41 Beiträge

muffinho
Extra für Iron, damit Du nicht mehr in 10 Threads nach Updates zum FM suchen musst ;)

Spätzle, Dein Tip war sehr gut. Habe ein Blog gefunden, da wird ziemlich viel erklärt. Leider auch entsprechend umfangreich, etwa zum Thema Taktik:

http://fm.zweierkette.de/taktik/taktik-erstellen-fm17/

Entscheidend für mich war aber der Bereich Training, hier besonders das Fazit:

Eine schlechte Positionswertung heißt nur, dass ein Spieler dort noch nicht viel gespielt hat. Ob er diese Position spielen kann, entscheiden seine Attribute.


Das untermauert das, was Du schon gesagt hast, weniger auf die Grafik zu schauen und mehr danach, welche Rolle ausgeführt werden soll. Was war wohl bisher mein größter Fehler, dass ich das System den Stärken der einzelnen Spieler angepasst habe. Ich habe zwar schon gesehen, dass es mehr Spielerrollen gab als ich bisher kannte, aber nachdem ich das gelesen habe

http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm18/

wusste ich, dass noch viel Arbeit vor mir liegt. Attribute anschauen (gibt ja zum Glück nur 30 Stück) und mit der gewünschten Rolle vergleichen, dann ein System entwickeln und überlegen, welche Rolle genau ein Spieler haben soll. Das überfordert mich im Moment jedoch total, denn zu erkennen, ob Kaminski nun einen Vorstopper, Rückendecker, Balleroberer, ballspielender oder defensiver oder normaler IV übernehmen soll und ob seine Rolle ausschließlich verteidigen oder unterstützen soll, wie die Viererkette steht und welcher Spieler welche Aufgabe und Räume übernimmt, das scheint mir nicht unanspruchsvoll zu sein... bisher dachte ich immer, dass der Trainer halt ein paar Spieler aufstellt und ihnen ein "Gehts raus und spielts Fußball" als Taktik mitgibt :arr:

Nein, ich dachte mir schon dass es entsprechend umfangreich ist, aber das ist schon heftig. Alleine bis ich einen Spieler nach Attribute bewertet und die entsprechende Aufgaben im System zugewiesen habe, vergeht eine Ewigkeit, und dann sollte ich öfters rotieren, weil jetzt schon ein paar Spieler mit Streik drohen, weil sie nicht oft genug spielen oder wie Insua oder Ginczek international spielen wollen. Und zum Glück habe ich ja keine anderen Probleme wie nervige Spielervermittler, dumme Interviews, Länderspielabstellungen und Verletzungen, die mich zwingen mein System immer wieder umzustellen und dazu 100 Berichte pro Woche von Trainerteam Finanzvorstand und Scouts, die mir mehr Input gehen als ertrage, von den Berichten über die nächsten Gegner ganz zu schweigen.

Sowas können doch nur arbeitslose Singles spielen, die nicht wissen wohin mit ihrer Zeit :D





thoreau
Granadaseggl
Ungefähr 2.680.000 Ergebnisse (0,34 Sekunden)
Diese ganzen Falschfahrer in diesem Internet...

Was habe ich früher Managerspiele gespielt. BMP, Anstoss, BMH, dann die EA-Reihe... erinnere mich an ein Spiel mit realistischer Managerkarriere an deren Ende (damals im Jahr 2018!?) 15 Champions-League Titel für Alemannia Aachen und ein Tivoli mit 180.000 Plätzen stand. Hachja, die süße Jugend.
Erinnere mich sogar noch an einen Manager auf dem C64 bei dem Spieler nur einfach nach ihrer Position hießen... alles komplett textbasiert.

muffinho
thoreau hat geschrieben:Was habe ich früher Managerspiele gespielt. BMP, Anstoss, BMH, dann die EA-Reihe... erinnere mich an ein Spiel mit realistischer Managerkarriere an deren Ende (damals im Jahr 2018!?) 15 Champions-League Titel für Alemannia Aachen und ein Tivoli mit 180.000 Plätzen stand. Hachja, die süße Jugend.
Erinnere mich sogar noch an einen Manager auf dem C64 bei dem Spieler nur einfach nach ihrer Position hießen... alles komplett textbasiert.


C64 war eh witzig, da ging alles noch ohne Tutorial oder Handbuch. Wenn ich da an Vermeer denke, oder mein damaliges Frustspiel, ich kenne nicht mehr den Namen, aber es war eine Wirtschaftssimulation, Asien irgendwann im 18. Jahrhundert, man segelt mit dem Schiff zwischen 10 Häfen, kaufte Textilien, Waffen oder Opium und hat es irgendwo anders verkauft. Mangels Speicherfunktion lief der Rechner halt nachts durch. Und es war immer wieder nett, wenn man kurz vor dem höchsten Titel war, sein Lagerhaus voll mit Opium gepackt hat, die Preise dann auf einem Höchststand waren und beim Besuch seines Lagers dann lesen musste "Diebe haben aus dem Lager 85% der Waren gestohlen" :evil:

Aber der alte FM war schon witzig, wenn man das mit den Teile von heute vergleicht:





thoreau
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Was waren wir damals bedürfnislos. ;)
Habe stundenlang Minesweeper, Mamba und das Larry-Spiel (auf Diskette) gespielt. :mrgreen:


Das sollte dir aber eigentlich im Zitatequiz weiterhelfen ;-)



muffinho
Auswurf hat geschrieben:Muff
Bist du erst mit 80 vater geworden?
C64.....


Erst die Hintergrundgeschichte: heute hat jeder 6jährige ein Smartphone, damals hat sich eben jeder 10 jährige um einen C64 bemüht. Ich habe mir damals den C64 und ein Matheprogramm von einem Kumpel ausgeliehen und meiner Mutter erklärt, dass ich das für die Schule brauche, damit könnte man Mathe, Erdkunde und vieles mehr machen. Dass man damit auch spielen kann, habe ich dezent verschwiegen :D

Und wenn ich sehe, dass der FM1 1984 veröffentlicht wurde und Du mich Richtung Großpapa mit 85 schieben möchtest, zeigt dass Dir ein Matheprogramm auch gut tun würde :D

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mathe isch was für freaks die erst mit 40 die erste freundin anbkriegen ;)

Wieso, was ging 84 mit dir
- steht das irgendwo geschrieben?
Ich les das m&m zeug recht oberflächlich
das ist doch keine Musik

muffinho
84, da war ich noch jung, unschuldig und voller Träume.... Du hingegen hast wahrscheinlich zu dieser Zeit in der Kommune Süd Schweißfuß-Uschi angebaggert :P

Und nein, Mathe ist schon wichtig, das hat sogar schon einen ehemaligen Trainer von uns - mehr oder weniger - den Job gekostet :D


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mufff
Ne, 84 war ich noch jung
(Genauer gesagt 18 - wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Und nichts war abtörnender als die birkenstockgirls aus der friedensbewegung
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Ungefähr 2.680.000 Ergebnisse (0,34 Sekunden)
Diese ganzen Falschfahrer in diesem Internet...

Was habe ich früher Managerspiele gespielt. BMP, Anstoss, BMH, dann die EA-Reihe... erinnere mich an ein Spiel mit realistischer Managerkarriere an deren Ende (damals im Jahr 2018!?) 15 Champions-League Titel für Alemannia Aachen und ein Tivoli mit 180.000 Plätzen stand. Hachja, die süße Jugend.
Erinnere mich sogar noch an einen Manager auf dem C64 bei dem Spieler nur einfach nach ihrer Position hießen... alles komplett textbasiert.


Da spielen natürlich auch andere ergebnisse rein..zb jene, die wissen, dass es nur eine FM reihe gibt und dies im internet kund tun;)

Ansonsten hast du die gleiche laufbahn hingelegt wie ich
Mein alltime favorit: anstoss 3
Nie wieder erreicht
Don't criticize what you can't understand

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Meine Manager-Karriere: Fußball Manager auf dem CPC6128, Bundesliga Manager auf dem Amiga, Bundesliga Manager Professional (mit exklusivem Add-On) auf dem PC, Bundesliga Manager Hattrick (PC), Bundesliga Manager 97/98/X (PC, also sämtliche Titel von Software2000), Anstoss 1 - 4 (PC), EA Fußball Manager vom ersten bis zum letzten Teil (PC), dann eine lange Pause.
Nun spiele ich ab und an noch den Football Manager 2016 (MacOS) mit deutschen Mods. Der ist mir allerdings zu komplex gemessen an der Zeit, die ich dafür aufwenden kann.
Anstoss 3 ist tatsächlich einer der besten Manager aller Zeiten. BMH fand ich auch klasse.
Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach... nächtelang Bundesliga Manager zocken...

Plan B
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Mathe isch was für freaks die erst mit 40 die erste freundin anbkriegen ;)



Auwei, das ist wieder so eine Auswurfspezialphilosophietheorie.
Ich bin schon das erste Gegenbeispiel.

Und mein C64 hab ich leider nicht mehr. Aber da hab ich Programmieren gelernt.
Carpe diem.

Plan B hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Mathe isch was für freaks die erst mit 40 die erste freundin anbkriegen ;)



Auwei, das ist wieder so eine Auswurfspezialphilosophietheorie.
Ich bin schon das erste Gegenbeispiel.


Stecher

Plan B hat geschrieben:Und mein C64 hab ich leider nicht mehr. Aber da hab ich Programmieren gelernt.


Meine Eltern heben ALLES auf, nur meinen C64 haben’s mal auf den Elektroschrott gefahren. Mein Oller benutzt die alten Diskettenboxen als Mikro-Gewächshäuser für Tomatensamen oder was weiß ich, aber das einzige Stück in diesem Keller mit tatsächlichem ideellen und sonstigen Wert ist klammheimlich auf den Müll gewandert – höchstwahrscheinlich funktionstüchtig, mit Monitor.

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
So ging es mir mit meinem CPC. Mein Vater hat ihn samt Green-Monitor und TV-Adapter auf den Müll geschmissen, dazu die komplette Disketten-Sammlung. Ein Jammer. Habe inzwischen einen CPC-Emulator für den Mac - aber ist halt nicht dasselbe.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
George Best hat geschrieben:Meine Manager-Karriere: Fußball Manager auf dem CPC6128, Bundesliga Manager auf dem Amiga, Bundesliga Manager Professional (mit exklusivem Add-On) auf dem PC, Bundesliga Manager Hattrick (PC), Bundesliga Manager 97/98/X (PC, also sämtliche Titel von Software2000), Anstoss 1 - 4 (PC), EA Fußball Manager vom ersten bis zum letzten Teil (PC), dann eine lange Pause.
Nun spiele ich ab und an noch den Football Manager 2016 (MacOS) mit deutschen Mods. Der ist mir allerdings zu komplex gemessen an der Zeit, die ich dafür aufwenden kann.
Anstoss 3 ist tatsächlich einer der besten Manager aller Zeiten. BMH fand ich auch klasse.
Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach... nächtelang Bundesliga Manager zocken...


so ähnlich auch meine karriere
habs aber immer gern mindestens zu zweit gezockt...da waren anstoß 3 und bmp meiner meinung nach die geilsten...auch am praktikabelsten

der sega manager ist zu zeitaufwändig...zumindest in bezug auf meine freizeit
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Mathe isch was für freaks die erst mit 40 die erste freundin anbkriegen ;)



Auwei, das ist wieder so eine Auswurfspezialphilosophietheorie.
Ich bin schon das erste Gegenbeispiel.

Und mein C64 hab ich leider nicht mehr. Aber da hab ich Programmieren gelernt.


kann ja jeder behaupten :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand