14878 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Danke für die Definition iron. Das erste von 17×34 saisonspielen ist nur leider kein besonderes sportliches Ereignis. Das pokalendspiel dagegen schon.

Und natürlich kommt der Wunsch die Hymne öfters zu singen vom rechten politischen Lager (rechts ungleich Nazis). Für mich völlig unverständlich, da die Hymne besonderen Anlässen vorbehalten sollte und nicht zum aufdoktonierten Werbesong degenierren sollte.


So ein aufgesetzter Blödsinn. Sorry.
:roll:
Wenn man der AfD auf der einen Seite übertriebene Deutschtümelei vorwirft ... dann muss man im Gegenzug dir weit übertriebene Bangemacherei vorwerfen. Wie wär's denn damit einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen?
Zuletzt geändert von darkred am 25. August 2018 11:09, insgesamt 1-mal geändert.



Airwin
Danke für die Definition iron. Das erste von 17×34 saisonspielen ist nur leider kein besonderes sportliches Ereignis. Das pokalendspiel dagegen schon.



naja. Es ist das eröffnungsspiel der neuen bundesligasaison und wird live im freeTV übertragen. Insofern kann man auch der meinung sein dass das ein besonderes spiel war.

Nur der videoschiri war nichts besonderes, der war schlecht wie immer :mrgreen: .

Manolo
Grasdaggl
Ich freu mich schon wie die Mainzer und Stuttgarter Fans am Sonntag von sich aus die Hymne anstimmen, weil es auch für sie das erste Saisonspiel ist. Bei allen anderen Partien des ersten Spieltags natürlich auch. Beim Rückrundenauftakt ( oder war es der 17 Spieltag?) darf dann Max Herre für das Tv-Publikum singen - kommt dann schließlich wieder als ganz besonders wichtiges Spiel im Free-TV
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Manolo hat geschrieben:Nice:
Wird das in England auch zum saisonauftakt gemacht? Wäre zwar auch keine Begründung es auch hier zu machen, aber wenigstens wären wir nicht allein.


Keine Ahnung, habe noch kein Eröffnungsspiel live gesehen. Kann aber sein. Die Briten – bzw. in diesem Fall die Engländer – sind ihrer Hymne gegenüber allgemein recht aufgeschlossen. Das liegt unter anderem daran, dass explizit die Königin oder gegebenenfalls der König besungen wird – das kann man auch als Geste und Gruß ans Nationalmaskottchen verstehen, nicht nur als Huldigung an Vaterland oder Empire.

Habe gelesen, dass das selbst in den USA erst seit den Weltkriegen so ein aufgeplustertes Thema ist: damals war das jeweils Teil der Propaganda, und wurde beibehalten. Dazu kommt natürlich, dass die Amis solche Symbole als wichtig erachten, weil es eine junge, zusammengewürfelte Nation ist.

Deutschland ist in dieser Form auch jung, aber die Historie ist halt eine andere. Die Hymne wird seit 2006 zum Auftakt gespielt, und es ist ulkig, weil die sonst immer nur ertönt, wenn Gäste da sind.

Der Anlass war 2006 natürlich die WM, und die Beobachtung, dass die Deutschen eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit ihrer Fahne entdeckt hatten. Man wollte etwas mehr Bombast, und das Abträllern der Hymne war wohl die einzige Idee, die der DFL dazu einfiel. Spiegelt aber nicht diesen angeblichen Geist der WM wider, sondern wirkt fremd. Hat was von öffentlicher Onanie. Wichsen ist super, aber das kann man daheim machen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Diese perfide Idee kommt sicher vom deutschtümelnden Heimatminister oder irgendwelchen anderen Stammtischrassisten der DFL, die damit der deutschen Leitkultur Nachdruck verleihen wollen. Man man...
Finde es aber gut, dass jemand hier den Finger in die Wunde legt, erinnert und mahnt. Wenn es in der heutigen Presseschau schon nirgends gewürdigt wird. Da sollen wohl wieder mal unhaltbare Zustände verharmlost werden. Unmöglich.
8)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Vielleicht kann ich ja auch etwas zur Hymnendiskussion hier beitragen.

Die Hymne war nach dem verlorenen Krieg politisch gewaltig ins Abseits gekommen. Die Bundesbürger hatten die Schnauze von dem ganzen Brimborium voll. Insbesondere die 1. Strophe, die von Hoffmann von Fallersleben ja völlig anders gemeint war, war durch die Nazis zum Synonym für "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" geworden. Die Festlegung der 3. Strophe als offiziellen Hymnentext, ersparte den Gründungsvätern (und -müttern) der Bundesrepublik, nach einer neuen Melodie zu suchen. Interessant nebenbei, dass dieser Text auch voll kompatibel auf die Becherhymne der DDR gepasst hätte.

Angeblich soll 1954 in Bern beim Abspielen der Hymne von den "Schlachtenbummlern (!)" die erste Strophe gesungen worden sein. Mein Vater hat das immer behauptet. Wenn das so war, 9 Jahre nach dem von Deutschland verursachten verbrecherischen Krieg, war es eine Äußerung der Unbelehrbaren und ewig Gestrigen.

Wir, die Nachkriegsgeneration, hatte, im Gegensatz zur Flagge, mit der Hymne unsere Probleme. Ich habe sie bis heute nicht gesungen, was für die letzten 20 Jahre aber eher dem Umstand geschuldet war, dass ich keine Veranstaltungen besucht habe, auf der das Absingen obligatorisch war.

Bis zum Sommermärchen 2006 war die Hymne immer etwas im Verruf. Und dann kamen die vielen von der Vergangenheit unbelasteten jungen Deutschen und zeigten dem staunenden Ausland ("als Gast unter Freunden"), wie fröhlich, aber auch mit Inbrunst, man die Hymne singen konnte. Ich kann mich sogar an Länderspiele erinnern, bei denen unsere Fans, wie die Engländer, die Nationalhymne sangen, um die Mannschaft anzufeuern.

Das Singen oder Nichtsingen der Hymne hat überhaupt nichts mit politisch Rechts oder Links zu tun.
Ginge es nach mir, würde sie bei fußballerischen Ereignissen nicht abgespielt. Damit wäre auch das Singthema erledigt.

Spielt man sie aber, sollten alle Spieler mitsingen. Schließlich ist das ein Bekenntnis für das Land, unter dessen Farben man angetreten ist. Und wenn gesungen wird, wird gesungen und nicht zu irgendwelchen Göttern gebetet, die es - zum einen - nicht gibt und - zum anderen - wenn es sie doch geben sollte, einem nicht weiterhelfen.

Und zum Thema Migration. Bei den Engländern und Franzosen haben alle mitgesungen und Balotelli, meiner Erinnerung nach, bei den Italienern auch. Warum ist das nur bei uns ein Thema?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
alle sollen mitsingen??
wahnsinn
also ich würd mich nicht zwingen lassen.
Wer sich mit der hymne nicht identifizieren kann, sollte doch bitte in diesem punkt frei sein.

ansonsten erinnert mich das zu beginn der saison einfach nur an us kommerzligen mit heimatschwulst.
Völlig unzeitgemäß - hätte ich gehofft
das ist doch keine Musik

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ps.
ich bin sarah connor heute noch dankbar,
dass sie die hymne beschmutzt hat :mrgreen: und irgendwie war dann ja auch schluß mit den tenören bei länderspielen
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Italiener haben die spielentscheidende Wirkung des gemeinsamen Singens verinnerlicht. Schau sie Dir mal an, beim Absingen. Die Botschaft: Caesar ante portas!
;)

PS: Du sollst ja auch nicht mitsingen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ps.
ich bin sarah connor heute noch dankbar,
dass sie die hymne beschmutzt hat :mrgreen: und irgendwie war dann ja auch schluß mit den tenören bei länderspielen


Meinst Du Rule Britannia?
Das war in der Tat genial. Aber das ist ja auch nicht die Hymne, auch wenn es viele Engländer gerne so hätten.
Und wie fröhlich sie in der Last Night mitsingen.
Da könnte man schon neidisch werden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das mit den Tenören hast Du jetzt auch ein wenig durcheinander gebracht, ist aber nicht schlimm.

Hätte ich beim VfB etwas zu sagen, wäre das die offizielle Vereinshymne:

Aufm Wahasa grahsad d' Hahasa ond em Nähägor gamblad d' Fisch...
8) :mrgreen: :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich singe weder die Hymne mit, noch halte ich die rechte Hand ans Herz. Mir ging es einzig und alleine darum, dass man das Abspielen selbiger zum Auftakt der neuen Saison nicht zwingend mit nationalistischem Dünkel verknüpfen muss. Das empfinde ich als übertriebene Bangemacherei. Nicht mehr, nicht weniger.


Manolo
Grasdaggl
Darkred:
Du bist der einzige, der von rassisten und nazis/ nationalistischen dünkel schreibt. Zum thema ansich trägst du wie so oft nix bei. Geisterjäger zu spielen, scheint dir mehr Spaß zu machen.

Nice:
2006 kam während der wm tatsächlich, dass Fahnenschwingen in Mode. Das singen der Hymne weniger - hätte ich bei Länderspieleb aber auch kein Problem damit, da es dort ja auch passt. Klingt auch durchaus toll, wenn dass ein ganzes Fanlager macht. Gestern klang das nicht einmal ansatzweise so, weil es eben nicht vob den Fans kommt. Und das ist auch mein Thema. Mir ist völlig egal, ob da nun Helene Fischer atemlos trällert oder Max Mutzke (nicht einmal einen echten Star konnte/wollte man sich leisten) die Hymne bei einem überladenen Marketingevent singt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich ein Wunsch des Rechtsaußens auf der Tribüne


Das war manolos Antwort auf die Frage, was die Hymne zur Saisoneröffnung soll.
Und damit ist das Thema für mich durch.
Kann sich ja jeder sein Bild machen, wer hier den "Geisterjäger" gibt!

Manolo
Grasdaggl
Wenn man hier schreiben würde, jemand ist fälschlicherweise rechts abgebogen, würde darkred auch sofort reflexartig vermuten, dass man demjenigen unterstellt, ein nazi zu sein. Ob er selbst auch links abgebogen wäre, tut dann nichts mehr zur sache. Gibt ja dann für ihn jemanden zu verteidigen....

Das eigentliche Thema kann man auch auf drei Fragen runterbrechen:
1. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass eine große Zahl von Fans von sich aus bei einem Bundesligaspiel die Hymne anstimmen würden?
2. Hat jemand den Eindruck, dass es von den Fans angenommen wurde?
3. Wenn man beides mit nein beantwortet, was soll das ganze dann?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Was ich übrigens wirklich gut fand war die Schweigeminute für den verstorbenen Bayern-Fan. So etwas kommt auch bei normalen gegnerischen Fans im Stadion gut an.
Hier könnte ihre Werbung stehen.