130 Beiträge


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hihi, den (Fußballfan) möchte ich sehen, der von dem Anschlag gehört hat, "schlimm, schlimm!" gesagt hat, aber nicht darüber nachgedacht hat, wer hinter dem Anschlag stecken könnte.

Sprich: Natürlich wird da spekuliert. So lange es nicht anmaßend wird, finde ich das auch völlig okay. (Und diese Grenze wurde hier m.E. nicht überschritten.)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Das wird Dich jetzt entsetzen: ich z.b.
Weil hier nur eins sonnenklar ist: es gibt diverse Möglichkeiten und vllt sogar welche, die noch nichtmal der Polizei bekannt sind und ich habe KEINERLEI Beweise an der Hand. Eine komplett sinnlose Denkübung ohne Fakten. Gut dass die Polizei so nicht vorgeht....hoffe ich :arr:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Der erste Gedanke ist meistens der richtige
Mein erster Gedanke war: Schalker Pack

Assis statt Isis?
Erstmal Hauptsache Bartra und der Polizist erholen sich gut. Gute Besserung. Und der Polizei: viel Erfolg


Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es gab jetzt auf jeden Fall schon mal eine Festnahme. Vielleicht hat sich die Tätersuche ja relativ schnell erledigt.

Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, wurden die Wohnungen von zwei Verdächtigen aus islamistischem Spektrum durchsucht. Eine Person wurde festgenommen.
Die Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Frauke Köhler, sprach von einem terroristischen Hintergrund der Tat und möglichen islamistischen Bezügen. Das angebliche Bekennerschreiben aus der Antifa-Szene erscheine eher „unglaubwürdig“.
Die Bomben seien mit Metallsplittern gefüllt gewesen und hätten eine Sprengwirkung von 100 Metern gehabt.

http://www.bild.de/sport/fussball/borus ... .bild.html


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zu einem Statement der Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Frauke Köhler:
Erstmals nannte sie auch Details zu den Sprengsätzen. Diese seien mit Metallstiften besetzt gewesen und hätten eine Sprengwirkung von mehr als 100 Metern gehabt. "Wir können froh sein, dass nicht mehr passiert ist", so Köhler.

:bleich:




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab's schon rausgenommen. Entschuldigung! Wobei ich denke, dass Airwin schon versteht, wie das gemeint war - wäre nicht das erste Mal, dass wir uns auf der Schiene bespaßen. Aber Missverständnisse sind mies und bevor's dazu kommt: Raus damit.


Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nach der Festnahme im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus hat die Bundesanwaltschaft Haftbefehl gegen einen 26-jährigen Iraker beantragt - allerdings nicht wegen Beteiligung an dem Anschlag. Er soll Mitglied der IS-Terrormiliz gewesen sein.

Die Bundesanwaltschaft hat Haftbefehl gegen den 26-jährigen irakischen Staatsangehörigen Abdul Beset A. beantragt. Er werde verdächtigt, "sich im Irak als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigungen 'Islamischer Staat' beteiligt zu haben".

Der Beschuldigte war gestern im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund vorläufig festgenommen worden. Die Ermittlungen hätten bislang aber keinen Beleg dafür ergeben, dass er an dem Anschlag beteiligt gewesen sei, so die Bundesanwaltschaft.

Der Mann stehe allerdings im Verdacht, sich spätestens Ende 2014 im Irak dem sogenannten Islamischen Staat angeschlossen haben. Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, soll er Erkenntnissen zufolge dort das Kommando über eine Einheit von etwa zehn Personen gehabt haben.

http://www.tagesschau.de/inland/haftbefehl-is-101.html


Airwin
Wow. Naja ob der mit dem anschlag was zu tun hatte ist ja offensichtlich mehr als fraglich . Halt irgendein ISIS kommandeur, der 2015 in die türkei und von dort aus 2016 nach deutschland einreiste, über die nicht kontrollierbare grenze :roll: . Mal gespannt wieviele identitäten der abdul hatte und wegen was er so alles polizeibekannt war.

Bei dem im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund vorläufig festgenommen Verdächtigen haben die Ermittler bislang keine Belege für eine Tatbeteiligung gefunden. Das teilte die Bundesanwaltschaft mit. Jedoch sei gegen den 26-jährigen irakischen Staatsangehörigen Abdul Beset A. Haftbefehl wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) beantragt worden.

Der 26-Jährige steht unter Verdacht, sich spätestens Ende 2014 im Irak dem IS angeschlossen zu haben, teilt die Bundesanwaltschaft mit. Dort soll er ein Kommando über eine Einheit von etwa zehn Personen angeführt haben. Aufgabe der Einheit war es offenbar, Entführungen, Verschleppungen, Erpressungen und auch Tötungen vorzubereiten. Im März 2015 reiste er in die Türkei aus und von dort aus Anfang 2016 weiter nach Deutschland. Auch von Deutschland aus unterhielt der Beschuldigte weiterhin Kontakte zum IS.

Der 26-Jährige war wenige Stunden nach der Attacke auf den Fußballverein ins Visier der Ermittler geraten. Spezialkräfte stürmten am Mittwochmorgen schließlich seine Wohnung. Nach Informationen des "Spiegel" war der Iraker in Deutschland bislang nicht als Islamist aufgefallen. Vor wenigen Tagen wurde er jedoch vom Verfassungsschutz abgehört. In dem Telefonat sagte ein bislang Unbekannter zu dem Iraker: "Der Sprengsatz ist fertig".

http://www.n-tv.de/politik/Iraker-wohl- ... 92932.html


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bild (plus) bringt die wettmafia noch ins spiel...zumindest in der Überschrift
Artikel kann ich leider nicht sehen...aber zu beginn des threads schrub doch auch jemand von erpressungen, ohne danach drauf einzugehen...Vielleicht kann der user das nochmals ausführen?
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das Thema Erpressung wurde wohl laut eines Arbeitskollegen bei der Pressekonferenz in der Nacht des Anschlags erwähnt.

Ich hab es selbst nicht gehört und auch im Netz nichts dazu gefunden. Ich werde nach dem langen WE nochmal nachfragen.



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sollen wir ein Bekennerschreiben verfassen? :roll:

Wettmafia? Die verdienen doch Geld mit den korrekten Endergebnissen. Oder kann man dort auf Spielabsagen und gesprengte Busse setzen?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nein, nein, Wettmafia ergibt keinen Sinn, zumindest nicht in Verbindung mit einer Wette auf einen Spielabbruch (dafür fehlen zu viele finanzierende "Gegenwetten" als dass sich ein Wettanbieter darauf einlassen würde).

Aber "Wettmafia" gehört zu den kursierenden Gerüchten, ich gebe mal ein "Best of" weiter, rein als Entertainment:

- Russischer Geheimdienst (wg. NRW-Wahl, Ziel: Instabilität)
- Erdogan-Getreue (Ziel: Instabilität & Angie ist doof)
- RAF (weil Sprengstoffattentat auf ein Fahrzeug, RAF-Klassiker!)
- NSU-Nachfolger (weil noch 38 Kg. von gestohlenem BW-TNT fehlen, den in kleinen Teilen auch der NSU verwendet hat)
- Finanzhaie (die haben vorab auf einen Absturz der BVB-Aktie gewettet)

Mein Favorit ist natürlich die Aktien-Wette, hehe. Aber insgesamt sind das sind natürlich alles lächerlich-hilflose Erklärungsversuche - die nur spiegeln, dass man einfach absolut nichts weiß.

Am schlüssigsten finde ich den Hinweis auf die jüngsten BVB-Aktionen gegen eigene rechte "Fans", inklusive Stadionverbote etc. Oder natürlich die Variante mit einem sehr fähigen, aber durchgeknallten Einzeltäter.

In diesen beiden Fällen käme dann auch wieder eine mögliche Erpressung ins Spiel.