5 Beiträge

Da heute ja Statistiktag ist, krame ich Folgendes heraus:

http://www.theguardian.com/football/blo ... sean-ingle

Zwei Wirtschaftswischenschtlfer Wirschshstaftswissenschaf Ökonomen haben vor einiger Zeit etwa 80.000 Fußballspiele durch die Mangel gedreht und nach “Läufen” untersucht. Dabei kam heraus, dass das sagenumwobene Momentum eine wesentlich kleinere Rolle spielt als gemeinhin angenommen.

Lief so: die beiden haben die Wahrscheinlichkeit von Positiv- und Negativläufen errechnet, und es dann mit den Läufen verglichen, die tatsächlich stattfanden. Dabei kam heraus, dass sowohl Sieges- als auch Niederlagenserien im Schnitt kürzer sind als es statistisch zu erwarten wäre.

Soll heißen: die Annahme, dass ein paar Siege am Stück eine Mannschaft so beflügeln, dass ein weiterer Sieg viel wahrscheinlicher wird, stimmt gar nicht. Beziehungsweise ganz und gar nicht in dem Maße, in dem man es erwarten sollte. Im Gegenteil: anscheinend ist es in Wirklichkeit schwerer als angenommen, eine Siegesserie auszubauen. Der Effekt des “Momentum” ist also sogar negativ, wenn man davon ausgeht, dass die beiden bei ihren Berechnungen die Parameter richtig eingestellt haben.

Und jetzt kommsch du.



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das waren wohl keine VfB-Fans. Da hätten die viel Arbeit abkürzen können, um festzustellen, dass immer erst die Kacke dampfen muss, bevor einer rennt um Nasenklammern zu holen...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!