22 Beiträge


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das fasst die aktuelle Situation beim VfB ganz gut zusammen wie ich finde
Das System hat auch Nachteile

„Wenn eine Mannschaft in die Situation der Fünferkette kommt, fehlen direkt im Anschluss vorne die Spieler für das Pressing“, erklärt Wormuth, „kompensieren kann man das nur mit zwei extrem laufstarken Außenbahnspielern.“ Zudem fehlt bei drei Innenverteidigern im Aufbauspiel eine Anspielstation im Mittelfeld – was auch zeigt: Die Dreierkette ist eine taktische Variante, keine Neuerung, die sich zum ausschließlichen System entwickeln wird. „Der Trend ist da“, sagt Wormuth, „die Viererkette geht aber nicht verloren.“
von daher



Mietmaul
Zunächst finde ich es wichtig, dass diese taktische Flexibiltät inzwischen beim VfB angekommen ist. Dank Hannes Wolf. Das sah unter Stevens, Kramny, Zorniger & Co. noch anders aus.

Hochinteressant fand ich außerdem die taktische Grundordnung in den ersten Vorbereitungsspielen. Mit einer Viererkette bei gegnerischem Ballbesitz und Insua, der bei eigenem Ballbesitz auf die linke Achterposition vor- und eingerückt ist.

Und wie war noch dieser taktische Begriff, über den sich hier manche jahrelang den Kopf eingeschlagen haben? Ballbesitzorientierungsfußball? :mrgreen:

CoachingZone
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Und wie war noch dieser taktische Begriff, über den sich hier manche jahrelang den Kopf eingeschlagen haben? Ballbesitzorientierungsfußball? :mrgreen:


Labbadia zum Beispiel. Bei dem sah das noch ganz anders aus... :P
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
„Wenn eine Mannschaft in die Situation der Fünferkette kommt, fehlen direkt im Anschluss vorne die Spieler für das Pressing“, erklärt Wormuth, „kompensieren kann man das nur mit zwei extrem laufstarken Außenbahnspielern.“


Der DFB-Fränk hat da den wesentlichen Punkt benannt, wenn die Fünferkette die gewünschte Effizienz bringen soll. Du brauchst dafür sehr laufbereite, techn. beschlagene Außenspieler, die zudem in der Umschaltbewegung hellwach sind. Alos gegenwärtig eher nix für den VfB. 8)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Leider konnte man gegen S04 ganz gut sehen, dass das aggressive rausrücken aus der Kette auch seine Risiken hat. Wenn die Spieler dahinter die entstehende Lücke nicht schließen, hat man nichts gewonnen. So der Fall beim 3:1. Das hätte man wohl ausgiebiger üben sollen.
Was man auch schon gegen Mainz sehen konnte - bei Ballgewinn hat man weniger Spieler, die sich an den Gegenstößen beteiligen. Auch da fehlt's beim VfB noch an der Umsetzung.
Die hochinteressante Variante mit Insua (s. Mietmaul), die man oft in den Testspielen sehen konnte, kommt leider nicht zum Zug. Aogo kann das zwar eher als Ailton, aber nicht so kombinationssicher wie Insua... wobei die Testgegner jetzt auch nicht so stark waren. Aber, extrem schade, dass man die Variante mit Insua nicht sehen kann. Hätte mich sehr interessiert, ob das in der Bundesliga durchkommt. Vielleicht in der Rückrunde.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:
„Wenn eine Mannschaft in die Situation der Fünferkette kommt, fehlen direkt im Anschluss vorne die Spieler für das Pressing“, erklärt Wormuth, „kompensieren kann man das nur mit zwei extrem laufstarken Außenbahnspielern.“


Der DFB-Fränk hat da den wesentlichen Punkt benannt, wenn die Fünferkette die gewünschte Effizienz bringen soll. Du brauchst dafür sehr laufbereite, techn. beschlagene Außenspieler, die zudem in der Umschaltbewegung hellwach sind. Alos gegenwärtig eher nix für den VfB. 8)

Mit etwas Übung könnte das die Chance für Ailton sein. Er passt zur Dreierkette besser als seine Konkurrenz auf LV.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
AS
Auf jeden Fall wäre Ailton ein Kandidat dafür. Ist beim Testspiel gegen Aspach schon durch ein hohes Laufpensum auf seiner Seite aufgefallen. Bringt zudem auch ne gute Technik mit. Wie gesagt, bin gespannt wie man mittelfristig auf ihn setzen wird.

ayala
Genauso würde ich es Aogo nicht zutrauen, da hat Ailton aufgrund seines Laufvermögens schon dtl. Vorteile. Vor allem perspektivisch.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
3er/5er Kette gefällt mir nicht, es fehlt immer ein Mann im Mittelfeld, man hat ständig den Eindruck wir speilen mit 1 Mann weniger.
Wenn Aogo und Beck jetzt Flankengötter wären, die Terodde ständig füttern würden, könnt ichs ja noch verstehen, aber so fehlt einfach eine Anspielstation im MF.
Ich würde 4er Kette spielen
von daher

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:Und wie war noch dieser taktische Begriff, über den sich hier manche jahrelang den Kopf eingeschlagen haben? Ballbesitzorientierungsfußball? :mrgreen:


Labbadia zum Beispiel. Bei dem sah das noch ganz anders aus... :P


Lasst uns fair sein: das Wort ist wohl zu lang für Bruno.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ist mE eher die Frage *wie* man mit 4er oder 3er Kette spielt und nicht, *dass* man mit der ein oder anderen Form per se das Mittelfeld besser besetzt hätte.
Auf 4er Kette würd ich stellen, weil die aktuellen Spieler darin evtl. sicherer sind als in der Dreierkette - jedenfalls sah das in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gegen S04 sehr wirr aus.


Iron
Grasdaggl
unflexibel sind bei uns sehr viele... Pavard auf den Außen... eher dürftig.

Wer ist gedanklich langsam... nimmt man das Schalkespiel dann waren da einige kurz mal gefanklich langsam...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Hochinteressant fand ich außerdem die taktische Grundordnung in den ersten Vorbereitungsspielen. Mit einer Viererkette bei gegnerischem Ballbesitz und Insua, der bei eigenem Ballbesitz auf die linke Achterposition vor- und eingerückt ist.

Seit wann spielte der VfB das eigentlich so? Ist doch nichts Neues, auch nicht aus dieser Vorbereitung.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Man besetzt mit einer Dreierkette (richtig gespielt) immer das Mittelfeld besser.
Beim VfB würde ich mit den Außenverteidigern Aogo und Beck auch Viererkette spielen. Weil sie mir persönlich gedanklich zu langsam und zu unflexibel sind.

Besser mag sein, je nachdem wie man besser definiert. Aber ursprünglich ging's ja um "zahlreicher" - da hab ich mich unklar ausgedrückt. Zahlreicher kann nun nicht sein, weil die Dreierkette ja laut Wolf gerade den Vorteil besitzt, bei Rausrücken eines IV mehr Leute in der Defensive zu haben. Können ja nicht gleichzeitig mehr Leute in der letzten Reihe und im Mittelfeld sein.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:Hochinteressant fand ich außerdem die taktische Grundordnung in den ersten Vorbereitungsspielen. Mit einer Viererkette bei gegnerischem Ballbesitz und Insua, der bei eigenem Ballbesitz auf die linke Achterposition vor- und eingerückt ist.

Seit wann spielte der VfB das eigentlich so? Ist doch nichts Neues, auch nicht aus dieser Vorbereitung.

Insua hat sich in der letzten Rückrunde öfters zentraler positioniert, aber nie so offensiv wie in der Vorbereitung auf diese Saison. Das war schon neu, was Insua in den Testspielen gezeigt hat und auch Ailton, Zimmermann und Zimmer probiert haben - allerdings mit mehr Fehlern und weniger Durchschlagskraft.