130 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Per Fetto hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Ich will ja nicht zynisch o.ä. klingen, aber dies wirkt doch eher amateurhaft.




Im WDR2 sprechen sie von einem professionellen Anschlag - die Polizei hat sich wohl auch verplappert ("Terroranschlag"). Aber egal wie mans nennt, eine traurige Angelegenheit mit einem mehr oder weniger schwer verletzten Spieler. Ich gehe davon aus, dass dies Auswirkungen auf die Sicherheitsvorkehrungen bei Sportveranstaltungen hat und es wird weitere Idioten als Nachahmungstäter geben.


Hat man zwar in diesen Tagen fast vergessen; aber es gibt nicht nur is-Terror.

An nachahmungstäter glaube ich nicht. An Deppen, die falsche Warnungen/Drohungen abgeben, dagegen schon.

Polizei prüft nach Dortmund-Anschlag islamistischen Hintergrund

http://www.n-tv.de/19790916


Airwin
da wird man jetzt einfach mal abwarten müssen wer sich da in wessen namen bekennt. Auf der "einflussreichsten linksextremistische Internetplattform im deutschsprachigen Raum" (einschätzung verfassungsschutz :D ) gab es vor 10 stunden auch schon ein bekennerschreiben, ein gefaktes nehme ich mal an.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Is-Anschläge auf Stars sind dann mW neu.


Ja, aber es wäre eine logische Sache. Das sorgt für maximale Aufmerksamkeit und Breitenwirkung. Und schützen kannst Du Prominente nicht wirksam. JEdenfalls nicht alle, und nicht immer.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Soll jetzt nicht zynisch klingen, aber wenn Stars die Ziele würden, könnt ich mich als Normalbürger sicherer fühlen. Ich finde das passt einfach gleich mehrfach nicht. U.a. auch wegen des nur einen Tatort.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber es war - bei dieser "Premiere" - einfach zu arrangieren. Im und ums Stadion gibt es ja zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen. Auf den Weg zwischen Teamhotel und Stadion hat sicher keiner groß geachtet. Bis gestern.

Das spricht jetzt weder für noch gegen islamistischen Terror. Es würde nur mit-erklären, warum islamistische Terroristen von ihrem bisherigen Vorgehen abgewichen sind. Wenn die's denn waren.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Soll jetzt nicht zynisch klingen, aber wenn Stars die Ziele würden, könnt ich mich als Normalbürger sicherer fühlen. Ich finde das passt einfach gleich mehrfach nicht. U.a. auch wegen des nur einen Tatort.

Nicht jeder Terroranschlag soll die Bürger direkt verunsichern. Es geht ja auch darum (jedenfalls bei denen), Hass zu schüren. Unsicherheit über die persönliche Sicherheit erzeugt man dann mit anderen Dingen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Und ich spreche jetzt ganz generell, nicht von dem vorliegenden Fall. Über den weiß ich bzw. man bislang nix.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird in einem am späten Dienstagabend im Internet verbreiteten Schreiben in Antifa-Duktus erklärt, der Bus sei mit eigens für den Anschlag angefertigten Sprengsätzen als "Symbol für die Politik des BVB" attackiert worden, die sich nicht genügend gegen Rassisten, Nazis und Rechtspopulisten einsetze.

In Sicherheitskreisen wurde intensiv darauf hingewiesen, dass ein islamistischer Hintergrund weiterhin nicht geklärt sei. Es seien weitere Überprüfungen notwendig. Das am Tatort gefundene Schreiben trage auch keine Symbole der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Es könne sich nach wie vor auch um gewaltbereite Fußballfans, Erpresser oder andere Täter handeln.


Ach nee, die Bomben wurden "eigens für den Anschlag angefertigt"? :lol: :roll: An einen linken Hintergrund glaube ich nicht. An einen Deppen-Hintergrund schon eher. Zumindest, was dieses zweite Bekennerschreiben angeht.

Dass das islamistische Bekennerschreiben vom Tatort so deutlich angezweifelt wird, spricht m.E. dafür, dass es tatsächlich eine falsche Fährte ist.

Plan B
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Nicht jeder Terroranschlag soll die Bürger direkt verunsichern. Es geht ja auch darum (jedenfalls bei denen), Hass zu schüren. ...

.


Dann wäre das in diesem Fall auch mal wieder komplett nach hinten losgegangen. Denn das hat eher zum Gegenteil geführt.
Aber trotzdem müssen wir abwarten, wer dahintersteckt.
Carpe diem.

Manolo
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Soll jetzt nicht zynisch klingen, aber wenn Stars die Ziele würden, könnt ich mich als Normalbürger sicherer fühlen. Ich finde das passt einfach gleich mehrfach nicht. U.a. auch wegen des nur einen Tatort.

Nicht jeder Terroranschlag soll die Bürger direkt verunsichern. Es geht ja auch darum (jedenfalls bei denen), Hass zu schüren. Unsicherheit über die persönliche Sicherheit erzeugt man dann mit anderen Dingen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Und ich spreche jetzt ganz generell, nicht von dem vorliegenden Fall. Über den weiß ich bzw. man bislang nix.


Allein Gerüchte hätten wohl schon ausgereicht, um das verlassen des Stadion bzw. Den Heimweg zu erschweren.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
@tamasi

im google cahe findet man das auch noch ....


Anschlag auf BVB-Bus | linksunten.indymedia.org
https://linksunten.indymedia.org/de/node/209199
vor 11 Stunden - Wir haben heute den Bus des BVB mit eigens hierfür angefertigten Sprengsätzen attackiert. Der Bus ist hierbei ein Symbol für die Politik des ...



Dürfte aber m.E. ein fake bzw. die aktion von trittbrettfahrern sein. Dazu noch ein weiteres bekennerschreiben am anschlagsort , da gibt es jetzt eben eine menge zu ermitteln.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ich find das echt cool, wie schnell und logisch stringent hier solche Taten geprüft und gelöst werden, welche verdächtige Gruppierung es keinesfalls war und wer in Frage kommt...Polizeiarbeit per Social Media, Tätersuche per like/dislike. Wer braucht denn Fakten??? Haben wir Deutsche ja auch Erfahrung mit..... :roll:


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auch aus der Rubrik "Spekulation", aber allemal interessant:

Ein Artikel vom 3. März:

Am Donnerstag tauchten in den sozialen Netzwerken Fotos von Graffitis auf, auf denen Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bedroht wird. Die Botschaft „Aki Watzke aus der Traum… bald liegst du im Kofferraum!“ ist darauf eindeutig zu lesen. Daneben stehen die Schriftzüge "Dortmund Ost", "Hooligans" sowie der Name der Hooligan-Gruppierung "0231 Riot".

Der Verein hat seit Monaten große Probleme mit Teilen seiner Fanszene. Insbesondere die extrem gewaltbereite Gruppierung "0231 Riot" macht dem BVB zu schaffen. Die Zahlen stehen für die Vorwahl der Stadt. Riot bedeutet Aufstand. Damit dürfte alles über die Intention dieser vermeintlichen Fans gesagt sein. Außerdem steht sie der rechtsradikalen Dortmunder Szene nahe.

Die Gruppierung "0231 Riot" will mehr Macht innerhalb der Fanszene und des Vereins. Sie setzt sich aus den „Hauern und Scharfmachern“ der Ultra-Szene zusammen. Laut Schätzungen besteht die neue Gruppe mittlerweile aus 60 bis 80 Mitgliedern. Sie rekrutieren sich auch aus Externen, die offenbar einfach Lust auf Gewalt haben.

(...) BVB-Boss Watzke distanzierte sich im aktuellen Sportstudio von der Hooligan-Gruppierung. "Diese Gruppe ist keine BVB-Gruppe, die sind auch nicht in unserer Ultraszene. Damit wollte man dem BVB schaden", sagte er. Nun dürfte das Theater mit den Gewalttätern in die nächste Runde gehen.

http://www.reviersport.de/347137---0231 ... atzke.html

Und in diesem Zusammenhang nochmal zum Bekennerschreiben: Dass islamistische Terroristen am Tatort einen Bekennerbrief hinterlassen, kam bei denen eigentlich noch nie vor, oder? Die hinterlassen höchstens ihren Ausweis im Auto. :)

Airwin
Tamasi hat geschrieben:Auch aus der Rubrik "Spekulation", aber allemal interessant:

Ein Artikel vom 3. März:

Am Donnerstag tauchten in den sozialen Netzwerken Fotos von Graffitis auf, auf denen Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bedroht wird. Die Botschaft „Aki Watzke aus der Traum… bald liegst du im Kofferraum!“ ist darauf eindeutig zu lesen. Daneben stehen die Schriftzüge "Dortmund Ost", "Hooligans" sowie der Name der Hooligan-Gruppierung "0231 Riot".

Der Verein hat seit Monaten große Probleme mit Teilen seiner Fanszene. Insbesondere die extrem gewaltbereite Gruppierung "0231 Riot" macht dem BVB zu schaffen. Die Zahlen stehen für die Vorwahl der Stadt. Riot bedeutet Aufstand. Damit dürfte alles über die Intention dieser vermeintlichen Fans gesagt sein. Außerdem steht sie der rechtsradikalen Dortmunder Szene nahe.

Die Gruppierung "0231 Riot" will mehr Macht innerhalb der Fanszene und des Vereins. Sie setzt sich aus den „Hauern und Scharfmachern“ der Ultra-Szene zusammen. Laut Schätzungen besteht die neue Gruppe mittlerweile aus 60 bis 80 Mitgliedern. Sie rekrutieren sich auch aus Externen, die offenbar einfach Lust auf Gewalt haben.

(...) BVB-Boss Watzke distanzierte sich im aktuellen Sportstudio von der Hooligan-Gruppierung. "Diese Gruppe ist keine BVB-Gruppe, die sind auch nicht in unserer Ultraszene. Damit wollte man dem BVB schaden", sagte er. Nun dürfte das Theater mit den Gewalttätern in die nächste Runde gehen.

http://www.reviersport.de/347137---0231 ... atzke.html

Und in diesem Zusammenhang nochmal zum Bekennerschreiben: Dass islamistische Terroristen am Tatort einen Bekennerbrief hinterlassen, kam bei denen eigentlich noch nie vor, oder? Die hinterlassen höchstens ihren Ausweis im Auto. :)



Ob ein sprengstoffanschlag auf den eigenen mannschaftsbus eine adäquates mittel ist um mehr einfluß in der fanszene und im verein zu erlangen, sei jetzt mal dahingestellt :roll: . Können die jungs von "riot 1234" natürlich auch anders sehen.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Ob ein sprengstoffanschlag auf den eigenen mannschaftsbus eine adäquates mittel ist um mehr einfluß in der fanszene und im verein zu erlangen, sei jetzt mal dahingestellt . Können die jungs von "riot 1234" natürlich auch anders sehen.


Halte das auch für ausgemachten Unfug.
Ein aus Fankreisen initiierten Anschlag halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber auch die extreme Linke würde mit so einer Aktion wohl auf keiner Seite Sympathien für ihre Anliegen erreichen... zumal ja dann eher die Vereinsführung das Ziel sein müsste...

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Habe mich, ähnlich wie trampel, ein wenig gewundert. Der/die Täter sind doch nichts was man diskutieren könnte oder müsste. Abwarten bis klar ist wer es war und dann kann man darüber sprechen.

Laaaangweiliiiiig

Spekulieren macht viel mehr Spass
von daher



thoreau
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Habe mich, ähnlich wie trampel, ein wenig gewundert. Der/die Täter sind doch nichts was man diskutieren könnte oder müsste. Abwarten bis klar ist wer es war und dann kann man darüber sprechen.

Laaaangweiliiiiig

Spekulieren macht viel mehr Spass


Und ist so respektvoll.