245 Beiträge


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Lichtblick.
Preußen hat 1:0 bei den Löwen gewonnen.
So ist das Wochenende nicht schon wieder ganz am Arsch.
Am Dienstag besuche ich mit meiner Enkelin das Fußballmuseum in Dortmund. Bin mal gespannt, was sie über den VfB zu sagen haben. Sie interessiert natürlich nur der BVB.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Eigentlich war es heute kein gebrauchter Tag.
Münster hat gewonnen. Leider kommt der Schlussspurt zu spät, um noch Chancen für den 3. Platz zu haben.
Ja und Osnabrück ist aufgestiegen.
Falls der VfB absteigt, ein weiteres "Bonusspiel" für mich.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.






Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Übrigens,
ging etwas unter:
Die Adler haben den Altmeister Kaiserslautern besiegt und damit Revanche für das verlorene Meisterschaftsendspiel 1951 genommen.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Preußen im Sinkflug.
13 Spiele ohne Sieg in Folge, inzwischen auf einem Abstiegsplatz mit 7 Punkten Abstand zum rettenden Ufer.
Das war's wohl für Sven Hübscher.
Und vielleicht auch für den Verein.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Da hätte ich nach Berlin trampen müssen.


Offenbach reicht auch. Ohne Jacques.

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nicht, dass mir jemand noch vorwirft, ich käme meiner Chronistenpflicht nicht nach.

Die Preußen haben Sascha Hildmann als neuen Trainer verpflichtet, vorher bei Großaspach und 1. FC SaarKaiserslautern.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Du als Kenner - gibt es einen Grund, warum die sich "Preußen" nennen und nicht "Borussia"? Ist ja eher ungewöhnlich. Oder genauer, es wird wohl einen geben, aber kannst Du mir da aushelfen?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Der erste Vorschlag “Münsteraner Hot MILFs” wurde verworfen, auch weil zweimal “Münsteraner” drin vorkommt, aber Borussia klang ihnen zu altbacken. Glaube ich.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aus Wikipedia:

Borussia, Preußen
Ein besonders häufiges Beispiel für einen Regionalbegriff im Vereinsnamen. Das Wort Borussia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Preußen. Oft deuten diese Namen darauf hin, dass die Vereine von preußischen Soldaten oder Polizisten gegründet wurden. Bei Borussia Dortmund ist dies jedoch auf den Namen einer Brauerei (Borussia-Bier) zurückzuführen, vgl. dazu auch Borussia Dortmund. Im DFB gibt es ca. 60 Vereine mit dem Namen „Borussia“ sowie 38 Vereine mit dem Namen Preußen.

Bekannte Träger: Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Tennis Borussia Berlin, Borussia Neunkirchen, Borussia Fulda, Preußen Münster, BFC Preussen.

Meine Hypothese:
Die Gründungsmitglieder waren halt keine Akademiker, sondern stammten vom ungebildeteten Landadel.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Oder das waren knallharte Burschenschafter, die alles auf Deutsch machen wollten...

Und stimmt das mit dem BVB? Dann hätte ich heute wirklich mal was Interessantes gelernt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bei Borussia Dortmund ist dies jedoch auf den Namen einer Brauerei (Borussia-Bier) zurückzuführen, vgl. dazu auch Borussia Dortmund


Äh

BFC Preussen.


Also Preussener Fussball Club Preussen
toll

Tamasi hat geschrieben:Das mit dem Bier wusste ich nicht. Also steht BVB für „Bier, voll Bier“?


wirklich schön, dass ein verein mal nach dem vornehmlich gesüffelten getränk der gründer benannt wurde :prost:
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ist für mich auch neu,
vielleicht auch ein Marketinggag,
"Stadt des Bieres" und so.

https://www.bedeutungonline.de/was-bede ... -erklaert/

Was Preußen Münster betrifft:

Die Münsteraner haben die Okkupation von Napoleons Gnaden durch die Preußen ja nie so richtig überwunden. Wahrscheinlich überwog bei der Namensgebung aber der kaufmännische Realitätssinn.

Stellt Euch doch mal vor, der Verein würde

Von Droste zu Vischering Münster,
Rabe von Pappenheim Münster,
Recke von der Horst Münster,
Salm-Salm Münster oder auch, zu bescheiden,
Galen Münster oder
Schade Münster
heißen.
:mrgreen:

Wie würde Dir

VLG Münster gefallen?

(Von Lambsdorff Gnaden)
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
@Unter Westfalen

So richtig revolutionär (und einzigartig) wäre ja eine Namenswahl a la Knipperdolling Münster gewesen, aber vermutlich wollte halt keiner wieder in den Käfigen an St. Lamberti landen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jan van Leyden Münster, wäre auch gut.
So gibt es halt nur einen Karnevalsverein "Die Wiedertäufer"

Übrigens,
wenn wir jetzt schon in der Kultur gelandet sind.
Ich habe neulich bei einem Besuch im Stadtmuseum mein Wissen aufgefrischt.
Es sind noch die Originalkäfige, die da oben hängen.
Sie wurden im Laufe der Jahrhunderte mehrmals restauriert.
Im Stadtmuseum kann man Repliken aus der Nähe bestaunen.
Die 3 Wiedertäufer, wurden entgegen landläufiger Meinung nicht lebendig in die Käfige eingesperrt.

Aus Wikipedia:

Die drei verbliebenen Oberhäupter der Täufer, darunter der „Täuferkönig“ Jan van Leiden, den der bischöfliche Drost zu Wolbeck, Dirk von Merveldt selbst gefangen genommen hatte, wurden zunächst ein halbes Jahr lang im Stift herumgezeigt sowie mit und ohne Folter zu ihren Vergehen befragt. Am 6. Januar 1536 wurden sie entsprechend dem Wiedertäufermandat des Reichstages von 1529 und dem 1532 eingeführten Strafrecht, der Constitutio Criminalis Carolina, in Wolbeck zum Tode verurteilt und am 22. Januar zu Füßen der Lambertikirche auf dem Prinzipalmarkt zu Tode gefoltert.[8] Jan van Leiden, Bernd Krechting und Bernd Knipperdolling wurden mit glühenden Zangen die Zungen ausgerissen, ihre Körper zerfetzt und nach vier Stunden erdolcht. Ihre Leichen wurden in eigentlich für den Gefangenentransport bestimmten eisernen Körben am Turm der Lambertikirche aufgehängt zur Schau gestellt, „daß sie allen unruhigen Geistern zur Warnung und zum Schrecken dienten, daß sie nicht etwas Ähnliches in Zukunft versuchten oder wagten“.

Die Körper sollen übrigens über 30 Jahre am Turm verrottet sein, bis die letzten Knochen, von Vögeln abgenagt, zu Boden fielen. Kein Wunder, dass sich über die Jahrhunderte hinweg kaum jemand traute, aus der Kirche auszutreten. :idea:

Aber jetzt hat der Bischoff Maria 2.0 am Hals. :mrgreen:

Edit: Ob man an den Käfigen noch DNA-Spuren finden kann? :cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.