499 Beiträge

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=7YgK6pab_9w

higgi hat geschrieben:Was mich auch etwas überrascht hat, ist die Art und Weise wie Aytekin mit den Spielern spricht.
Dachte das sind alles Profis auf dem Platz, aber der Sprech ist eher Bezirksliga Niveau.
Im Rugby würde ein Schiri niemals in so einem Ton mit dem Spieler sprechen


Im Rugby sprechen auch die Spieler nicht mit dem Schiri in so einem Ton.
(...).

Das ist ja genau mein Punkt. Von den Spielern verlangt man demütiges Verhalten, der Schiri jedoch, darf die Spieler wie 6 jährige Rotznasen behandeln ...?
von daher

Die Spieler sind nicht aggressiv, weil der Schiri nicht höflich genug auftritt, sondern sie reagieren so überzogen auf die Entscheidungen – Entscheidungen, die in den allermeisten Fällen korrekt sind.

Der Umgangston ist eh wurscht – mir jedenfalls. Bei der Sprache auf dem Platz geht es um den Inhalt, nicht die Form.

Plan B
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=7YgK6pab_9w

higgi hat geschrieben:Was mich auch etwas überrascht hat, ist die Art und Weise wie Aytekin mit den Spielern spricht.
Dachte das sind alles Profis auf dem Platz, aber der Sprech ist eher Bezirksliga Niveau.
Im Rugby würde ein Schiri niemals in so einem Ton mit dem Spieler sprechen


Im Rugby sprechen auch die Spieler nicht mit dem Schiri in so einem Ton.
(...).

Das ist ja genau mein Punkt. Von den Spielern verlangt man demütiges Verhalten, der Schiri jedoch, darf die Spieler wie 6 jährige Rotznasen behandeln ...?


Das ist doch Henne und Ei. Wer redet denn zuerst so? Klar sollen die Schiris Vorbilder sein, aber wahrscheinlich geht das manchmal nicht anders.
Vielleicht ist das ja auch nur Aytekin und andere machen das nicht so.
Carpe diem.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit. Ich kann nur für mich sprechen. Wenn mich ein Schiri so dumm anmachen würde, würde ich ihm bei der ersten strittigen Entscheidung auf den Füßen stehen.
Ich weis, ich komm wieder mit dem Rugby aber da erklärt der Schiri ruhig, sachlich und höflich was er eben entschieden hat. Ich gebe den Spielern somit die geringst mögliche Angriffsfläche.
Wenn alle immer nur rumbrüllen, wird das nix

Edit: ja vielleicht tickt nur der Aytekin so, ich glaubs aber nicht
von daher

Plan B
Halbdaggl
Ich habe lange genug Fussball gespielt, da ist mir solch Primarschulsprech eher selten untergekommen (allerdings habe ich meine Emotionen nie am Schiri ausgelassen, am Gegenspieler ist das schon hin und wieder mal passiert, aber maximal verbal). Aber ob das jetzt für alle gilt, ist damit natürlich nicht gesagt. Hier sind ja genug Fussballspieler (ehemalige oder aktuelle) im Forum. Wie sind denn die Schiris mit Euch Spielern so umgesprungen?
Carpe diem.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bin Amateur Schiri (nicht Fussball) und spreche bissle aus eigener Erfahrung. Ich hab noch niemals in so einem Ton mit einem Spieler gesprochen, auch wenn ich mal jemanden des Platzes verweisen muss, mach ich das ruhig und sachlich.
Wenn ich die Kontrolle über mich verliere, kann ich unmöglich ein Spiel kontrollieren.
Am besten ist ein Schiri wenn man ihn gar nicht bemerkt. Er hat ein Spiel zu leiten, und sich nicht aufzuführen wie ein Gockel
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@planB

bei mir: ganz unterschiedlich
gab gute schiris mit dialogfähigkeit und arschlöcher, bei denen man nichts sagen durfte ohne karten zu kriegen, sie aber selbst mit den spielern umsprangen, als wären sie der letzte dreck.
bei manchen schiris hatte ich persönlich den eindruck, sie sind niveaumäßig deutlich unter jenem der meisten spieler anzusiedeln
das lässt sich überhaupt nicht vergleichen mit den profi-schiedsrichtern.

Die Spieler sind nicht aggressiv, weil der Schiri nicht höflich genug auftritt, sondern sie reagieren so überzogen auf die Entscheidungen – Entscheidungen, die in den allermeisten Fällen korrekt sind.


das ist nicht immer der punkt
man gerät auch mit Gegenspielern aneinander; fouls oder Provokationen spielen eine rolle

Das muss man vergleichen mit der Körpersprache, die heute an der Tagesordnung ist, wenn den Spielern eine Entscheidung nicht gefällt. Übrigens sind in diesem Kick jede Menge Emotionen zu sehen, daran mangelt es überhaupt nicht. Das Video ist so bekannt, weil es Fußballspieler beim Ausrasten zeigt, aber das Bemerkenswerte ist, dass Tony Adams mit einer Ermahnung davonkommt, nachdem er den Schiri “fucking cheat” nennt. Und es steht niemand in der Nähe, es gibt keine Spielertraube um den Schiri herum.

Heute fliegst du todsicher vom Platz, wenn du dem Schiedsrichter Schiebung vorwirfst, und das ist natürlich auch berechtigt. Aber es wäre schon im Sinne des Spiels, wenn der Schiri kurz abwartet, bis sich der Spieler ausgekotzt hat, um ihm zu erklären, wie es weitergeht: mit oder ohne ihn, je nachdem wie er sich für den Rest der Partie verhält. Nur kannst du so eine Unterhaltung nicht führen, wenn dir fünf Leute ins Gesicht springen. Man sollte aber wieder da hin kommen, und wenn es dazu 2000 überharte und ungerechte gelbe Karten braucht, soll’s mir recht sein.


sehr viel richtig und vieles hängt am Fingerspitzengefühl der schiris...deswegen ist der letzte satz auch scheisse (aus meiner sicht):
damit wird es nicht funktionieren...und das zurecht

@higgi
:nod: :nod: :nod:
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich war Schiris Oberliebling, weil ich es immer besser meinte zu wissen... :lol: Das hat die saumäßig genervt, Ihre Entscheidung habe sie deswegen vermutlich erst recht nicht zurückgenmommen. Aber das darf ich sagen: ich war nie arschig unterwegs. Und wenn es heute nach mir ginge, dann dürften die ganzen kleinen Klugscheißer, wie ich einer war, die Klappe halten, es sei denn sie tragen die Binde.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Ich war Schiris Oberliebling, weil ich es immer besser meinte zu wissen... :lol: Das hat die saumäßig genervt, Ihre Entscheidung habe sie deswegen vermutlich erst recht nicht zurückgenmommen.Aber das darf ich sagen: ich war nie arschig unterwegs.


:lol: :nod: #metoo
ich wusste immer, wo die grenze ist und kann mich an keine einzige gelbe karte wegen meckerns erinnern (rot auch nicht)
und ich war nie respektlos; Diskussionen gehören für mich zum Sport dazu...und als Schiri sehe ich da auch meine Daseinsberechtigung drin...wortlos pfeifen und karten werfen...dann macht man nen Job für 30 Euro (AMateurbereich)
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
mappes,
du wurdest sicher immer eingewechselt um einen Sieg über die Zeit zu bringen. Bei - sagen wir mal - 20
Minuten Restspielzeit hast du dann 18 Minuten mit dem Schiri diskutiert. Und immer wenn er weiterspielen lassen wollte, hast du ein neues letztes Wort gehabt. :D




Meine Güte. Man sieht auch, wie sich Aytekin und der Lulatsch da von Wolfsburg abklatschen, nachdem er ihn so anpflaumt.

Ich will nur unbedingt mal hören, wie ein Schiri den Kimmich oder den Müller fragt wie sie heißen, wenn er ihnen gelb gibt. Bitte.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Doku ist genial, und genau das, was man sich öfter von Seiten des DFB wünschen würde: Transparenz.

Man weiß tatsächlich so gut wie nichts über die Schiris, deren Vorbereitung auf die Spiele, Trainingsaufwand, Kommunikation untereinander, usw.

Dachte zum Beispiel, dass Funktionäre in der Schiri-Kabine ein absolutes No-Go wären...

Gut, dass die alle nen Stock im Arsch haben, bringt der Job wohl mit sich, aber diese einheitlichen Reihen bei der Schiri-Schulung: :shock:

Airwin
Ein kollege von mir pfeifft jetzt dritte liga und bald auch zweite. Nachdem was er mir erzählt ist der umgangston sehr hart aber herzlich. Ich selber finde diskussionen ok wenn man sich nicht primatenhaft vor dem schiri aufbaut. anfassen geht halt gar nicht , sowas wie hier am wochenende geht z.B. deutlich zu weit.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bundesliga-news-neuer-schiedsrichter-experte-von-collinas-erben-bei-sky/12229361/34089

gute sache

Gab ja jetzt längere Zeit keinen Experten mehr und Merk bzw. glaub Gagelmann war es auch mal hatten ohnehin selten den Schneid, ihren Kollegen bzw Ex-Kollegen ans Bein zu pinkeln...das ließ diese Kategorie zur Totgeburt werden.
Ich hoffe, dass Feuerheld dann auch während der Spiele zu Rate gezogen wird
Don't criticize what you can't understand


Nilkheimer
Halbdaggl
Der DFB meint:

Der Schiedsrichter nimmt einen leichten Kontakt beim Zweikampf zwischen dem Stuttgarter Wamangituka und dem Schalker Thiaw im Fußbereich wahr", beurteilt die DFB-Schiedsrichter-Leitung die Szene. "Dieser reicht ihm für einen Strafstoß nicht aus. In den vorhandenen Bildern erkennt man aber ein eindeutiges und belegbares, strafstoßwürdiges Beinstellen des Schalker Verteidigers, das eine absolute Evidenz für ein klares und offensichtliches Foulspiel hat. Aus diesem Grunde hätte vom VA ein On-Field-Review empfohlen und die ursprüngliche Entscheidung des Schiedsrichters geändert werden müssen.


Tjaja.
Aber das macht doch nichts.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Der DFB meint:

Der Schiedsrichter nimmt einen leichten Kontakt beim Zweikampf zwischen dem Stuttgarter Wamangituka und dem Schalker Thiaw im Fußbereich wahr", beurteilt die DFB-Schiedsrichter-Leitung die Szene. "Dieser reicht ihm für einen Strafstoß nicht aus. In den vorhandenen Bildern erkennt man aber ein eindeutiges und belegbares, strafstoßwürdiges Beinstellen des Schalker Verteidigers, das eine absolute Evidenz für ein klares und offensichtliches Foulspiel hat. Aus diesem Grunde hätte vom VA ein On-Field-Review empfohlen und die ursprüngliche Entscheidung des Schiedsrichters geändert werden müssen.


Tjaja.


Nachdem wir trotzdem mit 5:1 gewonnen haben, ist das zwar ärgerlich, aber man kann jetzt mit heiterer Gelassenheit darüber hinwegsehen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
und noch besser:
Winkmann hört nach der Saison auf

Ist für beide Parteien am allerbesten, wenn man sich nicht mehr begegnet
Glaube kein Schiri hat so viele falsche entscheidungen gegen uns getroffen...wobei Winkmann wirklich halt generell einer der schlechteren Schiris ist.
Die Beziehung zum VfB war, seit Maza ihn böse anschaute und er seitdem traumatisiert ist, im Eimer

Dazu kam dann der VAR, der als Field-Schiri nichts sieht aber Elfmeter gibt
ALs VAR macht er es dann andersrum...wie lächerlich
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Nachdem wir trotzdem mit 5:1 gewonnen haben, ist das zwar ärgerlich, aber man kann jetzt mit heiterer Gelassenheit darüber hinwegsehen.


Nee, das ändert doch kein bisschen was an der Tatsache, dass entweder 3-4 Schiris dermaßen inkompetent sind, dass diese nie wieder ein Profi-Spiel pfeifen dürften - oder absichtlich falsch entschieden wurde.

Kannsch dir eins raussuchen...

:stumm: