1599 Beiträge





Neues von den Heuchlern:

“Das muss mir mal einer erklären, was da die Motivation dahinter ist, so einen Menschen so zu beleidigen. Mit welcher Arroganz treten diese wenigen Leute hier auf?”
Häuptling gespaltene Zunge Jochen Schneider

1. Ja, kann ihm bitte jemand die Motivation erklären? Das ist nicht schwer, dürfte zum gestrigen Zeitpunkt doch eigentlich auch zu ihm durchgedrungen sein. Im Zweifel Christoph Schickhardt fragen.
2. Wenn man von Arroganz sprechen will, dann ist es die, die Clemens Tönnies, der Schalker Ehrenrat und der Rest des Heuchlervereins unlängst vorgelebt haben.

Desweiteren:

"Der FC Schalke 04 legt Wert darauf, eines unmissverständlich klarzustellen: Wir distanzieren uns ganz klar von derartigen Plakaten, diffamierenden Äußerungen und persönlichen Beleidigungen und akzeptieren keinerlei Bagatellisierung", heißt es in dem Schreiben vom Sonntag außerdem. "Wir werden dieses Verhalten gemäß der Stadionordnung konsequent ahnden, die Verursacher dieser Diffamierungen ausgrenzen."

Jockel knallhart. Bagatellisierung wird auf Schalke nur akzeptiert – und aktiv betrieben – wenn der Aufsichtsratsvorsitzende rassistische Äußerungen übt. Einstweilen erwarte ich mit Spannung und großer Vorfreude die Ausgrenzung der Fans, die Jordan Torunarigha bepöbelt haben.

“Die Werte unseres Vereins und des Leitbilds, das wir uns selbst gegeben haben, lassen keinerlei Spielraum für Toleranz angesichts von Hass, Intoleranz und Diffamierung.”

Ich glaube das stimmt – das sind die Werte, mit denen sich der Ehrenrat im Sommer den Arsch abwischte.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sieht so aus, als ob sie Ernst machen wollen. Es wird spannend.

https://www.kicker.de/771095/artikel

Nice

Zwischen dem Hochhalten von menschenverachtenden Bannern und den menschenverachtenden Schmährufen Einzelner sehe ich folgenden Unterschied:

Die Banner werden von der Gemeinschaft geplant, gefertigt und hochgehalten. Das bedeutet, der Fanblock solidarisiert sich mit der Aktion und er deckt die Bannerträger. Wenn man das zusammen nicht möchte, geschieht es nicht.

Schmährufe, sofern sie nicht geschlossen aus dem Block kommen, sondern Aktionen Einzelner sind, sind nicht zu verhindern. Kommt es zu einer geschlossenen Aktion der übrigen Zuschauer, wie z.B. neulich in Münster, ist es ein für alle deutliches Signal, dass ein Großteil unserer Gesellschaft solches Verhalten stigmatisiert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schalke hat in der Vergangenheit in Sachen Rassismus viel richtig gemacht. Schau Dir mal zum Vergleich an, welche PRobleme die Dortmunder nebenan haben und auch nicht loswerden. Diese Kiste mit dem Wurstmagnaten war ein absoluter Sündenfall. Nicht umsonst hat diese OLG-Richterin ihre Position im "Ehrenrat" (wie kommt man überhaupt auf so einen Namen?!?) nach dieser Schmierenkomödie den Bettel frustriert hingeworfen.

Und jetzt machen sie auch wieder viel richtig. Finde ich ein wenig einfach, sich da nen schlanken Fuß machen und es mit einem ironisch-pissigen Kommentar garnieren.

In Sachen Jordan Torunarigha ermittelt meines Wissens die Polizei. Da könnte man mal abwarten, was da rauskommt. Der Verein hat sofort danach eine Kampagne gegen Rassismus gestartet bzw. wiederbelebt. Was sollen die groß machen, wenn die Täter bis auf weiteres nicht zu ermitteln sind? Auch hier sollte man es sich nicht zu einfach machen, auch wenn es verlockend ist.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




Die Schalker können so viele Steh-Auf-Videos drehen wie sie wollen. Ich glaube denen (außer Tönnies) auch, dass sie Rassismus ganz ehrlich voll doof finden. Das ist aber nichtig und unglaubwürdig, weil sie im Sommer Flagge hätten zeigen müssen und das Gegenteil getan haben. Sorry, zählt nicht. Leere Worte.

Dass Afrikaner losrammeln wenn die Sonne untergeht, ist die Art von Schleiche-Rassismus, die überall noch sehr fest in den Köpfen klebt. Genau da fängt es an, und wenn sie dem Tönnies nach so einem Scheiß drei Monate Home Office geben, bis Gras über die Sache wächst, dann verankern sie diese Denke noch tiefer in der Gesellschaft.

Ich weiß es täte weh, weil der Cum-Ex-Clemens zur Not mal gerne Anleihen übernimmt. Ich habe aber nicht 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten und kann mir daher erlauben, das Thema Rassismus höher anzusiedeln als das Thema Sugar Daddy. Schalke setzt die Werte aus, die in ihrer Satzung stehen, wenn der Aufsichtsratsvorsitzende mit dem dicken Geldbeutel gegen sie verstößt – das ist ein verheerendes Signal.

Jetzt fischen sie im Klo herum, in dem sie ihre Satzung runtergespült haben. Not good enough.

Neues von den Heuchlern:

Damit sich das Schneiderle nicht schon wieder – und diesmal innerhalb von drei Tagen – selbst widersprechen muss, hat Mediendirektor Thomas Spiegel Stellung genommen: entgegen der Verlautbarungen von Sonntag hat Schalke jetzt doch Spielraum gelassen für Beleidigungen und Diffamierung.

https://www.kicker.de/771334/artikel/wa ... _passierte

Auf "Deeskalierung und Augenmaß" habe die Betonung gelegen. Ach guck. Ich glaube nicht, dass die Schmährufe gegen Manuel Neuer geduldet wurden, weil er nur Millionär ist und nicht Milliardär, sondern ich denke jemand hat den Vorständen erklärt, dass sie lieber zu graben aufhören sollten, wenn sie in einem selbst gebuddelten Loch stehen.

Die haben’s ganz schön abgekriegt von den eigenen Leuten:

Bild

Verrat ist ein großes Wort, aber das kann man in diesem Zusammenhang nehmen. Anscheinend sind große Teile des eigenen Klatschviehs überhaupt nicht damit einverstanden, wie dort ein halbes Jahr nach der Tönnies-Geschichte von Werten und Leitbildern schwadroniert wird, und das ist wirklich schön zu sehen. Der blöde Kackverein hat sich damit auch nicht nur einen Faux Pas in der Kommunikation geleistet, sondern weiter am Verlust seiner Glaubwürdigkeit gearbeitet. Bin wie gesagt erfreut, aber nicht überrascht, dass die eigenen Fens das sehen.

Und falls es nicht richtig ankommt, gab’s das aus der selben Ecke des Stadions etwas später nochmal, in weniger klaren Worten:

Bild

Sehr holprig. Aber die Botschaft kommt schon rüber, da kannsch nix sagen.

Man muss deswegen nicht gleich vergessen, dass es dort auch knödelige Typen gibt, die vom Kapitän öffentlich und feierlich die Herausgabe einer Armbinde verlangen, wenn die Mannschaft nicht gut kickt. Mit sowas fremdle ich nach wie vor ganz extrem. Ich mag aber solche klaren Worte wie hier, die Leute haben recht.





fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ja, haben sie. Es ist auch viel effektiver, wenn auf so nen Blödsinn wie Hurensohn und Fadenkreuze verzichtet wird. Dann kann man von Seiten der Großkopferten nämlich nicht ablenken.

Aber nur aufgrund der Hurensohn-Provokation werden die gelesen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Soll der Zweck die Mittel heiligen? :?

Es steckt doch offenkundig mehr Kreativität in der Kurve, als ein paar zusammengenähte Bettlaken mit Beschimpfungen zu bepinseln. Da könnte man ja mal etwas mehr ankurbeln und Inhalt, Aufmerksamkeit und ein Mindestmaß an Form vereinbaren.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ja, haben sie. Es ist auch viel effektiver, wenn auf so nen Blödsinn wie Hurensohn und Fadenkreuze verzichtet wird. Dann kann man von Seiten der Großkopferten nämlich nicht ablenken.

Aber nur aufgrund der Hurensohn-Provokation werden die gelesen.

Weiß man nicht. Wahrscheinlich isses aber allemal. Zum Kotzen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Mag von euch einer Hip Hop? Ich nicht mehr so dolle, aber genau diese Diskussion kennt man noch aus den Neunzigern, mit Fuck the Police und Cop Killer etc. und viele andere. Nur als Beispiel. Auch ein bisschen ergebnislos, aber die Stoßrichtung ist in solchen Dingen immer die selbe: “wenn wir nicht geschmacklos, obszön und vulgär und bedrohlich werden, dann hört eh keiner zu” – und das stimmt halt auch.