14878 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:die weigern sich an die vereine geld zu überweisen für spiele die nicht stattfinden
Ob jetzt kunden von sky was zurückbekommen würden - keine ahnung


Falls nicht wäre das von sky eine unglaubliche Frechheit
Entweder der Kunde bekommt die Kohle oder der Verein, sky kann von mir aus 10 Prozent behalten für ihre jetzt produzierten Lückenfüller

Der Rest darf niemals bei denen versacken
Don't criticize what you can't understand

Rufus
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:die weigern sich an die vereine geld zu überweisen für spiele die nicht stattfinden
Ob jetzt kunden von sky was zurückbekommen würden - keine ahnung

Wir schalten wir für alle Kunden Sky Cinema und Sky Entertainment inklusive Sky Box Sets für einen Monat automatisch frei. Alle, die das Cinema und Entertainment Paket bereits haben, erhalten zwei Filme im Sky Store geschenkt.

https://community.sky.de/t5/Service/Cor ... a-p/363061

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Ich frage mich wie sich diese Fernsehgelder zusammensetzen.
Woher kommen die Fantastrilliarden?
Ist das Werbung? Sky Gebühren? GEZ Gebühren?
Ich glaube ja nicht das Sky Kunden jetzt massenhaft gekündigt haben. Das Geld könnte man doch an die Vereine verteilen, oder
Bereichert sich Sky jetzt an der Krise?
Hab versucht die Zusammensetzung der Fernsehgelder zu gugln, hab aber nix gefunden

https://www.fernsehgelder.de/2020-21/ranking/

Hier wird das 4-Säulen-Prinzip ganz gut erklärt:
https://fussball-geld.de/fernsehgelder- ... 0-bestand/

Nach welchen Schlüssel das Geld verteilt wird war nicht die Frage. Ich wollte wissen wo das Geld herkommt
von daher


Balbriggan
Granadaseggl
Was ich immer noch erschreckend finde ist die Tatsache das die Vereine so extrem von den TV Geldern abhängig sind.
Ich dachte bisher, das Stadionauslastung, Sponsoring, Merchandising, und Erlöse von Spielerverkäufen so einen Laden am Laufen halten. Und natürlich kaufmännische Weitsicht.
Wenn alles so spitz auf Knopf kalkuliert ist und nur von Sky und anderen Fernsehanstalten abhängig ist, sollen doch die übertragenden Sender Geld an die Vereine verleihen.
Wenn ihre Pferdchen sterben, können sie auch keine Rennen mehr zeigen.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi, hör Dir vielleicht mal dir Rasenfunk-Folge zur Zentralvermarkrung an. Das findest Du unter "Tribünengespräch", ist so etwa vier Jahre alt.

Es braucht aber ein wenig Geduld, von daher.... :arr:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@killroy
@Balbriggan

Die Kalkulation der Vereine ist nicht unseriös. Mit dem Komplettausfall des Spielbetriebs über fast eine halbe Saison hinweg muss man nicht rechnen und dagegen muss man auch nicht vorsorgen. Vielleicht den Ausfall von einem oder zwei Spielen oder mal ein leeres Stadion - okay. Aber in dieser Größenordnung nicht. Das hat in dieser Form wie jetzt ja ungefähr die Dimension eines Kriegs oder einer verheerenden Naturkatastrophe.

Dass man von einer Finanzquelle insbesondere abhängt ist auch nicht ungewöhnlich. Die TV-Einnahmen für ein Jahr machen je nach Verein 25 bis 40 Mio aus (bei den CL-Teilnehmern natürlich mehr). Das ist für jeden Verein ein großes Stück vom Kuchen. Das ist aber für viele Leute bzw. Geschäfte so. Es ist auch nicht zu ändern. Reichere Clubs können es sich leisten, Rücklage zu bilden, sind generell kreditwürdiger und haben noch weitere Einnahmequellen. Die Kleinen trifft es tendenziell härter. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses "lasst sie doch alle verrecken!" wirklich nicht nachvollziehen kann. Da trifft es insbesondere die normalen und kleineren Konkurrenten. Weitgehend unbeschadet überstehen wird es ein Krösus wie der FC Bäh oder die Retortengewächse.

Fragen gefallen lassen muss sich aber die DFL. Wenn ich das Konstrukt richtig verstehe, dann ist die ja Vertragspartner von Sky und schüttet das Geld dann aus (bzw. lässt ausschütten). Erstens frage ich mich, warum die DFL keinen Puffer eingebaut hat, um die Vereine im Bedarfsfall weiterzuversorgen. Das könnte ja zB auch die Insolvenz einer der TV-Partner sein. Den Wettbewerb würde es auch nicht verzerren, weil alle in gleichem Maße beteiligt sind. Zweitens ist schon komisch, dass in solch einem Fall höherer Gewalt das wirtschaftliche Risiko allein den Vereinen aufgebürdet wird. Das ist jedenfalls nicht gerade großartig verhandelt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Wenn alles so spitz auf Knopf kalkuliert ist und nur von Sky und anderen Fernsehanstalten abhängig ist, sollen doch die übertragenden Sender Geld an die Vereine verleihen.
Wenn ihre Pferdchen sterben, können sie auch keine Rennen mehr zeigen.


Das ist eine charmante Idee, aber in der Praxis schwierig. Denn dafür bräuchten sie eine KWG-Lizenz, würden also wie eine Bank behandelt. Das ist völlig illusorisch. Das Gleiche gilt für Garantien oder Bürgschaften gegenüber den Gläubigern. Das wäre ja kein Einzelfall, sondern müsste flächendeckend geschen und ist damit mit ziemlicher Sicherheit erlaubnispflichtig.

Denkbar wäre eventuell die Hinterlegung von Sicherheiten bei der eigenen Hausbank, die dann Darlehen oder Bürgschaften an die Vereine ausgibt. Theoretisch...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:@killroy
@Balbriggan

Die Kalkulation der Vereine ist nicht unseriös. Mit dem Komplettausfall des Spielbetriebs über fast eine halbe Saison hinweg muss man nicht rechnen und dagegen muss man auch nicht vorsorgen. Vielleicht den Ausfall von einem oder zwei Spielen oder mal ein leeres Stadion - okay. Aber in dieser Größenordnung nicht. Das hat in dieser Form wie jetzt ja ungefähr die Dimension eines Kriegs oder einer verheerenden Naturkatastrophe.

Dass man von einer Finanzquelle insbesondere abhängt ist auch nicht ungewöhnlich. Die TV-Einnahmen für ein Jahr machen je nach Verein 25 bis 40 Mio aus (bei den CL-Teilnehmern natürlich mehr). Das ist für jeden Verein ein großes Stück vom Kuchen. Das ist aber für viele Leute bzw. Geschäfte so. Es ist auch nicht zu ändern. Reichere Clubs können es sich leisten, Rücklage zu bilden, sind generell kreditwürdiger und haben noch weitere Einnahmequellen. Die Kleinen trifft es tendenziell härter. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses "lasst sie doch alle verrecken!" wirklich nicht nachvollziehen kann. Da trifft es insbesondere die normalen und kleineren Konkurrenten. Weitgehend unbeschadet überstehen wird es ein Krösus wie der FC Bäh oder die Retortengewächse.

Fragen gefallen lassen muss sich aber die DFL. Wenn ich das Konstrukt richtig verstehe, dann ist die ja Vertragspartner von Sky und schüttet das Geld dann aus (bzw. lässt ausschütten). Erstens frage ich mich, warum die DFL keinen Puffer eingebaut hat, um die Vereine im Bedarfsfall weiterzuversorgen. Das könnte ja zB auch die Insolvenz einer der TV-Partner sein. Den Wettbewerb würde es auch nicht verzerren, weil alle in gleichem Maße beteiligt sind. Zweitens ist schon komisch, dass in solch einem Fall höherer Gewalt das wirtschaftliche Risiko allein den Vereinen aufgebürdet wird. Das ist jedenfalls nicht gerade großartig verhandelt.



:nod: :nod: :nod: (zum gesamten Post)

Zum letzten Teil:
Man hat den Eindruck dass dfl und dfb das Ding einfach laufen lassen seit vielen Jahren, weil es von alleine prächtig läuft

Kommt dann mal eine seltene Krise (unter Kirch war es noch weniger dramatisch als heute) fällt dann das große Leere auf

Schon erbärmlich das bild
Don't criticize what you can't understand

Balbriggan
Granadaseggl
Funktionieren wird es eigentlich nur wenn die „Großen“ jetzt Verzicht üben.
Andrerseits ist es doch so, das Vereine die jetzt schon am rudern sind, auf lange Zeit gesehen eh den Bach runtergehen würden.
Wenn ein KSC (ohne Häme) jetzt schon nach 4 Wochen ohne Spielbetrieb an eine Planinsolvenz denkt, dann ist da vorher schon geschludert worden.
Oder ich versteh das System wirklich nicht :oops:


Rufus
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Nach welchen Schlüssel das Geld verteilt wird war nicht die Frage. Ich wollte wissen wo das Geld herkommt

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Rech ... 14716.html

Ja das Fernsehgeld kommt vom Fernsehen
Danke für die Info :lol:

Was willst du dann wissen?
- Der Schlüssel interessiert dich nicht
- Welcher Sender wieviel zahlt auch nicht.
Was dann? Ich checks nicht



higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:

Ja das Fernsehgeld kommt vom Fernsehen
Danke für die Info :lol:

Was willst du dann wissen?
- Der Schlüssel interessiert dich nicht
- Welcher Sender wieviel zahlt auch nicht.
Was dann? Ich checks nicht

Wie sich das Geld zusammensetzt. Sind das hauptsächlich die Sky Gebühren? Oder kommt das Geld aus Werbeeinahmen?
Die Frage war ja warum Sky, das Geld das sie von den Kunden ja nach wie vor bekommen, nicht an die Vereine weitergibt, zumindest in Teilen, so das die überleben können. Das Geld kommt ja von den Fans.
von daher

Rufus
Granadaseggl
Sky hat doch Einnahmen die sich aus Werbung und den Abos zusammensetzt. Jetzt reduziert sich logischerweise die Werbespalte.
Natürlich könnten sie das Geld trotzdem an die Vereine geben aber dann würden sie ein noch größeres Minus machen. Denn viele Fans die z.B. ein Spotabo zum 1.7. haben, werden sich wohl erst mal kein neues mehr holen und abwarten was im Herbst passieren wird.
D.h. Sky macht erst mal noch mehr Verluste, weniger Werbung und weniger Abos.
Der Vorschlag einiger Vereine ab Mai jeden Tag und zu unterschiedlichen Zeiten zu spielen, zielt doch nur darauf ab, Sky zufriedenzustellen, so dass die letzte Tranche komplett an die Vereine bezahlt wird.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strömender Regen im Volksparkstadion. Flohe scheidet aus. :o :o :o :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Im Übrigen bin ich für 24 Mannschaften den ersten dreuí Ligen. 42 Spieltag, 21 Heimspiele...

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).