2351 Beiträge

Rufus
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Es wär mir wirklich recht, wenn sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzen würde. Vielleicht jemand, der als Vergleichsebene nicht die Helden der 50/60er Jahre heranzieht. Ich meine, es ist doch fatal, dass derzeit potenzielle Abstiegskandidaten selbst bei hohen Niederlagen besseren Fussball spielen als unsere Himbeerla.
Ich kann mich ja auch irren - hoffentlich sogar... Aber auf Anhieb fällt mir kaum ein bundesligatauglicher Spieler ein. Kobel, Bredlow vielleicht. Silas, wenn er lernt um richtigen Zeitpunkt (und präzise) abzuspielen. Endo may be... Aber sonst? Dort werden z. B. ganz andere Restverteidigungen auseinander genommen...
Und Didavi wird wohl auch zukünftig immer wieder ausfallen.

Leider hast du Recht.
V.a. das fehlende Tempo in der Abwehr (Castro, Badstuber, Karazor, aber auch Kempf) könnte katastrophal enden.
Da muss nicht mal ein Sprinter wie Haaland kommen, 95% der Stürmer sind da schneller. Und so wie du richtig sagst, kommt noch die fehlende Präzision hinzu.
Ich hoffe, dass Paderborn und Union drin bleiben (das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist ja bekanntlich noch schwieriger). Dazu noch Bielefeld. Vielleicht hat ja dann einer dieser drei Clubs Lust, endlich den Negativrekord von Tasmania Berlin aus den 1960ern zu brechen.

Aber klar ist, dass unbedingt im Sommer nachgerüstet werden muss, v.a. in der Abwehr, aber auch auf der 8, der 10, Außenspieler defensiv und offensiv und im Sturm. Also eigentlich (fast) überall :)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich sehe das nicht so dramatisch. Vor ein paar Wochen - unter Friedhelm Forsicht Funkel - hat Düsseldorf noch nicht so schnell und mutig agiert.

Sprich:
Kicken können die doch alle. Alles andere hängt stark von Trainervorgaben, Selbstvertrauen etc. ab. Bei Düsseldorf ist’s momentan vielleicht auch das „aufregend neue“ Gegenmodell nach den Funkeljahren (die ja auch funktioniert haben). Wenn‘s grad passt, passt‘s halt. Einzelne Defizite bügelt das Kollektiv aus.

Topteams wie Dortmund oder Leipzig sind natürlich was anderes, aber das sollte eh klar sein.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Guten Morgen nach Peru

Es wär mir wirklich recht, wenn sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzen würde. Vielleicht jemand, der als Vergleichsebene nicht die Helden der 50/60er Jahre heranzieht.


Ich versuche es, auch wenn Dich mein Beitrag vielleicht nicht interessiert.

Wir kommen jetzt in die entscheidende Phase, in der es sich zeigen wird, ob die Mannschaft die Klasse und vor allem mentale Stärke hat, aufzusteigen. Da man ja zu Beginn einer Zweitligasaison keine Mannschaft zusammengestellt bekommt, die schon die Erstligareife hat, muss sich etwas entwickeln. Das hatte man sich unter Tim Walter erhofft. Und als man der Meinung war, dass dies wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, hat man sich von ihm getrennt. Ich habe vor Weihnachten noch geglaubt, dass er den Turnaround schaffen könnte, sehe es aber jetzt, nach den ersten Spielen unter dem neuen Trainer, anders. Ob es Matarazzo geschafft hat, wissen wir in einem Vierteljahr. Falls die Mannschaft nicht aufsteigt, könnte man über Deine Bedenken in einem Jahr wieder diskutieren.

Werfen wir jetzt einen Blick auf die - hoffentlich kommende - Erstligasaison.

Falls der VfB aufsteigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass H&M nicht genau wissen, wo nachjustiert werden muss. Möglicherweise werden in den nächsten Tagen mit der Verpflichtung von Endo und Stenzel schon Pflöcke eingerammt. Geld für weitere substantielle Verpflichtungen scheint vorhanden zu sein. Der VfB ist durch das neue Leitungsteam auch als Arbeitgeber für gute Fußballer attraktiver geworden. Das Spielsystem von Pelle zeigt die Richtung an, auch in der 1. BuLi erfolgreichen Fußball zu spielen.

Warum sollte man sich jetzt also Gedanken über eine negative Entwicklung machen? Klar, man kann immer irgendetwas befürchten. Aber wo siehst Du jetzt die Anzeichen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit - und wir bewegen uns bei dieser Diskussion, meiner Meinung nach im Spekulativen - genau so kommen könnte, wie Du befürchtest?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Guten Morgen nach Peru
Es wär mir wirklich recht, wenn sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzen würde. Vielleicht jemand, der als Vergleichsebene nicht die Helden der 50/60er Jahre heranzieht.

...Warum sollte man sich jetzt also Gedanken über eine negative Entwicklung machen? Klar, man kann immer irgendetwas befürchten. Aber wo siehst Du jetzt die Anzeichen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit - und wir bewegen uns bei dieser Diskussion, meiner Meinung nach im Spekulativen - genau so kommen könnte, wie Du befürchtest?

Bin da bei UWe. Erstmal interessiert nur der Aufstieg. Wird schwer genug. Sollte der gelingen wird man sicher nachrüsten, so wie das andere Aufsteiger auch machen. Die letzten Jahre war da auch keiner besonders souverän und dennoch halten sich einige Teams. Statistisch gesehen war, wenn ich mich recht erinner, übrigens das erste Jahr das schwerste. Die Aufsteiger werden dann auch mit 5-6 anderen Teams auch erstmal das Ziel haben, in der Liga zu bleiben und keine höheren Ziele ausgeben. Sich darum zu sorgen find ich sehr befremdlich. Nicht aufzusteigen wäre ein massives Problem. Dann bricht dir die Mannschaft weg und zwar der halbwegs ersligataugliche Teil davon.
Abgesehen davon setzt sich die Scoutingabteilung sicher mit Spielern auseinander, die im Aufstiegsfall weiterhelfen könnten. Das man dabei auch mal wieder auf Tempo und Athletik achten sollt, ist auch klar.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:
Das Spielsystem von Pelle zeigt die Richtung an, auch in der 1. BuLi erfolgreichen Fußball zu spielen.

ja, nur die Richtung, momentan.
es läuft besser. in der Zweiten Liga. Es isch noch kein Blumentopf gewonnen...

Wir haben grad die gleiche Punktausbeute wie zu Beginn der Saison. Und was in der ersten Liga funktioniert, ist auch nicht absehbar. Hauptsache es reicht für den Aufstieg.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sieht so aus, als ob Rufus, Reichert, Nobody und ich die beiden einzigen Skeptiker sind. Haber noch mit der feinen dialektischen Keule Lagerhaus ;) Jedenfalls danke für die Beiträge...
Mir ist schon klar, dass sich im erhofften Fall einiges tun wird. Nur kommen mir die vielen Baustellen (s. Rufus' Beitrag) so vor, als könnte aus MisterTat dann leicht ein Mist.er-tat werden.
Nicht falsch verstehen:ich bin umd bleibe H&M Groupie, aber Ich war halt erschrocken über das Ausmaß der anstehenden Aufgaben bei der Kaderplanung. Stenzel taugt auch nur als Backup, wie die gesamte derzeitige Restabwehr.
Oder Fussball ist doch Mathematick und Rino macht denen allen (schnellere :!: ) Beine.

@UWe es ist ausnahmsweise Ecuador und jetzt gerade zwischen Duschen und Frühstück. Deine themenbezogenen Beiträge interessieren mich IMMER. Sind immer überlegenswert, auch wenn ich nicht jedes mal inhaltlich völlig übereinstimme. Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem deine sonst manchmal gönnerhafte Art auf die Nerven geht. Vielleicht sogar deshalb, weil wir uns da zu ähnlich sind...

thoreau
Granadaseggl
Wo würdest du denn ansetzen? Ich sehe das schon auch so, aber es so binsenweisheitlich das ist... Wir spielen eben in der 2. Liga und da hat man eben einen zweitklassigen Kader. Mehr ist finanziell nicht drin und uns rennen die Topstars da auch nicht die Bude ein. Deshalb sehe ich da gar kein Potential etwas zu ändern.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des

Isch älles ok!
:D
Ich glaube, dass wir inhaltlich gar nicht so weit auseinander liegen. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, als Du noch öfter zu den aktuellen Themen Stellung genommen hattest.

Ich würde Dich auch nicht als gönnerhaft bezeichnen. Aber wahrscheinlich regst Du dich halt mehr über OT-Glomb auf, als ich. Bei mir geht da gerne schon mal der Altersgaul durch.

Und nachtragend sind wir beide nicht. Wenn es raus ist, ist es wieder gut.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Klinsmann schmeißt "nach langer Überlegung" nach grad mal 10 Wochen den Bettel hin und kommt nach noch längerer Überlegung zu dem Schluß, er hätte sich "vielleicht mehr Zeit lassen sollen"?
Solche Sätze von jemandem, der mit dem vollmundig formulierten Anspruch angetreten war, was ganz was großes aufbauen zu wollen.
Und nur weil der Herr Stratege nicht Preetz werden durfte, anstelle des Preetz. HaHoHe... :lol:

Der einzige mir sonst noch bekannte Rücktritt, der via Facebook erfolgte, war übrigens der von Old Tremblehand aka Shakin'-Griffel-Wolle. Was für eine Gesellschaft! :oops:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Hier in Ecuador kommt "la Bundesliga" auf Fox Sport 2. Nur ausgewählte Spiele, diese dann aber "en vivo" und komplett. Weil ich mit Höhenkrankheit und/oder Sonnenstich (Äquatornähe usw.) zu kämpfen hatte, habe ich Dortmund-Frankfurt, Leipzig-Bremen und Düsseldorf-Mönchengladbach quasi komplett gesehen.
Fazit:
Selbst Düsseldorf und Bremen spielen deutlich schneller und präziser als unser :vfb:
Wird schwer werden im Falle des Aufsiegs nicht zu paderbornisieren... :roll:

Es wär mir wirklich recht, wenn sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzen würde. Vielleicht jemand, der als Vergleichsebene nicht die Helden der 50/60er Jahre heranzieht. Ich meine, es ist doch fatal, dass derzeit potenzielle Abstiegskandidaten selbst bei hohen Niederlagen besseren Fussball spielen als unsere Himbeerla.
Ich kann mich ja auch irren - hoffentlich sogar... Aber auf Anhieb fällt mir kaum ein bundesligatauglicher Spieler ein. Kobel, Bredlow vielleicht. Silas, wenn er lernt um richtigen Zeitpunkt (und präzise) abzuspielen. Endo may be... Aber sonst? Dort werden z. B. ganz andere Restverteidigungen auseinander genommen...
Und Didavi wird wohl auch zukünftig immer wieder ausfallen.


Ich nehm mich der sache gerne an:
Vergleiche verschiedener spiele und Ligen sind schwierig
Und wir wollten ja damals auch Union weil sie schon in Liga 2 teilweise lahmen Fußball spielten
Nun viele dieser untauglichen Kicker spielen keine schlechte Rolle in Liga 1
Bülter, einer der besten, kam sogar von einem Zweitliga Absteiger
Gentner, weiterer Leistungsträger, Kennste ja auch
Denen wurd auch die Qualität abgesprochen
Das zeug für Liga 1 haben und hatten viele bei uns
Schau dir an, wo die Absteiger überall kicken und schau dir an, wer von uns bei nicht-Aufstieg in erste Ligen wechseln
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Rufus hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Es wär mir wirklich recht, wenn sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzen würde. Vielleicht jemand, der als Vergleichsebene nicht die Helden der 50/60er Jahre heranzieht. Ich meine, es ist doch fatal, dass derzeit potenzielle Abstiegskandidaten selbst bei hohen Niederlagen besseren Fussball spielen als unsere Himbeerla.
Ich kann mich ja auch irren - hoffentlich sogar... Aber auf Anhieb fällt mir kaum ein bundesligatauglicher Spieler ein. Kobel, Bredlow vielleicht. Silas, wenn er lernt um richtigen Zeitpunkt (und präzise) abzuspielen. Endo may be... Aber sonst? Dort werden z. B. ganz andere Restverteidigungen auseinander genommen...
Und Didavi wird wohl auch zukünftig immer wieder ausfallen.

Leider hast du Recht.
V.a. das fehlende Tempo in der Abwehr (Castro, Badstuber, Karazor, aber auch Kempf) könnte katastrophal enden.
Da muss nicht mal ein Sprinter wie Haaland kommen, 95% der Stürmer sind da schneller. Und so wie du richtig sagst, kommt noch die fehlende Präzision hinzu.
Ich hoffe, dass Paderborn und Union drin bleiben (das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist ja bekanntlich noch schwieriger). Dazu noch Bielefeld. Vielleicht hat ja dann einer dieser drei Clubs Lust, endlich den Negativrekord von Tasmania Berlin aus den 1960ern zu brechen.

Aber klar ist, dass unbedingt im Sommer nachgerüstet werden muss, v.a. in der Abwehr, aber auch auf der 8, der 10, Außenspieler defensiv und offensiv und im Sturm. Also eigentlich (fast) überall :)


Bis auf karazor kommen alle genannten aus Liga 1 und haben dort ne gute Rolle gespielt
Schau dir mal den ein-oder anderen erstliga Verteidiger an...denkst du kempf ist langsamer als heintz?
Aber da redet man gegen eine wand
Don't criticize what you can't understand

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Thx indeed. So hab ich es noch nicht gesehen. Ich hab mich halt erschrocken, als ich mal wieder "richtigen" Fussball gesehen habe...
@UWe: doch, klar bin ich nachtragend. Ich merk mir das alles, aber wenn ich mal in Münster vorbeikomme und es bei dir passt, darfst du es gerne wieder gut machen bei einem gepflegten
:prost:
Zuletzt geändert von Gibts des am 16. Februar 2020 15:12, insgesamt 2-mal geändert.


Rufus
Granadaseggl
Redet doch mal mit Profis, sprich Trainer, ruhig auch aus unteren Ligen. Die werden dir alle bestätigen, dass
der VfB leider aktuell einer der langsamsten Mannschaften besitzt (sowohl bzgl. Antrittsschnelligkeit und Sprints über 10 und 30 Meter).
Sogar die Nullchecker vom Sky-Moderationsteam haben das mittlerweile begriffen und deuten das wenigstens ab und zu mal an.

Mit Leuten wie Karazor, Badstuber, Philipps, Stenzel und Castro gewinnst du heutzutage in der Spitze nichts mehr.

Bsp. Philipps: Beim Gegentor in Darmstadt hätte ein Sprinter den Gegenspieler ablaufen können: Philipps war langsamer als der Darmstädter mit Ball und hatte keine Chance auf ein Tackling.

Klar ist Schnelligkeit nicht das einzige wichtige Kriterium: Technik, Spielverständnis, Präzision im Pass-Spiel und taktisches Verständnis gehören natürlich auch dazu.
Aber wir sind in diesen anderen Bereichen nicht sooooo überlegen (erst Recht nicht in der ersten Liga), als dass wir uns so große Schnelligkeitsdefizite leisten können.

Ich halte nach wie vor viel von Mislintat und Hitz aber die Kaderzusammenstellung diese Saison war leider suboptimal.
Und ich bin mir sehr sicher, dass wir den Aufstieg direkt schaffen werden. Aber dann muss wie gesagt mehr kommen.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Rufus hat geschrieben:Redet doch mal mit Profis, sprich Trainer, ruhig auch aus unteren Ligen. Die werden dir alle bestätigen, dass
der VfB leider aktuell einer der langsamsten Mannschaften besitzt (sowohl bzgl. Antrittsschnelligkeit und Sprints über 10 und 30 Meter).
Sogar die Nullchecker vom Sky-Moderationsteam haben das mittlerweile begriffen und deuten das wenigstens ab und zu mal an.
Mit Leuten wie Karazor, Badstuber, Philipps, Stenzel und Castro gewinnst du heutzutage in der Spitze nichts mehr.
...
Ich halte nach wie vor viel von Mislintat und Hitz aber die Kaderzusammenstellung diese Saison war leider suboptimal.
Und ich bin mir sehr sicher, dass wir den Aufstieg direkt schaffen werden. Aber dann muss wie gesagt mehr kommen.

Die meisten der langsameren Spieler sind aber keine Neuverpflichtungen. Die Neuzugänge Silas, Förster, Kalajdzic, Klements, Klimowicz, Awoudja, Mola, Endo, Coulibaly, Churlinov... haben allesamt ein gutes Tempo und wenn dann eher andere Probleme. Der Zweitligakader war sicher eher auf spielerische Dominanz ausgelegt. Irgendwo ist jeder Zweitligakader suboptimal.
Für die erste Liga würd ich auch sagen, dass man bei Neuzugängen auf schnelle Spieler setzen sollte. Tippe aber auch, dass das gemacht wird. Vermutlich kriegt man aber keine 10 Sprinter auf den Platz, die gleichzeitig auch noch gut kicken können. Da wirds wieder Kompromisse geben.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Außerdem sollte man schon zwischen der physischen Schnelligkeit und der gedanklichen trennen. Das Spiel schnell machen geht in erster Linie über schnelle Pässe und schlaues Stellungsspiel.

Zugegeben, das hilft bei Laufduellen in Kontersituationen gegen uns auch nicht weiter. Und schneller rennen ist immer besser. Nur stoßen wir da halt auch an finanzielle Grenzen.

Aber "langsame Spieler = wenig Tempo im Spiel" stimmt so ja nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Rufus
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:Für die erste Liga würd ich auch sagen, dass man bei Neuzugängen auf schnelle Spieler setzen sollte. Tippe aber auch, dass das gemacht wird. Vermutlich kriegt man aber keine 10 Sprinter auf den Platz, die gleichzeitig auch noch gut kicken können. Da wirds wieder Kompromisse geben.

Danke, dass mir wenigstens einer teilweise zustimmt :nod:
10 Sprinter gleichzeitig wird es natürlich auch nicht geben und einen Sprinter wie Esswein der wirklich nicht kicken kann, benötigen wir auch nicht mehr.
Aber man sollte sich z.B. bei Stenzel schon hinterfragen, warum er für Freiburg zu schlecht ist, aber für uns so wichtig ist bzw. zu sein scheint.
Klar, wir spielen (noch) in der zweiten Liga, aber wir müssen uns auch nicht kleiner machen, als wir sind.
Außerdem spielt Stenzel rechts, da wird man ja wohl was besseres finden (dann Stenzel zur Not als Backup oder wir finden am Besten gleich zwei Bessere).

Wenn es stimmt was bei TM alles so kursiert, dann hat man sich ja schon im Winter um einige erfolglos bemüht:
Marvin Plattenhardt, Jordan Torunarigha (beide Hertha), Antoine Colassin (Anderlecht Reserve), Jonathan Burkardt (Mainz), Christopher Schindler (Huddersfield), sowie Bruun Larsen, Selke, Arp und Ginczek(!).

Mal schauen wer alles im Sommer kommt. Allerdings wird das ja auch nicht so leicht werden, Qualität zu verpflichten, da leider erst sehr spät klar wird, in welcher Liga man nächste Saison spielen wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@gibtsdes
Hoffe du hast auch jetzt ne Übertragung laufen
Was Mainz und Schalke abliefern ist zweitliga Niveau
Und eine Truppe davon will sogar oben angreifen in der ersten liga
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wieso war Kempf für Freiburg "zu schlecht"? Der war mehrfach verletzt und sah zeitnah keine Chance, wieder Spielpraxis zu bekommen.

Die Gleichung "Spieler X wechselt von A nach B, also war er nicht gut genug für A" ist ohnehin Quatsch.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Rufus hat geschrieben:...Aber man sollte sich z.B. bei Stenzel schon hinterfragen, warum er für Freiburg zu schlecht ist, aber für uns so wichtig ist bzw. zu sein scheint.
...
Mal schauen wer alles im Sommer kommt. Allerdings wird das ja auch nicht so leicht werden, Qualität zu verpflichten, da leider erst sehr spät klar wird, in welcher Liga man nächste Saison spielen wird.

Stenzel ist halt unglaublich passsicher. Weiß auch nicht recht, was ich von ihm halten soll. Er ist ja recht viel unterwegs, aber Antritt und Tempo sind doch sehr schwach. Man muss das dann halt über Grundordnung und Mitspieler kompensieren. Wenn du mit Badstuber, Stenzel und Philipps hoch stehst, geht das halt wahrscheinlich über 90 Min ein paar mal schief... würde jedenfalls nicht alle 3 halten.

Rufus
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:...Aber man sollte sich z.B. bei Stenzel schon hinterfragen, warum er für Freiburg zu schlecht ist, aber für uns so wichtig ist bzw. zu sein scheint.
...
Mal schauen wer alles im Sommer kommt. Allerdings wird das ja auch nicht so leicht werden, Qualität zu verpflichten, da leider erst sehr spät klar wird, in welcher Liga man nächste Saison spielen wird.

Stenzel ist halt unglaublich passsicher. Weiß auch nicht recht, was ich von ihm halten soll.

Ja, das ist er auf alle Fälle aber er ist offensiv sehr schwach. Wie oft wünscht man sich, dass er mal bis zur Grundlinie rennt und dann scharf nach innen flankt. Stattdessen kommt wieder und wieder ein Rückpass bzw. ein Pass über ein paar Meter.

Also ist er in Prinzip ein Gegenentwurf zu Sosa. Somit muss Sven nur ein paar Kombis von Sosa und Stenzel finden, am besten jeweils zwei links und rechts, und das alles für ein paar Euro fünfzig :mrgreen:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Rufus hat geschrieben:Ja, das ist er auf alle Fälle aber er ist offensiv sehr schwach. Wie oft wünscht man sich, dass er mal bis zur Grundlinie rennt und dann scharf nach innen flankt. Stattdessen kommt wieder und wieder ein Rückpass bzw. ein Pass über ein paar Meter.

Ne, Grundlinie und flanken wird man von ihm nie sehen. Aber er hat schon auch öffnende Pässe drin. Für Tiefe wie man heut so schön sagt, müssen andere die Läufe anziehen.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:@gibtsdes
Hoffe du hast auch jetzt ne Übertragung laufen
Was Mainz und Schalke abliefern ist zweitliga Niveau
Und eine Truppe davon will sogar oben angreifen in der ersten liga

Nein. In der Tat nicht. War Gott sei dank leider nicht mehr krank genug um weitere Exkursionen zu schwänzen... :D
Paar Minuten habe ich gesehen und glaube es dir einfach.
Trotzdem hat Rufus auch recht. Bzw. finde ich die Diskussion mit fkAS ziemlich gelungen.
Gerade auch, was Stenzel anbelangt. Ein Freund, der früher für den :vfb:. stürmte (nur Jugend, imd sein Arzt riet zu einem zweiten Standbein) war zuerst sehr begeistert umd verstand die "nur"=Leihe nicht. Mittlerweile treibt Stenzel ihn zum Wahnsinn...