161 Beiträge

Rufus
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:https://podcaste62bed.podigee.io/132-die-weiss-roten-im-grossen-daten-check-feat-steffen-gorsdorf-episode-165

Vielleicht ist ja das interessanter für unsere anspruchsvollen User hier. Da ist einer vom Institut für Spielanalyse als Gesprächspartner dabei. Steffen Görsdorf ... da geht es auch eher um den Kader und die neuen Saison.

:nod:
Steffen Görsdorf kommt eh mit seiner Kurz-Datenanalyse beim Podcannstatt nach jedem VfB-Spiel.
Und Görsdorfs Podcast "Read the Game" ist für Datenfreaks mMn empfehlenswert.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben: Eigentlich sollten Sportreporter ja mehr Ahnung von Fußball haben als der 08/15 Fußballschauer, aber der Seliger bringt nur Phrasen auf den Stichwortgeber. Nehm ich nix draus mit.


unabhängig von Seliger fällt das einfach unglaublich oft auf und ich finde das schockierend...die verdienen doch geld damit...unfassbar
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Mit none other than Tobi Escher, und, aufgemerkt, einer Frau...

Die Bandbreite des VfB-Abschneidens reicht übrigens von Platz 8-15, hehe.


Echt schlecht, der eine Typ redet ununterbrochen ... gut für alle die Schlafprobleme haben :mrgreen:

@VfB Läuft darauf hinaus, dass wir viele Ausfälle zu Saisonbeginn haben, junge Mannschaft, schwieriger Auftakt, Substanzverlust...


so ist es und man muss hoffen, dass nach einem eventuell schwächeren start keine negativspirale über die junge mannschaft gestülpt wird
der gute start letzte saison war da sehr wichtig
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben: sehr wichtig


Mit:
Freiburg 0 (8)
Mainz 3 (13)
Leverkusen 1 (5)
Hertha 3 (10)
Köln 1 (14)
Schalke 1 (12)

war der Start eher mäßig. Köln, Schalke hätten 4 mehr sein können. :mrgreen: Mehr potentielle Mittelmaßmannschaften und 2 Clubs die auch in der vorherigen Saison wenig Punkte holten.

Damals waren wir 7ter mit 9 Punkten.

Jetzt mit
Fürth (2L)
Leipzig (2)
Freiburg (10)
Frankfurt (5)
Leverkusen (6)
Bochum (2L)

2 Aufsteiger, die zu Beginn oftmals schwerer zu schlagen sind und mit Freiburg nur eine Mittelmaßmannschaft, die uns aber nicht unbedingt liegt. Mit Leipzig, Lverkusen und Frankfurt deutlch schwerere Gegner.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:so ist es und man muss hoffen, dass nach einem eventuell schwächeren start keine negativspirale über die junge mannschaft gestülpt wird

Man gerät in einen Negativstrudel. Der wird nicht übergestülpt.

Aber die Gefahr sehe ich auch.

Zurück zu Podcasts:
Bin gerade in Episode 8 von "11 Leben" (die 15. ist runtergeladen. 8) ). Wirklich rundum interessant. Ich wusste gar nicht, dass wir die 92er-Meisterschaft Helmut Kohl zu verdanken haben. :D

Für die, die es nicht präsent haben: Nach dem Mauerfall hatte sich Leverkusen sofort Andreas Thom, Ulf Kisrten und Matthias Sammer gesichert. Doch dann hat Helmut Kohl bei Bayer interveniert, es käme nicht gut, wenn gefühlt alle Oststars bei einem Verein landen... Bei den Bauern hat sich dann Heynckes gegen Sammer ausgesprochen und naja... gut so.

A propos Helmut Kohl:
Dass unsere digitale Rückständigkeit auch auf Kohls Verhinderung der Glasfaserleitungen zurückzuführen ist, hat ja neulich auch Böhmermann nochmal hochgeholt. (Zur Erinnerung: Das Kommerzielle Fernsehen wollte andere Kabel, Kohl und Schwarz-Schilling haben Leo Kirchs Wünsche erfüllt und der hat dafür sechsstellige Geldbeträge rübergereicht.) So weit, so bekannt. Böhmermann. Was mir entgangen war: Der Glasfaserausbau war von der früheren SPD-Regierung nicht nur gewünscht, sondern anscheinend auch bereits in die Wege geleitet. Nach dem Regierungswechsel hat Kohl das dann gestoppt.

Aber ansonsten geht's wirklich hauptsächlich um Uli Hoeneß. :-)
Zuletzt geändert von Tamasi am 13. August 2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Iron
Grasdaggl
Die Geschichte mit Sammer ist jetzt nicht "neu".

Calmund zu BILD: „Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl schaltete sich ein, teilte im November der Bayer AG mit, dass das nicht gehe, dass ein deutscher Weltkonzern alle Spieler aus dem Osten hole. Und darum gebeten, dass doch sein zu lassen. Da blieb uns nicht anderes übrig.“

Der Kompromiss: Leverkusen bekam die Stürmer Thom (ab Januar 1990) und Kirsten (ab Juli 1990), Sammer aber wechselte nicht zum Werksklub.

Calli: „Obwohl wir gültige Verträge mit allen drei Spielern hatten. Jeder sollte ein Monatsgehalt von 12 000 Mark bekommen. Dazu eine Jahresprämie von 150 000 Mark und eine Erfolgsprämie von ca. 100 000 Mark.“

Matthias Sammer erinnert sich: „Bayer war sehr clever, sehr bemüht um Andreas, Ulf und mich. Wir hatten unser letztes WM-Qualifikationsspiel 1989 in Österreich. Ich wurde ausgewechselt, und plötzlich, noch während des Spiels saß da Wolfgang Karnat (Vertreter von Leverkusen, d. Red.) neben mir auf der Bank. Kein Mensch weiß, wie der da hingekommen war. Er sagte zu mir sinngemäß: ,Ich bin von Bayer Leverkusen, die anderen Vereine stehen da draußen.

















Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab mittlerweile sogar mal rein gezappt, und muss sagen, das funktioniert ganz gut. Ist halt der Rasenfunk in Farbe, man gewöhnt sich aber recht schnell daran, dass man die auch sieht.
Max-JAcob Ost hat auch recht schnell die Moderation übernommen, wobei das Mädle inhaltlich auf Augenhöhe war.

Nur den VfB hab ich vergeblich gesucht...