2351 Beiträge



Reichert1984
Lombaseggl
BlauesTrikot hat geschrieben:http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/731087/artikel_klub-trainer_auswaertstor-regel-soll-fallen.html

Die Aussage, dass es mittlerweile auswärts leichter ist ein Tor zu schießen, gilt logischerweise für beide Mannschaften. Insofern gibt es mMn keinen Grund, die Regel abzuschaffen.


Yep :nod:

Ohne diese Regel würden die Auswärtsmannschaften noch mehr mauern (ok, dafür würden die Heimteams nicht mehr so aufpassen müssen, nur ja kein Gegentor zu erzielen)
D.h. ein "0:0" ist plötzlich für die Auswärtsmannschaft ein noch besseres Resultat als bisher und das können sich viele "ermauern".

Außerdem gäbe es naturgemäß wesentlich mehr Verlängerungen, d.h. mehr Werbung ist für die Sender möglich. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Ich hoffe, die Regel bleibt bestehen, man hat sich ja daran gewöhnt, aber ich befürchte es wird wieder mal "verschlimmbessert"
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Genau andersrum: weil es mittlerweile auswärts leichter ist ein Tor zu schießen, gibt es keinen Grund, die Regel beizubehalten.

Die Regel wurde eingeführt, als Auswärtsspiele – vor allem im Ausland – noch ein echter Trip waren. Manche Teams waren tagelang unterwegs, völlig übermüdet, und angeblich hatten Spieler mitunter sogar Schwierigkeiten mit dem fremden Essen. Der Gastmannschaft wurde auch nicht wie heute immer der rote Teppich ausgerollt – Warmwasser abgedreht usw.

Kann man spannend finden, aber es ist wie es ist: ein Auswärtsspiel ist heutzutage was anderes, und um zu gewinnen, sollte man mehr Tore als der Gegner erzielen. Die Regel hat ausgedient.

Reichert1984
Lombaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Genau andersrum: weil es mittlerweile auswärts leichter ist ein Tor zu schießen, gibt es keinen Grund, die Regel beizubehalten.

Die Regel wurde eingeführt, als Auswärtsspiele – vor allem im Ausland – noch ein echter Trip waren. Manche Teams waren tagelang unterwegs, völlig übermüdet, und angeblich hatten Spieler mitunter sogar Schwierigkeiten mit dem fremden Essen. Der Gastmannschaft wurde auch nicht wie heute immer der rote Teppich ausgerollt – Warmwasser abgedreht usw.

Kann man spannend finden, aber es ist wie es ist: ein Auswärtsspiel ist heutzutage was anderes, und um zu gewinnen, sollte man mehr Tore als der Gegner erzielen. Die Regel hat ausgedient.


Hm, schon mal daran gedacht:
Da es jetzt mehr Verlängerungen geben wird, wird es mehr taktisches Geplänkel geben. 10 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bei Gleichstand, also 1:1 im Rückspiel nach 0:0 im Hinspiel, werden beide vielleicht/wahrscheinlich kein so großes Risiko eingehen.
Bei der alten Regel hätte ein Team (in diesem Fall das Heimteam) Risiko gehen müssen, weil sie sonst ausgeschieden wären. Die Zuschauer hätten somit ein interessanteres Spiel gesehen

Mir gehts einfach darum, dass es weniger Verlängerungen gibt und damit weniger taktisches Geplänkel, sondern Vollgas bis zum Schluss.
Auch in der Verlängerung war es ja bisher so, dass das Auswärtsteam es leichter hatte, da es weiterkam, wenn beide die gleiche Anzahl von Toren in der Verlängerung geschossen haben.
Das war insofern gut, weil dadurch der Nachteil die Verlängerung auswärts spielen zu müssen, quasi "ausgeglichen" wird.
Jetzt wird das Auswärtsteam vielleicht eher defensiver spielen um sich ins Elferschießen zu retten.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Manche dieser Einwände sind berechtigt, und die Auswärtstorregel kann zu einem flotteren Spiel führen, aber das Verhältnis stimmt nicht einfach nicht mehr: im Hinspiel ein 1:1 hinzumurmeln und im Rückspiel ein 0:0 zu ermauern, sollte nicht mehr mit dem Weiterkommen belohnt werden.


BlauesTrikot
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Genau andersrum: weil es mittlerweile auswärts leichter ist ein Tor zu schießen, gibt es keinen Grund, die Regel beizubehalten.


Warum ist es mittlerweile leichter auswärts ein Tor zu schießen? Was hat sich geändert?
Verstehe den Satz leider nicht.

RedBlues
Halbdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Genau andersrum: weil es mittlerweile auswärts leichter ist ein Tor zu schießen, gibt es keinen Grund, die Regel beizubehalten.


Warum ist es mittlerweile leichter auswärts ein Tor zu schießen? Was hat sich geändert?
Verstehe den Satz leider nicht.

Die heim mannschaft mauert seltener und wird von erfolgfans dazu genötigt auf ein Tor zu spielen :mrgreen:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Genau andersrum: weil es mittlerweile auswärts leichter ist ein Tor zu schießen, gibt es keinen Grund, die Regel beizubehalten.


Warum ist es mittlerweile leichter auswärts ein Tor zu schießen? Was hat sich geändert?
Verstehe den Satz leider nicht.

Dann lies doch mal über den ersten Satz hinaus. Steht doch alles da.

PS: Das Argument, Spiele würden mit der einen oder anderen Regelung spannender, ist nicht so plausibel. Es ist einfach Kontextabhängig. Mit der aktuellen Regelung müssen Heimmannschaften taktieren, weil ein Gegentor schon ein massives Handicap ist. In anderen Situationen bringt die Regelung mehr Motivation, Tore zu erzielen... Mit der Attraktivität der Spiele sollte man da nicht argumentieren.

BlauesTrikot
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Genau andersrum: weil es mittlerweile auswärts leichter ist ein Tor zu schießen, gibt es keinen Grund, die Regel beizubehalten.


Warum ist es mittlerweile leichter auswärts ein Tor zu schießen? Was hat sich geändert?
Verstehe den Satz leider nicht.

Dann lies doch mal über den ersten Satz hinaus. Steht doch alles da.
/quote]

Da steht nur, dass früher die Auswärtsspiele schwieriger zu spielen waren. Das gilt aber für beide Mannschaften und insoweit gibt es keinen Grund, die Regel zu ändern.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:Da steht nur, dass früher die Auswärtsspiele schwieriger zu spielen waren. Das gilt aber für beide Mannschaften und insoweit gibt es keinen Grund, die Regel zu ändern.

Dann kann ich ja auch so argumentieren: Die Schwierigkeiten bestehen für beide Mannschaften, also gibt es keinen Grund eine Sonderregelung mit den Auswärtstoren einzuführen.

Nice beschreibt das doch ausreichend: Begründet wurde die Auswärtstorregelung damit, dass es die Auswärtsmannschaft wegen Reisestrapazen etc. schwieriger hätte. Wenn die Begründung entfällt, fällt auch die Basis für die Regelung. Erscheint mir absolut logisch.

Reichert1984
Lombaseggl
fkAS hat geschrieben:Dann kann ich ja auch so argumentieren: Die Schwierigkeiten bestehen für beide Mannschaften, also gibt es keinen Grund eine Sonderregelung mit den Auswärtstoren einzuführen.


Die Regelung ist doch dafür da, dass es weniger Verlängerungen gibt und da es DAMALS die Auswärtsteams schwer hatten (lange Anreise, ...) wollte man eben diesen Anreiz schaffen.
Genauso gut hätte man es umgekehrt machen können, d.h. Heimtore zählen mehr.

Aber hauptsache, es gibt eine Regelung um Verlängerungen zu vermeiden und damit das taktische Geplänkel zu minimieren.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Iron
Grasdaggl
Taktisches "Geplänkel" gibt es immer (je nach Spielstand). Aber aktuell muss jede Heimmannschaft mit angezogener Handbremse spielen. Ein 0:0 ist besser als ein 1:1 für das Heimteam... was für die Heimfans des 1ten Spiels doch echt beschissen... und ein 5:4 reicht nicht bei einem 0:1.

Und warum eine Mannschaft ausscheidet bei 2 Unentschieden... also bei einem ausgeglichenen , spannenden Spiel ist jetzt auch nicht so sinnig...

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ab sofort sollten Heimmannschaften mit nur 10 Mann und außerdem in rosa spielen. Gilt ja für alle.
Zuletzt geändert von Tifferette am 6. September 2018 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Reichert1984 hat geschrieben:Die Regelung ist doch dafür da, dass es weniger Verlängerungen gibt


Nein, die Regel wurde eingeführt, um Entscheidungsspiele auf neutralem Boden zu minimieren – seinerzeit gab es je nach Wettbewerb und Runde nicht überall eine Verlängerung. Und der Grund, warum man sich gerade diese Regel und nicht eine andere ausgedacht hat, waren eben die Strapazen für Auswärtsteams.

Später hat man die Regel beibehalten, um die Auswärtsmannschaften zu einem offensiveren Spiel zu ermutigen, aber der Anreiz hat sich mittlerweile ja sozusagen ins Gegenteil gekehrt.

Habe auf die Schnelle nichts darüber gefunden, ob Auswärtstorregel und Verlängerung gleichzeitig eingeführt wurden – kann je nach Wettbewerb auch unterschiedlich gewesen sein. Man könnte die Auswärtstorregel nur nach Verlängerungen anwenden, und zwar weil einer Mannschaft ja durchaus ein spürbarer Nachteil entsteht, wenn sie im Hinspiel 90 Minuten zuhause kickt, und im Rückspiel 120 Minuten auswärts. Allerdings finden die meisten Leute wahrscheinlich das Elferschießen nach Verlängerung spannender.


Iron hat geschrieben:Taktisches "Geplänkel" gibt es immer (je nach Spielstand). Aber aktuell muss jede Heimmannschaft mit angezogener Handbremse spielen. Ein 0:0 ist besser als ein 1:1 für das Heimteam... was für die Heimfans des 1ten Spiels doch echt beschissen... und ein 5:4 reicht nicht bei einem 0:1.

Und warum eine Mannschaft ausscheidet bei 2 Unentschieden... also bei einem ausgeglichenen , spannenden Spiel ist jetzt auch nicht so sinnig...


Richtig.




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und ist das nicht fantatisch? Die Journalisten vom "kicker" können tatsächlich in die Zukunft und zurück reisen. Online gibt es einen Kommentar vom 16.08.2018. Liebe kicker-Redakteure, könnt Ihr mir vielleicht auch die Lottozahlen vom Samstag mitteilen? Der 15.08.18 wäre das.

http://www.kicker.de/news/fussball/nati ... uttun.html
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
:oops: :oops: :oops:

Doch. Ich bin da etwas hintenddran. Bei mir ist gerade der 31.Juli 2017. 10 Uhr morgens.

:bounce: :bounce: :bounce: :banane: :banane: :banane: :prost: :prost: :prost:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).