14878 Beiträge



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Meine Empfehlung an meine Spieler. Als Sünder immer mit dem Rücken zum Schiri stehen, Finger in die Ohren und laut "LALALALALA! ICH BIN NICHT DAAAAA!" singen
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Meine Empfehlung an meine Spieler. Als Sünder immer mit dem Rücken zum Schiri stehen, Finger in die Ohren und laut "LALALALALA! ICH BIN NICHT DAAAAA!" singen


Das ist zwar möglich, aber dem kann der Schiedsrichter vorbeugen, in dem er den Spieler zu sich zitiert, und ihn auffordert, sich umzudrehen. So wie es fast alle Schiedsrichter machen. Und Augen und Ohren zu geht dann nicht mehr.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wie lautete eigentlich die erste Begründung, nach der die sperre erhalten geblieben war?
klingt jetzt ja so, als wäre es ganz logisch, dass die karte irregulär gewesen sei
Don't criticize what you can't understand

cincinnati-kid
Schoofseggl


Finde ich gut :lol:

Und bevor ich jetzt wieder gebasht werde ("sind doch Gelbfüßler", "Streich ist ein Irrer und bekommt jetzt doch Recht"):
Man muss auch gönnen können und ja, bei Petersen fällt es mir leichter als bei anderen (z.B. Ribery)
Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cleansman hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Meine Empfehlung an meine Spieler. Als Sünder immer mit dem Rücken zum Schiri stehen, Finger in die Ohren und laut "LALALALALA! ICH BIN NICHT DAAAAA!" singen


Das ist zwar möglich, aber dem kann der Schiedsrichter vorbeugen, in dem er den Spieler zu sich zitiert, und ihn auffordert, sich umzudrehen. So wie es fast alle Schiedsrichter machen. Und Augen und Ohren zu geht dann nicht mehr.


Und wenn ich das Herzitieren angesichts der oberen Taktik auch nicht mitbekomme? :D
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Winkelzieherei – anstatt festzustellen, dass die Entscheidung schlicht und einfach zu hart war. Für mich war eindeutig, dass Petersen wusste dass er gelb hat.

Bild

Müssen die Schiris um einen Spieler herumtanzen, wenn er sich so anstellt? Ich finde das affig, wie die Leute sich abwenden und weglaufen, wenn sie der Schiri herbeizitiert. So gesehen wäre der Platzverweis dann fast doch gerechtfertigt gewesen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Winkelzieherei – anstatt festzustellen, dass die Entscheidung schlicht und einfach zu hart war. Für mich war eindeutig, dass Petersen wusste dass er gelb hat.


widerspruch in sich.
wenn er es mitbekommen hat, darf er nicht weitermeckern...oder er kassiert halt noch eine
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ok, mal Spaß beiseite:

Die Begründung des DFB für die Rücknahmeist ein Witz . Sollen Sie doch ihrem Schiri direkt an den Karren fahren, von wegen überzogen und kein Fingerspitzengefühl, anstatt es auch mangelnde Sorgfalt zu schieben.

Es wäre gut, auch mal zuzugeben, dass es auch in diesem Bereich falsche Entscheidungen gibt. Und dann nicken doch auch alle eifrig, die die Szenen mitbekommen haben.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Man will sich vor einer Flut von Einsprüchen schützen, indem man Schirientscheidungen grundsätzlich durchwinkt und Sperren bei Einspruch auch mal verlängert – es sei denn es findet sich wie hier ein Hintertürchen. Das ist auch durchaus nachvollziehbar, weil der Fußball so unscharf ist: es gibt für viele Szenen verschiedene Betrachtungsweisen, die alle berechtigt sind – da besteht schon die Gefahr, dass irgendwann zwischen den Spieltagen eine Hundertschaft von Richtern dahockt und alles aufdröselt.

Trotzdem sollte man die Kinder beim Namen nennen. Also in diesem Fall die überzogene Härte des Platzverweises.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Es gab schon zigfach zu harte gelb-rote Karten...auch doppel-mecker verweise
Warum sollte man da seitens des dfb/dfl nun plötzlich solche Entscheidungen revidieren?
Don't criticize what you can't understand


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Intuitiv ist das gut so, aber in der Praxis total bescheuert.

Ich frage mich, was der Schiri in dieser Situation machen sollte. Klar, den Spielführer ansprechen. Aber wenn der gleichzeitig der Verwarnte ist?

Ein Spieler, der sich während der Ansprache vom Schiri wegdreht, der sollte schon deshalb Gelb bekommen. Ich bin da Hardliner.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Man will sich vor einer Flut von Einsprüchen schützen, indem man Schirientscheidungen grundsätzlich durchwinkt und Sperren bei Einspruch auch mal verlängert – es sei denn es findet sich wie hier ein Hintertürchen. Das ist auch durchaus nachvollziehbar, weil der Fußball so unscharf ist: es gibt für viele Szenen verschiedene Betrachtungsweisen, die alle berechtigt sind – da besteht schon die Gefahr, dass irgendwann zwischen den Spieltagen eine Hundertschaft von Richtern dahockt und alles aufdröselt.

Trotzdem sollte man die Kinder beim Namen nennen. Also in diesem Fall die überzogene Härte des Platzverweises.


Freut mich, dass Du meine Meinung zur Unschärfe mittlerweile teilst.

Eine andere Lösung zur Einspruchsflut wäre, das Regelwerk diskussionsfreier zu machen. Starrere Regeln, die eindeutig nachvollziehbar sind. Das wirkt in erster Linie undifferenzierter und unfairer, aber fairness bestimmt sich eh nur im Kontext.

Im konkreten Beispiel: Diskussionen, Meckereien, Ergänzungen führt nur noch der Kapitän. Der Rest hat eine Entscheidung des Schiris hinzunehmen. Wer dennoch diskutieren will, kriegt Gelb. Dann gibt es auch kein Rudel und Petersen wäre zurecht vom Platz. Es gäbe auch keine subjektive Ungerechtigkeit im Sinne von „Ich hab doch nur... Ich wollte ja nur mal“. Wann hat dieses Gelaber und Lamentieren je zu was anderem geführt als Zeitverlust?

Ist zwar eine härtere Gangart, aber nichts womit man nicht binnen Minuten mit umgegen kann.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Franky3103 hat geschrieben:Richtig so, ich hab mir das Video gestern nochmal angeschaut. Stieler tippt zwar Petersen leicht an, aber wie bitte, soll er denn mit dem Rücken zum Unparteiischen registrieren, daß er eine gelbe Karte bekommen hat.


Stieler hat Petersen gesagt, dass er Gelb hat. Behauptet zumindest Stieler. Das ist jetzt natürlich schon ein bisschen salzig, denn einer von beiden schwindelt anscheinend.

Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Man will sich vor einer Flut von Einsprüchen schützen, indem man Schirientscheidungen grundsätzlich durchwinkt und Sperren bei Einspruch auch mal verlängert – es sei denn es findet sich wie hier ein Hintertürchen. Das ist auch durchaus nachvollziehbar, weil der Fußball so unscharf ist: es gibt für viele Szenen verschiedene Betrachtungsweisen, die alle berechtigt sind – da besteht schon die Gefahr, dass irgendwann zwischen den Spieltagen eine Hundertschaft von Richtern dahockt und alles aufdröselt.

Trotzdem sollte man die Kinder beim Namen nennen. Also in diesem Fall die überzogene Härte des Platzverweises.


Freut mich, dass Du meine Meinung zur Unschärfe mittlerweile teilst.


Mittlerweile? Hilf mir auf die Sprünge – haben wir uns um die Handregel gezankt, und ist es das, was du meinst?


Southern Comfort hat geschrieben:Eine andere Lösung zur Einspruchsflut wäre, das Regelwerk diskussionsfreier zu machen. Starrere Regeln, die eindeutig nachvollziehbar sind. Das wirkt in erster Linie undifferenzierter und unfairer, aber fairness bestimmt sich eh nur im Kontext.


Die Regeln werden regelmäßig (hey) durchgekaut und manchmal angepasst. Da gibt es kaum Spielraum.


Southern Comfort hat geschrieben:Im konkreten Beispiel: Diskussionen, Meckereien, Ergänzungen führt nur noch der Kapitän. Der Rest hat eine Entscheidung des Schiris hinzunehmen. Wer dennoch diskutieren will, kriegt Gelb. Dann gibt es auch kein Rudel und Petersen wäre zurecht vom Platz. Es gäbe auch keine subjektive Ungerechtigkeit im Sinne von „Ich hab doch nur... Ich wollte ja nur mal“. Wann hat dieses Gelaber und Lamentieren je zu was anderem geführt als Zeitverlust?


In der Premier League gibt es seit Jahren die Anweisung, Spieler direkt mit rot vom Platz zu werfen, wenn sie den Schiri bedrängen – geändert hat sich aber überhaupt nichts. Vielleicht trauen sich manche Schiris nicht, vielleicht sind manche nicht damit einverstanden, weil sie’s nicht so wild finden, und andere denken wohl, dass für solche Maßnahmen die Unterstützung und das Verständnis in der Liga, im Verband und in der Öffentlichkeit fehlt.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Franky3103 hat geschrieben:Richtig so, ich hab mir das Video gestern nochmal angeschaut. Stieler tippt zwar Petersen leicht an, aber wie bitte, soll er denn mit dem Rücken zum Unparteiischen registrieren, daß er eine gelbe Karte bekommen hat.

Stieler hat Petersen gesagt, dass er Gelb hat. Behauptet zumindest Stieler. Das ist jetzt natürlich schon ein bisschen salzig, denn einer von beiden schwindelt anscheinend.

Wenn er ihn angestupst hat, dann hat er ihm auch gesagt, dass er Gelb bekommt. Laut Stieler: Nr. 18 Freiburg, Gelb.
Vielleicht kennt der Petersen seine Rückennummer nicht. Steht ja hinten drauf. Wenn man nach der Franky-"Logik" vorgeht, hat er die Nummer sicher auch noch nie gesehen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach gezankt... aber ja, da ging es schon auch darum, dass das Regelwerk unzureichend abbildet, was man als Zustand haben will.

Ich wäre bei den Regeldurchsichten viel radikaler. Grundfrage: Schafft eine Regel mehr Diskussionen als sie beseitigt? Ist die Antwort Ja: change it, leave it or love it. Dann sage man mir aber auch, dass man das genau so haben will, wie es ist, ubd vollführt nicht so einen Eiertanz.

Dass diese „keine Diskussion“-Regel nicht umgesetzt wird, ist bedauerlich aber da liegt wohl auch ein großer Eingriff in Gewohnheiten vor. Man wünscht sich einfach mehr Mut, das an einem ersten Spieltag mal durchzuziehen. Das hagelt pro Spiel dann drei Rote, bis es auch der letzte Legat verstanden hat. Wobei grade die simpleren Gemüter sich mit knallharten Regeln ja leichter tun, als die, die ständig nach dem Warum fragen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
:mrgreen: Kann man die Schiedsrichter nicht mit einem Farbspray ausstatten?
Ruckzuck über's Vereinslogole oder die Rückennummer, wenn er sich umdreht.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.