VW

55 Beiträge





Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
RedBlues hat geschrieben:@ sloggi

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Fakten anschaue werde ich den Eindruck nicht los, dass die Porsche Familie die Mehrheit an VW hält


Stimmt so nicht. Es ist kompliziert:

Die börsennotierte Porsche Automobil Holding SE hält 50 % der VW Stammaktien. VW allerdings ist 100 %tige Eigentümerin der Porsche AG (also dem Hersteller selbst). Die SE ist nur eine Beteiligungsgesellschaft.

Die Meldung über BMW war übrigens ein Bild-Falschbericht. Da werden Milliarden an der Börse vernichtet, nur weil Blöd eine Sensationsmeldung braucht. Wenn da mal Klagen erfogreich sein würden, wäre der Springer-Konzern tot.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Spiegel Online hat geschrieben:Winterkorn bleibt jedoch laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung vorerst auf zentralen Führungspositionen des VW-Konzerns. Winterkorn sei weiterhin Vorsitzender der Porsche Automobil Holding SE, der Muttergesellschaft der Volkswagen AG, die rund 51 Prozent der VW-Stammaktien hält. Außerdem sei er weiterhin Aufsichtsratsvorsitzender der Audi AG. "Das ist im Präsidium bisher offenbar niemandem aufgefallen", zitiert die Zeitung einen VW-Insider.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-soll-deutsche-kunden-entschaedigen-a-1054664.html

Abschied auf Raten ... oder nur "Vorerst-aus-der-Schusslinie-nehmen"?

Grundsätzlich finde ich es ein mal mehr scheinheilig, wie nun die ganzen Claqueure wieder vor die Mikros treten und nach einer kurzen, gespielten Entrüstung Forderung um Forderung ans Tageslicht schaufeln. Das geriert sich ein selbst berufener Verbraucherschützer größer als der andere. Dass diese Verbrauchs- und Abgaswerte von ausnahmslos allen Automobilherstellern seit Jahren geschönt werden, ist dabei doch ein offenes Geheimnis. VW war halt nun zu dreist, indem man es in einem Land wie den USA versucht hat, wo die Normen noch strenger ausgelegt sind und auch kontrolliert werden. Aber es steckt bestimmt auch ein gutes Stück politische Motivation dahinter, wenn ein europäischer Mitbewerber seine Marktposition, auf Kosten der hiesigen Industrie, derart ausbaut. Dann wird halt mal dazwischen gehauen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber es steckt bestimmt auch ein gutes Stück politische Motivation dahinter, wenn ein europäischer Mitbewerber seine Marktposition, auf Kosten der hiesigen Industrie, derart ausbaut. Dann wird halt mal dazwischen gehauen.


Weiß nicht, die Verschwörungstheorien... VW galt in den USA doch als Nischenkärrle. Die hatten doch kaum Marktanteile und wenig Aussicht, das zu ändern. Ok, vielleicht waren sie im PKW-Diesel-Bereich relativ groß, aber diesen Markt nimmt dort doch keiner ernst, oder?

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es sind p.a. ca 100.000 Dieselfahrzeuge zugelassen worden in den USA. VW hat einen Marktanteil von durchschnittlich 80-90%.

In Deutschland verkauft VW pro Monat ca 30.000 Dieselpkw so als Vergleich.

Protektionismus, Lobbyismus, und Industriespionage – für sowas brauchst nur eine ganz kleine Verschwörung: ich denke die pinkeln sich da ständig gegenseitig ans Bein, weil man mit Autos halt Geld verdienen kann. Außerdem sind Arbeitsplätze in diesem Sektor sowohl in Deutschland als auch in den USA politische Vorzeige-Objekte, Symbole.

Insgesamt ist der Marktanteil von VW in den USA schon winzig (Diesel hin oder her – ist ja ein Imageschaden), aber 2.500 Euro Profit mal 400.000 verkaufte Karren (pi mal Daumen) ist auch ne Milliarde – der Marktanteil ist eine Sache, Umsatz und Gewinn eine andere.

crastro
Wer jetzt plötzlich von geschönten Abgas-und Verbrauchswerten "geschockt" ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. War schon immer so, nur sind die Methoden heute vermutlich ausgefeilter. Gilt das denn nicht für ALLE Branchen? Was wird uns denn in Lebensmitteln alles untergejubelt? Was machen Banken?
Die Industrie will verdienen ........

thoreau
Granadaseggl
@crastro
Ist denn jemand tatsächlich überrascht? Ich glaube nicht...
Die Industrie will verdienen und die Verbraucher wollen (größtenteils) sparen. Das Ergebnis sind Pferdelasagne, Massentierhaltung, Betrug, etc...

MaSch
Ist denn jemand tatsächlich überrascht? Ich glaube nicht...

Man muss sich doch nur den angegebenen DIN- Verbrauch vor Augen führen, welches Fahrzeug hat den auf der Strecke jemals erreicht? Wer wusste das nicht???

@Sloggi
BMW und Daimler haben außerdem keine Probleme. VAG ist halt Schrott, kein vernüftiger Schwabe fährt so ne minderwertige Rostlaube. Ist ohnehin ein Trauerspiel, wie die Wolfsburger mit Unterstützung des Landes Niedersachsen Porsche übernommen haben.

Und du glaubst das?
komischer Weise ruft Daimler wegen einer ABGAS-Software momentan 11000 Sprinter in die Werkstatt!
BMW sagt man ebenfalls erhöhte Abgas- Werte nach etc. pp.
Alles nur Zufall???
Das glaubst du ja selber nicht!
Quatsch. Glaubst du in China interessiert es irgendeinen, dass irgendwelche Abgastests in den USA nicht bestanden wurden?

Sei dir sicher dass es die Chinesen sehr wohl interessiert, auch wenn es nur darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen! Die leben auch nicht (mehr) hinter dem Mond!



BlauesTrikot
Granadaseggl
„Es gibt keinen Grund, sich jetzt Sorgen zu machen“, sagte der Sportchef des VfL Wolfsburg, Klaus Allofs, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur noch vor Bekanntwerden des Müller-Interviews. „Bei aller Bedeutung, die wir haben, glaube ich, dass dies in eine andere Richtung geht“, meinte Allofs zum angekündigten Sparkurs: „Es gibt da brennendere Themen. Da geht es um andere finanzielle Größenordnungen.“

Wers glaubt...
Es wird Zeit, dass Wolfsburg wieder den Platz einnimmt, den es anhand der Strukturen und das Fanaufkommens verdient hat.

RedBlues
Halbdaggl
Dem VFL werden die Mittel gekürzt werden sobald es Einschnitte bei der Belegschaft gibt. Was anderes ist den Mitarbeitern nicht vermittelbar.

Die fetten Jahre sind vorbei

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Bald werden vielleicht Leute entlassen, die Aktionäre mit einer Kapitalerhöhung weiter geschröpft. Pervers wenn man gleichzeitig fast 1 Milliarde in eine Liebhaberei gesteckt hat in den letzten 10 Jahren.




RedBlues
Halbdaggl
Die ganze Geschichte schafft übrigens europaweit für Arbeitsplätze. Die ganzen Autos müssen ja erst mal bearbeitet werden.

Sehe schon fachkräftemangel :mrgreen:



higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt sinds schon 30 Manager die zum Kreis der Mitwisser / Mittäter gehören sollen

da werden bald viele gut bezahlte Stellen frei werden :lol:
von daher