245 Beiträge

Saubachl
Benutzeravatar
Lombaseggl
Müssen wohl ne recht junge Truppe an der Hammerstraße haben. Mit der alten Bruchbude von Stadion brauchen die aber gar nicht von Liga 2 träumen.
"I Told You I Was Sick" (Grabinschrift B.P. Roberts)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Davon träumen die auch nicht. Es kann schnell wieder bergab gehen.
Aber immerhin über 9000 Zuschauer gegen den Tabellenletzten. Das gibt es sonst nur im Derby gegen Osnabrück.
Der Verein möchte außerhalb Münster ein neues Stadion errichten, die Stadt hält am ehemaligen "Preußenstadion", das jetzt der Stadt gehört, fest. Immerhin waren da auch schon mal 20 000 Zuschauer drin, z.B., als die Preußen fast in die 1. Liga aufgestiegen wären.
Lang ist es her.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nachricht des Tages:

Kevin in Münster. :mrgreen:

Nein, nicht mit den Jungs und nicht im Rotlichtviertel ! :arr:

Mit der Mannschaft von KFC Ürdingen und im Preußenstadion. ;)

Ach so, Ergebnis?

0:1

:( :cry: :(
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Preußen Münster heute 3:0 gegen Wehen Wiesbaden.
Dadashov hat erneut eingenetzt. 6 Tore in 7 Spielen!
Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis vor dem morgigen Spiel.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Hansa Rostock : Preußen Münster 1:4!
So gewinnt man in Rostock!!
Belohnung: Platz 5
:banane:


Das Lustige ist:; Rostock will, nein, MUSS aufsteigen. Sagt deren Sportdirektor. Auf die Aufstiegsplätze fehlen 7 Punkte, auf die Abstiegsränge sind es 2. Punkte.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Preußen Münster heute 3:0 gegen Wehen Wiesbaden.
Dadashov hat erneut eingenetzt. 6 Tore in 7 Spielen!
Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis vor dem morgigen Spiel.


bei transfermarkt steht 10 spiele, 6 tore
aber deswegen habe ich nicht nachgeguckt :mrgreen: (fake News!) 8)

wollte nur schauen, ob ich es richtig in Erinnerung hatte...und ja so war es vor ein paar jahren: dadashov zu schlecht für den FCS...wohlgemerkt eine Liga darunter
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dadashov:
Tore, hast Du Recht.
Die MZ hat wieder mal schlecht recherchiert.

18/19 01.07.2018 BFC Dynamo Deutschland BFC Dynamo Preußen Münster Deutschland Preußen Münster 250 Tsd. € ablösefrei
17/18 01.07.2017 ZFC Meuselwitz Deutschland ZFC Meuselwitz BFC Dynamo Deutschland BFC Dynamo 125 Tsd. € ablösefrei
16/17 01.07.2016 Germania Halberstadt Deutschland G. Halberstadt ZFC Meuselwitz Deutschland ZFC Meuselwitz 75 Tsd. € ablösefrei
15/16 24.08.2015 1.FC Saarbrücken Deutschland Saarbrücken Germania Halberstadt Deutschland G. Halberstadt 75 Tsd. € ablösefrei
14/15 31.08.2014 SVN Zweibrücken Deutschland SVN Zweibrücken 1.FC Saarbrücken Deutschland Saarbrücken 75 Tsd. € ablösefrei
14/15 01.07.2014 1.FC Kaiserslautern II Deutschland K'lautern II SVN Zweibrücken Deutschland SVN Zweibrücken 50 Tsd. € ablösefrei
12/13 01.07.2012 SV Gonsenheim Deutschland SV Gonsenheim 1.FC Kaiserslautern II Deutschland K'lautern II - ablösefrei
10/11 01.07.2010 SV Gonsenheim U19 Deutschland Gonsenheim U19 SV Gonsenheim Deutschland SV Gonsenheim - -
08/09 01.07.2008 FV Biebrich 02 U19 Deutschland Biebrich 02 U19 SV Gonsenheim U19 Deutschland Gonsenheim U19 - ablösefr

Im letzten Jahr spielte er noch Regionalliga.
Für Saarbrücken war er offensichtlich zu gut.
:mrgreen: :prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.






Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Wermutstropfen am Freitagabend war die Zuschauerzahl. Nur 6.100 Besucher hatten sich an der Hammer Straße eingefunden – wer nicht kam, dürfte die Entscheidung bereut haben. Eine Woche zuvor begrüßte der SC Preußen gegen Energie Cottbus noch 6.800 Zuschauer, wenn auch Cottbus einige Hundert Fans mitbrachte, der SV Wehen Wiesbaden gerade mal eine Handvoll


@de mappes

Auf Deine Frage:

Das ist eine längere Geschichte.

Die Preußen waren ja, wie allgemein bekannt, Deutscher Vizemeister 1951 ("Tausendmarksturm") und Gründungsmitglied der Bundesliga, sind aber leider nach einem Jahr schon wieder abgestiegen und seitdem nicht wieder hochgekommen. Vor Jahren waren sie kurzzeitig viertklassig, jetzt spielen sie in der Liga, die ihrer Spielstärke entspricht mit - hoffentlich - Tendenz nach oben.

Was die Zuschauer betrifft, sind die Westfalen ähnlich anspruchsvoll wie die Schwaben. Sie wollen Leistung sehen und honorieren diese auch gerne durch Stadionbesuche. Spielt der Verein nicht gut, bleiben sie schnell weg. In den letzten Jahren war die Mannschaft aber zu unausgeglichen, um für ein dauerhaftes Zuschauerinteresse zu sorgen. In keiner Spielzeit konnte sie einen guten Lauf über die gesamte Dauer hinbekommen.

Entsprechende Trainerwechsel folgten, im Schnitt einer/Jahr:

12.12.2017 - 30.06.2019 Marco Antwerpen
18.10.2016 - 10.12.2017 Benno Möhlmann
04.10.2016 - 17.10.2016 Cihan Tasdelen
25.12.2015 - 03.10.2016 Horst Steffen
15.09.2013 - 19.12.2015 Ralf Loose
06.09.2013 - 14.09.2013 Carsten Gockel
24.01.2012 - 05.09.2013 Pavel Dotchev
21.03.2010 - 23.01.2012 Marc Fascher
01.07.2007 - 19.03.2010 Roger Schmidt
07.04.2007 - 30.06.2007 Carsten Gockel
07.04.2007 - 30.06.2007 Harald Menzel
01.07.2006 - 06.04.2007 Georg Kreß
19.12.2005 - 30.06.2006 Hans-Werner Moors
21.11.2005 - 18.12.2005 Stefan Grädler
01.07.2005 - 20.11.2005 Colin Bell
12.11.2003 - 30.06.2005 Hans-Werner Moors

Also ähnlich, wie beim VfB oder HSV, nur halt ein paar Ligen tiefer.

Ich kann mich aber an die 80er Jahre erinnern, als der Verein die 1. Liga nur knapp verpasste. Da waren schon mal gut 20 000 Zuschauer im Stadion. Mehr fasste damals das morsche Gemäuer nicht. Da ging es oftmals heiß her. Auf der Terrasse , haben wir jedesmal mitbekommen, wenn die Preußen ein Tor geschossen haben.

Inzwischen musste ein Teil der Tribünen gesperrt werden. Allerdings hat die Stadt, die das Stadion vor einigen Jahren gekauft hatte - was heute angesichts der sehr starken Zivilgesellschaft hier wahrscheinlich nicht mehr möglich wäre - die Hauptribüne erneuern und VIP-Lounges einbauen lassen, ohne die heute ja wohl kein Verein mehr über die Runden zu kommen meint.

Vorsitzender des Vereins ist Christoph Strässer (ehemals JuDo-Vorsitzender bei der F.D.P., später Bundestagsabgeordneter der SPD, einmal sogar direkt gewählt). Mit seinem Leitungsteam strebt er einen Neubau des Stadions außerhalb Münsters an, da die Stadt (zurzeit "regiert" eine Absprache-Koalition zwischen CDU und den Grünen) innerhalb der Stadtgrenzen - aus Sicht des Vereins - kein geeignetes Gelände für einen Neubau zur Verfügung stellen kann. Man wäre von Seiten der Stadt allenfalls bereit, noch ein paar € in das Stadion an der Hammer Straße zu stecken.

Ganz aktuell (Zeitung von gestern) ist ein Vorschlag des Vereins, das Stadion nebst Übungsgelände dem Wohnungsbau zur Verfügung zu stellen und dafür einen Ausgleich im Gewerbegebiet Bösensell (Stadt Senden) zu bekommen. Dort soll das Stadion, geschätzte Kosten 75 Mio € privat finanziert werden. Da wird aber noch einiges phosphatverseuchtes Wasser in den Aasee fließen, bis das in trockenen Tüchern ist.

So also dümpelt der Verein seit Jahrzehnten vor sich hin. Sollte es ihm aber gelingen, in dieser Spielzeit in die 2. Liga aufzusteigen, wird sich schnell eine Eigendynamik entwickeln und die Karten werden wieder neu gemischt.

Edit (OT): Am vergangenen Spieltag kam Didavi in die "Mannschaft des Tages" der MZ.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
zunächst mal danke für deine gerne weiter ausufernden Beschreibungen zum gewünschten Thema.

01.07.2007 - 19.03.2010 Roger Schmidt


war mir so nicht bekannt :D

12.11.2003 - 30.06.2005 Hans-Werner Moors


19.12.2005 - 30.06.2006 Hans-Werner Moors



auch immer wieder schön...der Jupp der Preußen? :mrgreen:

Vorsitzender des Vereins ist Christoph Strässer (ehemals JuDo-Vorsitzender bei der F.D.P., später Bundestagsabgeordneter der SPD, einmal sogar direkt gewählt


sorry für die blöde frage, aber wer oder was sind die JuDo?

zum Stadion:
und warum kommt kein Neubau oder richtige Sanierung am bestehenden Platz in Frage?
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Moors war ein Urgestein. Er hatte in den 70er Jahren selbst gespielt und hat nach wie vor einen sehr guten Ruf hier.
Roger Schmid hatte vom damaligen Präsidenten einen sehr langfristigen Vertrag bekommen. irgendwann ging man dann wegen Erfolglosigkeit und persönlichen Differenzen wieder auseinander.

JuDo:
Abkürzung für "Jungdemokraten", damalige Jugendorganisation der FDP, als sie noch nicht F.D.P. war.
Sie bekam parteiintern Konkurrenz von den JuLis ("Liberale Demokraten", damaliger Vorsitzender war Guido Westerwelle). Die JuLis haben mit den Wirtschaftsliberalen die Wende der FDP von der SPD zur CDU hin betrieben. Einige linksliberalen Politiker, wie Ingrid Matthäus-Maier oder eben Christoph Strässer sind zur SPD übergetreten. Einige andere, die ich auch nach wie vor sehr schätze, sind, kokonisiert, in der Partei geblieben.

Lies mal die beiden Artikel, wenn Du Zeit hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... demokraten

https://de.wikipedia.org/wiki/Wende_(Bu ... eutschland)

Das ist jetzt wieder OT und wahrscheinlich ärgern sich einige hier darüber und auch über das, was ich zur FDP geschrieben habe, aber das ist mir egal.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
naja der 3. Liga thread ist recht übersichtlich...da beschwert sich schon keiner.
mir war nur die JuLi-Organisation bekannt (auch JuPPies genannt ;-) )
Also wieder was gelernt...darf man aber, wie die FDP, vergessen oder? :mrgreen:

nochmals danke für die erläuterungen
Don't criticize what you can't understand


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und hier eine gute Nachricht für die immer größer werdende Schar der Adleranhänger in diesem Forum:

Preußen Münster hat gegen Würzburg 1:0 gewonnen und steht jetzt auf Platz 2.

Schön, wenn man zum Freuen noch einen Reserveverein in der Hinterhand hat.
:vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Preußen Münster gewinnt in Meppen 2:1
Und steht mit 23:15 Toren und 25 Punkten unangefochten auf Platz 2 hinter Osnabrück.
Die Mannschaften des Westfälischen Friedens sind es jetzt, die uns Freude bereiten.
:banane:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Für @Lenny und alle Preußen-Fans im Forum:

Mit 0:0 trennten sich die beiden Bundesliga-Fossile Preußen Münster und 1860 nach dem ersten Spiel seit 55 Jahren mit dem selben Ergebnis aus der ersten Bundesligasaison.

Zuschauer: 12.500 (so viele, wie schon lange nicht mehr)

Negativ:
Der geplante Neubau des Stadions in Bösensell ist vom Tisch. Der Bauer ist nicht mehr bereit, sein Land zu verkaufen. Eine Bürgerversammlung in dieser Woche hatte deutlich gezeigt, dass es keine Mehrheit für einen Stadionbau gibt.
Sollte Preußen aber in die 2. Liga aufsteigen, was ich für unwahrscheinlich halte, da die Formkrise meistens um die Adventszeit beginnt, würde mit Sicherheit Drive in das Thema kommen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nein, war ich nicht.
Es ist mir im Stadion zu laut und zu unruhig. :mrgreen:
Zudem erwartet man im Alter ja einen gewissen Komfort.
Und leider bekomme ich nie eine Einladung in die VIP-Lounges. 8)

Mein Tag heute:

Bei kaltem, aber sonnigem Wetter mit dem Rad in die Stadt,
vorbei an langen Autoschlangen vor den Parkhäusern.

Es ist vorletzter Sendtag.
https://www.stadt-muenster.de/send/star ... -2018.html

Treffen mit den Töchtern auf dem Markt (Domplatz).
Mit Mühe einen Standplatz für mein Rad gefunden. Alles rappelvoll.

Kibbeling bei de Jong: lecker. Anstehen: eine Viertelstunde!

Kleinere Einkäufe (die unaufhaltsame Umwandlung des Verkaufs- in einen Eventmarkt sowie die immer größer werdende Anzahl der Touris haben die Preise kaputt gemacht).
Beispiel: 1 kg Weintrauben: 6,80 € (die haben den Arsch offen. Gestern bekam ich beim Türken große rote Weintrauben für 1,99 das Kilo!!

Wollte 2 Kg Hauszwetschgen kaufen, für Marmelade.
"Nein, bei dem Preis können Sie die Zwetschgen nicht probieren. Aber Sie können ja 1 Pfund kaufen und dann probieren".
Bei solchen Äußerungen weiß man sofort, dass man keinen Direktvermarkter, sondern einen Händler vor sich hat.
Mein Angebot, 1 kg zu kaufen, eine Zwetschge zu probieren und bei Nichtgefallen den Kauf rückgängig zu machen, sprich die Tüte wieder auszuleeren, wurde abgelehnt. Also, doof sind die ja auch nicht. Aber die Konversation spielte sich im freundlich-wohlwollenden Modus ab.
Schließlich mein Kauferlebnis: 1 Pfund Hauszwetschgen zu 1,50 €. Überreif und nicht mehr für Marmelade geeignet. Kann ich höchstens noch Chutney daraus machen für Wildbraten.

3 original französische Salami (Ente, Steinpilz und Fasan) für insgesamt 12 €.
2 kg Rubinette (für mich neben der Goldparmäne, die ich selbst im Garten habe, der beste Apfel.
1 Nußzopf. Nicht ganz so gut, wie die süddeutschen, aber man muss auch das Bemühen anerkennen.

Viele Wild- und Geflügelstände. Früher hingen noch ganze Rebhühner und Fasane mit Federkleid an den Ständen. Da hatte auch noch der westfälische Adel für seine Feste auf den Wasserschlössern eingekauft. Aber welche Hausfrau kann denn heute noch Geflügel ausnehmen? (Meine Mutter, nach dem Kriege: "Dao musch uffbassa, des isch die Galle. Wenn dr die zerdrieggsch, kannsch alles wegschmeißa."

Wild aus den adeligen Wäldern in Hülle und Fülle.

Morgen gibt es Wildschweinkeule mit Knödeln und Rotkohl (oder Blaukraut, wie ihr da unten sagt).
Die ist schon seit 3 Tagen in der Rotweinbeize.
:)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.