2372 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Rufus hat geschrieben:Redet doch mal mit Profis, sprich Trainer, ruhig auch aus unteren Ligen. Die werden dir alle bestätigen, dass
der VfB leider aktuell einer der langsamsten Mannschaften besitzt (sowohl bzgl. Antrittsschnelligkeit und Sprints über 10 und 30 Meter).
Sogar die Nullchecker vom Sky-Moderationsteam haben das mittlerweile begriffen und deuten das wenigstens ab und zu mal an.

Mit Leuten wie Karazor, Badstuber, Philipps, Stenzel und Castro gewinnst du heutzutage in der Spitze nichts mehr.

Bsp. Philipps: Beim Gegentor in Darmstadt hätte ein Sprinter den Gegenspieler ablaufen können: Philipps war langsamer als der Darmstädter mit Ball und hatte keine Chance auf ein Tackling.

Klar ist Schnelligkeit nicht das einzige wichtige Kriterium: Technik, Spielverständnis, Präzision im Pass-Spiel und taktisches Verständnis gehören natürlich auch dazu.
Aber wir sind in diesen anderen Bereichen nicht sooooo überlegen (erst Recht nicht in der ersten Liga), als dass wir uns so große Schnelligkeitsdefizite leisten können.

Ich halte nach wie vor viel von Mislintat und Hitz aber die Kaderzusammenstellung diese Saison war leider suboptimal.
Und ich bin mir sehr sicher, dass wir den Aufstieg direkt schaffen werden. Aber dann muss wie gesagt mehr kommen.


Und dieser Phillips wurde zur derzeit besten Mannschaft der Welt abkommandiert, obwohl er für die zweite Liga zu schwach sein soll?
Seltsam

Ich sehe durchaus, dass eben diese spieler andere Stärken haben und somit teilweise fehlende Dynamik ausgleichen können (Badstuber und Karazor zb. in der Luft, Stellungsspiel und SPieleröffnung)
Kempf ist überhaupt nicht langsam

mir scheints eher, als hätten wir es hier mal wieder mit überhöhtem Anspruchsdenken par excellence zu tun
Don't criticize what you can't understand

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ne Mappes, das hat mit Ansprichsdenken nichts zu tun. Fans wollen aufsteigen, dann die Liga halten - ganz normal.
Trotz der Qualität der von dir genannten Spieler kann es sein, dass insgesamt im Kader eine Unwucht zu Lasten der (hoffentlich nur körperlichen) Geschwindigkeit herrscht.
Mich stimmen aber einige Kommentare hier und ein gewisses Grundvertrauen in jenes höhere Wesen, dass... H&M optimistisch.
Jetzt müssendie entsprechenden Bemühungen nur noch von Erfolg gekrönt sein.
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:Ne Mappes, das hat mit Ansprichsdenken nichts zu tun. Fans wollen aufsteigen, dann die Liga halten - ganz normal.
Trotz der Qualität der von dir genannten Spieler kann es sein, dass insgesamt im Kader eine Unwucht zu Lasten der (hoffentlich nur körperlichen) Geschwindigkeit herrscht.
Mich stimmen aber einige Kommentare hier und ein gewisses Grundvertrauen in jenes höhere Wesen, dass... H&M optimistisch.
Jetzt müssendie entsprechenden Bemühungen nur noch von Erfolg gekrönt sein.


ging weniger um dich als um den von mir zitierten User Rufus Beck
dem sind unsere IVs selbst für Liga 2 zu schwach...und das halte ich, mit Verlaub, für unsinn
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
aber Helge,
ich habe Spitze als jene von Liga 2 verstanden.
Hinweise dazu: Dort spielen wir derzeit
Bezug auf Sprint im Darmstadt-Spiel
Für die Spitze in Liga 1 wird es eng; für ein Mittelfeld in Liga 1 hat es noch gereicht mit Badstuber vor 2 Jahren.
Oder wie AS schrub: Hängt auch an der gesamten Kette, wie sie sich ergänzen und eben der Taktik.
Da wird man, sofern man aufsteigt, sicher was tun, Helge.
Wie dereinst auch Schindi Schindi es tat
Don't criticize what you can't understand


thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Und dieser Phillips wurde zur derzeit besten Mannschaft der Welt abkommandiert, obwohl er für die zweite Liga zu schwach sein soll?
Seltsam


Was ist da seltsam? Er wurde aus Personalmangel kurz zurückgeholt und hat mit einer quasi 2. Mannschaft ein Spiel gemacht. War da dem Vernehmen nach einer der Schwächsten.
Heute wurde wieder deutlich, dass ihm enorm viel fehlt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
dem vernehmen nach hat er seine sache ganz gut gemacht...spiel ging zu null aus mit einer quasi 2. Mannschaft gegen everthon...so schlecht also nicht...hängt wohl davon ab, wessen berichte man liest; gesehen haben wir es offenbar beide nicht...
und nochmal: es geht hier um Liga 2....deswegen: seltsam!
und nochmal: es fehlen 3 IVs, die zumindest ich deutlich stärker einschätze...so viel Pech hat man normalerweise auch nicht
Badstuber siehst du ja glaube ich auch als schwach an, aber kempf oder kaminski können ihn dann verdrängen. awujia ist ja leider mental etwas geschwächt derzeit, also keine alternative.

sehe es auch so, dass man hier, sollte man aufsteigen und je nach taktischer Variation, nachbessern sollte
Don't criticize what you can't understand



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mhm, guter Text.

Zwei Einwände:
1. Um an einem Trainer auch in Krisenzeiten festzuhalten, muss intern viel stimmen und „der Trainer zum Verein passen“. Bei Weinzierl war das bspw. nicht der Fall. Dann muss man sich halt trennen.

2. „Einen Impuls setzen“. Ja, kann man ins Schlechte ziehen. Aber: Oft fehlt den Spielern - logischerweise nach vielen Niederlagen - das Selbstvertrauen. Und der Glaube an den Trainer. Wenn man das nicht umbiegen kann, kann das mit dem „Impuls“ durchaus sinnvoll sein.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
3. mit dem Trainer absteigen kostet trotzdem richtig viel Geld und die spieler, die in Liga 1 bleiben können, gehen trotzdem, auch wenn sie den Trainer cool finden
Don't criticize what you can't understand

niwoh
Lombaseggl
Tamasi, er schreibt ja, dass Weinzierl ein Flop war. Man könnte jetzt rauslesen, dass man aus seiner Sicht an Wolf oder Korkut hätte länger festhalten können
Der VfB Stuttgart hat den mutmaßlich sehr talentierten Hannes Wolf geopfert, mit Tayfun Korkut ein paar schöne Monate erlebt und den dann auch gleich wieder in die Wüste geschickt.

ist aber nicht eindeutig. Da äussert er sich bei anderen Vereinen klarer. Von den Wechseln auf Weinzierl und auch Willig sieht er auf jeden Fall keine Verbesserung ausgehen. Ob hier ein früherer Wechsel auf Willig Erfolg gebracht hätte, wird immer in den Sternen bleiben.

In Sachen VfB ist wohl eher die Kritik, dass man keine passenden Trainer erwischt und deshalb oft wechselt.

"Impuls setzen" hilft ja tatsächlich oft - aber eben sehr oft nicht sehr lange. Oft hab ich schon gedacht, man sollte vielleicht auch einem Trainer Pausen einräumen und kurzzeitig einen anderen (z.B. den Co) übernehmen lassen - danach dann den Trainer, der zuvor "gepasst" hat, wieder übernehmen lassen...
In der Praxis so eher nicht vermittelbar.

niwoh hat geschrieben:In Sachen VfB ist wohl eher die Kritik, dass man keine passenden Trainer erwischt und deshalb oft wechselt.


Hab’s nicht gelesen, aber das wäre der richtige Ansatz für so eine Kritik, in jedem Verein. Wenn man einen Trainer nach kürzester Zeit beurlaubt, weil es hinten und vorn nicht passt, dann ist das eher eine Fehlerkorrektur: der Fehler wurde bei der Vertragsunterzeichnung gemacht.

Wenn mir Korkut die Mannschaft stabilisieren soll, dann kann ich ihm vielleicht 1,5 Jahre Vertrag geben, um ihn nicht gleich wieder zu unterminieren, aber ich kann ihm nicht in der Folgesaison einen anderen Fußball verordnen, um ihn dann fallenzulassen wie ein heiße Kartoffel. Entweder lässt man ihn machen, oder man drückt ihm trotz Platz 7 – mit den besten Wünschen, aber eiskalt – einen Blumenstrauß in die Hand und holt jemanden, der besser zu den Vorstellungen passt.

Hätte man vielleicht von Tim Walters Verpflichtung Abstand nehmen müssen? Keine Ahnung. Man wusste, dass das mit seiner Art zu kicken heikel werden kann – man hat halt gepokert und ging davon aus, dass das schon Früchte tragen wird. Ging aber in die Hose – es trat anscheinend genau das ein, was Tobi Escher irgendwann im Herbst beschrieb.

Jetzt sind alle erleichtert, dass Matarazzo keine revolutionären Ideen hat, sondern von allem ein bisschen reinstreut – dann kann jeder seinen eigenen Lieblingsfußball auf ihn projizieren. Ich muss immer grunzen, wenn jemand einen “vorübergehenden Rückfall in Walterschen Ballbesitzfußball” diagnostiziert, nur weil ein Spieler mal den Ball quer spielt: es ist das normalste der Welt, auch mal das Tempo rauszunehmen. Ein Trainer ohne Handschrift und ohne Schlagzeilen, vielleicht ist das eine wunderbare Lösung für diesen Verein.

Fragt sich nur: haben die den Matarazzo jetzt “erwischt”, oder haben sie ihn sich in Ruhe ausgesucht? Oder vielleicht ist es gar nicht die Frage, vielleicht muss man den richtigen Trainer wirklich erwischen, man kann ja in die Leute nicht hineingucken. Man muss akzeptieren, wie selten es vorkommt, dass ein Trainer und ein Team über viele Jahre hinweg zusammenpassen. Also “die Verantwotlicche müsse überzeugt sein”, wie Christian Streich sagt, das ist 100 Prozent richtig, aber wenn man die passenden Trainer, von denen man überzeugt sein muss, vor Amtsantritt zweifelsfrei identifizieren könnte, dann wären die Zyklen etwas länger. Ist nicht so leicht.

Übrigens, den Klopp haben die Liverpooler per Algorithmus gefunden. Es gab zwar Leute, die schon immer gesagt haben, dass der da hin muss, aber seinerzeit war längst nicht so sonnenklar, dass das passt wie Arsch auf Eimer – zumindest nicht aus Sicht der Red Sox Holding AG oder wie auch immer die da heißen.



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Trainer ohne Handschrift und ohne Schlagzeilen, vielleicht ist das eine wunderbare Lösung für diesen Verein.

Du schliesst jetzt aber nicht aus dem bisher geschehenen matarazzo hätte keine eigene handschrift, nur weil er keine flickflacks anordnet?
das ist doch keine Musik

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn man jetzt schon liest, dass man gegen einen Abstiegskandidaten "nur" 1:0 gewonnen hat, dann sollte man vielleicht doch mal die eigenen Ansprüche etwas nach unten korrigieren sollte. Süffigen Champagnerfußball hart der VfB selbst in erfolgreichen Erstligajahren eher selten gespielt, man war insgesamt dreimal in der Champions League, also eher selten. Übrigens hat der Abstieg auch damit zu tun, dass Wixxie Dixxie und der Mischael Reschkke nicht Stufe für Stufe nach oben wollten, sondern eben mal so 3-5 Stufen mit einem Sprung machen wollten. Und wie im richtigen Leben kann man da eben auch im Fußball richtig auf die Schnauze fallen. Und das ist hier eben passiert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Auswurf hat geschrieben:
Ein Trainer ohne Handschrift und ohne Schlagzeilen, vielleicht ist das eine wunderbare Lösung für diesen Verein.

Du schliesst jetzt aber nicht aus dem bisher geschehenen matarazzo hätte keine eigene handschrift, nur weil er keine flickflacks anordnet?


Ich schließe daraus, dass er alles kann, sogar knapp gewinnen.

Plan B
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Okay. Dürfte jedem bekannt sein, ja.

Mappes wohl nicht, aber der kennt Fussball ja nur aus diversen Livetickern.
Carpe diem.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich muss immer grunzen, wenn jemand einen “vorübergehenden Rückfall in Walterschen Ballbesitzfußball” diagnostiziert


Das hat der User bestimmt geschrieben, um die Entwöhnung vom Walterfußball für einige hier zu erleichtern. :mrgreen:

Die einen kriegen die Kurve schneller, bei den anderen hilft man mit homöopathischen Dosen nach. :mrgreen:

Southern:
Weißt Du noch, wie Du mir verklickern wolltest, dass das Ballherumgeschiebe vor dem eigenen Strafraum systemimmanent und daher unverzichtbar ist? ;)

Wobei, der Riemann hat größere Ausflüge gemacht, als Kobel.
:D :cyclops: :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
^ Ich bin so jemand, aber ich kann durchaus zwischen Tempo rausnehmen oder Spielverlagerung, und aber Ballquergeschiebe Walterscher Prägung an der Mittellinie unterscheiden.

Kein Wunder, da dies nicht innerhalb einiger Wochen in der Winterpause aus den Köpfen der Spieler zu bringen ist.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Übrigens, bei mir kommt nur dieses:

niwoh hat geschrieben:Cannot load Facebook SDK. Disable any adblocker or tracking protection and try again.


Nicht böse gemeint, aber prinzipiell sollte das bei Jedem erscheinen...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hätte man vielleicht von Tim Walters Verpflichtung Abstand nehmen müssen? Keine Ahnung. Man wusste, dass das mit seiner Art zu kicken heikel werden kann – man hat halt gepokert und ging davon aus, dass das schon Früchte tragen wird. Ging aber in die Hose – es trat anscheinend genau das ein, was Tobi Escher irgendwann im Herbst beschrieb.


auch hier weiß man nicht genug internas, aber was man nie exakt kalkulieren kann: ob er das (Trainer)Team verliert oder nicht...das kann, muss aber nicht, mit den Ergebnissen zusammenhängen.
Auch da hatten wir ja viele enge Spiele und letztlich geben dann negative Ergebnisse auch einen Umschwung in der Stimmung vor (von innen und außen)

Übrigens der Escher: Fand unseren Kader 2018 im Sommer auch richtig gut...hoffe er hatte die Größe, diesen Fehler auch zuzugeben im Nachgang

Ich muss immer grunzen, wenn jemand einen “vorübergehenden Rückfall in Walterschen Ballbesitzfußball” diagnostiziert, nur weil ein Spieler mal den Ball quer spielt: es ist das normalste der Welt, auch mal das Tempo rauszunehmen. Ein Trainer ohne Handschrift und ohne Schlagzeilen, vielleicht ist das eine wunderbare Lösung für diesen Verein.


:mrgreen: :nod: :nod:
Don't criticize what you can't understand