328 Beiträge



Manolo
Grasdaggl
ich würde tippen, dass tuchel seinen vertrag in dortmund noch erfüllt (wie lange läuft eigentlich der vtrag von carlo?). außer ein klub wie barca will ihn jetzt. ein jahr später ist dann wolf noch eher eine option oder eben doch nagelsmann.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:ich würde tippen, dass tuchel seinen vertrag in dortmund noch erfüllt (wie lange läuft eigentlich der vtrag von carlo?). außer ein klub wie barca will ihn jetzt. ein jahr später ist dann wolf noch eher eine option oder eben doch nagelsmann.


Sehe ich auch so. Für Wolf ist es eh die bessere Option, sich noch mindestens ein Jahr in der 1. Liga bei einem Verein zu beweisen, bei dem die Erwartungen (vielleicht) noch nicht ganz so hoch sind.

Tuchel hat sich ja mit der Verlegung seines Lebensmittelpunkts nach München eigentlich mittelfristig für einen Job bei den Unaussprechlichen vorbereitet (war ja schon vor Jahren mal mit dem Uli beim unverbindlichen Abendessen), aber da ist münchenerseits die Liebe wohl mittlerweile abgekühlt bzw. der gebürtige Bayer Nagelsmann der heißere Flirt...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -





Tuchel hat in einem BBC-Interview vor Jahren schon sehr gut Englisch gesprochen. Außerdem hat er bei Dortmunder Spielern auch Sprachbarrieren vor sich – so eine Aussage ist Tiefstapelei.

muffinho
Wenn ich das lese, sehe ich beim Tuchel keine weitere Zukunft:

Rauball widersprach Vorwürfen, die BVB-Granden hätten Tuchel bei der Entscheidung über den Spieltermin damals übergangen. Am Tag nach dem Anschlag sei auch dem Coach das Recht eingeräumt worden, sich gegen die Austragung der Monaco-Partie am selben Abend auszusprechen. Tuchel habe dies intern aber nicht getan: "Ein solcher Wunsch ist nicht an uns herangetragen worden", sagte Rauball.


Klare Stellung gegen den Trainer, wie schon zuvor Watzke. Sowas machst Du nicht, wenn Du den Trainer langfristig verpflichten willst.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Tuchel noch das eine Jahr gibt und dann schaut, ob man Nagelsmann bekommt oder wie sich Wolf oder Tedesci machen oder auch Wagner (UK). Tuchel wird bestimmt ein Kandidat bei den Bauern, wenn man den netten Carlo abserviert und man den Nagelsmann nicht bekommt.

Nilkheimer
Halbdaggl
Möglicherweise wird Tuchel auch gerade verbrannt. Wenn Mainz schon gewarnt hat und es jetzt intern wieder überhaupt nicht klappt, scheint er in gewissen Dingen unverbesserlich zu sein - so einen bindet man sich, trotz aller sonstigen Qualitäten, gerade heutzutage nur sehr ungern ans Bein.
Aber das macht doch nichts.





muffinho
BlauesTrikot hat geschrieben:Wenn der BVB Tuchel nicht mehr will, schlage ich einen Trainertausch Wolf-Tuchel vor ;)


Abgelehnt :arr:

Plan B
Halbdaggl
Ich möchte den Tuchel nicht in Cannstatt sehen ausser ggf. als Angestellten des gerade spieltechnisch vorbeischauenden Gästevereins.
Carpe diem.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Als dieses vor Beginn der vorhigen Saison ein Thema war, waren alle begeistert.
Ich glaube allerdings auch, dass Tuchel ein schwieriger Mensch ist und das würde in Cannstatt nicht lange gut gehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ja da waren viele begeistert, weil man ihn noch weniger einschätzten konnte...das ist mittlerweile aber besser möglich und ich würde ihn im leben nicht gegen wolf tauschen
Don't criticize what you can't understand


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
1. Mappes:
Kannst du mir erklären, warum du Tuchel schlecht, Guardiola aber ganz okay findest? Ich sehe da mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, vor allem, was den schwierigen Charakter angeht. (Guardiolas Titel finde ich ein unfaires Argument, Tuchel wäre mit Bayern und Barca wohl ebenso Meister geworden.)

2. Ist Tuchel nächste Saison noch in Dortmund?
Wenn "ja", dann wäre das hochriskant und würde wohl schiefgehen. Eine lame duck mit Ansage - sowas geht nur, wenn alle im Club den Trainer lieben und ihm bedingungslos folgen. Wenn nicht, Feuer frei. Und bei Dortmund scheint mir letzteres der Fall zu sein... :-)

3. Wolf für Tuchel:
Die Probleme zwischen Tuchel und den Bossen haben ja bereits während der letzten Sommerpause begonnen, Stichwort "nicht eingehaltene Transferversprechen". Wenn der BVB Wolf tatsächlich als aktuelle Option gesehen hätte, hätten sie ihn m.E. nicht gehen lassen. Okay, womöglich haben sie gehofft, dass es mit Tuchel wieder besser wird, aber ob sie da ernsthaft dran geglaubt haben? Ich tippe, sie sehen Wolf als mittelfristige Option. Wer's nun allerdings kurzfristig werden soll... Spannend. Womöglich am ehesten David Wagner. Vielleicht hat er auch aus diesem Grund - dezenter Wink aus Do. - im Winter nicht in Wolfsburg angeheuert.

Alles Spekulation natürlich, aber Spaß macht's allemal.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Es wäre eine beleidigung wolf wechselwilligkeit zu unterstellen.


Nö, wäre es nicht.


es gibt trainer, die kein problem damit hätten nach dem aufstieg zu wechseln.
Wolf schätze ich so ein, dass er dankbar für die erhaltene chance in liga zwei ist
und sich gegenüber der mannschaft, dem verein und der fortsetzung "seines werkes" gerne und leidenschaftlich in verpflichtung sieht.

Dies empfinde ich als einen schönen charakterzug
und könnte auch nichts damit anfangen,
wenn mich deshalb jemand für blauäugig oder für gestrig hielte.
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
1. Mappes:
Kannst du mir erklären, warum du Tuchel schlecht, Guardiola aber ganz okay findest? Ich sehe da mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, vor allem, was den schwierigen Charakter angeht. (Guardiolas Titel finde ich ein unfaires Argument, Tuchel wäre mit Bayern und Barca wohl ebenso Meister geworden.)



schwer natürlich mit den vergleichen, da wie du schon erwähnt hattest guardiola bessere mannschaften zur verfügung hatte.
zum einen natürlich sympathie (fand tuchel schon in mainz unsympathisch).
zum anderen natürlich der erfolg...ich finde tuchel hatte in beiden spielzeiten wenig erfolg mit der truppe, die zwar nicht mit den bayern mithalten kann, aber sicher keine kirmestruppe darstellt.
diese saison sind sie noch schlechter...ich hätte erwartet, dass sie nen schritt nach vorne machen...akzeptiere auch die ausrede umbruch nicht: er durfte für 100 Mio einkaufen...war ihm aber dennoch zu wenig und er forderte noch mehr...was ist eigentlich mit diesem merino btw...

er ist dünnhäutig und ich finde ihn auch oft miesepetrig...zudem dauerhaft beim 4. offiziellen am meckern...um keine ausrede verlegen, um den misserfolg zu erklären...selbstkritik hingegen kam seltener.

guardiola hatte extremen erfolg und hat aus den bayern eine mannschaft geformt, die in der liga keinerlei probleme mehr hatte...das war vorher durchaus anders...zudem gab es von ihm durchaus auch selbstkritische töne
das dreimalilge ereichen eines halbfinales der CL sehe ich als erfolg an
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hmm, wenn der BVB wirklich ernst macht, könnt ich mir schon vorstellen, dass Wolf schwach wird. Ist ja auch sehr schwer, in eine Saison zu starten, wenn man entgangenen Chancen nachtrauert.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass sich BVB und Tuchel nicht mehr zusammenraufen, stellt sich eher die Frage, ob der BVB nicht doch erst einen Trainer holt, der schon etwas mehr Erfolge verbucht hat.