2369 Beiträge


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
travis hat geschrieben:ich glaube kaum, dass das so einfach ist. Wenn die Chinesen bereit sind, für diesen "Spaß" so viel Geld auf den Tisch zu legen, dann hätten sie sich auch den einen oder anderen höherwertigen Testspielgegner dafür suchen können. Nein, ich glaube, die suchen speziell eine komplette Liga um eine Wettkampfsaison zu simulieren. Und das führt dann dazu, dass es bestimmte Vereinbarungen geben muss, wonach die Vereine in einem bestimmten Rahmen auch seriös mitspielen, was wiederum bedeutet, dass man tatsächlich mit Spielern aus dem RL-Kader antritt und z.B. das Wechselkontingent dem Reglement entsprechen muss. Das werden keine Spaßkicks auf den Dörfern...
Zitat


Verstehe die Aufregung nicht ganz.
Mal losgelöst von der grundsätzlichen Haltung dazu ... ist es in der Betrachtung wirklich relevant ob man das nun Spaßkick, Testspiel oder Leistungsvergleich nennt?
Und ob das nun die chinesische Olympiamannschaft ist, die für die offenen Spieltage eine Antrittsprämie bezahlt oder ob das stetig wechselnde, selbst organisierte Überbrückungskicks gegen Barfuß Burladingen und Konsorten sind, die für jeden Spieltag organisatorisch neu behandelt werden müssen.
Und wie der Regionalligist gegen dieses "Auffüllteam" anzutreten hat wird wohl kaum vorgeschrieben werden. Eher sehe ich den Vorteil, dass man außerhalb des Ligawettbewerbs in so einem Spiel etwas experimentieren kann. Oder aber den Rhythmus aufrecht erhalten...

manolo hat geschrieben:die zahl der absteiger variiert schon jetzt. insofern einfach ein team weniger absteigen lassen. gerade jetzt wäre das durch den verspäteten insolvenzantrag von hessen kassel sogar angebracht gewesen.


Aber es münden doch verschiedene Unterligen in diese, da muss doch das Gleichheitsprinzip gelten. Wenn du da einer Liga einen "Vorteil" gewährst, indem du -in dem von dir genannten Fall Hessen Kassel- einen nicht absteigen lässt, dann bringst du die anderen doch automatisch dagegen auf, bzw. finden die dann Argumente der Benachteiligung. Wenn dann doch den 20. Platz per Playoffs unter den dafür gleichrangig Berechtigten vergeben, oder?

Travis hat geschrieben:Kreativ? Ich lach mich schlapp, sorry! Um den 20. Platz zu besetzen, wäre Pirmasens die einzig richtige Lösung gewesen, schließlich war es immer so, dass der beste Absteiger drin bleibt, wenn einem anderen die Lizenz entzogen wird.


Nur weil du es nicht als kreativ sehen kannst und per se ablehnst, darf sich doch trotzdem Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen und das Für und Wider abwägen, oder? Bsp.? Du sagst Pirmasens hätte berücksichtigt werden müssen ... manolo meint der insolvente Verein Hessen Kassel sollte rehabilitiert werden. Da fängts doch schon im Kleinen an, mit dem subjektiven Gefühl der "Gerechtigkeit"...

Und seien wir doch mal ehrlich, wer regt sich denn gerade auf? Doch vornehmlich die Funktionäre von Pirmasens, die aber dem sportlichen Reglement nach glasklar abgestiegen sind. Punkt. Muss man demnach die Regeln ändern, nur um eine alternative und ja "kreative" Lösung zu verhindern, die dem ein oder anderen nicht "schmeckt"...?

Man muss das Modell nicht gut finden, klar, aber es gleich durchweg schlecht zu beleumden, bzw. mit der bloßen Unterstellung des Kommerzes zu verteufeln halte ich der Sache nach für nicht angemessen. Denn was passiert denn? Der Verein erhält eine gute Summe für die Kriegskasse, hat einen Gegner dessen Leistungsvermögen in der selben Kategorie verortet sein dürfte und hilft bei der Entwicklung eines gerade erst erwachenden, riesigen Fußballmarktes. Das der DFB da mitmischen möchte, kann und darf man ihm nicht verübeln. Und von wegen "Sellout" riech ich da echt nix.

Und nochmal zum Tür- und Tor öffnen.
Wie soll das ab Liga 3 nach oben möglich sein, dass sich ein Verein mit wie viel Geld auch immer in einen nationalen Wettbewerb "einkauft". Das hätte ich gerne mal skizziert....

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ein Investor legt x Millionen auf einem Konto auf den Caymans an, das in einen in Luxemburg aufgelegten Fonds investiert, deren Gewinne über eine Briefkastenfirma in Panama... ...und der Gewinn landet unversteuert bei Herrn Grindel in der Privatschatulle. Er muss dafür nur eine Regeländerung herbeiführen, die das Szenario erlaubt.

Sollte die UEFA/FIFA was gegen diese Regeländerung haben, beginnt das obere Thema pro Beteiligten von neuem.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dann sollte man alsbald damit beginnen, die Regel so zu ändern, dass es in der Bundesliga stets zwei Absteiger aber nur einen Aufsteiger gibt. Damit "gstopfte" Clubs a la Donezk, Kasan & Co. hier jahresweise Gastspiele abhalten können. Wer mitstauchen darf entscheidet das höchste Gebot, plus dem an die UEFA zu entrichtenden Obulus fürs Augen zu drücken. Wird so kommen, ja.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich glaube, dass wir noch ganz andere Sachen erleben werden. Aber ich denke auch, dass dieser China-Fall nicht als Aufhänbger dazu dient. Ich verstehe die Frustration oder die Belustigung einiger, aber letzlich ist diese Geschichte ne Lappalie.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
SC
Man geht ja schon seit geraumer Zeit mit einer "europäischen Superliga" schwanger ... hier könnte ich mir vorstellen, dass da mittelfristig Bewegung rein kommt. Wird halt darauf ankommen, wie man das Mit CL und den nationalen Ligen vereinbart bekommt. Aber an so Kappes wie "sich als ausländ. Verein in die Bundesliga einkaufen" kann ich nicht glauben. Wie sollte so was auch gehen und inwiefern Sinn machen? Und wie du richtig sagst, taugt dieser "China-Fall" imho absolut nicht dazu, solche Drohgebilde zu skizzieren.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Fußballer sind heutzutage so sehr gefordert, dass pro Spielklasse 18 Mannschaften das Maximum sein sollte.
Dann 3 Aufsteiger und 3 Absteiger.


Das gilt nicht für die halbprofessionelle regionalliga
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
spielerfrau hat geschrieben:Waldhof lehnt die Teilnahme an den Spielen ab. :nod:


Gerade die könnten das geld doch gebrauchen :lol:
Don't criticize what you can't understand




thoreau hat geschrieben:Verdammt. Ich kann mich nicht entscheiden wie ich es finden soll.


Ist doch auch mal schön, wenn man nicht noch eine weitere Meinung mit sich rumträgt. Das ist halt jetzt eine Sache, die gemacht wird.






thoreau
Granadaseggl
Es ist nur nicht besonders konsequent, die Sache mit den Chinesen als übertriebenen Kapitalismus zu beschimpfen, nachdem man sich von einem Oberkapitalisten den Arsch hat retten zu lassen.

Manolo
Grasdaggl
Ich persönlich halte es für völlig falsch, diese beiden Themen zu vermischen. Ich wäre nicht mal sicher, ob Hopp als Mann, der die Region am Herzen liegt, das Verhalten von Waldhof nicht sogar gut findet oder zumindest wie du zwiegespalten ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

thoreau
Granadaseggl
Ich bin mir nicht sicher ob es völlig falsch ist das zu vermischen. Streng genommen lehnt Waldhof Einmischungen von außen ab - vermutlich als Eingriff in die Autonomie der Vereine. Konsequenterweise hätte man dann aber auch die Konsequenzen ziehen müssen aus der selbstverschuldeten hohen Verschuldung.

Manolo
Grasdaggl
Noe, sie lehnen es ab, dass sich ein chinesisches Team in der Liga als Sparingspartner einen Platz sicher, während ein Team aus der Region draußen bleiben muss.
Hier könnte ihre Werbung stehen.