499 Beiträge

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Hab den Beitrag oben erst jetzt gesehen. Danke @de Mappes.

Da hat jemand richtig viel Zeit und sonst keine Hobbys.
Aber Ernst beiseite: Das kommt alles ziemlich ausgeglichen daher. Ausser den Fehlentscheidungen.
Und was natürlich keine Berücksichtigung findet: welche Unterschiede spielentscheidend waren. Da
Gibt's im
Nachhinein gar keinen objektiven Zugriff... :roll:

Weswegen ich den Streifen aber eigentlich raufgeholt habe: nachdem es zum Spieltag in Leipzig trotz akzeptabler Schiri-Leistung wieder hoch hergeht zu dem Thema. Hat jemand schon das gesehen:
https://www.ardmediathek.de/serie/unpar ... VpaXNjaA/1
...ich habe nur aus einer Folge einen Ausschnitt gesehen, der mir keinen Appetit macht... :?
Gibt's denn
andere und bessere Erfahrungen :?:


Hab mir die 5 Folgen angeschaut, und ich finde das auch sehr interessant, weil man eben hier wirklich auch mal mitbekommt, wie das alles aus Sucht der Schiedsrichter-Teams (und ohne Off-Kommentare) aussieht. Lohnt sich.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich fand den ganz okay. Das mit dem Elfer wurde kurz von VAR überprüft, und der fand das in Ordnung. Im Stadion sah es klarer aus, im TV dann so, dass es kein Muss, sondern ein Kann-Elfmeter war. Ansonsten fand ich denn angenehm unaufgeregt, ist auch nicht mit der Attitüde "Ich bin hier der Boss" aufgetreten...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



Habe mir gerade die Szene mit dem Handelfer in Darmstadt angeschaut:



In dieser Einstellung kann ich nicht einmal eine Ballberührung erkennen, aber selbst wenn: die einzige Erklärung, die den beteiligten Schiedsrichtern noch ein Mindestmaß an Kompetenz zubilligt, ist Schiebung. Spielentscheidend? Ist eine andere Frage, drei Tore Vorsprung kann man auch mit 10 Leuten irgendwie über die Runden würgen.

Andererseits zunächst ein kurzes Lob, das man leider sofort wieder zurücknehmen muss: als sich Jonas Hofmann einfädelt, lässt der Schiri zunächst weiterspielen. Nach Ansicht der Bilder gibt er aber Elfer anstatt gelb für Hofmann oder meinetwegen auch gar nix.

Man muss mal über Einfädeln reden. Das gab’s früher schon und wurde oft besprochen und auch gut erkannt, aber seit Einführung des VAR, wo ma nicht mehr ohne Berührung schwalben kann, sind diese Aktionen plötzlich immer Elfer (“da war ja ein kOnTaKt, also…”), und es widerspricht auch niemand mehr. Seltsam.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Habe mir gerade die Szene mit dem Handelfer in Darmstadt angeschaut:



In dieser Einstellung kann ich nicht einmal eine Ballberührung erkennen,



Ich erkenn da allerdings auch nicht viel.


Goofy hat geschrieben:Ich erkenn da allerdings auch nicht viel.

Auch ein verlässlicher Indikator: es reklamiert niemand, nicht einmal der direkte Gegenspieler. Sollte natürlich auch nicht der Job der Spieler sein, aber die reklamieren ja immer, wenn was ist – oft auch wenn nichts ist. Es ist doch vollkommen irr, dann im Keller zum Hörer zu greifen.

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dass Maglica für 1 Spiel gesperrt wird, obwohl als Mindeststrafe 2 Spiele vorgegeben sind, sagt ja eigentlich schon alles. Hoffentlich gibts am Freitag keine DFB-typische Konzessionsentscheidung.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich habe den Schiri von Freitagabend gehört, wie er den Elfmeterpfiff (und andere Entscheidungen) kommentiert hat.

Ganz viel „für mich war es so“, „hat sich für mich so dargestellt“, „Nach Meldung des VAR habe ich das so gesehen“, „für mich war der Kontakt so und so.“

Ich, ich, ich…

Stopp! Imho ein Fehler im Ansatz, der sich sprachlich fortsetzt.

Schiri, Du musst nicht Deine Entscheidung verteidigen. Du musst die Regeln verteidigen.

Also sag mal besser: „Es ist regelgerecht, dass…“, „Nach gängiger Auslegung, wird das so beurteilt.“, „Das ist regelwidrig/unsportlich/ein Foul.“ Ist halt schwieriger.

Aber weil man das so subjektiviert, ist es halt vordergründig bequemer. Man kann sich derzeit vieles hinargumentieren. Meines Erachtens macht das aber im Gegenteil nur angreifbarer. Da kommt jedes Wochenende ein Rummenigge und redet von „sooo viieel Geld und der pfeift willkürlich gegen die Grundrechte.“

Weil interessanterweise argumentiert irgendwann keiner mehr mit dem Regelwerk. Der Tenor ist nur noch: „Wenn sie schon Quatsch pfeifen, dann bitte immer den gleichen Quatsch und im Zweifel immer für uns.“
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Habe mir gerade die Szene mit dem Handelfer in Darmstadt angeschaut:



In dieser Einstellung kann ich nicht einmal eine Ballberührung erkennen, aber selbst wenn: die einzige Erklärung, die den beteiligten Schiedsrichtern noch ein Mindestmaß an Kompetenz zubilligt, ist Schiebung. Spielentscheidend? Ist eine andere Frage, drei Tore Vorsprung kann man auch mit 10 Leuten irgendwie über die Runden würgen.

Andererseits zunächst ein kurzes Lob, das man leider sofort wieder zurücknehmen muss: als sich Jonas Hofmann einfädelt, lässt der Schiri zunächst weiterspielen. Nach Ansicht der Bilder gibt er aber Elfer anstatt gelb für Hofmann oder meinetwegen auch gar nix.

Man muss mal über Einfädeln reden. Das gab’s früher schon und wurde oft besprochen und auch gut erkannt, aber seit Einführung des VAR, wo ma nicht mehr ohne Berührung schwalben kann, sind diese Aktionen plötzlich immer Elfer (“da war ja ein kOnTaKt, also…”), und es widerspricht auch niemand mehr. Seltsam.


sehr sehr richtig
beides!

Zu Darmstadt:
Erinnert mich an den Wehen-Skandal:
Ich seh nichts, aber du hast irgendwo was gesehen? Ok, dann pfeif ich
Die Kommunikation dazu zwischen den Schiris wäre ja transparent zu gestalten, ist aber wie immer beim DFB nicht gewünscht

der VAR scheint neu zu sein und ist wohl auch bald weg...solche Klopper, wenn man frisch aufgestiegen ist...puh

zum Einfädeln:
Die Debatte finde ich auch wichtig, aber letztlich pfeift jeder, wie er will oder nach Tagesform
Dito Eingriffe durch VAR
Tibidi gegen Freiburg...zurück genommen weil eingefädelt
Doan(?) gegen Daxo in Freiburg: VAR meldet sich, Elfer


Besonders perfide finde ich Einfädeln beim Weg raus aus dem 16er, wenn man also garnichts anderes will, wie der als fairer Sportsmann :lol: bekannte Hofmann...schwalben-gelb oder elfer, in der 95. auch egal

null Gefahr, nur der Wille einen Elfer rauszuholen...wird belohnt
auf der anderen Seite: Musiala wird an allen Körperteilen oberhalb der Gürtellinie bearbeitet aber kommt zu einem (mickrigen) Abschluss...kein Elfer, ist ja nicht gefallen :roll:
Gute Nacht Fussball (Schlager ist auf nem guten Weg bergab im Leistungsgebilde DFB, was bedeutet, dass er demnächst befördert wird)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
letzterschwob hat geschrieben:Dass Maglica für 1 Spiel gesperrt wird, obwohl als Mindeststrafe 2 Spiele vorgegeben sind, sagt ja eigentlich schon alles. Hoffentlich gibts am Freitag keine DFB-typische Konzessionsentscheidung.



genau diese beiden Gedanken hatte ich auch
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Besonders perfide finde ich Einfädeln beim Weg raus aus dem 16er, wenn man also garnichts anderes will, wie der als fairer Sportsmann :lol: bekannte Hofmann...
null Gefahr, nur der Wille einen Elfer rauszuholen...wird belohnt

Gute Nacht Fussball (Schlager ist auf nem guten Weg bergab im Leistungsgebilde DFB, was bedeutet, dass er demnächst befördert wird)


Na wenn der Hofmann so bekannt, sein Wille generell und speziell in der Situation so offensichtlich war und ein Tackling von Davies nichts gebracht hätte, dann bin ich allein deswegen schon für einen „Elfmeter wegen Dämlichkeit“.

Tuchel hat das in seinem Interview nach dem Spiel die Frage unbeantwortet gelassen, was der Phonzie denn da den Ball von hinten zwischen die Beine wegspitzeln will…
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Handspiel Maglica:
Nach wie vor ist auch die Absicht relevant. Dazu DFB-Schiri-Lehrwart Lutz Wagner:

"Generell hebt das IFAB hervor, dass nicht jeder Ballkontakt mit der Hand bzw. dem Arm ein Handspielvergehen ist. Die Absicht und die Intention des Spielers werden wieder wesentlich stärker in den Vordergrund gestellt. Der Schiedsrichter muss die Arm- oder Handhaltung in Bezug auf die Bewegung des Spielers in der jeweiligen Situation beurteilen. Dient die Arm- oder Handhaltung dazu, die Abwehrfläche zu vergrößern und den Ball aufzuhalten, sprechen wir von einer Strafbarkeit. Ist es jedoch eine Arm- oder Handhaltung, die im Zusammenhang mit einer normalen Körperbewegung, die nicht zur Abwehr des Balles dient, in Verbindung gebracht wird, sprechen wir von einem nicht strafbaren Kontakt mit der Hand."

Wie kann man Maglica hier Absicht unterstellen? Wo erkennt man eine unnatürliche Handbewegung? Ich sehe beides nicht. Ja, die Hand klappt ein wenig ein - aber wenn man die Bewegung zu Ende anschaut, dann geht es nicht darum, den Ball wegzuwischen, sondern den Gladbacher am Arm zu greifen.

Dafür dann Strafstoß? Das ist albern. Ganz genau so übrigens das Handspiel des Heidenheimers, das zum Bremer Elfer geführt hat. Das ist doch auch eine natürliche Armbewegung; allein schon, weil der Ball ideal fliegt, so dass der Heidenheimer ihn direkt wegschlagen kann. Eine relevante Flugbahn-Veränderung des Balles gibt es nicht. Warum sollte er da absichtlich Hand spielen und sein eigenes, sicheres Ball-Wegschlagen gefährden?

Somit zu einem Southern Comfort:
Ja, stimmt, mit diesen persönlichen Verteidigungen tragen die Schiris ihr eigenes Fundament ab. Bei manchen Entscheidungen bleibt ihnen aber auch nichts anderes übrig, weil die Regeln zu viel Ermessensspielraum lassen. Darauf könnte ein Schiri dann natürlich hinweisen. Sprechvorlage: "Die Regel ist diffus, also scheiße." Aber wer will schon dieses Fass aufmachen und damit möglicherweise seine (internationale) Karriere gefährden?

Anders als das Handspiel im Allgemeinen ist die Rote Karte für Maglica sicher durch irgendeine Unterregel gedeckt. Darauf kann der Schiri dann natürlich verweisen. Ändert aber nichts daran, dass die dem vorausgehende Hand-Entscheidung persönlich ist - und das macht dann auch den Platzverweis fies.

Lutz Wagner findet man hier:
https://www.dfb.de/news/detail/regelaen ... eu-230209/

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:(...) aber seit Einführung des VAR, wo man nicht mehr ohne Berührung schwalben kann, sind diese Aktionen plötzlich immer Elfer (“da war ja ein kOnTaKt, also…”)

Vergleichbare Situationen werden auch oft nicht gepfiffen. Dann heißt es: "Ja, es gab einen Kontakt. Aber das reicht nicht für einen Elfmeter." :roll:

Das sagen nicht nur die Leute von der Sportschau. Passiert bei Sky oder DAZN genauso; ich verstehe auch die Absicht, die Schiris ein wenig zu unterstützen und nicht auf jede Entscheidung draufzuhauen. Trotzdem ist mir das zu viel Verständnis. Ich habe den halben ersten Teil dieser Schiri-Doku im Ersten gesehen. Wirkt wie ein Imagefilm der DFB-Schiriabteilung. Weggeschaltet, interessiert mich nicht.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nick Name hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Ich glaube, alle Schiris, die gegen [..] die Beuren pfeifen, sind genullte Nieten.
:mrgreen:

Gegen die B00ern pfeifen? :roll:
Eher geht die Sonne wohl morgen früh in Westen auf


Brazzo hat mal gemault, die Schiris würden die Bayern dauernd benachteiligen. Keule Lagerhaus wurde damt konfrontiert, musste kurz lachen und hat dann süffisant gelächelt und gefragt "Hat er das wirklich gesagt?"
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 19. September 2023 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Nick Name
Seggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Nick Name hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Ich glaube, alle Schiris, die gegen [..] die Beuren pfeifen, sind genullte Nieten.
:mrgreen:

Gegen die B00ern pfeifen? :roll:
Eher geht die Sonne wohl morgen früh in Westen auf


Brazzo hat mal gemault, die Schiris würden die Bayern dauernd benachteiligen. Keule Lagerhaus wurde damt konfrontiert, musste kurz lachen und hat dann süffisant gelächeelt und gefragt "Hat er das wirklich gesagt?"

Stimmt, das war so geil von Margot. Ihn sieht man ja eh selten lachen, höchstens süffisant lächeln wenn seine Spieler wieder mal Schwierigkeiten mit den Medizinbällen haben

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der VAR-Check beim Liverpool-Spiel im Wortlaut: "Guter Ablauf, Jungs"
FC Liverpool
Tottenham Hotspur

Ein verhängnisvoller VAR-Check kostete Liverpool gegen Tottenham ein Tor. Nun veröffentlichte die Schiedsrichter-Vereinigung den Wortlaut dazu - in dem sich die Stimmung schlagartig ändert.
Immer wieder im Fokus bei Tottenham-Liverpool: Simon Hooper (li.), hier angesprochen von Jürgen Klopp.

Bei Liverpools 1:2-Auswärtsniederlage gegen die Tottenham Hotspur wurde Luis Diaz ein reguläres Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt, die der VAR korrekt erkannte - und trotzdem nicht korrigierte. Wie konnte das passieren?

Nun hat die Schiedsrichter-Organisation PGMOL die Kommunikation im Schiedsrichter-Team veröffentlicht, nachdem sie zunächst nur vage von einem "menschlichen Fehler" gesprochen und sowohl den zuständigen VAR Darren England als auch dessen Assistenten Dan Cook abgestraft hatte. Das Protokoll belegt nun, was bereits durchgesickert war: Der VAR hatte eine richtige Überprüfung falsch weitergegeben.

Linienrichter Adrian Holmes: "Alles okay, beide halten, beide halten."

Schiedsrichter Simon Hooper: "Ja, lass es sein."

Linienrichter Holmes: "Warten. Verzögern, verzögern."

VAR Darren England: "Mögliches Abseits. Diaz."

Linienrichter Simon Long: "Gib her."

Linienrichter Holmes: "Ich komme wegen des Abseits zurück, Kumpel."

VAR England: "Checke kurz das Abseits. Verzögern, verzögern. Gebt mir den Punkt der Ballabgabe, los geht's. Der Punkt bitte?"

Schiedsrichter Hooper: "Ja, keine Sorge, Kumpel."

Operator (Aufgabe: Herausfiltern der besten TV-Perspektiven für den VAR): "So, da wären wir."

Schiedsrichter: "Warte."

Operator: "Hole kurz einen engen Winkel."

VAR England: "Ja, gib mir eine 2D-Linie, die nach diesem Bild von Bild zwei fertig ist."

Operator: "Also Bild zwei hier?"

VAR England: "Das ist gut. Perfekt, ja. 2D-Linie auf dem linken Fuß."
"Check abgeschlossen, Check abgeschlossen. Das passt, perfekt"

Operator: "Lass mich nur kurz den Blickwinkel ändern."

VAR England: "Romero ist es, glaube ich?"

Operator: "Ich glaube, dieser Winkel ist ein bisschen besser. Bist du mit dem zufrieden?"

VAR England: "Jep."

Operator: "2D-Linie auf den Fuß?"

VAR England: "2D-Linie auf den Fuß."

Operator: "Ja, okay, 2D-Linie ist auf dem Fuß."

VAR England: "Und stopp. Check abgeschlossen, Check abgeschlossen. Das passt, perfekt."

Linienrichter Holmes: "Spielen."

Schiedsrichter Hooper: "Danke, Kumpel."

VAR England: "Danke, Kumpel."

Schiedsrichter Hooper: "Gut gemacht, Jungs, guter Ablauf." (Das Spiel wird mit indirektem Freistoß für Tottenham fortgesetzt)
"Abseits, Tor, ja. Das ist falsch"

Operator: "Moment, Moment, Moment, Moment. Die Entscheidung auf dem Platz war Abseits. Seid ihr damit zufrieden?"

VAR-Assistent Dan Cook: "Ja."

Operator: "Seid ihr damit zufrieden?"

VAR-Assistant Cook: "Abseits, Tor, ja. Das ist falsch, Daz (Darren England, Anm. d. Red.)."
Klopp schwärmt nach erster Niederlage: "Top, top, top"

VAR England: "Was?"

Operator: "Die Entscheidung auf dem Platz war Abseits. Seid ihr zufrieden mit diesem Bild? Ja, es ist kein Abseits. Das Bild, das wir ihnen bereitgestellt haben, ist kein Abseits."

VAR England: "Oh f***!"
"Ich kann nichts machen, ich kann nichts machen. F***!"

Operator: "Verzögern, verzögern. Oli (Kohout, VAR Hub Operations Executive bei der Schiedsrichter-Vereinigung PGMOL, Anm. d. Red.) sagt, wir sollen verzögern, Oli sagt, wir sollen verzögern."

VAR England: "Wie bitte?"

Operator: "Oli meldet sich und sagt, wir sollen das Spiel verzögern. Die Entscheidung ist kein Abseits."

VAR England: "Kann nichts machen."
zum Thema

Die aktuelle Premier-League-Tabelle
Die Torjägerliste der Premier League

Operator: "Oli sagt, wir sollen verzögern, Oli sagt, wir sollen verzögern."

VAR England: "Oli?"

Vierter Offizieller Michael Oliver (nicht gemeint): "Ja?"

Operator: "... das Spiel verzögern, das Spiel verzögern, das Spiel zu stoppen."

VAR England: "Sie haben das Spiel fortgesetzt. Kann nichts machen, kann nichts machen."

VAR-Assistent Cook: "Ja, sie haben es fortgesetzt. Ja. Nein."

VAR England: "Ich kann nichts machen, ich kann nichts machen. F***!"
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).