1599 Beiträge


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Plus ein Pfaffe und ein Steuerberater. Kabinett des Grauens.

Ach so. Volksverhetzung: No.


...und sonst so? Ist eine rassistische Äußerung (mal angenommen dem HormonfleischMassentierhalter seine wäre nicht nur "diskriminierend") strafbewehrt? Wenn ja: Straftat oder OWi? Kommt man billiger oder teurer weg, wenn man in der Autobahnbaustelle 110 statt 80 km/h fährt.

Interessiert mich echt mal jetzt. Und zu aller Beruhigung: ich habe nicht vor, mich rasisstisch zu äußern, falls es "billig" wäre (m.E. ist es eh "unbillig" i.S. des Sprachgebrauchs zu Zeiten der Erstellung des BGB).

niwoh
Lombaseggl
factotum hat geschrieben:@niwoh:
In einer homogenen Gesellschaft, fällt ein einzelner, der anders aussieht leicht aus dem Rahmen und wird deshalb (z.B. von Kindern) mit großen Augen angeschaut. Trifft neben anderer Hautfarbe auch z.B. auf jemand der besonders groß, klein, dick, dünn,... ist zu.


Mein Punkt.


In einer heterogenen Gesellschaft sind wir, m.E. nicht rassistisch veranlagt. In einer "durchmischten" (schreckliches Wort in dem Zusammenhang, aber mir fällt gerade kein besseres ein) Gruppe von Kindern, wird sich da von allein erstmal nichts sortieren - das wird m.E. rein von aussen reingetragen.
Hatte im Kindergarten (lang ists her) einen dunkelhäutigen Jungen oder auch Kinder aus Holland oder Griechenland. War mir gar nicht bewusst, dass die anders sein sollten - auch wenn das holländische Mädchen lustig sprach.

thoreau
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Interessiert mich echt mal jetzt. Und zu aller Beruhigung: ich habe nicht vor, mich rasisstisch zu äußern, falls es "billig" wäre (m.E. ist es eh "unbillig" i.S. des Sprachgebrauchs zu Zeiten der Erstellung des BGB).


"Ond no hedda mr no vier Neeger, sieba Judawidzla ond drei Polakka."

"Darfs a bissle meeeeeh sei?"

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
niwoh hat geschrieben:"durchmischten" (schreckliches Wort in dem Zusammenhang, aber mir fällt gerade kein besseres ein)


"gemischt"

gibt's auch

noch.

Ich hatte im Kindergarten die indischen Brüder Sunil und Anil. Sie sind mir im Gedächtnis geblieben, weil ich ihnen mein "Der Löwe ist los"-Buch ausgeliehen hatte (damit ihre Eltern es ihnen vorlesen konnten). Und sie es in völlig desolatem Zustand zurückbrachten.

Bin deswegen kein Rassist geworden, sondern leihe halt keine Bücher mehr aus, die ich ordentlich halten möchte. :mrgreen:

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Interessiert mich echt mal jetzt. Und zu aller Beruhigung: ich habe nicht vor, mich rasisstisch zu äußern, falls es "billig" wäre (m.E. ist es eh "unbillig" i.S. des Sprachgebrauchs zu Zeiten der Erstellung des BGB).


"Ond no hedda mr no vier Neeger, sieba Judawidzla ond drei Polakka."

"Darfs a bissle meeeeeh sei?"

Versteh ich jetzt nicht. :?:


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Ich habe es erklärt. Ich habe nicht unterstellt, er sei Rassist, sondern ich empfinde die Zusammenhänge, die er hergestellt hat, als rassistisch. Nach mehrfacher Nachfrage nach Erklärung.


Wie jetzt?
Die Zusammenhänge empfindest du als rassistisch? Dann hätte ich gerne mal dargelegt an was du das fest machst. Ich kann das -auch beim x-ten mal nachlesen- beim besten Willen nicht erkennen...?

Oder ist es nicht eher so, dass die nicht gelieferte Erklärung cordobas "wieso-weshalb-warum dieser thematische Zwischenruf jetzt?" den Ausschlag für den Anwurf gab?
Und dann sei die Frage gestattet, ob das am Ende eine lautere, respektvolle Vorgehensweise gegenüber einem Mitforisten ist?

Denn die Trennung von rassistischer Äußerung und der Person die sie tätigt, wie du es gerne sehen würdest, kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du schon @cordobas Beiträge als "astreinen Rassismus" (deutlicher geht es nicht) verdächtigst, dann möchtest du mir infolge erklären, dass das aus deiner Sicht ja nicht zwingend eine entsprechende Wertung des Verfasser beinhaltet? Ernsthaft?


Nilkheimer
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Plus ein Pfaffe und ein Steuerberater. Kabinett des Grauens.

Ach so. Volksverhetzung: No.


...und sonst so? Ist eine rassistische Äußerung (mal angenommen dem HormonfleischMassentierhalter seine wäre nicht nur "diskriminierend") strafbewehrt? Wenn ja: Straftat oder OWi? Kommt man billiger oder teurer weg, wenn man in der Autobahnbaustelle 110 statt 80 km/h fährt.

Interessiert mich echt mal jetzt. Und zu aller Beruhigung: ich habe nicht vor, mich rasisstisch zu äußern, falls es "billig" wäre (m.E. ist es eh "unbillig" i.S. des Sprachgebrauchs zu Zeiten der Erstellung des BGB).


Auf die Frage gibt es eine ebenso einfache wie unbefriedigende Antwort: Es kommt drauf an :nod: ;)
Aber das macht doch nichts.


Nilkheimer
Halbdaggl
Muss ich Dich - zumindest für jetze - auf die einschlägige Kommentierung zu ParagraphhundertdreißigdesStrafgesetzbuchs verweisen.

Aber kurz: Wichtig ist unter anderem, dass sich die Äußerung auf - im Inland lebende! - (abgrenzbare) "Teile der Bevölkerung" beziehen muss.
Aber das macht doch nichts.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Ich habe das Interesse verloren dir etwas zu erklären. Aber ja. Genau so ist es. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches das zu trennen, aber passt eben nicht in dein Bild. Und damit ist es dein Problem und nicht meins.


Weiß erade nicht was schlimmer ist ... deine negative, zündelnde Art oder deine Arroganz.

Wenn du es schon nicht für micht tun willst, dann vllt. für Cordoba und die anderen Mitlesenden...?!

Woran machst Du fest, dass die Einlassungen von cordoba "astreiner Rassismus" sind?


thoreau
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Ich habe das Interesse verloren dir etwas zu erklären. Aber ja. Genau so ist es. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches das zu trennen, aber passt eben nicht in dein Bild. Und damit ist es dein Problem und nicht meins.


Weiß erade nicht was schlimmer ist ... deine negative, zündelnde Art oder deine Arroganz.

Wenn du es schon nicht für micht tun willst, dann vllt. für Cordoba und die anderen Mitlesenden...?!

Woran machst Du fest, dass die Einlassungen von cordoba "astreiner Rassismus" sind?


Wenn ich jemanden brauche der mich bewertet melde ich mich. Halt dich jetzt mal zurück mit deinem Kreuzzug. Die anderen Mitlesenden? Du bist der einzige, der hier so ein Theater macht. Und arrogant wirkt hier nur der, der denkt er wäre irgendwie relevant mit seinen um sich schwingenden Urteilen. Wofür hältst du dich eigentlich? Lass mich jetzt einfach in Ruhe. Es wirkt etwas besessen langsam.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Besessen?
Ich empfinde nur dezentens Angewidertsein ... leider immer wieder, wenn diese ätzende Verbittertheit bei dir durchschlägt.

Mit Verurteilungen schnell zur Hand, nur die Herleitung darzulegen ist dem Herrn zu müßig.
Dann lieber schnell noch paar schöngeistige akademische Klugscheißereien absondern und vom Kern ablenken.

Kann sich ja jeder glücklicherweise ein eigenes Bild deiner despektierlichen Übertreibungen machen, steht ja zum Nachlesen da.

Ein herzliches FCKU! und :vfb:





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
eher gehe ich weniger auf das vielmals langweilige geschwafel ein :mrgreen:

nur manchmal, wie bei diesem ausgelutschten und völlig zusammenhangslos aus der luft gegriffenen (zudem geschmacklosen) Wohnwagen-"Witz", muss ich mich tatsächlich vergewissern, ob man sowas zumindest selbst noch ansatzweise lustig findet...aber hast du ja bestätigt und damit ist das Thema für mich erledigt :vfb:
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Besessen?
Ich empfinde nur dezentens Angewidertsein ... leider immer wieder, wenn diese ätzende Verbittertheit bei dir durchschlägt.

Mit Verurteilungen schnell zur Hand, nur die Herleitung darzulegen ist dem Herrn zu müßig.
Dann lieber schnell noch paar schöngeistige akademische Klugscheißereien absondern und vom Kern ablenken.

Kann sich ja jeder glücklicherweise ein eigenes Bild deiner despektierlichen Übertreibungen machen, steht ja zum Nachlesen da.

Ein herzliches FCKU! und :vfb:


Okay. Deine threadübergreifenden Beleidigungen funktionieren. Jetzt werde ICH mir das nicht länger antun. Solche Vorwürfe lasse ich mir nicht machen. Schon gar nicht von einem wie Dir.
Zuletzt geändert von thoreau am 7. August 2019 16:12, insgesamt 3-mal geändert.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.

Glaube nicht, dass Tönnies das in seinem Laden zulassen würde. Man sollte damit wenigstens bis nach Schichtschluss warten. Also wenn das Licht aus ist und es keiner sieht.

A propos: Das ist doch viel sittsamer. Hier in Berlin schnackseln die Einheimischen ja mitunter in Parks, auf der Straße oder gar in der fahrenden U8. Am hellichten Tage natürlich. Da ist der Afrikaner weitaus zivilisierter.

Und damit sind wir hoffentlich endgültig zurück beim Thema, das da lautet:

Wir packen Schalke!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:A propos: Das ist doch viel sittsamer. Hier in Berlin schnackseln die Einheimischen ja mitunter in Parks, auf der Straße oder gar in der fahrenden U8. Am hellichten Tage natürlich. Da ist der Afrikaner weitaus zivilisierter.

Oder er hat einfach nur keine U8? :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!