5283 Beiträge


Ich sehe schon, ich hätte das kontroverser aufziehen müssen. Am besten jemanden direkt zitieren und ihn einen Hinterwäldler nennen, weil er diese geilen Stats nicht kennt.

Dann wäre das auf einer persönlichen Ebene gelaufen – da investieren die Teilnehmer einfach mehr.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Liegt glaub eher daran, dass dieser moneyball-Ansatz im Fußball schwierig zu vermitteln ist. Sind Torchancen überhaupt quantifizierbar qualifizierbar (ich hasse Statistik...)? Hab da so meine Zweifel.
Beim Basketball zum Beispiel ist es recht einfach, der Anteil getroffener an genommenen Würfen ist leicht feststellbar: die Wurfquote. Dann kann man noch schauen wo diese Würfe herkommen, also in Korbnähe/3er/Freiwürfe, und daraus die effektive so wie die sog. "wahre" (true shooting pctg) Quote berechnen.
Wenn beim Fußball nun ein Tor ausreicht um das Spiel zu gewinnen, fehlen da einfach die "Messwerte" um aufschlussreiche statische Aussagen zu treffen.

Edit 2: "statische" :roll: wie gesagt ich hasse diesen Themenbereich... :evil:

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Na, ich finde das schon interessant und ich kannte diese Auswertung auch nicht. Unterfüttert ja auch die hiesige Bayern-Athletico-Frage - auch wenn der Faktor Glück (bzw. Pech) so eine Statistik natürlich nach wie vor immens verfälscht. :-)

Ich hab halt nur schon weitergedacht. :-)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tut er auch...hat z.b. oblak einen schlechteren tag fischt er nicht alle torschüsse raus...oder er hält den abgefälschten...ein schuss wird geblockt (kam ja 30-40 mal vor bei vollem strafraum) und fliegt richtung tor --> gefährlich
Fliegt weg vom 16er --> entschärft.
klar kann man das noch bis zu einem gewissen grad steuern: Winkel, stellungsspiel, schnelligkeit
Aber ab ner gewissen stelle ists halt zufall
Don't criticize what you can't understand

hades
Granadaseggl
Schaut sich das wer an?

ich schon.

Bekanntlich sympathisiere ich ja stark mit Real. Wie das heute ausgeht, bin ich mir aber nicht so sicher. Ich stelle mir vor, dass Atletico den Sieg noch ein bißchen mehr will als Real, und das könnte den Ausschlag geben.

Da nicht die Bauern im Finale stehen, könnte ich damit auch leben. Wer zuerst Barcelona und anschließend die Bauern rauskickt, dem darf man den Titel nicht neiden.






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:du weißt noch, gegen wen Bayern die letzten Jahre verloren hat? :roll:


Weiß hier jeder und es wird lebhaft drüber diskutiert

1:1 atleti hochverdient
Cr7 vergibt vorher zweimal erbärmlich
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich schau's, ist mir aber letztlich wurscht, wer gewinnt. Bisschen mehr für Athletico. Mal eine Abwechslung. Und Underdog halt.

Guter Schiri übrigens. Nur schade, dass er Pepe kein Schande-Gelb gegeben hat, für seine peinliche Show-Einlage. Wäre dann gelb/rot gewesen, weil an sich gehört Pepe schon beim Einlaufen die erste Gelbe zugewiesen.

muffinho
Bin klar für Atletico, erstens mag ich Real nicht und zweitens muss man anerkennen, dass bei Atletico ein Team auf dem Platz steht, von diesem Willen hätte ich gerne etwas beim VfB gesehen.

Auch wenn Simeone ein unsportliches Liebling ist.







Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Weiß noch jemand aus'm Kopf, wie der Liverpooler Keeper bei deren letzten CL-Sieg hieß? 3-3, dann 11er-Schießen.

Wenn's heute auch so endet, wird's Navas genau machen wie eben jener. Real gewinnt.




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Weiß noch jemand aus'm Kopf, wie der Liverpooler Keeper bei deren letzten CL-Sieg hieß? 3-3, dann 11er-Schießen.

Wenn's heute auch so endet, wird's Navas genau machen wie eben jener. Real gewinnt.


Dancing Dudek?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!