14878 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
und die stadien in deutschland voll. würde mich sogar nicht wundern, wenn bald auch beim vfb dauerkarten in der familie weitervererbt werden und man als "neuer" fan schlechte chancen hat noch an eine zu kommen. bin mir nicht mal sicher, ob das nicht schon heute so ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Aber es gibt auch einen anderen Befund: Bayern ist zwar nach wie vor immer ausverkauft, aber gleich zehn der sechzehn Vereine, die in der Bundesliga geblieben sind, haben einen geringeren Zuschauerschnitt als im Vorjahr, darunter Schalke, Gladbach und Bremen. Nur vier Vereine verkauften mehr Tickets, Hertha, Köln, Hoffenheim und vor allem Frankfurt (Darmstadt zählt nicht, weil dort im Herbst 2016 das Stadion ausgebaut wurde).


Irgenwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, dann kommt es zur Übersättigung und das Interesse bricht ein. Gibt es in jeder Sportart.

Manolo
Grasdaggl
Schalke hat etwa - 600, Gladbach etwa -300. (bremen hat ganz leicht mehr fans) Beide sind sportlich deutlich unter den Erwartungen geblieben und beide hätten trotzdem im Schnitt mehr als 50000 bzw 60000 Fans im Stadion. Dies jeweils bei einer auslastung von mehr als 95 prozent. Insofern würde ich diesen Rückgang nicht überinterpretieren. Im nächsten Jahr geht es schon wegen den auf- und Absteigern im gasamtschnitt höchstwahrscheinlich wieder nach oben.

Ps: alle genau durchzuschauen ist mir zu mühsam, daher nur noch ein Fakt mit Ausnahme von Hertha (67%) und Mainz (85%) alle Teams mit mehr als 90% Auslastung. Unter dem Strich steht dann ein Wert von 93,9% (Vorjahr 93%)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Mag sein, ich denke die ersten Übersättigungserscheinungen wird man auch im TV sehen. Ich persönlich schaue heute schon fast nur noch den vfb Spiele und davon bei weitem nicht alle. Trotzdem bin ich erst zum Mitglied geworden. Aber das Stadion erlebnis ist was anderes wie Sky.

Das wird laufen wie tennis und formel 1

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Denke auch, dass es nicht mehr so lange geht.
Wie bereits erwähnt, rennen die dummen Fans ins Stadion, zahlen teilweise noch Preiszuschläge und feiern eine Ausgliederung als Riesenerfolg. Gleichzeitig lagert das unterstützende Unternehmen die Arbeit an Werkvertragsunternehmen aus, damit Leiharbeiter weit unter Tarif bezahlt werden können und diese teilweise noch Hartz 4 beantragen müssen.
Das ist krank.
Aber da ist noch so viel Luft nach oben.


Das ist ja nicht die Wahrheit. Gibt auch viele Leute die dadurch an "gute" Jobs kommen...

Dennoch muss man etwas machen, die Preisentwicklung macht den Fußball kaputt. Ein System mit Obergrenze und dem verteilen guter Spieler ähnliche in den Staaten sollte kommen. ..

Manolo
Grasdaggl
Rb:
Mit Tennis und Formel 1 ist das nicht wirklich zu vergleichen. Beides oder auch Boxen und Skispringeb konnte dank großer Erfolge deutscher sportler gehypt werden, Fussball ist dagegen zum leidwesen aller anderen Sportarten mit sehr, sehr großen Abstand der deutsche lieblings- zuseh- Sport.

Ich persönlich schau zwar auch weniger als noch vor ein paar Jahren, das hat aber vor allem mit Prioritätenverschiebung/zeitknappheit zu tun. Bin nun einmal kein Student mehr ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Was wirklich abnimmt ist das (stadion)interesse an Quali/testspielen des DFB und nach meinem eindruck auch an turnierspielen ohne deutsche Beteiligung. Da gibt es einfach zu viele Spiele mit fraglicher qualität/Unterhaltungswert
Hier könnte ihre Werbung stehen.


RedBlues
Halbdaggl
Naja, wie alle freuen uns ja wenn sie beim VfB etwas mehr Geld zum Ausgeben haben und etwas mehr Erfolg haben als sonst.

Keiner freut sich über Abstiegskampf in die 3. Liga


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:[..] Ficken, Autos und Sportwetten .

Der Thread fehlt hier noch.


Nennen wir ihn den "George Best Fred".
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)






ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Endlich mal wieder ein Startsieg zum Auftakt wäre eine tolle Sache und weiterer Balsam für die Fanseele und für das Selbstvertrauen der Mannschaft.

Gegen drei mögliche Startgegner hätte ich da große Zweifel am Gelingen: Bayern, Dortmund und Leipzig. Egal ob auswärts oder zu Hause. Und Köln nicht zu Hause....

Ich hätte gerne die Kategorie Bremen, Mainz, Augsburg oder HSV mit einem Heimspiel.

Aber vielleicht setzt jemand auf die Duplizität der Ereignisse und die Saison beginnt am Freitag mit dem Wiederaufsteiger gegen den Meister...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
letzte saison haben wir zum start doch gewonnen ;)

diese unfassbare niederlage gegen köln vor 2 jahren war eigentlich schon das lei(d)tbild für die danach kommende saison

vor 3 jahren hatten wir ja den start mit armin in gladbach...da waren wir auch recht gut und haben kurz vor dem ende noch das 1:1 gefangen...ein sieg zum start ist extrem wichtig, aber wie ayala schrub: gegen die drei favoriten wirds wohl nix...wenn leipzig also stimmt, wäre das scheisse
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
logisch, dass gegen die drei teams mit den höchsten personaletats die wahrscheinlichkeit einer pleite am höchsten ist
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
Ich hoffe, die auf dem Platz sind keine solchen Himbeerles, wie manche hier im Forum.
Natürlich wäre ein Auftaktspiel gegen L, DO oder M jetzt eher mit 0 Punkten verbunden. Aber um diese Spiel kommt man nicht drumrum. Besser am Anfang als zB. am Spieltag 33 und man bräuchte noch mind. vier Punkte für Platz 15.
Carpe diem.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ist halt psychologisch, wenn du mit L, DO und M anfängst und nach 3 Spieltagen Tabellenletzter mit 0:12 Toren bist, fährst du nicht mir ganz breiter Brust nach Köln
von daher

Plan B
Halbdaggl
Ja, aber wir sprachen von einem Spiel, nicht von drei. Ich glaube nicht, dass man die Kombo L, DO, M direkt hintereinander spielen muss. Das wäre neu bei der Spielplangestaltung.
Carpe diem.