5349 Beiträge

niwoh
Lombaseggl
Zwei Gedanken dazu.

Angenommen in einer Situation stehen Silas, Coulibaly, Mangala und Sasa beinander - seid Ihr 100% sicher, dass Sasa nicht von jemand als "der Weisse da" betitelt würde? Ich nicht...

Warum sich aus meiner Sicht der Vergleich mit Afrika verbietet - ein Schwarzer uner vielen Weissen ist historisch im Zweifelsfall derjenige mit den wenigsten Rechten. Ein weisser unter vielen Schwarzen der mit den meisten. Ich hoffe, im historischen Kontext ist klar, auf was ich raus will.
Und diese Historie ist - aus meinem weißen, nicht betroffenen Verständnis - das, was bei den nicht-weissen tief sitzt und dies eben als Herabwürdigung erscheinen lässt. Das ist bei dem weissen so oder so nicht der Fall.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wir urteilen nun aber doch vielfach aus unserer Perspektive darüber, ob dies oder jenes rassistisch anmutet.
Aber weder die eine Seite (Extremes Verurteilen nenne ich es mal, kommt sicher zu kurz) noch die andere (Verharmloser, auch zu kurz) sind betroffen.
Dann diskutiert man die Sicht der Betroffenen aus zwei konträren Blickwinkeln...mutet seltsam an.
Ich verstehe beide Seiten und finde die Diskussion auch spannend und durchaus produktiv.
Erlebe diesen "Verwechslungs-Rassismus" auch ab und an und bin hin und hergerissen wie ich es deuten soll...verstehe Nice Ausgangslage und die von Iron oder Goofy und Halensee auch.
Vielleicht ist es schlicht nicht eindeutig und von der Interpretation des einzelnen abhängig (wohlgemerkt alle nicht wirklich betroffen oder? soweit ich das virtuell überblicken kann)

dazu ganz interessant; heute wirklich aufgrund eines ganz anderen Kontextes drauf gestoßen:

Im Juni 2008 veröffentlichte der Vdm Verlag Napos erstes Buch Eine afrikanische Perspektive der Psychologie, in dem sie wissenschaftshistorisch darlegt, warum eine westliche Psychologie ungeeignet ist, das Erleben und Verhalten von Menschen afrikanischer Herkunft zu verstehen und zu erklären.


Es handelt sich um die ehemalige Rapperin Young Deenay (Ende der 90er 2-3 Mainstream-Hits)

habe das Buch natürlich (noch) nicht gelesen, aber das entzieht ja dann in vielen Fällen Diskussionsgrundlagen.
Hm...kriege damit die Biege zum Anfang hin: ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll
Don't criticize what you can't understand


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
https://www.sportschau.de/weitere/eishockey/daniel-pietta-sperre-100.html

"Sena Acolatse ist ein schwarzer Spieler und dementsprechend kann eine 'Affen-Geste', wie sie von mir getätigt wurde, selbstverständlich als rassistisch missverstanden werden", schrieb Pietta am Montag bei Instagram: "Ich möchte an dieser Stelle ganz klar sagen: Ich verabscheue jegliche Art von Rassismus und Antisemitismus."


Hier ist der Sachverhalt eindeutig. Wie soll man da etwas missverstehen. Das lässt sich nicht mit dem Kampfgeschehen auf dem Eis und Emotionen rechtfertigen. Die Klarstellung ist lächerlich.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Mehrere Frauen.
Man will jemandem eine bestimmte Frau zeigen (Grund egal. Postbote mit persönlicher Zustellung in die Firma, was weiß ich)


„Sie ist da hinten. Die Frau mit dem Kopftuch“.

Ist das rassistisch oder nicht?



killroy hat geschrieben::roll:
natürlich nicht
selbstgewähltes kleidungsstück
tragen auch cabriofahrerinnen
hat nichts mit der abstammung zu tun

ist das wirklich so schwer?
:roll:



Man kann es natürlich auch pragmatisch sehen. Klar.
Allerdings - so locker ist das mit Kopftüchern auch nicht zu beurteilen. Warum wird sonst darüber diskutiert, es an manchen Orten verboten, oder auch nicht?
Für viele soll es ein religiöses Symbol sein. Viele setzen es unter Druck auf, nicht gerade freiwillig.
Es hat damit sehr wohl auch etwas mit dee Herkunft zu tun.


Cabriofahrerinnen :roll: :roll: :roll:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
...ist es damit getan, den vermeintlich rassistischen Ausspruch ausschließlich als weiteren Beleg der Unterdrückung und Ungleichbehandlung festzumachen, die inhaltliche, kontextuale Auseinandersetzung damit (was wollte er damit sagen, welche Haltung steht hinter dieser sprachlichen Verirrung) in der alarmistischen Kakophonie jedoch hinten runter fallen zu lassen?

Oder anders. Würde ein klärendes Statement des vierten Offiziellen, in dem er beteuert keinesfalls rassistisches Gedankengut zu pflegen und diese Beschreibung sehr unglücklich gewählt gewesen sei, diese medial stark aufgebauschte Diskussion beeinflussen? Würde eine Entschuldigung etwas ändern? Eine Erklärung, dass es ihm nur um die mgl. schnelle Identifizierung des hinauszustellenden Co-Trainers ging.
Ganz ehrlich, ich denke nein, bzw. recht wenig.


Eine Erläuterung ist sicherlich ein bisschen hilfreich. Ersetzt aber nicht die Entschuldigung.

„Warum soll ich mich für etwas entschuldigen, was ich nicht so gemeint habe?“

Nicht für das Gesagte entschuldigen, sondern für die zwei Sekunden Bedenkzeit, die man sich erspart oder vergessen hat, bevor man das Gesagte in den Mund nahm.

Ersteres zerrt die Diskussion in Richtung Semantik und endet leider bei: „Du hast mich nicht richtig verstanden. Dein Problem, dass Du beleidigt bist.“ In der Krönung erklärt man dann noch ausschweifend, damit es auch der letzte Idiot geblickt gaben muss. Here‘s the deal: Der Gegenüber weiß bereits in der Regel was gemeint ist und braucht die Erklärung nicht. Der hat zigfach mehr Entschuldigungen dieser Art bereits gehört. Und dennoch passiert es immer wieder. und dann wird einem noch alles drumherum erklärt, als wäre man zu blöd für den Scheiß.

Letzteres (Verständnis zeigen, entschuldigen) sendet immerhin die Botschaft, dass man das Problem erkannt hat. Das ist viel interessanter...

Also: „Auch wenn ich es nicht verletzend gemeint habe, verstehe ich, dass das andere dennoch treffen kann. Das war einfach unbedacht und tut mir leid!“ Da bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone und die kommunikative Brücke wird sogar dekoriert.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Da kommt’s vielleicht auf den Tonfall an. Sagt der Angestellte zum Postboten
„die Dame mit dem schön geblümten Kopftuch bekommt das Paket“
ist es weniger rassistisch als wenn er
„das Kopftuch bekommt das Paket“ sagt.



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ciprian Marica hat sich auch geäussert zu seinen Landsleuten, den Schiedsrichtern:
„Es ist ernst, Rassismus existiert. Er ist in jeder Form zu verurteilen. Aber im Fall des unglücklichen Coltescu geht es nicht um Rassismus. Es ging alles sehr schnell, er hat einen Fehler gemacht – aber was daraus gemacht wird, ist zu viel.“
„Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich in meiner Karriere niemals eine solche Reaktion erlebt habe, wenn wir Rumänen auf Transparenten Zigeuner genannt wurden.“
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
niwoh hat geschrieben:Dazu fällt mir dann auch wieder dieser Medizinstudent ein
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 526b7356d9


danke für den Link
Hier kann es dann (finde ich) keine zwei Meinungen geben.
Eine klare rückständige Verfehlung, hier nicht auf alle hautfarben einzugehen bei Krankheitsbildern.
Zumal, wie berichtet, die weiße Hautfarbe eine Minderheit weltweit ist und eben viele Patienten zu Ärzten kommen (könnten), die auch eine Diagnose, die auch deren Hautmerkmale berücksichtigt, benötigen
Don't criticize what you can't understand


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ist Goofy Coolman?
Kannst du Tischtennis?


Goofy ist definitiv nicht Coolman. Und, nein, ich bis es auch nicht.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:https://vm.tiktok.com/ZSG5uFk2/

Hier sieht man wie der 4. offizielle von einem Meter mit der Hand auf ihn zeigt und berührt und sagt „ der Negru“

Ich sehe da auch, dass er auf ihn zeigt.

Wenn du da “der Negru“ hörst, wäre das interessant. Deutsch spricht er vermutlich nicht.
Den Artikel „der“ (auch die oder das) gibt es im rumänischen so nicht. Es wird stattdessen ans Ende des Wortes “ul“ angehängt. In dem Fall nur L, weil bei schwarz = negru ja schon ein U am Ende ist.

Ich höre in dem Video den Schiedsrichter (arbitrul) aber überhaupt nicht, sondern nur den Kommentator (comentatorul) und den Webo (Weboul ? :cyclops: Vermutlich aber doch Webo. Auch in deutscher Sprache ist es eher zweifelhaft, der, die oder das vor einen Nachnamen hinzuknallen. Machen wir aber trotzdem).

Also, ich hör den Schiedsrichter (arbitrul) nicht,
nur den Kommentator (comentatorul) und Herr Webo (domnul* Webo).

*Domnul = Herr. Domnulul wäre falsch.
Deshalb: Der Herr Webo = domnule Webo



Jedenfalls, der Herr Webo (domnule Webo) versteht ja kein rumänisch.
Für den hört sich ja alles blöd an, was wie negro klingt. Das mit dem nicht vorhandenen Artikel vor dem Wort weiß er nicht.

Jetzt stellen wir uns das auf deutsch vor, mit Bild und Ton.
Arbitrul (der Schiedsrichter) zeigt mit dem Finger (degetul) auf ihn und sagt „der Neger“.

Blöd genug.
Jetzt stellen wir uns das nochmal ohne Artikel vor ...

---------------

Wenn “negrul“ einfach “der Schwarze“ heisst, ist halt unklar, ob und wie es das Schimpfwort “Neger“ auf rumänisch überhaupt gibt.
Ich glaube schon. Aber selbst, wenn nicht, könnte man schonmal von der Problematik gehört haben. Vor allem als international reisender Zigeuner arbitru (Schiedsrichter).
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bundes-Jogi hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Ist Goofy Coolman?
Kannst du Tischtennis?


Goofy ist definitiv nicht Coolman. Und, nein, ich bis es auch nicht.


Du bist auch nicht Goofy? :shock:
Don't criticize what you can't understand


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hab nen rumänischen Schüler gefragt, der gesagt hat, dass Negru als Begriff weitverbreitet sei und im dortigen Verständnis wohl keineswegs als rassistisch empfunden wird. Kann ich fast nicht glauben. Goofy?


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:Hab nen rumänischen Schüler gefragt, der gesagt hat, dass Negru als Begriff weitverbreitet sei und im dortigen Verständnis wohl keineswegs als rassistisch empfunden wird. Kann ich fast nicht glauben. Goofy?


Fragst du mich?

Negru = schwarz.
Das wissen wir ja nun.

Dass die Bezeichnung “schwarz“ im deutschen rassistisch sein kann oder soll, ist mir neu - ich bin völlig verwirrt.


Ich würde deinem Schüler glauben. Der hat sicher Ahnung.
Wir können auch Marica glauben.

Oder anderen hier, die schreiben, dass es rassistisch wäre.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy, ich meinte aber nicht den Begriff an sich, weil scho klar...Aber es geht doch hier um die Benutzung des Begriff in Bezug zu einer dunkelhäutigen Person und das offensichtliche Selbstverständnis dabei.