328 Beiträge

Eigener Thread aus gegebenem Anlass. Der Anlass ist, dass der Abstand des BVB zu den Beiern kleiner ist als der Abstand des BVB zum Rest des Feldes.

Die Anwesenheit der Beiern verfälscht das Bild: die Dortmunder sind diese Saison wieder eine sakrisch gute Truppe, und Tuchel halte ich für einen der kommenden Trainer-Stars in Europa. Würde ihn mir als Nachfolger für Wenger wünschen.

Dass sich der HSV seinerzeit Hoffnung auf ein Engagement gemacht hat, erscheint im Nachhinein geradezu lächerlich. Tuchel muss es wirklich mordsmäßig in den Fingern gejuckt haben, um mit denen zu verhandeln – da hat Kloppo gerade noch rechtzeitig seinen Stuhl geräumt.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Das stimmt absolut...die können meiner Meinung nach auch mit den bayern mithalten...insbesondere wenn diese so viele Ausfälle haben.
Beim Rückspiel würde ich derzeit für den bvb tippen
Aber dass tuchel zu Arsenal geht glaube ich nicht...das wäre ja eigentlich keine Verbesserung
Don't criticize what you can't understand



Er legt ein ziemliches Tempo vor: im Europapokal werden die Gegner weggefrühstückt oder hissen gleich die weiße Fahne, und Tuchel ist schon nicht mehr aus Dortmund wegzudenken. Müssen halt weiterhin ein gutes Händchen bei der Kaderbildung haben.

RedBlues
Halbdaggl
Der bvb stand das ganze Spiel nicht sicher. Liverpool hat nachdem 3:1 nichts mehr zu verlieren gehabt und als dann der Anschlusstreffer gefallen ist hatte Dortmund schwer. Es hat einen Grund dass in Liverpool noch keine deutsche Mannschaft gewonnen hat.

Nebenbei finde ich es ganz nett, dass Tuchel mal wieder die Grenzen aufgezeigt wurden. Er mag ein guter Trainer sein, aber mir wird da ein wenig heftig gehyped.

Dortmund hat die zweitbeste Mannschaft in Deutschland, letzte Saison haben sie sich eine Auszeit genommen, in der Rückrunde waren sie schon wieder auf dem Weg der Besserung.

Tuchel hat eine funktionierende Spitzenmannschaft übernommen und keine Trümmertruppe auf Platz 2 geführt


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tuchel hat mE eine nicht mehr ganz so gut funktionierende Spitzenmannschaft übernommen. Die Hinserie vom BVB unter Klopp verzerrt die Wahrnehmung auf den BVB schon etwas. Trotzdem hat Tuchel den BVB weiterentwickelt, ihr Repertoire erweitert und auch das einiger Spieler wie Schmelzer* oder Mikhitarian. In der Rückrunde unter Klopp hatte der BVB glaub ich wieder 31 Punkte. Also Richtung CL-Plätze. Tuchel hat mit 38 Punkten in der Hinrunde und schon 30 in 12 Spielen der Rückrunde aber nochmal ordentlich was aus der Truppe rausgeholt. In einigen Spielen wie jetzt gegen Liverpool (auch schon im Hinspiel!), zahlt er etwas Leergeld. Sie waren zwar in beiden Spielen über weite Strecken dominant, aber haben es in den entscheidenden Phasen nicht geschafft, den Gegner weiter vom Tor wegzuhalten und da Spiel zu kontrollieren. In der zweiten HZ haben sie jeweils deutlich nachgelassen. Und für Abwehrschlachten sind sie nicht so gemacht.

*apropos Schmelzer: ich finds erstaunlich, dass Löw die Entwicklung nicht registriert und Schmelzer nicht mehr nominiert hat. Der ist doch deutlich ballsicherer geworden und würde mit dem neuen Stil des BVB wieder besser in die N11 passen.

Manolo
Grasdaggl
tuchel wird mir auch zu sehr gehyped. klar hat er den bvb verbessert und kommt mit einiegen spielern besser klar als es beim "abgenutzten" klopp am ende der fall war, aber platz zwei in dieser schwachen liga in der auf platz drei (klar mit gehörig abstand) ein eigentlich ziemlich limitierter fast-absteiger aus dem vorjahr folgt, sollte man auch nicht zu hoch hängen. was eine mannschaft taugt sieht man imo besser in europäischen wettbewerben und da kann (leider) nur bayern gegen die ganz großen anstinken. der bvb kann sich allerdings wieder da hin entwickeln.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ca. wieviele mannschaften zählen bei Dir zu den ganz großen?
Reden wir über die top 10?
Weil ich denke, dass zb. city stand heute, vom bvb schlagbar wäre, auch wenn man gegen liverpool der kürzeren zog
das ist doch keine Musik

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass der BVB nicht nur einfach auf Platz 2 steht, sondern bisher eine der besten Bundesligasaisons der Vereinsgeschichte spielt. Schwache Liga hin oder her, fürs erste Jahr unter dem neuen Trainer sind das schon sehr deutliche Fortschritte.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Da bin ich bei FLX. Das muss man schon anerkennen. Vielleicht muss Tuchel ja auch noch Dreifachbelastung lernen. Ist ja das erste mal in seiner Karriere, dass er das organisieren muss. Mit Mainz hat er sich immer vorzeitig verabschiedet. Andererseits, das besondere an der Bundesliga ist aktuell nicht, dass der BVB auf 2 steht, sondern eher, dass Leverkusen, Gladbach, VW und S04 gegen die beiden Topvereine so weit abfallen.

Manolo
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ca. wieviele mannschaften zählen bei Dir zu den ganz großen?
Reden wir über die top 10?
Weil ich denke, dass zb. city stand heute, vom bvb schlagbar wäre, auch wenn man gegen liverpool der kürzeren zog


die ganz großen schaffen es für mich in der cl permanent ins viertelfinale. in der el sollte man schon ins habfinale kommen. in deutschland gelingt das nur bayern und bald vielleicht wieder auch dem bvb. heuer sind aber eben auch die gegen englischen tabellenachten ausgeschieden. heißt natürlich nicht, dass sie in zwei spielen nicht auch mancity ausschalten könnten. das potenzial dafür haben sie schon jetzt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Tuchel hat mE eine nicht mehr ganz so gut funktionierende Spitzenmannschaft übernommen. Die Hinserie vom BVB unter Klopp verzerrt die Wahrnehmung auf den BVB schon etwas. Trotzdem hat Tuchel den BVB weiterentwickelt, ihr Repertoire erweitert und auch das einiger Spieler wie Schmelzer* oder Mikhitarian. In der Rückrunde unter Klopp hatte der BVB glaub ich wieder 31 Punkte. Also Richtung CL-Plätze. Tuchel hat mit 38 Punkten in der Hinrunde und schon 30 in 12 Spielen der Rückrunde aber nochmal ordentlich was aus der Truppe rausgeholt. In einigen Spielen wie jetzt gegen Liverpool (auch schon im Hinspiel!), zahlt er etwas Leergeld. Sie waren zwar in beiden Spielen über weite Strecken dominant, aber haben es in den entscheidenden Phasen nicht geschafft, den Gegner weiter vom Tor wegzuhalten und da Spiel zu kontrollieren. In der zweiten HZ haben sie jeweils deutlich nachgelassen. Und für Abwehrschlachten sind sie nicht so gemacht.

*apropos Schmelzer: ich finds erstaunlich, dass Löw die Entwicklung nicht registriert und Schmelzer nicht mehr nominiert hat. Der ist doch deutlich ballsicherer geworden und würde mit dem neuen Stil des BVB wieder besser in die N11 passen.


denke, dass man mit hektor den besseren und zudem jüngeren und vor allem talentierteren spieler hat auf links
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:Im Normalfall wird man mit Punkteausbeute des BVB Deutscher Meister. Das darf man nicht vergessen. Ich sehe den BVB daher schon unter den Top 12.


im normalfall...aber dennoch hat bayern derzeit schon 7 punkte vorsprung und ist noch eine sphäre weiter oben.
spricht nicht gerade für unsere liga
Don't criticize what you can't understand

Franky3103
Also für mich ist nicht Tuchel der Schuldige, sondern die Mannschaft als solches. Wer in Liverpool nach knapp 10 Minuten mit 2:0 führt und direkt nach der Pause das 3:1 macht, muss so ein Spiel einfach gewinnen. Auch einem Tuchel dürfte klar gewesen sein, daß bei einem 3:2 Anschlusstreffer das Spiel sehr schnell nochmal kippen kann (Ich möcht mich da jetzt nicht selber loben, aber genau das hatte ich mir die ganze Zeit während des Spieles gedacht). Für mich haben die Spieler des BVB sich einfach zu sehr ausgeruht und zurückgezogen, vermutlich waren Sie zu siegessicher. Eigentlich hätte die Mannschaft selber erkennen müssen, daß ein 3:1 Vorsprung, insbesondere bei einer Mannschaft wie Liverpool kein Ruhekissen sein darf. Und genau daran hat es gekrankt. Insgesamt denke ich, daß dies dem BVB unter Tuchel nicht noch einmal passieren wird, schließlich hat die Mannschaft nach der erste CL-Saison unter Klopp, die nicht sonderlich erfolgreich war, auch sehr schnell gelernt. Das war damals schon deutlich zu sehen, vor allem das Potential der Mannschaft. Und ich denke das wird die Mannschaft selber hinbekommen. Schade ist das Ausscheiden trotzdem, auch wenn es den BVB wegen der garantierten CL-Qualifikation nicht sonderlich jucken wird.

Und Freunde: Wir wären hier alle heilfroh gewesen einen wie Tuchel auf der Trainerbank zu haben, wiewohl ich nicht glaube, daß er mit der Mannschaftszusammenstellung als solcher, sonderlich glücklich gewesen wäre.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Franky3103 hat geschrieben:...Für mich haben die Spieler des BVB sich einfach zu sehr ausgeruht und zurückgezogen, vermutlich waren Sie zu siegessicher. Eigentlich hätte die Mannschaft selber erkennen müssen, daß ein 3:1 Vorsprung, insbesondere bei einer Mannschaft wie Liverpool kein Ruhekissen sein darf. Und genau daran hat es gekrankt. ...

Sowas muss aber der Trainer sehen und dann dem entgegenwirken. Dafür steht er an der Seitenlinie und sitzt nicht im TV-Sessel. Nachdem es der BVB nicht mehr geschafft hat, sauber hinten rauszuspielen, muss man schon fragen, ob Gündogan zu spät gekommen ist, ob er mit Bender einen robusteren 6er hätte einwechseln sollen. Auch Ramos für Reus ging nicht auf, weil Reus dann nicht mehr da war, um Bälle nach vorne zu treiben. Und außerdem waren die Standards schlecht verteidigt. Da war die Mannschaft nicht gut eingestellt. Sturridge darf einmal ohne Bewacher loslaufen und schon zuvor war links ein Spieler nach Standard komplett frei. Das entlässt die Mannschaft auch nicht komplett aus der Verantwortung, aber trotzdem kann man da ein paar fragwürdige Entscheidungen von Tuchel kritisieren.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:apropos Schmelzer: ich finds erstaunlich, dass Löw die Entwicklung nicht registriert und Schmelzer nicht mehr nominiert hat. Der ist doch deutlich ballsicherer geworden und würde mit dem neuen Stil des BVB wieder besser in die N11 passen.


denke, dass man mit hektor den besseren und zudem jüngeren und vor allem talentierteren spieler hat auf links

Hector macht das ganz ordentlich, aber ist er wirklich talentierter? Seine Auftritte in der N11 zuletzt fand ich wenig überzeugend. Da waren mit zu viele Fehlpässe drin und zu wenig Zug in der Offensive. Schmelzer spielt in der Liga eine viel bessere Saison und vom Stil her nahe an dem der N11.

Franky3103
@fkAS: Da gebe ich Dir durchaus Recht, allerdings hätte die Mannschaft das schon deutlich vorher klarmachen und auch erkennen müssen ERGO: Anders und weiter nach vorne spielen müssen...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
Franky3103 hat geschrieben:...Für mich haben die Spieler des BVB sich einfach zu sehr ausgeruht und zurückgezogen, vermutlich waren Sie zu siegessicher. Eigentlich hätte die Mannschaft selber erkennen müssen, daß ein 3:1 Vorsprung, insbesondere bei einer Mannschaft wie Liverpool kein Ruhekissen sein darf. Und genau daran hat es gekrankt. ...

Sowas muss aber der Trainer sehen und dann dem entgegenwirken. Dafür steht er an der Seitenlinie und sitzt nicht im TV-Sessel. Nachdem es der BVB nicht mehr geschafft hat, sauber hinten rauszuspielen, muss man schon fragen, ob Gündogan zu spät gekommen ist, ob er mit Bender einen robusteren 6er hätte einwechseln sollen. Auch Ramos für Reus ging nicht auf, weil Reus dann nicht mehr da war, um Bälle nach vorne zu treiben. Und außerdem waren die Standards schlecht verteidigt. Da war die Mannschaft nicht gut eingestellt. Sturridge darf einmal ohne Bewacher loslaufen und schon zuvor war links ein Spieler nach Standard komplett frei. Das entlässt die Mannschaft auch nicht komplett aus der Verantwortung, aber trotzdem kann man da ein paar fragwürdige Entscheidungen von Tuchel kritisieren.


darf man durchaus ansprechen, ja...wäre er hier Trainer, wäre dies seitenweise erfolgt.
aber man muss ihm zugute halten, dass ramos für reus wegen der gegnerischen Standards schon ne gute Überlegung war...dass er dann das entscheidende kopfballduell verliert ist dann typisch
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:apropos Schmelzer: ich finds erstaunlich, dass Löw die Entwicklung nicht registriert und Schmelzer nicht mehr nominiert hat. Der ist doch deutlich ballsicherer geworden und würde mit dem neuen Stil des BVB wieder besser in die N11 passen.


denke, dass man mit hektor den besseren und zudem jüngeren und vor allem talentierteren spieler hat auf links

Hector macht das ganz ordentlich, aber ist er wirklich talentierter? Seine Auftritte in der N11 zuletzt fand ich wenig überzeugend. Da waren mit zu viele Fehlpässe drin und zu wenig Zug in der Offensive. Schmelzer spielt in der Liga eine viel bessere Saison und vom Stil her nahe an dem der N11.


ja finde ich zumindest...schmelzer ist schon sehr limitiert...und der hatte in der n11 noch kein gutes Spiel.
hektor war doch gegen italien gut letztens und ist auch noch jünger
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:ja finde ich zumindest...schmelzer ist schon sehr limitiert...und der hatte in der n11 noch kein gutes Spiel.
hektor war doch gegen italien gut letztens und ist auch noch jünger

Na ja, Hector ist jetzt mit 25 auch kein Jungspunt mehr. Was mich stört, ist dass Löw die Entwicklung von Schmelzer in dieser Saison nicht mit einer Nominierung würdigt - auf einer Position, die halt nicht so toll besetzt ist. Vielleicht hat er ihn ja trotzdem auf dem Schirm.
Es stimmt, dass Schmelzer bislang in der N11 nicht klar gekommen ist. Bislang haben BVB und N11 aber auch unterschiedlich gespielt. Und dass Schmelzer eine außergewöhnliche Saison spielt, ist ja nicht meine Exklusivmeinung. Klopp sagt ja auch, dass Schmelzer der Spieler mit der stärksten Entwicklung beim BVB sei. Manchmal verpasst Löw solche Trends bei Spielern und hält zu lange am altbewährten fest. Grade beim BVB. Hat ja auch ewig gedauert bis bspw. Hummels ins Blickfeld kam.