15148 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Mich freuts ja immer wenn Lev abkackt, scheissbetriebssportabteilung im lächerlichsten Stadion der Liga.
Aber fairnesshalber sei erwähnt, dass Schmidt einen sehr ansehnlichen und nicht ganz erfolglosen Fussball vertritt, WENN er denn mal funktioniert.


Ja, das ist aber ein großes "wenn". Und eingetreten ist es immer und immer seltener.

Bin mal gespannt, wer da als nächster Dräner kommt. Der Job ist verdammt attraktiv - trotz Betriebssportatmosphäre.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo hat geschrieben:Nice:
Weiß nicht. Ein Plus ist es imo, dass man nach hoppenheim sehr gut mit dem Auto kommt.


Allein der Klang: “FC Heidelberg” versus “TSG Hoffenheim”. Da geht’s einfach um die Wahrnehmung als Plastikverein. Bin davon überzeugt, dass so ein FC Heidelberg 06 leichter Fans finden würde als es ein 1899 Hoffenheim tut. Übrigens durchaus auch wegen dieser Jahreszahlen: das 1899 gilt als scheinheilig, was auch nachvollziehbar ist.


Eben gerade nicht – das findet alles in den Köpfen statt. Was sind denn schon diese läppischen 100 Jahre, auf die sich die ganzen Nostalgiefans einen runterholen? Bin fest davon überzeugt, dass die Traditionsfanatiker den Fußball wollen, den sie kennen, als sie ungefähr 12 Jahre alt waren – das ist historisch gesehen nicht mehr als ein Wimpernschlag. Es ist möglich, neue Fußballvereine zu etablieren – man würde es sich aber einfacher machen, wenn man als Standort nicht den McDonald’s an der A6 wählt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Nice:
Weiß nicht. Ein Plus ist es imo, dass man nach hoppenheim sehr gut mit dem Auto kommt.


Allein der Klang: “FC Heidelberg” versus “TSG Hoffenheim”. Da geht’s einfach um die Wahrnehmung als Plastikverein. Bin davon überzeugt, dass so ein FC Heidelberg 06 leichter Fans finden würde als es ein 1899 Hoffenheim tut. Übrigens durchaus auch wegen dieser Jahreszahlen: das 1899 gilt als scheinheilig, was auch nachvollziehbar ist.


beides richtig
Manolo hat geschrieben:Waldhof hätte am meisten Fans. Ob Heidelberg mehr hätte glaub ich eher nicht. Plastik, ist eben Plastik.


glaube waldhof bzw. deren fans hätten eine solche übernahme nicht mitgemacht
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
viele bekommen "ihre" lieblingsmanschaft ja von vater oder mutter vererbt. einen wirklich rationalen auswahlprozess sehe ich da nicht. insofern ist der standort schon entscheidend, aber vor allem in dem sinne das keine zumindest einigermaßen erfolgreiche traditionsteams in der nähe kicken.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Das ist alles andere als rational, ganz klar. Deshalb denke ich auch, dass die Anfahrtswege da keine Rolle spielen, und deshalb denke ich auch, dass man mit einem wohlklingenden Namen und Standort durchaus einen neuen Fußballverein auf die Beine stellen könnte. Man muss halt das Wappen schön auf alt machen und ein bisschen Geduld mitbringen.

Leverkusen hat ebenfalls wenig Fans, und das ist ja nun nicht gerade ein neuer Verein. Die haben aber eine Kopfschmerztablette im Logo. Ich bin schon auch der Meinung, dass der Hintergrund die größte Rolle spielt, aber ich denke, dass das für die meisten Leute einfach nicht besonders tief geht. Das ist viel Stuck, wenig Mauerwerk. Und “Hoffenheim” klingt eben auch nicht nach der großen weiten Welt.

Ich will damit einfach sagen, dass Hopp ursprünglich schon die richtige Idee hatte mit diesem FC Heidelberg 06, und ein Stadion dort gestern vermutlich etwas besser besetzt gewesen wäre.

Manolo
Grasdaggl
leverkusen hat das problem von köln, schalke, dortmund und düsseldorf in der nachbarschaft. hoffenheim den vfb, frankfurt, freiburg und den ksc. leipzig hat solche nachbarn nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Auch richtig. Wobei man zu verschiedenen Ergebnissen kommt, wenn man die Distanz zu anderen Vereinen zwischen Leverkusen und Hoffenheim vergleicht. Trotzdem ist Heidelberg eben eine Stadt, und Hoffenheim ein Parkplatz.

(Vgl. SSV Markranstädt –> RB Leipzig)

Plan B
Halbdaggl
Naja, Freiburg und Frankfurt als nah zu Sinsheim-Industriegebiet zu bezeichnen?
Dann liegt auch München nah an Stuttgart oder Bremen nah an Hamburg oder gar Leipzig nah an Berlin.
Karlsruhe und Stuttgart lass ich ja noch gelten.
Carpe diem.


Manolo
Grasdaggl
nice:
Und Berlin eine Weltstadt mit ebenfalls relativ leeren Stadion. Heidelberg hätte sicher den Vorteil gehabt, dass man die Stadt weltweit kennt. Auf den Stadionbesuch dürfte das allerdings keine Auswirkungen haben (auf das Mechandising aber wohl schon).

plan b:
https://www.google.de/maps/dir/Sinsheim ... 50.1109221

https://www.google.de/maps/dir/Sinsheim ... 48.7758459

da würde ich vom gleichen einzugsgebiet sprechen. freiburg ist zugegebenermaßen weiter weg, aber hoppenheim versucht ja auch etwas als badischer vein zu gelten, daher hab ich freiburg als erfolgreichen badischen verein reingenommen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo hat geschrieben:nice:
Und Berlin eine Weltstadt mit ebenfalls relativ leeren Stadion. Heidelberg hätte sicher den Vorteil gehabt, dass man die Stadt weltweit kennt. Auf den Stadionbesuch dürfte das allerdings keine Auswirkungen haben (auf das Mechandising aber wohl schon).


Den Schluss finde ich voreilig. Ich bin davon überzeugt, dass das Hand in Hand geht. Insgesamt wohnen in dieser Gegend weniger Leute – das hat natürlich schon Auswirkungen auf das Besucherpotential, das ist klar. Denke aber, dass das Problem durch die Wahl des Namens und des Standorts Hoffenheim verschärft wurde.





Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Verstehe die Diskussion über mangelnde Hoffenheimer Tradition überhaupt nicht, mein Onkel erzählt mir jedesmal wie er damals in den 70ern gegen die gekickt hat - in der B-Klasse...

:P


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:tommes macht auf de mappes...


falsch...erstens bin ich kein freiburgfan, zweitens nehm ich den schiri nicht in schutz ;)
ist natürlich quatsch was er schreibt, aber mit fanbrille zu erklären.
das tor von frankfurt war astrein, da war gar nichts
der schiri hat da eindeutig nen anteil gehabt am sieg der freiburger
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es gehört nicht viel Phantasie dazu, um zu erahnen wie die Bewertung dieser Szene ausfällt, wenn heute abend Langerak von Kumbela so geblockt wird und das 3 Punkte kostet.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich tippe bei Lev auf Kauczinski oder Ranieri.


Hab gestern auf Kicker gelesen, dass anscheinend erstmal eine interne Interimslösung bis Saisonende angestrebt wird.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Ulkiger Artikel zu Hoffenheims Zuschaueraufkommen:

Hoffenheims Minuskulisse macht Nagelsmann ratlos
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... atlos.html

Im letzten Absatz: “Fakt ist jedenfalls: Der aktuelle Zuschauerschnitt liegt klar über dem der Vorsaison (25.514), höher war er nur 2009/10, und das auch nur minimal (27.798).” Das heißt die haben keinen unerklärlichen Zuschauerschwund, sondern (mit einer Ausnahme) mehr Zuschauer als je zuvor. Mehr geht halt nicht.

Hat mit der gestrigen Diskussion über den Standort nicht so viel zu tun, zeigt aber, dass Profifußball Showbusiness ist: ohne das richtige Wappen kannst du kicken wie Brasilien 1970, das interessiert dann nur ein paar Nerds.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Verstehe die Diskussion über mangelnde Hoffenheimer Tradition überhaupt nicht, mein Onkel erzählt mir jedesmal wie er damals in den 70ern gegen die gekickt hat - in der B-Klasse...

:P


:lol: :lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand