54 Beiträge




Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Übrigens - wer sich mal eine längere Einführung in Taktikgeschichte anhören will, dem sei das letzte Tribünengespräch auf Rasenfunk empfohlen. Das sind insgesamt fünfeinhalb Stunden ( :shock: ), und bei manchen Basics würde hier wohl niemand außer Iron etwas lernen. Aber gerade der historische Kontext ist zum Teil sehr interessant. Kann man perfekt beim Kochen nebenher laufen lassen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Dieser Escher. Da kriegst sofort ein paar aufs Maul, wenn du was von dem übernimmst und hier reinstellst. Kann ja nicht sein, dass so ein Internetschorschi was sieht.

Sehr zuvorkommend von ihm, dass er gleich zu Beginn seine direkten Einflüsse nennt: Jonathan Wilson und Michael Cox. Das schafft Vertrauen.

Der hält seinen Nüschel auch bei Bohndesliga in die Kamera. Ist längst mein liebstes Fußballformat, da habe ich in einer Saison mehr über diesen Sport erfahren bzw. bestätigt bekommen als in Xzig Jahren Sportstudio und wie sie alle heißen.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Stimmt. Zehner gibt’s plötzlich auch wieder überall.


Nicht zu vergessen die Doppel-6.
Und forschers Super-Sechser (Nigel De Jong).










Plan B
Halbdaggl
Man soll sogar den Ball maximal eine Sekunde am Fuss halten. Und das habe ich selbst auf dem Platz von diversen Trainern beim Training gehört. Gut, man muss ihn erst mal bekommen.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Bild

Herbert Chapman, Arsenal 1925 – 1934

Einzige Quelle für die acht Sekunden ist aber der Podcast, den Tiffi erwähnt hat:
http://rasenfunk.de/tribuenengespraech/ ... cher-tg005
Ab Minute 57

Mit Sicherheit kann man sagen, dass er der erste war, der sowas wie ein Umschaltspiel praktiziert hat.


wurd dann aber aus dem englischen fussball schnell wieder für immer abgeschafft
Don't criticize what you can't understand





Ich hatte das hier übrigens noch nie gesehen:



Schon hart. Die Leute würden ihn zwar heute ganz genau so als Stoffel hinstellen, aber das wäre nach zwei Tagen komplett vergessen, und würde nicht fünfzehn Jahre lang nachhallen.


zeugwart
Granadaseggl
nice
wirklich hart ist, dass du heute wahrscheinlich 80 prozent des forums da hinstellen könntest und die exakt das selbe referat halten könnten. nicht nur der fußball hat sich verändert, sondern damit auch die sicht der fans (oder sagen wir der fußballinteressierten) auf den fußball selbst. m.e. ist das fast noch bemerkenswerter. wenn ich mich mit meinem alten herrn oder anderen der generation Ü70 über einzelne spiele unterhalte, wird mir immer sehr bewußt wie wenig die von diesem taktischen zeug verstehen. wir jüngeren sind viel eher darauf gepolt auch systeme oder taktische elemente zu erkennen und damit situationen auf dem feld erklären zu können.