5283 Beiträge




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Ich habe keine Komplexe. Und wenn du behauptest, meine Interpretation deines gänzlich unpassenden Beispiels sei halt schwach, dann habe ich sicherlich keine Lust mehr mich weiter zu unterhalten. Und für diese Erkenntnis brauche ich ebenso keinen kalten Winter wie für die, dass die Bayern verdient nicht im Finale stehen. Und wenn du Verständnis für deine abstruse Definition von "verdient" suchst, ist ein Bayernforum vermutlich wirklich der bessere Ort.


wenn ich also deine interpretation kritisiere, unterhälst du dich nicht mehr mit mir...das ist stark!
da ich vermute, dass du hier gerade einiges durcheinander bringst oder ich es einfach trotz diverser versuche nicht klar rausstellen konnte, belassen wir es an dieser stelle vielleicht einfach mit dieser unterschiedlichen auffassung ok?!

Dass eine allseits geläufige und mir in diversen gesprächen über das thema fussball mehr als vertraute definition von "verdient" dir als abstrus aufstößt, finde ich dann bedenklich.

aber jedem das seine
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:man sieht daran, wer mehr fürs spiel getan hat. dito wenn man sich den ballbesitz anschaut. bestreitet hier denke ich aber auch niemand, dass bayern mehr für ein spiel macht als atletico. gewonnen hat atletico dennoch verdient. mappus würde übrigens, wenn mainz am samstag ein tor erzielt wie bayern beim unhaltbar abgefälschten freistoß zum 1:0 hadern, warum die anderen doch immer so viel glück und wir so viel pech haben.


simmer nu auch schon beim "mappus" angelangt...polemikforum at its best...mittlerweile kaum mehr ausnahmen.
was der vfb aus seinen fans gemacht hat...schockierend.

zum thema: klar ist in diesem moment glück dabei...aber bei 20 torschüssen, an die jeder mal ein körperteil ranhängt, kommt es halt irgendwann mal so weit...hat denn frankfurt diesen aufwand gegen mainz oder darmstadt betrieben, um von "erzwungenem glück" zu sprechen bei den abgefälschten gurken?

Differenzieren ist nicht leicht...reflektion des eigenen geschreibsels hier ohnehin nicht
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
53 zu 18 torschüssen...wenn man da 100 Leute fragt, wer weitergekommen ist nach zwei spielen...die antwort kann ich mir denken

wahnsinn...kommt gott sei dank im fussball nur selten vor sowas
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Hätte Bayern den Sicherheitsfußball von Real oder City betrieben... Bayern ist selbst Schuld und weniger Atletico...


fussball zum abgewöhnen gestern, so ist es.
wenigstens war das bayernspiel für alle beteiligten unterhaltsam
man sah eine toll spielende bayernelf und der rest durfte sich am ende über das glückliche weiterkommen freuen
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:auf bayern ist selbst schuld kann man sich denke ich einigen (mit einer ausnahme vielleicht).


unter anderem ja.
dann kommt halt noch der faktor der chancenverwertung dazu...die hat nicht nur mit Können und unvermögen zu tun.
sie treffen ja auch sonst relativ häufig das tor
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Dass eine allseits geläufige und mir in diversen gesprächen über das thema fussball mehr als vertraute definition von "verdient" dir als abstrus aufstößt, finde ich dann bedenklich.

aber jedem das seine


Also doch Bayernforum? Na also!

Manolo
Grasdaggl
stimmt schon, die bayern hatten verdammt pech, dass sie nicht getroffen haben. meinst du nicht? bin mir gerade nicht so sicher, ob du meinst, dass bayern nur kein glück hatte. ist einfach ein verdammt ungerechter sport, wo am ende geschossene tore mehr zählen als nicht-geschossene.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Dass eine allseits geläufige und mir in diversen gesprächen über das thema fussball mehr als vertraute definition von "verdient" dir als abstrus aufstößt, finde ich dann bedenklich.

aber jedem das seine


Also doch Bayernforum? Na also!


ganz und gar nicht polemikhans...aber wenn es nicht möglich ist, dir meine sicht zu erklären, sollten wir es dann wohl hierbei belassen zu dem thema nicht wahr :prost:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:stimmt schon, die bayern hatten verdammt pech, dass sie nicht getroffen haben. meinst du nicht? bin mir gerade nicht so sicher, ob du meinst, dass bayern nur kein glück hatte. ist einfach ein verdammt ungerechter sport, wo am ende geschossene tore mehr zählen als nicht-geschossene.


manulo kackt ab...schade

fast schon witzfeld-niveau...
schiebe das auf diese beschissene-vfb-situation
Zuletzt geändert von de mappes am 5. Mai 2016 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Das Problem ist, dass hier mit eiserner Konsequenz die eigene Meinung als Tatsache verkauft wird. Das war noch nie geeignete Grundlage für eine Diskussion.


Dann lass es halt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Das Problem ist, dass hier mit eiserner Konsequenz die eigene Meinung als Tatsache verkauft wird. Das war noch nie geeignete Grundlage für eine Diskussion.


nein eben nicht...ich erkenne eure meinung dazu doch an...nur ist sie mir völlig unbegreiflich
es scheint mir, dass der bayern-komplex euch den blick etwas trübt.

abschließend:
jeder darf den sport so bewerten, wie er möchte...keine frage.

Das ergebnis entscheidet, das wie warum und wo interessiert später keine sau mehr.

dennochist es mir geläufig und somit völlig fremd, wenn hier im forum eine große menge rein ergebnisorientiert den begriff "verdient" bewertet bzw. einfach in abrede stellt, dass es sowas wie verdient und unverdient im fussball gibt.

mir unbegreiflich, aber das dürft ihr halt weiterhin gerne so bewerten...mit meinem versuch, euch das am spiel vfb-schalke deutlicher zu machen, um die bayern-problematik wegzuwischen, bin ich kläglich gescheitert...da sieht man nun schalke als verdienten sieger an, weil der torwart nen guten tag hatte.

ok, dann steh ich da halt hier im forum zumindest relativ alleine mit meiner ansicht da...in ordnung.
weitermachen :prost: :vfb:
Don't criticize what you can't understand





Ich möchte lösen:

Die expected goals rate (expG oder xG) für die Begegnung (Hin- und Rückspiel) war laut Opta 1,7 zu 4,2 – das heißt Atlético hatte zwei Tore auf dem Fuß, und die Beuern vier.

expG erklärt sich dem Namen nach ganz von selbst: zu erwartende Tore. Dahinter steckt eine statistische Betrachtung, die die Zahl und Qualität der Chancen beschreibt. Dabei werden die Torschüsse berücksichtigt, die Position des Schützen, ob der Ball aufs Tor ging oder nicht, der Zeitpunkt, etc. etc. Insgesamt die vielsagendste am wenigsten nichtssagende Statistik, die es je gab.

Es gibt glaube ich auch unterschiedliche Modelle – jedenfalls ergibt sich daraus, dass ein 4:2 die Spielverläufe am Ende am adäquatesten wiedergegeben hätte – oder ein 5:3, wenn man die beiden Elfer dazuzählt. Das deckt sich dann ungefähr mit dem gefühlten gerechten Ergebnis, das der neutrale Beobachter beim Gucken vor Augen hat.

Wie man das nennt, ist eher ein sprachliches Problem – unerwartet passt vielleicht am besten, obwohl man natürlich erst hinterher weiß, was man vorher hätte erwarten können. Unglücklich geht auch, aber nur wenn man den Begriff Glück nicht so versteht, dass jederzeit alles mögliche passieren kann. Unverdient kann man ebenfalls sagen – aber dass die Beuern unverdient rausfliegen, heißt im Umkehrschluss noch lange nicht, dass Atlético unverdient weitergekommen ist.

So.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich seh hier keine Lösung, sondern ein neues Problem: Wenn man jetzt die VfB-Spiele dieser Saison mit dieser Statistik beleuchtet... Vor allem so manches verlorene Zorniger-Spiel...

Macht das mal einer? Ich klau solange einen Sattelschlepper und geh' Getränke einkaufen. Könnte Fristbewältigung nötig sein.