558 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schön. Sollte es viel häufiger geben, solche Interviews. Mir ist auch noch aufgefallen...

Ja, das [Fingerspitzengefühl und Lockerheit, Anm. d. Users] habe ich vor allem von Deniz Aytekin gelernt. Ich muss immer schauen: ‘Wie läuft das Spiel? Wie sind beide Mannschaften drauf? Mache ich es mit einer Entscheidung kaputt?’ Einfach locker, cool bleiben und mit den Leuten sprechen. So kommst du viel besser an als mit dieser arroganten Art.

...und genau deshalb ist Aytekin einer der besten Schiris. Natürlich in Kombination mit dem No-Bullshit-Blick, wenn ihm jemand blöd kommt.

‘Wir Schiris sind nicht immer die Opfer.’ Natürlich müssen die Schiris auch viel durchmachen, aber es gibt auch viele Schiris, die sich manches selbst einbrocken. Weil sie einfach mit niemandem sprechen, weil sie einfach niemand juckt, weil sie einfach absolut penetrant sind und nicht nett auf dem Platz.

Weiß nicht, ob "nett" das richtige Wort ist. Vielleicht eher "ansprechbar". Aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Das scheint selbst manchen Bundesligaschiris nicht klar zu sein. Nehmen wir als Gegenbeispiel mal den Schlager, auf dem hier nach dem Pokalhalbfinale hingebungsvoll rumgehackt wurde. Der spricht ganz viel mit den Spielern, das merkt man dann auch auf dem Feld.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Feuer-Wehrle
Tifferette hat geschrieben:... Nehmen wir als Gegenbeispiel mal den Schlager, auf dem hier nach dem Pokalhalbfinale hingebungsvoll rumgehackt wurde. Der spricht ganz viel mit den Spielern, das merkt man dann auch auf dem Feld.

de mappes hat geschrieben: :nod: :nod: :nod:

Gleich dreimal Zustimmung für die Bewertung einer Schiedsrichterleistung. Zum gleichen Spiel gab´s im Spielethread übrigens noch folgende Einlassungen seitens des Nicker-Seggls:

de mappes hat geschrieben:Schwacher Schiri
Aber gut vor 3 Tagen der war ja in Ordnung, was willst heut verlangen


de mappes hat geschrieben:Krasser beschiss


de mappes hat geschrieben:Gut die Krönung seiner Leistung heute


de mappes hat geschrieben:Schiri ist übrigens badenser

Da fällt einem nix mehr ein, gerade nach der Debatte zur Ansetzung letzten Freitag in Bochum


Liebe Seggl,

mir fällt da leider auch nix mehr ein, ich verstehe das nicht. Auch Meta-Ironie?

Spoiler
Ich glaube, ich brauche noch ein paar Berater

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@Lieber (ehemaliger) Seggl :lol: :lol: :lol:

Einen Satz aus einem langen Post rausziehen und meine Zustimmung nur darauf beziehen...so billig warst du sonst nicht unterwegs ;)
Don't criticize what you can't understand


Plan B
Halbdaggl
Feuer-Wehrle hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:... Nehmen wir als Gegenbeispiel mal den Schlager, auf dem hier nach dem Pokalhalbfinale hingebungsvoll rumgehackt wurde. Der spricht ganz viel mit den Spielern, das merkt man dann auch auf dem Feld.

de mappes hat geschrieben: :nod: :nod: :nod:

Gleich dreimal Zustimmung für die Bewertung einer Schiedsrichterleistung. Zum gleichen Spiel gab´s im Spielethread übrigens noch folgende Einlassungen seitens des Nicker-Seggls:

de mappes hat geschrieben:Schwacher Schiri
Aber gut vor 3 Tagen der war ja in Ordnung, was willst heut verlangen


de mappes hat geschrieben:Krasser beschiss


de mappes hat geschrieben:Gut die Krönung seiner Leistung heute


de mappes hat geschrieben:Schiri ist übrigens badenser

Da fällt einem nix mehr ein, gerade nach der Debatte zur Ansetzung letzten Freitag in Bochum


Liebe Seggl,

mir fällt da leider auch nix mehr ein, ich verstehe das nicht. Auch Meta-Ironie?

Spoiler
Ich glaube, ich brauche noch ein paar Berater


Spoiler
Angebote mit vorgesehenem Gehalt bitte via PN an mich.
Carpe diem.

Feuer-Wehrle
Plan B hat geschrieben:
Feuer-Wehrle hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:... Nehmen wir als Gegenbeispiel mal den Schlager, auf dem hier nach dem Pokalhalbfinale hingebungsvoll rumgehackt wurde. Der spricht ganz viel mit den Spielern, das merkt man dann auch auf dem Feld.

de mappes hat geschrieben: :nod: :nod: :nod:

Gleich dreimal Zustimmung für die Bewertung einer Schiedsrichterleistung. Zum gleichen Spiel gab´s im Spielethread übrigens noch folgende Einlassungen seitens des Nicker-Seggls:

de mappes hat geschrieben:Schwacher Schiri
Aber gut vor 3 Tagen der war ja in Ordnung, was willst heut verlangen


de mappes hat geschrieben:Krasser beschiss


de mappes hat geschrieben:Gut die Krönung seiner Leistung heute


de mappes hat geschrieben:Schiri ist übrigens badenser

Da fällt einem nix mehr ein, gerade nach der Debatte zur Ansetzung letzten Freitag in Bochum


Liebe Seggl,

mir fällt da leider auch nix mehr ein, ich verstehe das nicht. Auch Meta-Ironie?

Spoiler
Ich glaube, ich brauche noch ein paar Berater


Spoiler
Angebote mit vorgesehenem Gehalt bitte via PN an mich.


Spoiler
Kein Gehalt. Nur eine Aufwandspauschale



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So sehr Gräfe am Karriereende an Respekt gewonnen hat, mittlerweile sind seine Einlassungen problematisch. Er analysiert nicht sachlich und objektiv, sondern krass subjektiv und führt scheinbar einen persönlichen Rachefeldzug gegen den DFB, die Schiedsrichter-Bosse und seine Schiedsrichter-Kollegen.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/s ... a0f430f09f
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Stimme nicht zu: Gräfe argumentiert schlüssig. Unter den Schiedsrichtern gibt’s ein paar sehr gute, die sich diesen Schuh nicht anziehen wollen, und das kann ich durchaus nachvollziehen, aber Gräfes heftige Kritik scheint mir absolut berechtigt.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Siehst Du mal, früher fand ich Gräfes Kommentare noch gut, aber mittlerweile führt er ja einen Feldzug gegen das Schiedsrichterwesen, und nur aus dem 'Grund, weil er die noch bestehende Altersgrenze überschrtitten hat, über deren Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit man trefflich diskutieren kann, 'FIFA und UEFA haben diese stark gelockert, der DFB als für das Schiedsrichterwesen zuständige Instanz eben nicht. Im Übrigen war Gräfe lange nicht sehr populär, auch und vor allem bei VfB-Fans (Bielefeld 2006 und 2007), Bayern (2011), usw. Man kann das auch etwas anders formulieren. Wenn er da nicht persönlich betroffen und angefressen wäre (obwohl er ja juristisch gegen den DFB gewonnen hat und eine ordentliche Entschädigung kriegt), kme es etwas seriöser daher.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Übrigens ganz lustig, auf "wahretabelle" haben bislang nur 'Bayern-Fans Diskussionjen eröffmnet, in denen es darum geht, dass das 1:1 und die zwei Elfmeter für Leipzig irregulär gewesen seien, und man dafür Bayern einen Elfmeter hätte bekommen müssen, und somit 2:0 gewonnen hätte. Es sind übrigens sehr viele Bayern-Fans, die sich da tummeln, und die selbst bei kjlar gewonnenen Spiele Elfmeter und Platzverweise für die Gegner fordern. Naja, wenn man daran gewöhnt ist, jeden Gegner klar und hoch zu besiegen, dann kommt sowas eben bei raus...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Siehst Du mal, früher fand ich Gräfes Kommentare noch gut, aber mittlerweile führt er ja einen Feldzug gegen das Schiedsrichterwesen, und nur aus dem 'Grund, weil er die noch bestehende Altersgrenze überschrtitten hat, (...)


Gräfe hat bereits zu aktiven Zeiten regelmäßig Kritik am Verband geäußert. Da ging es zB um angebliches Protegieren der falschen Leute, um angreifbare Spielansetzungen und um fehlende Rückendeckung. Das ging schon Jahre so. Ihn da jetzt in die Ecke der beleidigten Leberwürste zu stellen, halte ich für falsch, und macht seine Kritik auch nicht weniger plausibel.

Anders herum gewendet: die DFB-Regel war rechtswidrig, seit Kurzem auch mit gerichtlichem Siegel drauf. Weil ihm rechtswidrig in die Eier getreten wurde, kommt er mit seiner Kritik weniger seriös daher? Das erschließt sich mir nicht.

Sehr schöne Wortwahl von Aytekin mit den 180 Kilo, übrigens.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jemanden wegen seines Äußeren zu diskreditieren ist nicht ok.
Nur weil er ein Paar Kilos (oder 100) zuviel drauf hat, macht ihn das nicht zu einem schlechteren Schirikritiker
von daher

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Du bist mal wieder viel zu zimperlich. So ein wenig Body-Shaming zwischen Topschiedsrichtern wird ja wohl erlaubt sein.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Stimme nicht zu: Gräfe argumentiert schlüssig. Unter den Schiedsrichtern gibt’s ein paar sehr gute, die sich diesen Schuh nicht anziehen wollen, und das kann ich durchaus nachvollziehen, aber Gräfes heftige Kritik scheint mir absolut berechtigt.


:nod: :nod: :nod:
Ein bisschen Agenda hat er sicher, der Manu.
Aber die vom Feuerherdt finde ich schlimmer bzw. unpassender
Don't criticize what you can't understand




Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dr. Felix Brych pfeift (lt. Eigener Aussage im Doppelpass) bisweilen „nach Gefühl ... in den Zweifel hinein“, wenn er was nicht richtig gesehen hat, weil es z.B. hinter seinem Rücken zutrug. Auf die staunende Nachfrage des Moderators bestätigte er das ausdrücklich und fand das wohl einen Beweis außergewöhnlicher Klasse, von der er bei sich offenbar überzeugt ist, weil er sich „jahrelang in der Championsleage gehalten hat „was schwer genug“ gewesen sei.

Ich finde das dagegen ziemlich sehr arrogant, aber das mag daran liegen, dass ich altmodischer Weise immer noch denke, ein Schiri sollte nur pfeifen, was er sieht.

Andererseits erklärt das halt auch vieles.... :arr:
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
von einem TM-User: achtung langer beitrag

Ich fands interessant, vielleicht hierdrin ja auch irgendwer

Momentan gibt es haufenweise andere spannende Themen (z. B. Kaderplanung) und es gibt Bereiche, die wesentlich wichtiger sind (z. B. wie lange unsere Herren da oben noch da sind). Während die Saison läuft, wird dieser Thread hier auch sicher mehr Beachtung finden (spätestens bei der nächsten katastrophalen Schiedsrichterleistung), aber vielleicht ist gerade deshalb jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Jetzt, wo die Emotionen noch nicht überkochen und kein Abstieg bevorsteht.

Wir als VfB-Fans kommen uns ja ziemlich leidgeplagt beim Thema Schiedsrichter vor. Zumindest ich bin der Meinung, dass Fehlentscheidungen seit der Einführung des Videobeweises - zumindest aber die letzten fünf Saisons - bei Spielen mit VfB-Beteiligung gehäuft auftreten. Und das relativ einseitig. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht und bin sämtliche VfB-Spiele der letzten fünf Saisons beim Kicker durchgegangen. Dabei habe ich auf verschiedene Dinge geachtet, die mit Schiedsrichtern (z. B. die Beurteilung und Benotung) und Fehlentscheidungen zu tun haben. Gerne würde ich mit euch meine Erkenntnisse teilen. Den Kicker als Quelle habe ich gewählt, da er relativ seriös ist (außer manche Schreiberlinge), man sich gut und übersichtlich durch die Spiele klicken kann und er Schiedsrichter benotet und diese Beurteilungen auch begründet. Der Text, der folgt, wird extrem lang und ich kann jeden verstehen, der das nicht lesen will. Falls jemand abkürzen möchte, kann ich den letzten Teil "Anzahl der Fehlentscheidungen" empfehlen.

Disclaimer: Ich werfe den Schiedsrichtern, dem DFB oder sonst wem keinen Betrug oder absichtliche Benachteiligung bestimmter Teams vor, sondern berufe mich nur auf die Daten, die ich gesammelt habe. Ich möchte auch keine Verschwörungstheorien o. ä. verbreiten.


--- Benotung:

Die letzten fünf Saisons (= 170 Spiele) habe ich mir angeschaut. Dort hatten wir 32 verschiedene Schiedsrichter. Mit manchen hat der VfB bessere Erfahrungen gemacht und mit manchen schlechtere. Über diese 170 Spiele hinweg erzielten die Schiedsrichter beim Kicker einen Notenschnitt von 3,16, wobei alle Noten zwischen 1 und 6 mindestens einmal vergeben wurden.

Um die 3,16 richtig vergleichen zu können, hätte ich jetzt über fünf Spielzeiten hinweg 170 zufällige Partien auswerten können, darauf hatte ich aber keine Lust. Deshalb habe ich den leichter auszuwertenden Weg gewählt und die Durchschnittsnoten aller 306 Spiele von nur dieser Saison genommen. Hier lag der Schnitt bei 3,01.

Schiedsrichterschnitt letzte 170 VfB-Spiele: 3,16
Schiedsrichterschnitt letzte 306 BuLi-Spiele: 3,01

Der Unterschied sieht auf den ersten Blick nach wenig aus, finde ihn aber nicht komplett vernachlässigbar. Im Endeffekt heißt es nichts anderes, als dass VfB-Spiele von Schiedsrichtern leicht schwächer geleitet werden als andere Bundesliga-Spiele. Ist jetzt aber nichts, worauf man sich allzu viel einbilden kann, zumal Benotungen halt auch immer subjektiv sind (Beispiel: Sascha Stegemann hat für das Spiel mit dem sehr umstrittenen Last-Minute-Elfmeter gegen Wehen Wiesbaden (Saison 19/20, 26. Spieltag) vom Kicker eine glatte 2 bekommen).


--- Kartenverteilung:

Disclaimer: Ich bin zwar nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen, aber es kann sein, dass ich irgendwo die ein oder andere Karte übersehen habe. Auch der Kicker ist da evtl. nicht 100% korrekt. Zudem hat glaube ich jede Seite ein ganz klein wenig abweichende Statistiken was Fouls usw. angeht.

Meiner Liste zu Folge war die Karten- und Foulverteilung in den letzten 170 Spielen so:
Gelbe Karten: VfB 329 : 334 Gegner
Rote Karten: VfB 20 : 12 Gegner
Fouls: VfB 1958 : 2191 Gegner
Elfmeter: VfB 23 : 25 Gegner
Fouls für eine Gelbe Karte: VfB 5,95 : 6,56 Gegner

Das interessante ist hier für mich, wenn man vergleicht, wie oft der Gegner und wie oft der VfB in den Spielen foulen musste bis Gelb gezeigt wurde. So bekommt der VfB nach jedem 5,95ten Foul gelb und der Gegner erst nach jedem 6,56ten Foul. Auch hier ist der Unterschied jetzt nicht besonders gravierend (das wird es teilweise erst, wenn man sich einzelne Schiedsrichter rauspickt), aber auch hier kann man sagen, dass Gegner öfter foulen (dürfen) bis sie eine Gelbe bekommen, während das beim VfB etwas schneller geht. Diese Differenz könnte sich meiner Meinung zum großen Teil dadurch erklären lassen, dass die Gegner "cleverer" foulen (viele kleinere Fouls im Aufbau wie das z. B. Union gerne gegen uns macht) und weniger offensichtlich gelbwürdig. Was meint ihr?


--- Anzahl der VAR-Einsätze:

Disclaimer: hierfür bin ich die Liveticker der letzten 170 Spiele durchgegangen, es kann sehr sehr gut sein, dass mir hier ein VAR-Einsatz nicht aufgefallen ist oder der Kicker ihn nicht erwähnt hat.

Hier habe ich mir angeschaut, wie oft der VAR dem VfB geholfen hat (z. B. weil ein gegnerisches Tor aberkannt, ein eigenes Tor doch zugesprochen, ein eigener Elfmeter gegeben oder eine Rote Karte für den Gegner gegeben wurde) und wie oft der Gegner einen Vorteil hatte. Die reine Anzahl sieht wie folgt aus:

VfB 25 : 29 Gegner

In den letzten fünf Saisons hat der VfB vom VAR also 25 mal profitiert und 29 mal der Gegner (Fälle in denen die ursprüngliche Entscheidung durch den VAR-Eingriff nicht verändert wurde, habe ich nicht miteingerechnet). Das ist eigentlich ziemlich ausgeglichen, aber Kritikpunkt ist ja meist, dass der VAR sich Situationen gar nicht angeschaut oder sogar falsche Entscheidungen dadurch getroffen hat. Das bringt mich zum nächsten und wahrscheinlich spannendsten Punkt.


--- Anzahl der Fehlentscheidungen:

Vorgehensweise: Hier habe ich mir die Schiedsrichterbewertungen des Kickers durchgelesen. War darin eine Fehlentscheidung erwähnt, habe ich das in meiner Excel entweder Pro VfB (+1) oder Pro Gegner (+1) zugeordnet. Bei den Fehlentscheidungen habe ich mich lediglich auf Situationen konzentriert, bei denen auch der VAR hätte eingreifen können/müssen. Das wären z. B. Elfmeter an-/aberkennen, Tore an-/aberkennen und Rote Karten geben/zurücknehmen. Fehlentscheidungen zu Gelb-Roten Karten habe ich separat gesammelt, da hier der VAR meines Wissens nach nicht eingreifen darf. Die Fehlentscheidungen habe ich anhand der Formulierungen des Kickers unterschieden in klare Fehlentscheidung und strittige/sehr diskutable Entscheidungen.

Beispielformulierung für klare Fehlentscheidung: "Höler hätte nach seinem Tritt gegen Anton Gelb-Rot sehen (38.) und Lienharts aktives Handspiel durch VAR-Hilfe zu einem Strafstoß führen müssen (75.)" --> Gegner (in diesem Fall Freiburg) profitiert von nicht gegebenem Strafstoß (+1) und von einer nicht gegebenen Gelb-Roten Karte (+1). Weiteres Beispiel: "...hätte beim Videobeweis nach dem Handspiel von Insua aber auf Strafstoß für Mainz entscheiden müssen (60.)" --> VfB profitiert von Fehlentscheidung (+1). Bei den Formulierung lässt der Kicker durch Worte wie "müssen", "Fehlentscheidung" o. ä. keine Zweifel an ihrer Beurteilung.

Beispielformulierung für strittige Entscheidung: "In der höchst kniffligen Entscheidung (90.+1) van den Bergh gegen Förster nicht auf Foul zu entscheiden, bleibt strittig." --> strittige Entscheidung zu Gunsten des Gegners (+1). Weiteres Beispiel: "Bakus elfmeterreifen Rempler gegen Gonzalez (9.) ahndete er nicht, Bialeks leichten Rempler gegen Anton (30.) hingegen pfiff er ab - und damit ein Tor für Wolfsburg." --> strittige Entscheidung zu Gunsten des Gegners (+1) und zu Gunsten des VfBs (+1). Oder noch ein Beispiel: "Gelb-Rot für Sosa war umstritten." --> strittige Gelb-Rot zu Gunsten des Gegners (+1). Hier formuliert der Kicker zwar vorsichtiger, aber immer noch so, dass es zumindest eine fragwürdige Entscheidung war.

Disclaimer: Auch hier bin ich nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen und habe meine Punktevergabe nochmal mit Hilfe einer neutraleren Person quergecheckt, aber bin natürlich alles andere als unparteiisch. Gerade durch die nicht immer ganz leicht zuordenbaren Formulierungen in Kategorien kann es deshalb natürlich zu Fehlern bei der Punktevergabe gekommen sein, auch wenn ich wirklich streng darauf geachtet habe.

Nun aber endlich zu den Ergebnissen. Oben die (Fehl-)Entscheidungen, bei denen der VAR hätte eingreifen müssen/können oder falsch eingegriffen hat (z. B. beim damaligen Kimmich-Zupfer) und unten die Gelb-Roten Karten:

Klare Fehlentscheidungen: Pro VfB 3 : 16 Pro Gegner
Strittige Entscheidungen: Pro VfB 5 : 7 Pro Gegner

Klare Fehlentscheidungen bei Gelb-Roten Karten: Pro VfB 0 : 5 Pro Gegner
Strittige Entscheidungen bei Gelb-Roten Karten: Pro VfB 1 : 2 Pro Gegner

Zählt man nur die klaren Fehlentscheidungen zusammen, steht es 3 zu 21 für die Gegner. Sprich: der VfB hat bislang nur 3 mal von Fehlentscheidungen profitiert, während er 21 mal darunter zu leiden hatte. Addiert man noch die strittigen Entscheidungen hinzu, steht es 9 zu 30. Ich dachte mir zwar schon immer, dass der VfB großes Pech hat mit Fehlentscheidungen, aber dieses Ausmaß war sogar noch mehr als erwartet. Ich habe ehrlichgesagt keine Erklärung für die Differenz von (30 - 9 =) 21 (Fehl-)Entscheidungen gegen den VfB. Aus diesem Grund bin ich die Formulierungen des Kickers und meine Einstufungen mehrfach durchgegangen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Zu beachten ist jedoch, dass der Kicker nur eine einzelne Quelle ist. Es darf allerdings stark bezweifelt werden, dass sie bei der Schiedsrichterbeurteilung in irgendeiner Art und Weise eine VfB-Benachteiligung hervorheben möchten. Dennoch habe ich den Quercheck bei wahretabelle.de gemacht. Dort bin ich auch jedes der letzten 170 Spiele durchgegangen und habe alle Fehlentscheidungen (das sind die rot hinterlegten) eingetragen. Diese werden jeweils von einem Kompetenzteam als eine solche beurteilt. Auch hier fließen Elfmeter, Tore, Rote Karten und sogar Gelb-Rote Karten mit ein. Hier kam ich auf folgenden Wert:

Wahre Tabelle: Pro VfB 15 : 38 Pro Gegner

Also sogar eine Differenz von 23 Fehlentscheidungen, von denen Gegner profitiert haben. Sowohl Kicker als auch Wahre Tabelle weisen damit eine exorbitant hohe Fehlentscheidungsdifferenz aus, unter welcher der VfB zu leiden hat. Keine Ahnung, warum das so ist, aber über die kommenden Saisons ausgleichen, wird sich das wohl eher nicht mehr.


Gerne gehe ich in zukünftigen Beiträgen noch auf einzelne Schiedsrichter im Detail ein. Auch hier ergeben sich beim ein oder anderen (teils erschreckende) Muster. Falls das aber zu sehr in Richtung Schiri-Bashing o. ä. geht, verzichte ich natürlich.

Freue mich selbstverständlich über Anmerkungen und Verbesserungen.
Don't criticize what you can't understand

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hab den Beitrag oben erst jetzt gesehen. Danke @de Mappes.

Da hat jemand richtig viel Zeit und sonst keine Hobbys.
Aber Ernst beiseite: Das kommt alles ziemlich ausgeglichen daher. Ausser den Fehlentscheidungen.
Und was natürlich keine Berücksichtigung findet: welche Unterschiede spielentscheidend waren. Da
Gibt's im
Nachhinein gar keinen objektiven Zugriff... :roll:

Weswegen ich den Streifen aber eigentlich raufgeholt habe: nachdem es zum Spieltag in Leipzig trotz akzeptabler Schiri-Leistung wieder hoch hergeht zu dem Thema. Hat jemand schon das gesehen:
https://www.ardmediathek.de/serie/unpar ... VpaXNjaA/1
...ich habe nur aus einer Folge einen Ausschnitt gesehen, der mir keinen Appetit macht... :?
Gibt's denn
andere und bessere Erfahrungen :?:
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!