924 Beiträge


zeugwart
Granadaseggl
diese debatte erinnert mich an die geschichte mit der nsa, dem bnd oder sonst einem geheimdienst. plötzlich sind alle überrascht, dass die das tun, was sie nunmal tun. wer ernsthaft glaubt in einem multi-milliarden-geschäft wie dem profifußball wäre alles sauber, dem ist nicht zu helfen. das macht’s nicht besser, sicher nicht. aber ist nunmal realität.


Mietmaul
@zeugwart
Solange Firlefranz & Co. weiter mitten in der Gesellschaft gefeiert werden, will ich diese Realität hören. Ganz sicher.


Sonst ist alles gut. Eine ältere Lady beim Bäcker heute beim Blick auf Bild-Titelseite: "Aber die Stimmung war schon geil!" :mrgreen:



Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Natürlich haben wir die WM bekommen wie alle andere ,.. es kommt daruf an wie man Korruption interpretiert.
Ist es schon so ,.. Ihr gebt mir heute eure Stimme dafür gebe ich sie morgen euch, z.B. Südafrika Germany,...

oder erst wenn tatsächlich Gelder auf Konten , ob direkt oder indirekt, geflossen sind ,.. und da sind 6,7 Mio wahrscheinlich höchstens eine Einmalzahlung an einen Funktionär ,.. die wirkliche Summe müßte meine Meinung nach noch viel Höher sein ,... aber wohl im Konstrukt schwer nachzuweisen, weil wahrscheinlich Jeder Dreck am Stecken hat ,.. ja ja wenn es nicht die beleidigden falschen Zwanziger geben würden. Nur Diesen Typen ist auch nicht zu trauen ,.. ein Trauerspiel um den Fussball.


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
crown hat geschrieben:Wen juckt eigentlich noch ob irgendeine WM die schon stattfand gekauft war?


Ebend. So ein Käse. Jede WM der letzten 30 Jahre war gekauft. Nur wir Deutschen zerfleischen uns gemäß unserer Mentalität wieder selbst.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
...glaube ich nicht. Dieses Selbstzerfleischen gibt´s vielleicht intern beim DFB, aber wo sonst?

Sehr interessant wäre es allerdings, wenn in diesem Zusammenhang ein paar Machenschaften der Bauern ans Licht kämen. Ob die dann von aussen zerfleischt werden ober dies selbst vornehmen wollen, wäre dann zweitrangig.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe mir der guten Ordnung halber jetzt mal den Artikel im Spiegel zu Gemüte geführt (Originalquellen und so). Und ich muss sagen - da stehen so viele kleine Details drin, zB zum Inhalt bestimmter Gespräche, dass die Redakteure entweder fröhlich rumgesponnen haben, oder aber einen internen Informanten hatten. Ich neige sehr stark zu letzterem.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Pfffffft...

Viel wichtiger - Niersbach gibt die Parodie einer Pressekonferenz zum Besten. Dazu:

11Freunde hat geschrieben:Die Fragen werden nach Niersbachs desaströsem Auftritt nicht abnehmen, eher im Gegenteil. Warum verabreden Blatter und Beckenbauer einen derart intransparenten Vorgang? Warum muss der DFB Gelder zahlen, um Gelder von der Fifa zu bekommen? Warum springt eigentlich der Chef des Ausrüsters als Finanzier ein? Warum hat der DFB selber nicht das Geld aufbringen können? Warum nimmt man kein Bankdarlehen auf, sondern entscheidet sich für einen dubiosen Zahlungsweg über einen Geschäftspartner? Und wenn es wirklich ein normaler Vorgang war, sich den Fifa-Zuschuss durch jene Zahlung zu sichern, warum steht dies dann nicht als solcher im Haushalt? Antworten darauf hatte Niersbach nicht, außer jener: »Das weiß ich nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.«


:|
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Neue Enthüllungen vom Chef-Schmierer persönlich:
http://www.11freunde.de/interview/gibt-es-fuer-wolfgang-niersbach-noch-eine-zukunft-martin-sonneborn

Absolut. Der 82-jährige Neuseeländer Charles Dempsey (ehemaliger Präsident des Ozeanischen Fußballverbandes, d. Red.) wurde von zwei Seiten massiv bearbeitet. Als er schließlich das Fax unter seiner Hoteltür fand, in dem wir ihm Schwarzwälder Schinken und eine Kuckucksuhr in Aussicht stellten, wurde der Druck zu groß. Er enthielt sich der entscheidenden Stimme, und Deutschland gewann die Wahl 12:11 gegen Südafrika.


Ein anderer Grund war, dass ich eines Nachts mal vor dem Fernseher saß und in Gesichter der Fifa-Funktionäre blickte. Die wirkten alle derart feist, korrupt und verfressen, dass sich Naturalien anboten. Gucken Sie sich mal den Südkoreaner (Chung Mong-Joon, d. Red.) an! Er ist der reichste Mann Koreas und auf Geld absolut nicht angewiesen. Es könnte also auch unser leckerer Präsentkorb den Ausschlag gegeben haben.


:mrgreen:


Mietmaul
Ist das wirr... Hat der Lack gesoffen oder was?

Dieses Thema war dann über Jahre kein Thema, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung.

Transrapidesk.

Nochmal die Nachfrage: Sie schließen aus, dass es bei der Vergabe der WM zu Korruption gekommen ist. Sie können aber nicht ausschließen, dass es bei der Organisation der WM, also sprich, nach der Vergabe, zu Korruption gekommen ist.
Niersbach: Das kann ich auch ausschließen. Wo sollte es da zu einer Korruption gekommen sein? In welcher Hinsicht?

Warum mussten zehn Millionen Franken an die Fifa gezahlt werden?

Niersbach: Das war ja die Rückabwicklung dessen, was ich vorhin geschildert habe.

Entschuldigung, das war nicht präzise genug. Warum musste ein Darlehen gestellt werden, damit die Fifa sich an den Kosten beteiligt? Der Punkt ist total unklar.

Niersbach: Ja, aber der ist auch mir unklar.


Alter...

http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-1059192.html

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Der gute Niersbach glaubt wohl als einziger heute noch, dass im Team Telekom nie gedopt wurde. Falls man hm das sagt, kriegt er den Schock seines Lebens. "Wie und warum sollte da gedopt worden sein? Das sehe ich nicht." Ich mag den Zwanziger nicht, aber wenn das stimmt, dass er und MV erst 2005 von der Geschichte erfahren haben ... Und diese ganze Geschichte wirkt so was von habenbüchen und konstruiert.

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/s ... llung.html

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/s ... rdert.html
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.


Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hä Hä ,.. und er falsche Fufziger war der Saubermann ,.. Junge Junge ,.. was für eibe verkommene Gesellschaft ,.. das sieht mehr aus als üble Retourkutsche ,.. von Zwanziger und Blatter,.

und genau der Halbchef mit MV hatte kein Dreck am stecken und keine Verantwortung ,.. uiuiui

Plan B
Halbdaggl
So ist das. Solange alles verschwiegen sind alle die besten Freunde. Und jetzt spielen sie das Spielchen Gefangenendilemma (aus der Spieltheorie) , aber eben wie fast so immer so, dass eine Lose-Lose-Situation eintritt.
Carpe diem.


Nilkheimer
Halbdaggl
1 verstehe ich übrigens nicht. In der Ursprungsgeschichte hat der Spiegel doch behauptet, dass die Kohle dafür da war, die WM überhaupt zu kriegen.

Die DFB-Version spricht jetzt aber von Zahlungen, die erst nach der Vergabe zustandekamen.

Habe die Spiegelgeschichte nicht gelesen. Weiß man denn nicht (wenigstens), wann der Dreifuß gezahlt hat?
Aber das macht doch nichts.

Mietmaul
Plan B hat geschrieben:eine Lose-Lose-Situation

Aber nicht für den falschen Zwanziger (wenn dessen etwaige Straftaten verjährt sein sollten). Der will ja nichts mehr werden (wie Niersbach) oder bleiben (wie die Lichtgestalt Firlefranz).



Nilkheimer hat geschrieben:Franzens Schweigen ist überauffällig, übrigens.

Was soll er auch sagen? Ich habe noch keinen Bestechungssklaven gesehen?

Und er ist nicht so doof wie Niersbach (oder besser beraten), mit halbgaren Fakten vom Hörensagen eine PK einzuberufen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
20er traue ich bei aller Abneigung übrigens noch am ehesten zu, eine einigermaßen weiße Weste zu haben. Für anrüchige oder kriminelle Machenschaften ist der viel zu angepasst und langweilig. Prototyp eines ganz bestimmten Juristentyps.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)