33 Beiträge

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:http://www.kein-zwanni.de/

http://www.stuttgarter-zeitung.de/galle ... 5fc80.html


- Ebenso ist ein Blick auf die Insel sicher heilsam. Habe damals überlegt, spontan ein Spiel von Arsenal anzuschauen... Ich weiß den exakten Preis nicht mehr, aber ich habe einfach beschlossen, stattdessen ins Pub zu gehen.

- Ein Vergleich mit anderen Unterhaltungsindustrien erdet sicher auch die Forderungen. Fußball ist vergleichsweise bezahlbar. Fürs gleiche Geld von gestern hätte man auch bei Madonna oder Robbie Williams (ist halt Geschmackssache...) im Stehbereich stehen können. Und die Tickets sind nach wenigen Sekunden weg. Ich hab noch keine Transparante gesehen: "Hey Robbie! Kriegst den Hals nicht voll genug?"

- Ich bin auch überzeugt, dass selbst eine Verdoppelung der Preise ebenfalls für ausverkaufte Stadien sorgt. Es dauert eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, aber die Leute werden wiederkommen, spätestens zum nächsten CL-Spiel ihres Clubs. Ist halt wie bei den Drogen...

..

Es gibt halt ein Mittel, Preise zu senken: Nachfrage senken... Liebe Fans, geht halt einfach nicht mehr hin. Ist ja nicht so, dass man gezwungen ist. Solange ihr nur Spruchbänder hochhebt, wird sich leider garnichts ändern.


Nur meine Empfindung, vielleicht... aber Stadiontag ist für mich das gleiche Gefühl wie ein AC/DC-Konzert. Von der fast kindlichen Vorfreude, bis zur Erkenntnis, dass man es manchmal schon besser in Erinnerung hatte...



@Southern Comfort, als mein Sohn (Student) von seinem Freund in Manchester eingeladen wurde, wollte er
sich unbedingt ein Man Utd-Spiel bzw. die Außerirdischen ansehen. Das Ticket konnte er sich einfach nicht leisten und schaute sich dann ein Spiel der dritten Liga an.

http://www.manutd.com/Splash-Page.aspx

http://www.manutd.com/en/Tickets-And-Ho ... eague.aspx

(Wieso gibt es die ManU-Seite nicht auf Deutsch?)

https://de.statista.com/infografik/3880/preise-fuer-das-guenstigste-und-teuerste-einzelspielticket-ausgewaehlter-fussballvereine/
Die BBC hat für einen Report die Preise Ticketpreise einer Vielzahl europäischer Fußballclubs verglichen. Betrachtet man die Daten fällt auf, dass der deutsche Fan noch vergleichsweise günstig wegkommt. Die im Report enthaltenen Bundesliga-Vereine aus München, Dortmund, Leverkusen und Gelsenkirchen nehmen für das günstigste Ticket alle weniger als 17 Euro. Damit ist in viele andere Stadien kein Eintritt möglich. Besonders die englischen Clubs verlangen mehr Geld. So ist bei Chelsea das billigste Ticket teurer als das teuerste bei Leverkusen, Schalke und Dortmund, wenngleich es in einigen Fällen sehr wohl teurere Bundesliga-Tickets gibt, als der Report darstellt. Doch so oder so, es ist noch Luft nach oben: Bei den teuersten Tickets fallen laut BBC Paris, Barcelona und Inter Mailand auf, die besonders große Preisunterschiede innerhalb ihrer Ticketpreise haben.

Die Grafik zeigt die Preise für das günstigste und teuerste Einzelspielticket ausgewählter Fußball-Vereine in Euro.


Für Ajax Amsterdam : Vitesse Arnhem zahlten wir kürzlich vor Ort 145,00 (130,37 + NL Laag / NL Hoog / Tax) Euro. Auf die Dauer wäre mir das zu teuer, aber wir haben das Spiel / Stimmung im Stadion und das ganze Drumherum sehr genossen und keinen Cent bereut.

Meine Tochter, die sich sonst recht oft VfB-Spiele im Stadion ansieht samt Fußballfreunde empfand die BVB-Eintrittspreise auch viel zu hoch und sah sich das Spiel am Fernseher an.

OT Für Madonna und Robbie Wiliams und viele andere Konzerte würde ich keinen Cent hinlegen, für AC/DC schon.
I could write several novels about what I do not know.


RedBlues
Halbdaggl
Beim VfB kostet das günstigste Ticket 14,50 Euro, im Schnitt 17,12 Euro wenn man jeweils ein Spiel der unterschiedlichen Kategorien kauft. Die Dortmunder die jetzt sich großzügig dafür einsetzen dass es keinen Topzuschlag mehr geben soll, verlangen für Ihr günstigstes Ticket 16,70 Euro. Also ein großer Unterschied ist da nicht.

Und man kann ja gleich auch mal feststellen, dass eine der 2 besten Mannschaften Deutschlands nur wenige Topspiele terminieren kann, spielen sie doch immer gegen schlechtere Mannschaften.

Was man machen kann, man kann den Topzuschlag für die gegnerischen Fans abschaffen, dann hilft das aber auch nur den absoluten Topvereinen,denn dann wird das günstigste Ticket für Auswärtsfans in Stuttgart eben auch 17 Euro kosten.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ca. 10.000 Tickets konnte der VfB mit der Preisstrategie nicht absetzen. Da hat man vermutlich nicht den optimalen Preis gefunden, um einschließlich Verzehr das Maximum rauszuhohlen.
Vielleicht lags teilweise auch am Wetter, aber es ist nicht das erste Mal, dass Pokalspiele schlecht besucht sind und man das Gefühl hat, dass der VfB mit teuren Tickets Umsatz und wohl auch Gewinn liegen lässt.

RedBlues
Halbdaggl
Ist halt die Frage ob der VfB beim Catering noch mitverdient oder ob man vom Caterer für 17 Heimspiele Betrag x bekommt, egal wie viele Leute kommen und wie viel Umsatz generiert wird.

Rein betriebswirtschaftlich betrachtet sollte man bei ausverkauftem Haus am Ende des Tages mehr Umsatz gemacht haben, solange man die Tickets nicht gleich komplett verschenkt.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Ca. 10.000 Tickets konnte der VfB mit der Preisstrategie nicht absetzen. Da hat man vermutlich nicht den optimalen Preis gefunden, um einschließlich Verzehr das Maximum rauszuhohlen.
Vielleicht lags teilweise auch am Wetter, aber es ist nicht das erste Mal, dass Pokalspiele schlecht besucht sind und man das Gefühl hat, dass der VfB mit teuren Tickets Umsatz und wohl auch Gewinn liegen lässt.


Möglich. Ich habe eher den Eindruck, dass die Leute in S und Umland unter der Woche nicht gerne abends in Stadion gehen. Da bieten sich dämliche (aber nicht schlechte) Witze darüber an, dass man im Schwabenland arbeiten muss, und im Pott halt nicht. Aber in der Sache ist da wohl was dran. Glaube eher nicht, dass das was mit der Preisstrategie zu tun hat.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
zu cl-zeiten war in stuttgart die arbeitslosigkeit wohl höher ;)

ich denke eher, dass an dem vorurteil was dran ist, dass stuttgarter/schwaben sehr genau überlegen, wofür sie ihr durchaus ausreichend vorhandenes geld ausgeben, und sich im zweifel für sparen entscheiden. die pottler haben dagegen im schnitt weniger, aber geben das wenige lieber für ihren verein aus. hat aber natürlich dann auch seine grenzen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.