46 Beiträge




Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Meine Hochachtung vor diesen Jungs. War aber vielleicht nicht die beste Idee preiszugeben, dass sie Portugiesen sind. Kleiner Markt und so.

Aber der Fußballmarkt braucht dringend Transparenz. Und im Gegensatz zu Wikileaks sprechen wir hier nicht von sicherheitsrelevanten Informationen. Die sollen also gern so weitermachen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibt aber auch die Gerüchte, dass die Jungs mit ihrem Wissen Geld verdienen wollten - Erpressungstechnisch.

Das bezog sich auf die Twente-Angelegenheit, der Erpressungs-Vorwurf kam natürlich von den Betroffenen (Twente Enschede). Wobei sie die offengelegten Verfehlungen wohl nicht geleugnet haben, ging ja wohl auch nicht mehr. Heißt aber, dass sie von den Erpressungsvorwürfen auch nichts haben und insofern könnte da was dran sein.

hades
Granadaseggl
Wie darf ich den Passus verstehen mit den 9 Millionen netto und der Unklarheit, wieviel das brutto wäre?
Ist das jetzt eine Umsatzsteuerfrage oder hat's am Ende gar was mit dem Einnahmenversteuerungsgesetz zu tun?




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
war der nicht ohnehin steuerlich schon auffällig?

weiß ja nich, ob er sich das ausgedacht hat oder seine berater, aber bei 20 mio einkommen im jahr noch steuern sparen/abzwacken...egal in welcher branche, ich werde es nie verstehen und finde es unter aller sau!
Don't criticize what you can't understand

BlauesTrikot
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:war der nicht ohnehin steuerlich schon auffällig?

weiß ja nich, ob er sich das ausgedacht hat oder seine berater, aber bei 20 mio einkommen im jahr noch steuern sparen/abzwacken...egal in welcher branche, ich werde es nie verstehen und finde es unter aller sau!



Ich glaube, du hast die Welt noch nicht verstanden, lieber mappes.
Je mehr einer verdient, umsomehr lohnen sich die Briefkastenfirmen :mrgreen:

Bei uns würden die Gebühren für die Kanzlei Mosseck Fonseca höher sein, als die Steuerersparnis ;)

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:war der nicht ohnehin steuerlich schon auffällig?

weiß ja nich, ob er sich das ausgedacht hat oder seine berater, aber bei 20 mio einkommen im jahr noch steuern sparen/abzwacken...egal in welcher branche, ich werde es nie verstehen und finde es unter aller sau!


http://www.11freunde.de/video/spektakul ... nd-ronaldo

hab da auch arge probleme. wenn so jemand eine auszeichnung bekommt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
BlauesTrikot hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:war der nicht ohnehin steuerlich schon auffällig?

weiß ja nich, ob er sich das ausgedacht hat oder seine berater, aber bei 20 mio einkommen im jahr noch steuern sparen/abzwacken...egal in welcher branche, ich werde es nie verstehen und finde es unter aller sau!



Ich glaube, du hast die Welt noch nicht verstanden, lieber mappes.
Je mehr einer verdient, umsomehr lohnen sich die Briefkastenfirmen :mrgreen:

Bei uns würden die Gebühren für die Kanzlei Mosseck Fonseca höher sein, als die Steuerersparnis ;)


natürlich habe ich es verstanden...zum kotzen finde ich es dennoch...die machtlosigkeit unsereins dagegen ebenso

ach die heißen mosseck...hatte heut morgen im MoMa "Mossad Fonseca" verstanden :oops:
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das sind ja nahezu Münchner Verhältnisse in Panama.

Spaß beiseite. Spannend wird es bei den verstrickten Politikern. Allerdings bezweifle ich, dass diese nun aufgedeckten Bereicherungen auf Kosten der Allgemeinheit etwas daran ändern werden, dass Max Mustermann denkt die HartzIVler und die Flüchtlinge kosten den Staat / die Staaten am meisten. Obwohl sich Erkenntnisse, dass viele Schwerreiche am wenigsten gerne teilen, jahrein jahraus wiederholen.

Wäre schön, wenn ein talentierter Fußballer seine Karriere im Knast verschwendet und nebenan Politiker und Konsorten sitzen.
Abschreckung ist mMn sehr wirksam.




jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:wie bei höness?


Hier hat man die abschreckende Wirkung erreicht. Der Mann hat ja öfter Mal betont, dass er doof genug ist volle Steuern zu bezahlen und hat bei diesen Aussagen scheinbar Steuern mit blutdrucksenkenden Medikamenten und bezahlen mit weglassen verwechselt.
Aber trotz allem ist aus der Selbstanzeigeberatung mittlerweile ein florierender Geschäftszweig entstanden.
Alles von Anfang an rechtlich i.O. machen wäre zwar der bessere Ansatz und stattdessen wird vermutlich anderes getrickst. Aber ich behaupte schon, dass der Fall H. dem einen oder anderen zu denken gegeben hat.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:wie bei höness?

Aber trotz allem ist aus der Selbstanzeigeberatung mittlerweile ein florierender Geschäftszweig entstanden.


Das kann ich so nicht bestätigen... Da geht viel Zeit ins Land für so eine Beratung, aber das Honorar deckt gerade mal die Kosten (manchmal auch nicht...). Oftmals ist die Beratung natürlich ein Ausdruck der Verbundenheit zum Mandat, im Sinne: "Den kann man jetzt nicht hängen lassen..."

Wer sich aber dumm und dämlcih dabei verdient sind mal wieder die Banken. Da steht ein Praktikant am Kopierer und kopiert die "Steuerrreportings" und die Schweizer Bank verlangt dafür umgerechnet 130 € pro kopiertes Jahr... Wenn also 10 Jahre nacherklärt werden sollen, dann kommt da schon ne Summe zusammen.

Zur Abschreckungswirkung: Da sind die Finanzämter, insbesondere die Straf- und Bußgeldstelle alles andere als glücklich, weil seit Uli der Schreibtisch sich biegt. Schäuble wirds freuen und das FinMin Rheinland-Pfalz, die diese Vorgehensweise hier und mit den CD-Ankäufen ganz offensiv vertreten hat, ist sicher auch happy.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



Nilkheimer
Halbdaggl
Strunz: Auf jeden Fall erwarten uns noch mehr prominente Namen. In diesen Panama Papers, 11,5 Millionen Dokumente, das ist natürlich ein ganzer Wust. Und wir dürfen sicherlich gespannt sein, was da noch kommt. Wir haben ja gerade erst angefangen mit den Veröffentlichungen und es bleibt spannend...


http://www.deutschlandradiokultur.de/nd ... _id=350200

Da werden hoffentlich Leute wie Karl-Heinz R. & Konsorten gerade mächtig kalte Füße kriegen.
Aber das macht doch nichts.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:war der nicht ohnehin steuerlich schon auffällig?

weiß ja nich, ob er sich das ausgedacht hat oder seine berater, aber bei 20 mio einkommen im jahr noch steuern sparen/abzwacken...egal in welcher branche, ich werde es nie verstehen und finde es unter aller sau!


Die allerwenigsten Fussballprofis machen sich Gedanken um ihre Steuererklärung. Würde mich wundern, wenn dies bei Messi anders wäre. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, welches Bruttogehalt sie haben, sondern nur was monatlich aufs Konto kommt.

Dies ist mE ausschließlich "Aufgabe" der "Berater", die sich durch diesen Job eine goldene Nase verdienen.

Anders verhält es sich bei Unternehmern oder Politikern. Die wissen genau was sie tun oder auch nicht tun.

Die Fußballer dürfte das kaum interessieren. Messi tingelt ja nicht durchs Land und hält Brandreden zum Thema Bürgerpflicht, nicht wahr. Da ist nur die Frage, ob er legal Steuern spart oder illegal Geld versteckt. Das andere ist eine moralische Angelegenheit.

Wie bei den Formel 1-Autofahrern: die wohnen in Monaco oder in der Schweiz, weil’s da so schön ist. Außer Gerhard Berger, der hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er wegen der Kohle in einem relativ geräumigen Schuhkarton in Monaco wohnt.

Warren Buffett sagt gern, dass die Regierungen halt Steuern erheben müssen, wenn sie Steuern einnehmen wollen, und nicht 1000 Lücken lassen. Er sagt auch, dass es in der Tat einen Klassenkampf gibt, und dass die Reichen ihn gewinnen. Das ist keine Häme, sondern ebenfalls an die Politik gerichtet.

Interessant wird’s wenn Leute aus der FIFA-Ethikkommission und suspendierte FIFA-Funktionäre gemeinsam eine Firma in den Bahamas betreiben :D