2351 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wenn die Steine schon mal da sind, kann man die sicher auch für andere Zwecke verwenden. An meiner Schule haben die Lehrer immer mit Kreide geworfen. So ein Stein würde mehr Eindruck machen.


Manolo
Grasdaggl
Ich finde die Zahlen fast schon erschreckend. Mir war auch nicht bewusst, dass das so ein Ausmaß hat. Letztlich verstehe ich aber auch nicht die spieler und ihre berater. Mit nur ein wenig gesuner Selbsteinschätzung sollte man ja wissen, wo man chancen auf einsätze hat und welcher klub eine oder zwei, drei nummern zu groß ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bayern wird Interesse an Fiete Arp nachgesagt. Anscheinend wollen sie ihn jetzt im Sommer verpflichten und anschließend erstmal verleihen. Also das, was sie mit Gnabry gemacht haben. :-)

Aber schon klar, bei den Bauern läuft's in Maßen. Die haben vermutlich noch genug Cash auf den ganzen Schwarzgeldkonten.

In Italien hingegen war/ist das für kleinere Clubs wirklich eine - schon ältere - Geschäftsidee um finanziell überleben zu können. War nicht Udinese der Vorreiter? Oder Parma?

Chelsea, Juve und Co. sollten's eigentlich gar nicht so nötig haben...

Bei denen geht's wohl eher darum, die Talente abzugreifen. Nicht dass der nächste Messi bei einem Konkurrenten landet und sich schließlich tatsächlich als ein solcher entpuppt.
Zuletzt geändert von Tamasi am 14. April 2018 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Da komme ich nicht ganz mit – das macht man doch nicht, wenn man wenig Geld hat.

Tamasi hat geschrieben:Bei denen geht's eher darum, die Talente abzugreifen. Nicht dass der nächste Messi bei einem Konkurrenten landet und sich schließlich tatsächlich als ein solcher entpuppt.


Ja, aber das ist das selbe Um-die-Ecke-Denken, das bei der albernen Kritik an den Beuern auch herrscht: die machen das nicht, damit die anderen diesen Spieler nicht haben, sondern zuallererst natürlich, damit sie ihn selbst unter Vertrag haben.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie, soll ich jetzt googlen, anstatt zu prokrastinieren?

Okay, "finanziell überleben" war wohl übertrieben. Aber ich hab's so in Erinnerung, dass das Thema "kaufen, verleihen, hoffen" bereits vor einigen Jahren das Geschäfstmodell eines italienischen Clubs war. Natürlich braucht's dafür eine gewisse finanzielle Basis, das stimmt.

Und sollte es Parma gewesen sein, ging's ja auch schief. War aber eher Udinese. Noch eine Nachfrage und ich google... :-)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sodele:

http://www.handelsblatt.com/sport/fussb ... 4-all.html

Auszug:
Die Eignerfamilie Pozzo handelt bei Transfers mit Bauernschläue und Weitsicht, sie vermeidet verrückte Spielereinkäufe. Mehr als drei Millionen Euro legt sie nicht für einen Kicker auf den Tisch. Die Pozzos setzen eher auf unausgereifte, aber vielversprechende Talente. Eine Politik, die sich auszahlt. Und wie.

Die Familie Pozzo habe in den vergangenen Jahren, so erzählte Klubberater Gino Pozzo dem ZDF, „wahrscheinlich überhaupt kein Privatvermögen“ investiert. (...)

Die Eignerfamilie Pozzo konzentriert sich darauf, „junge, sehr talentierte Spieler, an denen die großen Vereine nicht besonders interessiert sind, einzukaufen und weiterzuentwickeln“, so Berater Pozzo.


Wie das funktioniert, zeigt das Beispiel eines zunächst unbekannten Chilenen. Udine holte den Flügelspieler Alexis Sanchez 2006 für drei Millionen Euro. Es war ein kaum beachteter Transfer, große Klubs rissen sich damals um den Brasilianer Alexandre Pato, der kurze Zeit später für 22 Millionen – also mehr als das Siebenfache der Summe – zum AC Mailand ging. Bei Patos Preiskasse konnte Udine damals nicht mithalten.

Heute hat sich das Blatt gewendet: In seinen drei Jahren bei Udine verfünffachte sich der Marktwert des heute 25-jährigen Chilenen. Der FC Barcelona kaufte Udine den Offensivmann Sanchez 2011 für 26 Millionen Euro ab. Pato dagegen stürmt nach seinem fünfjährigem Gastspiel beim AC Mailand seit 2013 wieder in Brasilien – mit deutlichem Verlust für 15 Millionen Euro abgegeben.


Ach, und mir fällt dazu noch der AS Monaco ein. Die haben ja einen russischen Oligarchen-Eigner. Anfangs wollte der - wie halt so üblich - mit ein paar Stars den Erfolg einkaufen. Ging halt nicht. Dann, Planänderung, verdienen wir halt anders Geld. Es wurden vermehrt Talente verpflichtet und - oha! - als Trainer kam ein relativer No-Name, der jedoch den Ruf hatte, ein außerordentlicher Talenteförderer zu sein.

Wohin das geführt hat, kann man an den letzten Verkäufen sehen... Die monegassische Cashcow hat jedenfalls ein mächtig fettes Euter gekriegt. So grandios klappt's aber nicht immer.
Zuletzt geändert von Tamasi am 14. April 2018 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nein, ich meinte das:

Tamasi hat geschrieben:Aber schon klar, bei den Bauern läuft's in Maßen. Die haben vermutlich noch genug Cash auf den ganzen Schwarzgeldkonten.


Die großen Vereine machen das ja nicht, um Geld zu verdienen.


Manolo
Grasdaggl
Tamasi
Gnabry und arp woll(t)en die bayern zwar nicht sofort, aber langfrstig schon. Ob bsp. Arsenal aber jemals asano haben möchte, bezweifle ich stark. Da hat man eben einen mal geholt und wartet ab, ob er doch was wird. Verstehe dabei aber tatsächlich die spieler nicht. Ist doch besser fest zu einem kleineren klub zu wechseln und sich dann gegebenfalls später von einemgroßen kaufen zu lassen. Je nachdem ist dann ja sogar noch handgeld drin.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mit den Asiaten bei Arsenal ist das so eine Sache. Man könnte fast meinen, dass die immer kurz vor ihrer Asien-Tour im Sommer einen kaufen. Aber für Asano ist das nicht so schlecht – der kommt dadurch nach Europa, und als er beim VfB noch regelmäßig kickte, sah er ganz zufrieden aus. Es kommt halt darauf an.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ah, stimmt. Klar.

Jetzt habe ich die Bauern halt nicht bei den großen Vereinen eingeordnet. :-)



:D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Mit den Asiaten bei Arsenal ist das so eine Sache. Man könnte fast meinen, dass die immer kurz vor ihrer Asien-Tour im Sommer einen kaufen. Aber für Asano ist das nicht so schlecht – der kommt dadurch nach Europa, und als er beim VfB noch regelmäßig kickte, sah er ganz zufrieden aus. Es kommt halt darauf an.


Wenn er hier häufiger kicken würde, würde es aber dennoch nicht für arsenal reichen. Dorthin müsste er nach ende der saison aber auch dann zurück, um dann wieder verliehen zu werden, wo er dann vielleicht weniger zurechtkommt. Sehe da keinerlei vorteil für so einen spieler.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Verstehe dabei aber tatsächlich die spieler nicht. Ist doch besser fest zu einem kleineren klub zu wechseln und sich dann gegebenfalls später von einemgroßen kaufen zu lassen. Je nachdem ist dann ja sogar noch handgeld drin.

Jein. Am Reißbrett stimmt's natürlich. Aber dann lockt da das schnelle, viele Geld - und ein Großklub zahlt sicher mehr als ein "Spielgarantie-Klub" - und auf der anderen Seite mahnt die Angst vor einer immer mal möglichen schweren Verletzung, die alle "gegebenenfalls später"-Pläne zunichte machen würde.

Dazu gibt's noch den Berater. Der will vielleicht auch lieber gleich mehr Kohle und bessere Kontakte und all das, was bei einem renommierten Verein mit abfällt... bevor ihn der Jungspund später rauskickt und sich lieber von seinem Vater, Bruder oder der Handtasche der Freundin beraten lässt.

Und manche schaffen's trotz allem: Mitchell Weiser ging als Talent chancenlos zu den Bauern, wurde mal verliehen, hat mal ein bissle gespielt... Jetzt kickt er bei Hertha und ist gerüchteweise bei Leverkusen im Gespräch. Hätte auch besser laufen können oder schlechter oder gar nicht...

Es kommt darauf an, wo er landet: wenn dich Arsene Wenger aus Japan rüberholt, ist das schon ein “Vorteil”. Er darf halt nicht bei denen in der Reserve versauern, sondern muss sich letztendlich um einen Verein bemühen, bei dem er eine gute Rolle spielen kann.

Blöd wird’s, wenn du einen langfristigen Vertrag unterschreibst und die Ablöse deshalb für einen Club deiner Kragenweite zu hoch ist. Dann hockst du bei einem großen Verein und schaffst es nicht in die erste Mannschaft, und die kleineren Vereine können dich da nicht rausholen.

Asano kann ich schwer beurteilen: ich weiß nicht, ob der nur ein bisschen Feinschliff braucht, oder ob es für ihn halt einfach nicht langt. Vielleicht Freiburg als nächstes. Jedenfalls würde ich jetzt noch nicht behaupten, dass er da was falsch gemacht hat. Die Kohle wird auch stimmen.

Manolo
Grasdaggl
Ich glaube nicht, dass asano bei arsenal so viel geld bekommt, dass das der grund ist. Zumal arsenal wohl kaum eunen teil seines gehalts bei uns übernimmt. Also warum nucht gleich zu einem klub unserer Größenordnung gehen?

Wenn einige klubs ganze heerscharen verpflichten, fällt imo auch immer mehr der leihverein als qualitätsindiz weg. Ist bei bayern oder auch bei bayer anders, da die dies eben nicht im so großen stil betreiben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass asano bei arsenal so viel geld bekommt, dass das der grund ist. Zumal arsenal wohl kaum eunen teil seines gehalts bei uns übernimmt. Also warum nucht gleich zu einem klub unserer Größenordnung gehen?


Weil er ein Angebot von Arsenal hatte? Die holen den ja nicht und sagen “Wir verleihen dich aber die ganze Zeit, und mit Dusel kriegste dann was in Belgien oder so”, sondern die sagen “Willst du zu uns? Vielleicht verleihen wir dich zunächst, und dann gucken wir mal.”


Manolo hat geschrieben:Wenn einige klubs ganze heerscharen verpflichten, fällt imo auch immer mehr der leihverein als qualitätsindiz weg. Ist bei bayern oder auch bei bayer anders, da die dies eben nicht im so großen stil betreiben.


Arsenal hat elf Spieler auf Leihbasis bei anderen Vereinen, der VfB neun.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wir verleihen sie meistens erst, wenn sie bei uns nicht funktionieren und der letzte, der mir einfällt welcher wieder rückkehrte war didavi.

kommt frieleng, kommt server error :cyclops:
das ist doch keine Musik

Manolo
Grasdaggl
Die holen den ja nicht und sagen “Wir verleihen dich aber die ganze Zeit, und mit Dusel kriegste dann was in Belgien oder so”, sondern die sagen “Willst du zu uns? Vielleicht verleihen wir dich zunächst, und dann gucken wir mal.”


da schätze ich arsenal seriöser und asanso bzw. dessen berater für klüger ein.

und ja, der vfb hat auch viele spieler verlieher, aber abgesehen von sarpei (der auch noch pech mit der verletzung hatte) haben die alle für den vfb gespielt und erwiesen sich dabei dann als zu schlecht/noch nicht gut genug. die spieler um die es mir geht, werden als talente verpflichtet, um sie sofort zu verleihen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Wieso unseriös? Die kaufen den nicht, um ihn über die ganze Vetragsdauer hinweg irgendwo zu parken. Mir kommt’s auch spanisch vor, aber das wäre ein komplett bescheuertes Geschäftsmodell, weil die Annahme dahintersteckt, dass aus dem eh kein Arsenal-Spieler wird.

Ich sehe den Fehler nicht, den Asano gemacht haben soll. Der hat einen schönen Vertrag (natürlich zahlt Arsenal ein bissle mehr als Mainz, und natürlich übernehmen die im Zweifelsfall auch einen Teil), und er konnte sich bis vor kurzem noch in der Bundesliga präsentieren. Das ist okay.

Aber egal – einigen wir uns einfach darauf, dass ich recht habe. Es gibt viele andere Beispiele, für die ich das genau so sehe wie du. Bin gespannt auf die Regelung, die da kommen soll. Ich denke das wird eine zahlenmäßige Bschränkung sein, oder?

Manolo
Grasdaggl
noe, natürlich kauft niemand einen spieler, um ihn nur zu verleihen, aber viele kaufen spieler, um sie sofort zu verleihen und schauen sich dann die entwicklung an. und dieses geschäftsmodell sollte man unterbinden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.