1447 Beiträge

Wundermann
Granadaseggl
Eben darum die Schiris ganz abschaffen. Wie früher auf dem Bolzplatz. Die Spieler müssen sich untereinander einigen. Kann zwar mal länger dauern oder Aua geben aber das kann auch übertragen, kommentiert und diskutiert werden.
Back to the roots!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn man erst einmal erkannt hat, dass alle Regeländerungen dazu führen sollen, dass man sich weniger verarscht fühlt, steht man über den Dingen und kann den Fußball genießen,
wie ein gekühltes Pinkus-Alt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Wundermann
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:ich würde es mal mit den 3 Stewardessen von AEGEAN versuchen, die ich noch vom Strand als Bikinimädchen kannte, sie waeren ein gutes Schirinnen-Trio, warum nicht? Zumindest mal versuchen könnter mers. :lol:
Im Bikini? :oops:

Wundermann
Granadaseggl
Nein ich wollte nicht wegen des Elfmeters reklamieren. Ich wollte ihnen nur meine Tatoos zeigen. Werte Frau Schiedsrichterin, haben sie auch Tatoos? Dürfte ich die nach dem Spiel ....

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich hab mal eine ziemliche Fleißarbeit zu den unbestimmten Rechtsabegriffen in Fußballregeln hier abelaicht. Ich erinnere mich gut, auch von der "Ausdehnung der Interpreationsmöglichkeiten bis zur Willkür" geredet zu haben. Ich wollte damals eindeutigere vor allem eindeutig prüfbare Kriterien und eindeutigeren Formulierungen im Regelwerk haben und wurde als Technokrat abgekanzelt.

(Ja, ich bin irgendwie immer noch beleidigt.)

Solange nicht eindeutig ist, was eine "klare" Fehlentscheidung ist, solange ein Diskussionsraum offen ist, was "Absicht" bedeutet, solange wir nicht gleiche Spielsituationen gleich bewerten, können wir uns die technischen Hilfsmittel sparen.

Und das ist in meinen Augen das Beste am Videobeweis. Er fördert diese Probleme zutage. Und nach der Bewältigung dieser Probleme wird es auch fairer.

Technokrat.






:P
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gestern das ganze Gelaber über die Rückkehr zur Absicht-bei Handspiel-Wertung wieder von winkmann ad absurdum geführt bei diesem Witz-Elfer
Genau dafür ist der VAR da; vermutlich sah das in realtime anders aus

Mit dem klaren Elfer gegen Fürth beim Foul an massimo stehen nach zwei Spieltagen bereits zwei Fehlentscheidungen zu unseren Ungunsten zu Buche
Dabei ist das Foul an sankoh noch außen vor

Beides überhaupt nicht spielentscheidend, aber es geht halt schon wieder gut los
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich wäre froh, ich müsste nicht bereits so früh diese Beobachtungen machen und aufschnappen in anderen Foren/Diskussionen
Da sind wir uns einig, goofy
Don't criticize what you can't understand




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Bei der EM wäre das in tausend kalte Winter kein 11er gewesen
Die unfähige und bornierte Deutsche Schirizunft juckt das natürlich nicht


Man fragt sich, was die beiden beteiligten gestern so die letzten Wochen gemacht haben
Jedenfalls sich kaum mit diesem Thema beschäftigt

Winkmann ist selbst als Video Schiri völlig überfordert
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der DAZN Kommentator war auch völlig perplex dass es den 11er gibt.
Absicht, aktive Bewegung zum Ball, alles wegradiert in einem Spiel mit deutscher Schiribeteiligung
Ich würde als UEFA da mal richtig aufräumen. Da stimmen ein Paar ganz grundsätzliche Dinge nicht
von daher

megges
Schoofseggl
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wäre das auch in der letzten Saison kein Elfer gewesen, da der Ball vom Körper an den Arm geprallt ist.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Das macht es noch schlimmer

Aber ob der Debatte um Absicht hätte es erst recht dem VAR dämmern müssen, dass das kein Elfer ist

Was dagegen spricht: generell wird kaum was vom VAR geändert, auch bei der EM nicht
Immerhin da liegen sie im Trend…falsch bleibt aber dennoch falsch

Was man dennoch vermisst an dieser Stelle: eine Erklärung von winkmann, wieso das ein strafbares Handspiel war
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
Auf das Tor kommt es jetzt nicht an, aber grundsätzlich ist das ganze Thema Handspiel im Strafraum sowie VAR ein absolutes Armutszeugnis im deutschen Fussball. Bei der EM hat man ja gesehen, dass es auch besser geht. 100 % Korrektheit wird es aber natürlich nie geben.
Carpe diem.

megges
Schoofseggl
Ganz ehrlich, auf die Erklärung kann ich verzichten. Ich seh darin keinen Mehrwert, da die sich das eben so hindrehen wie sie es brauchen.

Selbst wenn einer zugeben würde, dass das falsch war, macht es das weder ungeschehen, noch würde daraus in Zukunft etwas spürbar besser. Dazu ist das Selbstbild des deutschen Schiedsrichterwesens einfach zu weit vom Aussenbild entfernt.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe nur die übliche alleswegerklärende Schiri-Standardaussage gewählt.

Hab's aber inzwischen in den Sky-News gesehen, total albern.

Generell wird ja - auch von den Reportern - gern die Schiri-Entscheidung korrekt-geredet. Bei Fouls heißt es entweder "Das reicht nicht für einen Elfmeter!" oder wenn der Pfiff korrekt sein soll: "Es gab eine Berührung".

Bei Hand-Elfern heißt's eben: "Das war keine erkennbare Absicht, das ist die neue Regel seit der Europameisterschaft und das ist guuut für den Fußball!" - oder eben: "Da oben hat der Arm nichts verloren."

Es ist lächerlich.

Und natürlich keine klare Fehlentscheidung.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Live-Reporter gestern beim durch VAR-Eingriff gegebenen Elfmeter für die Hertha:

Der VAR konnte eingreifen, weil es eine klare Fehlentscheidung war. Und das ist eben der Unterschied zu letzte Woche Gladbach, da hat ein Tick gefehlt zur klaren Fehlentscheidung.

Ach so. Ein Tick macht den Unterschied.

Aber wenn man ganz ehrlich ist und die gestrigen Szenen mit den beiden vom Gladbach-Bayern-Spiel vergleicht...

Tja, dann hat der Kommentator Recht.

Das Foul des Wolfsburgers war zwar erkennbar keine Absicht, aber mega-mega-klar zu erkennen. Allein schon, weil keine Spieler drumrum waren, kein enges Strafraumgewusel, in dem jede Berührung alles oder nichts sein kann. Nur: So eine Klarheit ist wirklich ausgesprochen selten.

Ich bleibe dabei, dass sich ein Feldschiri knifflige Szenen wie bei Gladbach-Bayern selbst anschauen sollte.


Jetzt haben’s geschafft, dass dieser kaputte VAR einfach hingenommen wird, weil die stupiden Diskussionen allen zum Hals raushängen.

Das Vertrauen in Schiris hat es nicht gestärkt, zu mehr Respekt hat es auch nicht geführt. Gibt es mehr Gerechtigkeit und Fairness? Kommt anscheinend darauf an, wer am Knopf sitzt.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die sollen das einfach richtig machen. Und sich net selbst in noch mehr Regeln ersticken.

"Klare Fehlentscheidung" oder nicht. Egal. Sie sollen, wenn schon Zeit für Video draufgeht, so korrekt wie möglich entscheiden.
Egal, auf welchem Weg sie da hinkommen, ob er jetzt erst gepfiffen hat oder nicht.


Wenn der Videomann sofort sieht, "hey, das war keine Ecke", ohne jede Zeitverzögerung, und natürlich bevor sich alle im Strafraum versammeln, soll er das halt schnell durch geben.

Und wenn der Schiri im Mittelfeld faul pfeift, während er zum Tatort joggt, kann der Mann am Video ja gucken, ob das ne klare gelbe ist, und er das mitteilt, oder ob er lieber nix schützt und laufen lässt.