1447 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Die machen das bei der WM richtig gut im Gegensatz zu den trotteligen Deutschen.
Fand auch die gelbe karte für Ronaldo richtig, in Deutschland hätts 100%ig rot gegeben.
Den Hand 11er hätt ich zwar nicht gegeben aber seis drum, das war ne 50-50 Entscheidung


naja auch da gab es schon krasse Fehlentscheidungen wie die von brych/zwayer...aber dafür, dass einige das zum ersten mal durchziehen geht es gut...wird also bei uns auch noch besser
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Die machen das bei der WM richtig gut im Gegensatz zu den trotteligen Deutschen.
Fand auch die gelbe karte für Ronaldo richtig, in Deutschland hätts 100%ig rot gegeben.
Den Hand 11er hätt ich zwar nicht gegeben aber seis drum, das war ne 50-50 Entscheidung

Mal abgesehen davon, dass es bei der Einführung des Videobeweises in der Bundesliga an den ersten ~10 Spieltagen tatsächlich etwas konfus zuging, ist der Unterschied zur WM nur eine Frage der Wahrnehmung. In der Bundesliga werden Fehler anders medial angeprangert.

Gelb für Ronaldo fand ich auch richtig. Handelfer, da kann man natürlich fragen, was die Hand da macht...

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hitz spricht mir grad aus der Seele, sinngemäß: „Obwohl man den VAR jetzt oft lobt, ich begreife nicht mehr, was Foul ist und was nicht. Gestern gab es für die gleiche Szene Handspiel. Was ist jetzt richtig? Es ist nicht klar, wann ist (es) Elfmeter.“
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Manolo
Grasdaggl
Liegt aber nicht am Videoschiri, sondern am Spielraum, die die Regeln lassen (müssen). Daher war es schon immer so, dass (scheinbar) gleiches unterschiedlich gewertet wurde und die Schiris zu ihrer Entscheidung auch hinterher standen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, so sehe ich es auch...

Eine Ergänzung. Das Spiel hat sich in den letzten 150
Jahren sehr stark entwickelt, insbesondere das Tempo... Das, was regeltechnisch vermeintlich passt, hat halt nicht Schritt gehalten.

Die lassen insbesondere bei den spielentscheidenden Situationen Spielraum, um es sich hinzuargumentieren. Aber gut, die sollen solange daran rumbiegen und fleißig Widersprüche sammeln... Irgendwann setzt sich das durch, was Konsens ist, oder die Leute wenden sich ab.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Manolo
Grasdaggl
Die größte Bandbreite gab, gibt und wird es imo auch immer bei Handspielen geben. Ändern könnte man sobald der Ball gegen die Hand geht pfeifen muss. Würde ich aber für Blödsinn halten, wenn es da keinen Spielraum mehr gebe.

Was jetzt nicht mehr passieren sollte, sind Abseitstore. Da ist die Regel eindeutig.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hätte zur Folge, dass man 20% mehr Handspiele pfeifen würde, aber 80% weniger Diskussionen hätte. Mit der begonnenen tiefenpsychologischen Absichtsdiskussion wollte man das Gegenteil.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Liegt aber nicht am Videoschiri, sondern am Spielraum, die die Regeln lassen (müssen). Daher war es schon immer so, dass (scheinbar) gleiches unterschiedlich gewertet wurde und die Schiris zu ihrer Entscheidung auch hinterher standen.

Der Unterschied ist halt, das man den Schiri früher immer damit entschuldigen konnte, dass er ne andere Perspektive und Wahrnehmung aus dem Spiel heraus hatte. Jetzt sehen Schiri wie Zuschauer die gleichen Bilder und kommen immer noch zu unterschiedlichen Entscheidungen...

Wobei ich bei den Entscheidungen Portugal und heute zum Handspiel sagen muss, dass das insgesamt schon in Ordnung geht. Ich finde, der Argentinier geht mit "natürlicher" Handhaltung zum Kopfball und versemmelt den etwas... also Tendenz keine Absicht. Beim Portugiesen weniger "natürlich" Tendenz fahrlässig verschuldet... müsst ich mir aber ehrlicherweise auch nochmal anschauen.


Southern Comfort hat geschrieben:Hätte zur Folge, dass man 20% mehr Handspiele pfeifen würde, aber 80% weniger Diskussionen hätte. Mit der begonnenen tiefenpsychologischen Absichtsdiskussion wollte man das Gegenteil.


Nö, dann würde man 8000% mehr darüber diskutieren, dass die neue Handregel mega-ungerecht ist. Wäre sie ja auch.

Hatte ich schon erwähnt, dass die Handregel sowieso in Ordnung ist, so wie sie jetzt ist?

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Liegt aber nicht am Videoschiri, sondern am Spielraum, die die Regeln lassen (müssen). Daher war es schon immer so, dass (scheinbar) gleiches unterschiedlich gewertet wurde und die Schiris zu ihrer Entscheidung auch hinterher standen.

Der Unterschied ist halt, das man den Schiri früher immer damit entschuldigen konnte, dass er ne andere Perspektive und Wahrnehmung aus dem Spiel heraus hatte. Jetzt sehen Schiri wie Zuschauer die gleichen Bilder und kommen immer noch zu unterschiedlichen Entscheidungen...

Wobei ich bei den Entscheidungen Portugal und heute zum Handspiel sagen muss, dass das insgesamt schon in Ordnung geht. Ich finde, der Argentinier geht mit "natürlicher" Handhaltung zum Kopfball und versemmelt den etwas... also Tendenz keine Absicht. Beim Portugiesen weniger "natürlich" Tendenz fahrlässig verschuldet... müsst ich mir aber ehrlicherweise auch nochmal anschauen.


Man sollte zum Thema „Absicht“ mal mit Strafrechtlern diskutieren. Wenn wir da mal den bedingten Vorsatz auspacken, dann ...

... merkt man mal wie blöde der Versuch ist, das SO zu regeln.

Hört auf, im Kopf der Spieler zu wühlen. Da findet man nicht viel, bis auf den festen Willen auch den Ball mit der Hand zu spielen, wenn es was bringt, und der permanente Kampf dagegen an, weil es die Regel gibt.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Hätte zur Folge, dass man 20% mehr Handspiele pfeifen würde, aber 80% weniger Diskussionen hätte. Mit der begonnenen tiefenpsychologischen Absichtsdiskussion wollte man das Gegenteil.


Nö, dann würde man 8000% mehr darüber diskutieren, dass die neue Handregel mega-ungerecht ist. Wäre sie ja auch.

Hatte ich schon erwähnt, dass die Handregel sowieso in Ordnung ist, so wie sie jetzt ist?


Nice, die Zeit spielt gegen Dich. Wir werden einfach weiterhin Szenen sammeln, wo genau gegen den Kern des Regelinhalts („Absicht“) entschieden wird. Und mir reichts halt heute schon und bei Dir braucht es möglicherweise noch Jahre bis zur Erkenntnis. :mrgreen:

Der ernste Punkt an diesem Joke: Wie gut ist eine Regel, wenn in der Auslegung so viele Menschen so unterschiedlicher Meinung sind...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Zitiere Urs Meier: “Eigentlich ist [Handspiel] einfach: man muss nur ein bisschen Körperverständnis haben und ein bisschen Fußballverständnis, dann kommen eigentlich alle zum selben Resultat.”

So ist es.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Hätte zur Folge, dass man 20% mehr Handspiele pfeifen würde, aber 80% weniger Diskussionen hätte. Mit der begonnenen tiefenpsychologischen Absichtsdiskussion wollte man das Gegenteil.


Nö, dann würde man 8000% mehr darüber diskutieren, dass die neue Handregel mega-ungerecht ist. Wäre sie ja auch.

Hatte ich schon erwähnt, dass die Handregel sowieso in Ordnung ist, so wie sie jetzt ist?


Nice, die Zeit spielt gegen Dich. Wir werden einfach weiterhin Szenen sammeln, wo genau gegen den Kern des Regelinhalts („Absicht“) entschieden wird. Und mir reichts halt heute schon und bei Dir braucht es möglicherweise noch Jahre bis zur Erkenntnis. :mrgreen:

Der ernste Punkt an diesem Joke: Wie gut ist eine Regel, wenn in der Auslegung so viele Menschen so unterschiedlicher Meinung sind...


die Regel ist ok!
Es sind die Menschen.
Wie über all auf dieser Welt.
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Manolo
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Liegt aber nicht am Videoschiri, sondern am Spielraum, die die Regeln lassen (müssen). Daher war es schon immer so, dass (scheinbar) gleiches unterschiedlich gewertet wurde und die Schiris zu ihrer Entscheidung auch hinterher standen.

Der Unterschied ist halt, das man den Schiri früher immer damit entschuldigen konnte, dass er ne andere Perspektive und Wahrnehmung aus dem Spiel heraus hatte. Jetzt sehen Schiri wie Zuschauer die gleichen Bilder und kommen immer noch zu unterschiedlichen Entscheidungen


Und das war doch eigentlich klar. Man darf doch nicht so tun als ob früher alle Experten/neutralen Fans (spielt das eigene Team hat man häufig etwas andere Ansichten) immer einer Meinung waren, was nun als Foul/Hand zu ahnden war. Bei ganz klaren Fehlentscheidungen (bsp Möller/Werner-Schwalbe schon, aber das gab es mW nun auch nicht mehr.

Sc:
Ich werde auch in 100 Jahren nicht zu Erkenntnis kommen, dass ein Handspiel wie gestern vom Argentinier gepfiffen gehört. Wie ist das denn beim Handball mit dem Fuß? Doch auch nicht automatisch eine Bestrafung, oder?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Handball:

Die schauen auf die Bewegung der Spieler. Wenn der Fuß (alles unterhalb des Knies) lediglich vom Spielenden angeschossen wird, weil der z.B. keine Anspielstation findet oder das Zeitspiel droht, dann ist es kein Fußspiel.

Und die Anleihe würde ich schon nehmen.

Angelegter Arm ist kein Handspiel. Alles was dann Richtung Hand geht, gilt als "angeschossen".

Ansonsten prüft man (im Zweifel mit Videao) ob die Hand zum Ball ging oder umgekehrt. Und das bekommst Du so zweifelsfrei hin, wie der Urs das malt, nur eben ohne die Diskussion, was der Spieler eigentlich wollte. (Denn allein darin liegt dieser subjektive Interpretationsbereich, der die Regel aufweicht. Ist einfach ein beschissener Tatbestand diese "Motivation". Auf die Spitze getrieben würde das bedeuten, dass der Schiedsrichter auch mal den Spieler fragen müsste: "Mein Sohn, war es Dein freier Wille, den Ball mit der Hand zu spielen?" Die Antwort ist klar...

Weiter zum Thema Absicht. Warum wird dieses Prüfschema eigentlich nicht auf Fouls angewendet. Seher oft, gibt es die Foulsituation, in der der Spieler, ahlt den Ball minimal verfehlt und deswegen den Gegner alleine abräumt. Da sagt dann jeder: "Haja, der kam halt zu spät." Keiner fragt, ob das Absicht war, was er eigentlich wollte, usw.

Thema "Abseits": Da geht es auch um Absicht. Will der Spieler eingreifen? Da schaut man aber auch auf die Bewegung und exakt messbare Handlungen. Wendet er sich ab? Geht er zum Ball? OK, kann man in jeder Zeitlupe erkennen. Nur beim Handspiel tuen wir so, als reiche es nicht, solche Messungen durchzuführen.

Mein Regel ist nicht fairer, was man so empfindet. Aber sie ist fairer formuliert. Sie ist einfacher durchzusetzen. Sie lässt weniger Spielraum. Und das ist eben eine andere Form der Fairness. Dann kann man, wenn man damit nicht einverstanden ist, wenigstens sagen, es trifft alle gleich beschissen. Bei der derzeitigen Regel kommt es auf den Schiri an, wie kreativ er ist. So kann ich sehr viele Handspiele ahnden oder eben nicht. Ich hätte die Regel einfach gerne messbar und nicht interpretierbar. So in einem Satz...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Kronenclub
Granadaseggl
Die schauen auf die Bewegung der Spieler. Wenn der Fuß (alles unterhalb des Knies) lediglich vom Spielenden angeschossen wird, weil der z.B. keine Anspielstation findet oder das Zeitspiel droht, dann ist es kein Fußspiel.


Bist du dir da sicher ? Ich meine beim Handball ist Fuß immer Fuß egal wo warum und wann.
#verpisst euch alle#

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja.

Handballregeln hat geschrieben:Es ist nicht erlaubt: ...
Regel 7:8 ...den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren, es sei denn, der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen

Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Manolo
Grasdaggl
SC;
ging gestern beim Argentinier der Ball zur Hand oder die Hand zum Ball? Ich finde in dieser Szene ließe sich beides vertreten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Für mich war es Ball zur Hand. Schiri zeigte es dem nigerianer doch auch an mit seiner an-den-Kopf-Klatscherei.

Ich will ja nicht behaupten, meine Vorgehensweise hätte keine Streitfälle. Meines erachtens sind die nur weniger, wenn wir die Kriterien so hart hätten wie beim Foul oder wenigstens beim Abseits.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!