1447 Beiträge


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Das kann noch so knapp sein, wenn es falsch ist, ist es eine klare Fehlentscheidung, .


Nein, eben gerade nicht. Dann ist es eine KNAPPE Fehlentscheidung, sagst Du doch selbst. Wo sollte sonst der Unterschied zwischen knapp und klar liegen? Wenn das menschliche Auge etwas nicht mehr erfassen kann, dann ist es jedenfalls nicht klar. Das scheint mir doch offensichtlich zu sein.

Der einzige (aber wichtige!) Unterschied ist, dass man bei etwaigen Abseitstoren im Nachhinein kontrollieren kann, ohne das Spiel zu unterbrechen. Deshalb hat man bislang für Abseits eine Ausnahme von der bisherigen Regel (=nur bei KLAREN Fehlentscheidungen) gemacht. Und DAS wird jetzt zurückgedreht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es wird aber zwangsläufg zu Diskussionen kommen, bei den Spielen wo es um die Wurst geht, da werden die knappen Entscheidungen medial verrissen werden, bin ich mir sicher.
Halte es trotzdem für richtig das erstmal so zu tun
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
AxelKruse_FG hat geschrieben:Das kann noch so knapp sein, wenn es falsch ist, ist es eine klare Fehlentscheidung, .


Nein, eben gerade nicht. Dann ist es eine KNAPPE Fehlentscheidung, sagst Du doch selbst. Wo sollte sonst der Unterschied zwischen knapp und klar liegen? Wenn das menschliche Auge etwas nicht mehr erfassen kann, dann ist es jedenfalls nicht klar. Das scheint mir doch offensichtlich zu sein.

Der einzige (aber wichtige!) Unterschied ist, dass man bei etwaigen Abseitstoren im Nachhinein kontrollieren kann, ohne das Spiel zu unterbrechen. Deshalb hat man bislang für Abseits eine Ausnahme von der bisherigen Regel (=nur bei KLAREN Fehlentscheidungen) gemacht. Und DAS wird jetzt zurückgedreht.


und auch wichtig: wenn die Assistenten die Fahne heben aber es dennoch kein Abseits war, wird das Tor gegeben. Ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich frage mich, wie es dann bei den Gomez-Toren wäre: Schiri hob die Fahne, aber selbst mit der Linie kaum zu erkennen. Ist es dann abseits, weil der Assistent es so sah?
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:und auch wichtig: wenn die Assistenten die Fahne heben aber es dennoch kein Abseits war, wird das Tor gegeben. Ist ein Schritt in die richtige Richtung.


Wenn der Linienrichter aber recht hatte, bekommt der Stürmer Gelb wegen Ballwegschlagen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Abseitstore zählen jetzt? Spannend. Das wird die Diskussionen sicherlich beenden.

Wie ist das, wenn ein Linienrichter abseits winkt und das Tor korrekt ist? Wird das Tor dann nicht gegeben, wenn der Linienrichter nur knapp falsch lag? Oder zählen in diesem Fall die Fakten?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:und auch wichtig: wenn die Assistenten die Fahne heben aber es dennoch kein Abseits war, wird das Tor gegeben. Ist ein Schritt in die richtige Richtung.


Wenn der Linienrichter aber recht hatte, bekommt der Stürmer Gelb wegen Ballwegschlagen.


Fair
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Abseitstore zählen jetzt? Spannend. Das wird die Diskussionen sicherlich beenden.

Wie ist das, wenn ein Linienrichter abseits winkt und das Tor korrekt ist? Wird das Tor dann nicht gegeben, wenn der Linienrichter nur knapp falsch lag? Oder zählen in diesem Fall die Fakten?

Es zählt was auf dem Platz entschieden wurde, fertig
von daher

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:und auch wichtig: wenn die Assistenten die Fahne heben aber es dennoch kein Abseits war, wird das Tor gegeben. Ist ein Schritt in die richtige Richtung.


Wenn der Linienrichter aber recht hatte, bekommt der Stürmer Gelb wegen Ballwegschlagen.


Fair


ja.
Und direkt gelb-rot, weil er damit signalisiert hat, dass er den Linienrichter anzweifelt.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wie ist das, wenn ein Linienrichter abseits winkt und das Tor korrekt ist? Wird das Tor dann nicht gegeben, wenn der Linienrichter nur knapp falsch lag? Oder zählen in diesem Fall die Fakten?


Ich vermute mal, es wird das korrigiert, was innerhalb von Sekunden entschieden werden kann. Und keine Kniescheibe-Nasenspitze-Abgleiche aus zwölf Perspektiven mit irgendwelchen Linien und der Ungewissheit, ob man das Bild auch in der richtigen Hundertstel Sekunde angehalten hat.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
ah ja super, der pöbel schreit sich zum recht. :roll:
fußball wird echt immer blöder .... jetzt kann man also eine sache eindeutig entscheiden (dauert eben ein wenig), und auf einmal soll nicht mehr so genau hingeschaut werden. toll. könnte man dann ja bei anderen dingen auch so machen. dem mario beim nächsten gehalt einfach mal 1345,67 euro weniger überweisen. ist dann in relation zu seinem gehalt eben eine knappe fehlentscheidung, soll er sich dann nicht so anstellen. oder die lohnsteuer von diesem ifab-heinz einfach mal ein paar 0,x prozentpunkte zu hoch ansetzen. wieso denn nicht?

willkommen im postfaktischen zeitalter. man muss heutzutage nur laut genug schreien und kann wirklich alles zurechtbiegen.

wahnsinn.

:puke:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Abseitstore zählen jetzt? Spannend. Das wird die Diskussionen sicherlich beenden.


Lass mich doch bitte kurz ergänzen bzw. ändern:

Nice Weather hat geschrieben:Abseitstore, die mit bloßem Auge aus dem Spielverlauf nicht mehr als solche zu erkennen sind, zählen jetzt? werden regeltechnisch jetzt genauso behandelt wie die anderen Spielsituationen.


Ich verstehe Dein Argument mit der objektiven Nachprüfbarkeit. Nur scheint es vom Sinn der Regel her halt wie ein großer Käse, das ist der (wohl) Mehrheit der Fans so nicht zu vermitteln. Ich habe kein Problem damit zu sagen, dass Sachverhalte, die das menschliche Auge auf dem Feld nicht mehr nachvollziehen kann, einer Überprüfung entzogen sind. Das kann man mit guten Gründen anders sehen. Das wäre aber der nächste Schritt zu einer vollständigen Objektivierung des Spiels mit allem was dazu gehört. Mir würde das nicht gefallen. Es geht hier nicht darum, jemanden in den Knast zu stecken. Sondern um eine Abwägung zwischen Spiel(!)fluss, Nachvollziehbarkeit und sachlicher Richtigkeit. Alles zusammen kriegt man halt nicht hin.

Oder in Fußballerdeutsch: Abseits ist wenn der Schiri pfeift.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben: .... jetzt kann man also eine sache eindeutig entscheiden (dauert eben ein wenig), und auf einmal soll nicht mehr so genau hingeschaut werden.


Damit so ein Unsinn rauskommt, dass ein Stürmer Abseits gestellt wird, weil sein Knie beim sprinten 3 cm im Abseits stand...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben: Ich habe kein Problem damit zu sagen, dass Sachverhalte, die das menschliche Auge auf dem Feld nicht mehr nachvollziehen kann, einer Überprüfung entzogen sind.


Das menschliche Auge auf dem Feld macht Fehler. Auch mal Gröbere.
Das sollte auch korrigiert werden können.

Aber wenn es das menschliche Auge am Standbild nicht in wenigen Sekunden kann, dann soll das eben „gleiche Höhe“ sein - im Zweifel für den Angreifer, heisst es.

Plan B
Halbdaggl
Ich freue mich schon auf die Diskussionen hier, wenn der VfB Gegentore kassiert, die nach alter Regelung vom VAR geprüft und als Abseits befunden worden wären.

:|
Carpe diem.






higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bitte mal zurückerinnern, der eigentliche Grund für die Einführung des Videobeweises waren die krassen Fehlentscheidungen, wie Henrys Hand Tor oder Kießlings Phantomtor usw. ganz sicher nicht die Zentimeter beim Abseits.
von daher

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich finde das super!

Jetzt müssen wir nur noch klären was „knapp“ bedeutet. Ich denke da kann man aber auf die hervorragenden Erfahrungswerte beim Thema „klare“ Fehlentscheidung zurückgreifen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!