DFL

139 Beiträge





higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ist ja auch kein Geschäftsmodell
1 Milliarde pro Jahr (mal konstant also konservativ gerechnet)
Laufzeit 20 Jahre
12,5% von 1 Milliarde = 125 Mio pro Jahr x 20 = 2,5 Milliarden

2 Milliarden rein - 2,5 Milliarden raus, 25% Rendite
Defacto wird's mehr sein weil die 1 Milliarde in den nächsten 20 Jahren noch sicher steigen wird
von daher

DFL

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
A. Wehrles Aussage kann man wohl kaum anders interpretieren, als dass der VfB gegen einen Investoreneinstieg gestimmt hat:

Alexander Wehrle (Vorstandschef des VfB Stuttgart): "Der Verkauf von Anteilen künftiger Erlöse ist eine Möglichkeit, um Investitionen in die Zukunft zu tätigen. Doch dies muss zielgerichtet und strategisch passieren. Er darf nicht zu einem Risiko für kommende Jahre werden und er darf nicht zur Zementierung einer Verteilungslogik führen, die den Interessen der großen Traditionsklubs und ihrer Fans widerspricht und die wirtschaftliche Schere zwischen den Klubs weiter öffnet, statt sie zu schließen. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, nach der Corona-Krise wieder näher an die Fans heranzurücken und Fehlentwicklungen der Branche zurückzudrängen. Der vorliegende Antrag wäre in dieser Form auch an diesem Punkt das falsche Signal gewesen. Daher können wir den vorgeschlagenen Weg als VfB Stuttgart nicht unterstützen."
Zuletzt geändert von publicenemy am 24. Mai 2023 20:07, insgesamt 1-mal geändert.



DFL

566642
Lombaseggl
Wow, Wehrle macht zum ersten Mal was richtig :!:
Hoffentlich wird er nicht mehr die Zeit bekommen, noch ein zweites Mal was richtig machen zu können


DFL

Aleksiander
Halbdaggl
erroneus hat geschrieben:Warum?


Es gibt Fachleute und weniger gut qualifizierte Leute. Letztere versuchen diese Defizite durch Berater auszugleichen. Das ist richtig und legitim.

Im Zwischenmenschlichen Bereich gibt es Teamplayer, Solisten und auch hinterfotzige Intriganten. Die letztgenannten Eigenschaften sollten ein Killerkriterium für Führungskräfte in AG und Verein sein.
Zuletzt geändert von Aleksiander am 24. Mai 2023 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

DFL

Feuer-Wehrle
erroneus hat geschrieben:Warum?

Weil sich ansonsten einige Seggl eingestehen müssten, über maximal die fußballerische Fachkenntnis und die lebenspraktische Menschenkenntnis eines Nacktmulls verfügen zu können.

Von der Haltungsnote will ich besser bloß schweigen.

DFL

566642
Lombaseggl
erroneus hat geschrieben:Warum?

Weil bis zu seiner zweiten richtigen Entscheidung so viele falsche auftreten würden, so dass der VfB dann am Boden liegt.
Ist doch jetzt nicht so schwer das zu verstehen oder?

DFL

Feuer-Wehrle
566642 hat geschrieben:
erroneus hat geschrieben:Warum?

Weil bis zu seiner zweiten richtigen Entscheidung so viele falsche auftreten würden, so dass der VfB dann am Boden liegt.
Ist doch jetzt nicht so schwer das zu verstehen oder?

Ne, isses nich.
Antworten bitte nur "per Sie".

DFL

566642
Lombaseggl
Ich finde es gut, dass kein Investor kommt.

Die DFL könnte mMn erst mal versuchen, den großen Rückstand bei der Auslandsvermarktung zu verringern:
DFL: ca. 190 Mio
PL: 5,3 Mrd

Asiatischer Markt: Bitte beachten: Weder Japan noch China besitzen eine Sommerzeit, in China gibt es sogar nur eine Zeitzone, obwohl das Land eigentlich 4 oder 5 haben müßte.

Die PL hat schon seit Jahren ein Spiel am Samstagmittag, Ortszeit 12:30 (also MEZ 13:30).
Dann ist es in China, die ja nur eine Zeitzone hat, 19:30 (Sommer) und 20:30 (Winter)
Also perfekt für die vielen Chinesen, sich ein tolles Spiel anzuschauen.
In Tokio ist es dann 20:30 (Sommer) und 21:30 (Winter), also auch noch nicht zu spät für einen Samstagabend.

Klar, dass beide Länder wenig bis gar kein Interesse haben, sich ein 15:30 Uhr BuLi-Spiel reinzuziehen:
China: 21:30 bzw. 22:30 und Japan 22:30 bzw. 23:30

Warum also versucht man nicht auch ein interessantes Spiel Samstags um ca. 90-120 Minuten vorzuziehen?

Ein Vorschlag:
Ein Spiel um 13:30, das dann live in Japan übertragen wird (Ortszeit 20:30 bzw. 21:30).
Dieses Spiel könnte dann re-live, mit 60 Minuten Verzögerung, in China starten, direkt nachdem das PL-Spiel dort aus ist.

Für wen sind die 15:30-Spiele denn im Ausland wirklch interessant, also live-mäßig?
Auf dem amerikanischen Kontinent (Nord-, Mittel- und Süd) beträgt die Zeitverschiebung zu Deutschland zwischen 4 (im deutschen Winter zur Ostküste Südamerikas) und 9 Stunden (Westküste Nordamerika).
Also im Durchschnitt ca. 6 Stunden.

Demzufolge sind die 15.30 Uhr Samstagsspiele wenig interessant, da viele Menschen Samstag morgens/vormittags eben entweder arbeiten oder mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt sind.

Anders sieht es natürlich mit dem 18:30 Samstags-Spiel aus:
Dann kommt man in den Korridor 9:30 - 14:30. Das ist schon interessanter aber noch besser wäre es, wenn man um 20:30 Uhr ein Spiel hätte.

Also wäre es doch, für die AUSLANDSVERMARKTUNG nicht für die FANS, am besten es gäbe ein Samstags-Spiel um ca. 13:30 und eines um 20:30.
Dafür könnte man das Freitags-Spiel opfern und es entweder auf Samstag 15:30 oder eben auf diesen 18:30 Termin legen.

Noch was zur Inlandsvermarktung:
Die PL kassiert auch hier viel mehr als die BuLi obwohl dort nur ca. die Hälfte aller Spiele live gezeigt werden.
Dort gibt es nämlich diese „Blackout Rule“, die es verbietet, an einem Samstag zwischen 14.45 Uhr und 17.15 Uhr (englischer Zeit) Fußball live im Fernsehen zu zeigen.
Dennoch kassiert die PL viel mehr Geld.
Die PayTV-Zuschauer können Samstags nur das 13:30 und 18:30 Uhr live sehen.
Zusammenfasseungen von allen Samstags-Spielen gibt es erst spätabends (22 oder 23 Uhr).

D.h. wenn die BuLi mehr Inlandserlöse kassieren will, müsste sie die heilige Kuh "Sportschau" opfern, sprich es gibt eben erst eine ZF ab 22 Uhr.
Ich bin mir sicher, dass die PayTv-Anbieter dann auch mehr zahlen würden.

Aber noch mal, ich bin mir sicher, dass in der Auslandsvermarktung sehr viel mehr drin ist, siehe oben.

P.S.:
1) Natürlich wird die BuLi nie die PL einholen, da die PL sehr viele Fans v.a. in Asien hat
2) Das 13:30 (und auch das 20:30 ) Spiel sollte natürlich nicht unbedingt Hoffenheim-Augsburg heißen sondern mind. 1 großen Verein umfassen:
BvB, Frankfurt, VfB, Gladbach, Leverkusen, Köln (scheisse ich hätte fast die Bauern vergessen)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Thosn und Errornews treten erstaunlich oft zusammen auf, aber dann wird nur ein Einzeiler oder gar nur ein Wort gepostet...mehr Zeit wird vom Team Glaous nicht gewährt für den Job?
Sparheimer!
Don't criticize what you can't understand

DFL

566642
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Thosn und Errornews treten erstaunlich oft zusammen auf, aber dann wird nur ein Einzeiler oder gar nur ein Wort gepostet...mehr Zeit wird vom Team Glaous nicht gewährt für den Job?
Sparheimer!

Das ist deine Antwort auf meinen langen Post????


DFL

Plan B
Halbdaggl
Hab ich gerade gefunden:

Das Abstimmungsverhalten der Bundesligisten

Dafür: u.a. Dortmund, Bayern, Leipzig, Bremen, Union Berlin, Frankfurt, Freiburg, Fortuna

Dagegen: u.a. Köln, St. Pauli, Stuttgart, Schalke, Karlsruhe, Augsburg

Quelle: https://www.fussballmafia.de/magazin/df ... -einstieg/

Ich finde das Abstimmungsverhalten des VfB ja richtig, aber ausser Köln sind das alles absolut unnötige und unsympathische Vereine. :roll:
Carpe diem.

DFL

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Oha. Ich hatte gedacht, dass der VfB bei den "Enthaltern" ist. Weil einerseits brauchen sie das Geld, andererseits: Die Fans!

Und grundsätzlich zum Thema:
Ich bin nicht automatisch gegen Investoren. Im Fußball geht's um so viel Kohle, ja mei. Ich war ja auch für eine professionelle AG unter Hitz & Mislintat und gegen den Dorfverein, zu dem wir gerade wieder werden. Oder ums mit Berti Vogts zu sagen: "Romantik lebt man zu Hause mit der Frau im Wohnzimmer aus." (Kerzle-Smiley)

Aber es kommt halt darauf an, was so ein Investor als Gegenleistung will. Als Watzke (oder ein anderer?) bei einer Diskussionsrunde argumentiert hat, dass man die Anstoßzeiten nicht ändern werde - weil das wäre ja auch schon bisher möglich gewesen und man hat's nicht gemacht... Äh, das war der Moment, als klar war, dass die Anstoßzeiten geändert werden. :lol:

Wie soll auch sonst eine bessere Auslandsvermarktung klappen? Da geht's um Übertragungsrechte. Der Markt für Trikot-Verkäufe ist jedenfalls komplett zu. Zumindest in Japan. Denn da gibt's bald nur den VfB! (So hatte ich das verstanden.)

DFL

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Glaos hat dagen gestimmt. Vermutlich wollte er DFL.Präsident werden, und Wehre zum DFL-Vorstandsvorsitzenden zu machen.

Und bei den Anstoßzeiten sollte man sich an der UEFA "week of football" orientieren. Der Spieltag erstreckt sich von Samstag bis Freitag, Anstoßzeiten 9:00, 11:00, 13:00, 15:00, 17:00, 19:00, 21:00, 23:00. Flexibilität tut not. Durft.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


DFL

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:23:00

Geht gar nicht. Versaut den Nacht-Thread.


Gut, dann halt 21:00.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


DFL

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Okay, jetze: die Abstimmung ging darum, sich das Thema zunächst mal genauer anzusehen und insbesondere Zahlen auf den Tisch zu legen. Das hat zB der Scheffe von Werder betont.

Dagegen mit "nein" zu stimmen ist ziemlich albern. Da geht es halt ums Prinzip und nicht um Lösungen für die Liga.

Meine zunächst positive Überraschung (=ausnahmsweise mal was richtig gemacht, Herr Vogt) kann ich damit zu den Akten legen. Alles wie immer.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)