5349 Beiträge

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Heino hat immer von der schwarzen Barbara gesungen. Er meinte aber eine schwarzhaarige!

Er hat auch von der schwarzbraunen Haselnuss gesungen, meinte aber die Haselnuss. 8)

Und wo hatte er die Pest an Bord? Vor Madagaskar! Und wo iegt Madagaskar? Genau! :bounce: :bounce: :bounce:

Vielleicht ist das eine Art Leitmotiv bei ihm? Oder vielleicht war er auch einfach nur blau?
Wobei, nee, halt: Das war ja der Enzian. :banane:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Ist Goofy Coolman?
Kannst du Tischtennis?


Goofy ist definitiv nicht Coolman. Und, nein, ich bis es auch nicht.


Ich glaub au net, aber ich kann ganz gut TT. Monster-Rückhand-Topspin dank Super Sriver!





Flache9
Goofy hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:https://vm.tiktok.com/ZSG5uFk2/

Hier sieht man wie der 4. offizielle von einem Meter mit der Hand auf ihn zeigt und berührt und sagt „ der Negru“

Ich sehe da auch, dass er auf ihn zeigt.

Wenn du da “der Negru“ hörst, wäre das interessant. Deutsch spricht er vermutlich nicht.
Den Artikel „der“ (auch die oder das) gibt es im rumänischen so nicht. Es wird stattdessen ans Ende des Wortes “ul“ angehängt. In dem Fall nur L, weil bei schwarz = negru ja schon ein U am Ende ist.

Ich höre in dem Video den Schiedsrichter (arbitrul) aber überhaupt nicht, sondern nur den Kommentator (comentatorul) und den Webo (Weboul ? :cyclops: Vermutlich aber doch Webo. Auch in deutscher Sprache ist es eher zweifelhaft, der, die oder das vor einen Nachnamen hinzuknallen. Machen wir aber trotzdem).

Also, ich hör den Schiedsrichter (arbitrul) nicht,
nur den Kommentator (comentatorul) und Herr Webo (domnul* Webo).

*Domnul = Herr. Domnulul wäre falsch.
Deshalb: Der Herr Webo = domnule Webo



Jedenfalls, der Herr Webo (domnule Webo) versteht ja kein rumänisch.
Für den hört sich ja alles blöd an, was wie negro klingt. Das mit dem nicht vorhandenen Artikel vor dem Wort weiß er nicht.

Jetzt stellen wir uns das auf deutsch vor, mit Bild und Ton.
Arbitrul (der Schiedsrichter) zeigt mit dem Finger (degetul) auf ihn und sagt „der Neger“.

Blöd genug.
Jetzt stellen wir uns das nochmal ohne Artikel vor ...

---------------

Wenn “negrul“ einfach “der Schwarze“ heisst, ist halt unklar, ob und wie es das Schimpfwort “Neger“ auf rumänisch überhaupt gibt.
Ich glaube schon. Aber selbst, wenn nicht, könnte man schonmal von der Problematik gehört haben. Vor allem als international reisender Zigeuner arbitru (Schiedsrichter).


Das haben so viele gehört.
Zudem hat er doch selber zugegeben, das er es gesagt hat und erklärt was es bedeutet um die Angelegenheit zu relativieren.

Worüber diskutieren wir eigentlich?
Webo steht neben ihm. Der 4. zeigt mit dem Finger auf ihn und berührt ihn sogar mit seiner Fingerspitze und sagt „ der schwarze“ .

Ob das bei den Rumänen normal ist oder nicht ist mir egal.
In unserer Welt ist das Rassismus.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Leben Rumänen in einer anderen Welt?
Nein. Aber sie haben eine andere Sprache. :idea:


Du lieferst hier ein Video, und behauptest, dass man da sieht und hört, dass er es in dem Moment sagt, wo er schon direkt neben ihm steht.

Ist eben nicht der Fall.

Wann er es gesagt hat, und wie die räumliche Situation da war, bleibt damit unklar.

Und jemand als “schwarz“ zu bezeichnen - ob das Rassismus ist, das ist nun mal höchst umstritten, wie du siehst.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Flache9
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Ob das bei den Rumänen normal ist oder nicht ist mir egal.
In unserer Welt ist das Rassismus.


"Eure" Welt ist die flache, gell? :cyclops: 8)


Nein, die Welt der Antifaschisten.



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Ob das bei den Rumänen normal ist oder nicht ist mir egal.
In unserer Welt ist das Rassismus.


"Eure" Welt ist die flache, gell? :cyclops: 8)


Nein, die Welt der Antifaschisten.


Jetzt ist dieser offizielle 4. Rassist auch noch ein faschistischer Rassist?

Wieviele Nummern kleiner hältst Du für machbar? Bei gutem Willen? Ernsthaft!
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!



Flache9
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
"Eure" Welt ist die flache, gell? :cyclops: 8)


Nein, die Welt der Antifaschisten.


Jetzt ist dieser offizielle 4. Rassist auch noch ein faschistischer Rassist?

Wieviele Nummern kleiner hältst Du für machbar? Bei gutem Willen? Ernsthaft!


Bei guten Willen..Ernsthaft... die Erde ist flach ?


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
vivafernanda hat geschrieben:https://www.jetzt.de/the-female-gaze/the-female-gaze-das-deutsche-rassismusproblem-und-black-lives-matter

ein Artikel zum strukturellen Rassismus in D und die dazu gehörende Debatte

Danke. Sehr gute und leider ernüchternde Zusammenfassung.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Bist du einer?

bist du keiner :?: ;)

Naja. Kein militanter ;)

das braucht ja auch keiner, aber bekennender antifaschist - das sollten doch die meisten von uns behaupten können.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Cantona
Gute Sache:

https://m.spox.com/de/sport/fussball/ch ... sehir.html


Champions League

NewsCL-VideosEL-VideosLivetickerErgebnisse & TabellenTorjägerWer zeigt was in der Champions League?

FussballFriedensgipfel am Telefon: Demba Ba und Schiedsrichter Sebastian Coltescu versöhnen sich nach Rassismus-Eklat

16

Von SPOX

Montag, 14.12.2020 | 23:19 Uhr

Stürmer Demba Ba (35) von Istanbul Basaksehir und der vierte Offizielle aus dem Champions-League-Spiel zwischen PSG und dem türkischen Meister, Sebastian Coltescu, sollen sich nach dem Rassismus-Eklat und dem anschließenden Spielabbruch versöhnt haben. Das berichtet der frühere senegalesische Nationalspieler Ousmane N'Doye.

Der Rumäne Coltescu hatte im Spiel am 8. Dezember für einen Eklat gesorgt, als er Basaksehirs Co-Trainer Pierre Webo in seiner Landessprache als "der Schwarze da drüben" bezeichnet hatte. Aus Protest verließen beide Teams den Platz, das Spiel wurde schließlich abgebrochen und einen Tag später fortgesetzt (die Highlights im Video).

Mittendrin: Demba Ba, der sich mit Coltescu nach der Unterbrechung des Spiels ein Wortgefecht lieferte. Jetzt haben sich die beiden aber offenbar ausgesprochen. Für den Friedensgipfel verantwortlich: Ousmane N'Doye (42), der als Spieler mehrere Jahre in Rumänien verbrachte und mit Demba Ba in der Nationalmannschaft spielte.

"Als ich in Rumänien war, habe ich viele Menschen getroffen. Ich weiß, wie das Land funktioniert", sagte er gegenüber Sport.ro. Er habe Coltescu als tadellosen Schiedsrichter erlebt: "Ich habe seine Nummer herausgefunden und ihm gesagt, dass ich auf seiner Seite bin. Ich weiß, dass er kein Rassist ist. Es war ein Missverständnis." Er habe auch mit Demba Ba gesprochen, "er ist ein sehr guter Freund von mir. Ich habe sein erstes Länderspieltor vorbereitet. Ich habe es ihm erklärt und er hat es sehr gut vertanden." Darauhin habe er Coltescu Demba Bas Telefonnummer gegeben und ihm geraten, den Stürmer anzurufen.

Schließlich sei er von beiden zurückgerufen worden, erzählt N'Doye - sie hätten von einem positiven, freundschaftlichen Gespräch berichtet: "Sie haben sich ausgesprochen und kamen sehr gut miteinander aus. Sie riefen mich beide zurück und sagten, sie seien sehr froh. Demba sagte mir, dass Sebi ein guter Mensch sei, und andersherum genauso. Sie haben sich gut verstanden."