das ist dann auch irgendwie suboptimal.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).






Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach ja, das Bayern-Spiel heute abend leitet der Franzose Turpin. Dem attestierte letzte Saison Thomas Tuchel nach dem CL-Aus gegen Man City "Note 6, setzen!"
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Köln- Union:
Ecke Union, Khedira köpft. Dierkt vor Khedira springt auch ein Kölner in die Luft, er hat - zum Sprung - die Arme oben. Der Ball geht ihm aus nächster Nähe und VON HINTEN an den Arm. Mehr "unabsichtlich" geht nicht.

Kiel-Düsseldorf:
Flanke Düsseldorf, Chaos im Kieler Strafraum. Aus nächster Nähe köpft ein Düsseldorfer aufs Tor, trifft aber den dazuspringenden Kieler am Arm. Der Arm ist vom Körper abgewinkelt, die Körperfläche ist vergrößert. Der Kieler Torwart lag bereits ein paar Meter daneben auf dem Boden, das Tor war ca. einen Meter entfernt.

Der Ball von Düsseldorf wäre ganz klar reingegangen. Der von Union wäre irgendwo im Getümmel des Strafraums gelandet.

Aytekin pfeift Elfer für Union. Sky & Sportschau: "Ganz klarer Elfer!" Okay. Ist halt so. Unabsichtlich für'n Arsch. :roll:

Jablonski pfeift KEINEN Elfer für Düsseldorf. Obwohl der Ball hier klar ins Tor gegangen wäre. Hätte darum sogar Rot für den Abwehrspieler geben müssen. Die VAR-Entscheidung "Kein Handspiel" wurde bereits eingeblendet, Jablonski hat schon zum Abstoß gezeigt. Dann dreht er nochmal um, geht zum Monitor, schaut es doch nochmal an - und bleibt dabei, dass es Abstoß gibt. :shock:

Ja, das Handspiel des Kielers war auch unabsichtlich. Aber es wäre ein klares Tor gewesen. Wenn man dagegen den Elfer für Union sieht... Ich versteh's nicht.



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Köln- Union:
Ecke Union, Khedira köpft. Dierkt vor Khedira springt auch ein Kölner in die Luft, er hat - zum Sprung - die Arme oben. Der Ball geht ihm aus nächster Nähe und VON HINTEN an den Arm. Mehr "unabsichtlich" geht nicht.

Kiel-Düsseldorf:
Flanke Düsseldorf, Chaos im Kieler Strafraum. Aus nächster Nähe köpft ein Düsseldorfer aufs Tor, trifft aber den dazuspringenden Kieler am Arm. Der Arm ist vom Körper abgewinkelt, die Körperfläche ist vergrößert. Der Kieler Torwart lag bereits ein paar Meter daneben auf dem Boden, das Tor war ca. einen Meter entfernt.

Der Ball von Düsseldorf wäre ganz klar reingegangen. Der von Union wäre irgendwo im Getümmel des Strafraums gelandet.

Aytekin pfeift Elfer für Union. Sky & Sportschau: "Ganz klarer Elfer!" Okay. Ist halt so. Unabsichtlich für'n Arsch. :roll:

Jablonski pfeift KEINEN Elfer für Düsseldorf. Obwohl der Ball hier klar ins Tor gegangen wäre. Hätte darum sogar Rot für den Abwehrspieler geben müssen. Die VAR-Entscheidung "Kein Handspiel" wurde bereits eingeblendet, Jablonski hat schon zum Abstoß gezeigt. Dann dreht er nochmal um, geht zum Monitor, schaut es doch nochmal an - und bleibt dabei, dass es Abstoß gibt. :shock:

Ja, das Handspiel des Kielers war auch unabsichtlich. Aber es wäre ein klares Tor gewesen. Wenn man dagegen den Elfer für Union sieht... Ich versteh's nicht.


Ich kann Deinen Effort für mehr Gerechtigkeit im Fussball logisch nachvollziehen, aber moralisch eher nicht.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Oxen of the Sun

[14]

Deshil Holles Eamus. Deshil Holles Eamus. Deshil Holles Eamus.

Send us bright one, light one, Horhorn, quickening and wombfruit. Send us bright one, light one, Horhorn, quickening and wombfruit. Send us bright one, light one, Horhorn, quickening and wombfruit.

Hoopsa boyaboy hoopsa! Hoopsa boyaboy hoopsa! Hoopsa boyaboy hoopsa!

Universally that person's acumen is esteemed very little perceptive concerning whatsoever matters are being held as most profitably by mortals with sapience endowed to be studied who is ignorant of that which the most in doctrine erudite and certainly by reason of that in them high mind's ornament deserving of veneration constantly maintain
346
when by general consent they affirm that other circumstances being equal by no exterior splendour is the prosperity of a nation more efficaciously asserted than by the measure of how far forward may have progressed the tribute of its solicitude for that proliferent continuance which of evils the original if it be absent when fortunately present constitutes the certain sign of omnipollent nature's incorrupted benefaction. For who is there who anything of some significance has apprehended but is conscious that that exterior splendour may be the surface of a downwardtending lutulent reality or on the contrary anyone so is there inilluminated as not to perceive that as no nature's boon can contend against the bounty of increase so it behoves every most just citizen to become the exhortator and admonisher of his semblables and to tremble lest what had in the past been by the nation excellently commenced might be in the future not with similar excellence accomplished if an inverecund habit shall have gradually traduced the honourable by ancestors transmitted customs to that thither of profundity that that one was audacious excessively who would have the hardihood to rise affirming that no more odious offence can for anyone be
366
than to oblivious neglect to consign that evangel simultaneously command and promise which on all mortals with prophecy of abundance or with diminution's menace that exalted of reiteratedly procreating function ever irrevocably enjoined?

It is not why therefore we shall wonder if, as the best historians relate, among the Celts, who nothing that was not in its nature admirable admired, the art of medicine shall have
383
been highly honoured. Not to speak of
314
hostels, leperyards, sweating chambers, plaguegraves, their greatest doctors, the O'Shiels, the O'Hickeys, the O'Lees, have sedulously set down the divers methods by which the sick and the relapsed found again health whether the malady had been the trembling withering or loose boyconnell flux. Certainly in every public work which in it anything of gravity contains preparation should be with importance commensurate and
277
therefore a plan was by them adopted (whether by having preconsidered or as the maturation of experience it is difficult in being said which the discrepant opinions of subsequent inquirers are not up to the present congrued to render manifest) whereby maternity was so far from all accident possibility removed that whatever care the patient in that all hardest of woman hour chiefly required and not solely for the copiously opulent but also for her who not being sufficiently moneyed scarcely and often not even scarcely could subsist valiantly and for an inconsiderable emolument was provided.
347

To her nothing already then and thenceforward was anyway able to be molestful for this chiefly felt all citizens except with proliferent mothers prosperity at all not to can be and as they had received eternity gods mortals generation to befit them her beholding, when the case was so having itself, parturient in vehicle thereward carrying desire immense among all one another was impelling on of her to be received into that domicile. O thing of prudent nation not merely in being seen but also even in being related worthy of being praised that they her by anticipation went seeing mother, that she by them suddenly to be about to be cherished had been begun she felt!

Before born bliss babe had. Within womb won he worship. Whatever in that one case done commodiously done was. A couch by midwives attended with wholesome food reposeful, cleanest swaddles as though forthbringing were now done and by wise foresight set: but to this no less of what drugs there is need and surgical implements which are pertaining to her case not omitting aspect of all very distracting spectacles in various latitudes by our terrestrial orb offered together with images, divine and human, the cogitation of which by
367
sejunct females is to tumescence conducive or eases issue in the high sunbright wellbuilt fair home of mothers when, ostensibly far
384
gone and reproductitive, it is come by her thereto to lie in, her term up.

Some man that wayfaring was stood by housedoor at night's oncoming. Of Israel's folk was that man that on earth wandering far had fared. Stark ruth of man his errand that him lone led till that house.

Of that house A. Horne is lord. Seventy beds keeps he there teeming mothers are wont that they lie for to thole and bring forth bairns hale so God's angel to Mary quoth. Watchers twey there walk, white sisters in ward sleepless. Smarts they still, sickness soothing: in twelve moons thrice an hundred. Truest bedthanes they twain are, for Horne holding wariest ward.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


schwaebi hat geschrieben:Keiner verstehts. Genau das ist das Problem. Weg damit.

Tamasi hat geschrieben:Weg damit.

Weg mit den Schiedsrichtern?

Tamasi hat geschrieben:Kiel-Düsseldorf:
Flanke Düsseldorf, Chaos im Kieler Strafraum. Aus nächster Nähe köpft ein Düsseldorfer aufs Tor, trifft aber den dazuspringenden Kieler am Arm. Der Arm ist vom Körper abgewinkelt, die Körperfläche ist vergrößert. Der Kieler Torwart lag bereits ein paar Meter daneben auf dem Boden, das Tor war ca. einen Meter entfernt.

Der Ball von Düsseldorf wäre ganz klar reingegangen. Der von Union wäre irgendwo im Getümmel des Strafraums gelandet.

Jablonski pfeift KEINEN Elfer für Düsseldorf. Obwohl der Ball hier klar ins Tor gegangen wäre. Hätte darum sogar Rot für den Abwehrspieler geben müssen. Die VAR-Entscheidung "Kein Handspiel" wurde bereits eingeblendet, Jablonski hat schon zum Abstoß gezeigt. Dann dreht er nochmal um, geht zum Monitor, schaut es doch nochmal an - und bleibt dabei, dass es Abstoß gibt. :shock:

Ja, das Handspiel des Kielers war auch unabsichtlich. Aber es wäre ein klares Tor gewesen. Wenn man dagegen den Elfer für Union sieht... Ich versteh's nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=JdHGpzpSg9w

Regel 12:
“A player is considered to have made their body unnaturally bigger when the position of their hand/arm is not a consequence of, or justifiable by, the player’s body movement for that specific situation. By having their hand/arm in such a position, the player takes a risk of their hand/arm being hit by the ball and being penalised”

Der Spieler versucht noch, seinen Arm zurückzuziehen, und insgesamt kann man argumentieren, dass seine Armhaltung situationsgerecht ist. Irgendwo müssen die Flossen halt hin, wenn man da herumhüpft. Mit anderen Worten: der hüpft komisch, und deshalb sind seine Arme da, aber komisch hüpfen ist eben nicht strafbar, es sei denn der Schiri heißt Pozileioberhauptwachtmeister Ittrich und unterstellt Spielern grundsätzlich Absicht und Arglist.

Von daher: klassischer Fall von “der Schiri soll das entscheiden, der wird dafür bezahlt”, und vor allem in Anbetracht der kurzen Distanz ist diese Entscheidung in Ordnung. Ob der Ball ins Tor wäre oder nicht, spielt dann auch keine Rolle.

Was soll da jetzt weg? Die Regel ist doch verständlich, auch der Zusatz siehe oben, und anhand der Regel verstehe ich diese Entscheidung, auch wenn es mir selbst schwer fallen würde, da ein Urteil zu fällen.

Was mich allerdings wie so oft ankotzt, ist das Gekreische des Kommentators, der anscheinend jede Berührung für ein strafbares Handspiel hält. Anscheinend bekommen die die Anweisung, sich immer festzulegen. Warum? das verstehe ich wiederum nicht.



Tamasi hat geschrieben:Köln- Union:
Ecke Union, Khedira köpft. Dierkt vor Khedira springt auch ein Kölner in die Luft, er hat - zum Sprung - die Arme oben. Der Ball geht ihm aus nächster Nähe und VON HINTEN an den Arm. Mehr "unabsichtlich" geht nicht.

Aytekin pfeift Elfer für Union. Sky & Sportschau: "Ganz klarer Elfer!" Okay. Ist halt so. Unabsichtlich für'n Arsch. :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=_tc5Kv4XFUs

Der Kölner hat zum Sprung die Arme oben, lässt sie aber auch dort, bzw. gehen sie kurz wieder runter, dann wieder hoch. Es gibt da glaube ich ziemlich klare Anweisungen bzw. Entscheidungshilfen: ja, ein Spieler braucht zum Hochspringen die Arme, aber wenn er abgesprungen ist, gehen sie wieder runter. Ist für mich genau der selbe Fall wie in Kiel: ich wollte das nicht selbst entscheiden, aber was auch immer Aytekin sagt, ist nachvollziehbar und man kann damit leben. Interessant: er macht eine entschuldigende Geste – “sorry, muss ich geben.” Aytekin entscheidet halt, dass die Bewegung unnatürlich ist, weil die Arme normalerweise nicht weit über dem Kopf sind, wenn der Spieler die Reiseflughöhe erreicht hat.

Was soll weg? Die Regel verlangt eben vom Schiedsrichter, das zu beurteilen. Ich kann sehen, warum er so entscheidet, von daher alles OK. Mögen muss man’s nicht.

Der Kommentator auch hier: “die Sachlage ist eindeutig” – IS IT FUCK. Die ist nicht eindeutig, die ist knifflig, du blöde Sau.


Schiris pfeifen oft falsch, oft wenn der Ball aus nächster Nähe kam, aber hier sehe ich zwei Entscheidungen im Graubereich. Ich will bessere Schiris, die man dann auch kritisieren darf wenn sie einen Scheiß pfeifen, und ich will bessere Kommentatoren, die erklären können, warum der Schiri so entscheidet, anstatt selbst Schiri zu spielen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Weg soll der VAR. Weil er eine objektive Gerechtigkeit verspricht und nicht einlöst. Bei beiden Handspielen hat sich der VAR eingeschaltet.

Dass der Kieler nicht absichtlich Hand spielt, ist klar. Trotzdem vergrößert er seine Körperfläche (Regel!) und der Ball ginge halt ins Tor (Moral! Interessiert ned!!).

Zum Kölner Handspiel würde ich gerne einen Physiker hören. Dass die Arme ein zweites Mal hochgehen, hängt meiner Meinung nach von der Fallbewegung des Körpers ab. Höhepunkt erreicht, Arme gehen leicht runter, Körper plumpst runter, Arme folgen als letztes und bleiben deshalb noch kurz oben. Alles womöglich verstärkt - oder auch ausgelöst - durch den Rempler von hinten. Absicht sehe ich hier genauso wenig wie der Kölner den Ball sehen kann. Warum sollte er also die Arme hoch… oder hat der Stadion-DJ grad DJ Ötzi aufgelegt?

Dass Aytekin sich entschuldigt, fand ich zunächst auch gut. Ein bisschen denke ich aber auch: Wenn du weißt, dass es keine Absicht war, MUSST du nicht pfeifen. Dann kann auch deine großzügige Entschuldigung sonstwo bleiben.

Nur kurz: made their body bigger ist halt nicht der Kern dieses Absatzes in der Regel, sondern made their body unnaturally bigger: es gelten Bedingungen.

Und wie willst du die Verhinderung eines Tores unter moralischen Gesichtspunkten heranziehen, wenn eben kein Vergehen vorliegt?

Ansonsten ja, man kann diese Dinge auch anders sehen, zum Beispiel ist der Bewegungsablauf beim Springen sicher nicht immer gleich, das heißt die Arme sind auch mal nach oben gereckt, klar. Trotzdem sehe ich hier zwei knifflige Entscheidungen, die man mit oder ohne VAR akzeptieren kann.

Volle Zustimmung in der Sache mit Aytekins Geste: was für mich besonders fishy ist, ist die Beziehung zwischen Schiris und ihren Obmännern oder wie die heute heißen: da ist null Transparenz, man muss sich das aus Interview-Bruchstücken und um drei Ecken zusammenfummeln. Es gibt Auslegungen und Richtlinien, die gar nicht kommuniziert werden, und nach denen wird gepfiffen, und wenn nicht, gibt’s offensichtlich schlechte Noten und keine großen Spiele. Ich habe den Eindruck es ist besser geworden, aber in den letzten Jahren wurde ja vor allem bei Handspiel oft total irres Zeug gepfiffen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@tamasi
Sehe ich alles komplett wie du
Beides Male ganz sicher keine Absicht, dennoch finde ich beide Pfiffe vertretbar, vor allem den in Kiel

Und da sind wir dann auch bei @nice, der immer postuliert, dass es nicht schwer ist mit der Hand Pfeiferei, weil nur Absicht im Regelwerk steht:
Daran sieht man halt, dass es eben so einfach nicht ist
Zwei sehr gute Beispiele dafür
Keine Absicht, aber beides mehr oder weniger als Elfer vertretbar
Pure Absicht ist es ohnehin in den allerseltesten fällen
Don't criticize what you can't understand