1599 Beiträge


Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Ich möchte keine Freundlichkeit. Ich möchte Ehrlichkeit. Und eine Erklärung des Zusammenhangs.
Du möchtest doch nur User anpissen. Verstehe ich nicht ganz wie ein Mensch derart viel Verachtung gegenüber Mitmenschen übrig hat... so sad...


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Das spannende an dem Ehrenrat ist, das dort mindestens 2 Personen sitzen müssen, die auch das Richteramt ausführen dürfen, also rein ausbildungstechnisch sind das schon Menschen mit einem hohen Wert an Recht und Moral.

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, ob Anwälte und andere Juristen per se mit einem Plus an Moral daherkommen.

Ich mein, schön wär's, nur...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gelten ehrenamtliche Richter denn auch als befähigt?

Würde mich im Nachhinein interessieren.
Übrigens, die Arbeitgebervertreter, mit denen ich es beim Arbeitsgericht zu tun hatte, waren alle in Ordnung.
Die Aufgabe als solche ordnet einen ja auch etwas ein.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Fürs Protokoll: "Befähigung zum Richteramt" bedeutet Zweites Staatsexamen, also auch jeder Anwalt.


Bei manchen Anwälten, die ich erlebt habe, war man dankbar, dass sie es nicht bis zum Richter gebracht haben. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

cordoba
Granadaseggl
Man soll eine neue Woche ja immer mit einem guten Vorsatz beginnen…..

Da einige mich politisch gerne einordnen möchten, dabei aber offensichtlich Schwierigkeiten haben - sei zu deren Befriedigung (oder auch nicht) als Vorbemerkung folgender Hinweis gegeben:
Im Grundsatz stimme ich mit dem klassischen Liberalismus (s. John Locke) überein, in welchem dem Staat die Aufgabe zukommt, Naturrechte wie Leben, Freiheit und Eigentum zu schützen.
Ziel ist es, jedem Einzelnen eine möglichst unbeschränkte Selbstbestimmung zu ermöglichen. Die faktische Ausgestaltung dieser Grundnormen ergibt sich als Prozess aus einem gesamtgesellschaftlichen Diskurs. In seinen Grundfesten muss ein derartiger Liberalismus in seinem Gesamthorizont freilich sowohl links-liberale als auch rechts-liberale Positionen umfassen, so sie nicht im Widerspruch zu o.g Naturrechten stehen.

-

Manchmal bietet es sich an, Beiträge zu verfassen, die aus der Art und Weise der darauf folgenden Reaktionen ihren Informationsgehalt ziehen. Im Vordergrund steht das "Wie", weniger das "Was". So erhält man oftmals einen unverfälschteren Einblick in die eigentliche Denkweise des Gegenübers. (Man will ja schließlich näher wissen, unter wen man hier geraten ist und mit wem man seine Lebenszeit teilt.)

Mein Einwurf, dass es in Afrika 150 Mio. Kinderbräute gibt (jedes vierte Mädchen wird zumeist von älteren Männern gekauft), ist zunächst eine bloße Feststellung (UNICEF). Keine Wertung.

Dass allein das Anführen dieser Tatsache so manchen in Schnappatmung versetzt, der hinter jeder Ecke einen Nazi oder Rassisten sehen will, damit habe ich gerechnet. Um ehrlich zu sein, es war ja so intendiert (s.o); ich wollt's halt nicht nur nicht glauben, sondern wirklich wissen.
Jetzt weiss ich es - und darüber bin ich nicht glücklich.
Dass es aber einen gibt, der sich gar nicht mehr einfangen lässt…..

@thoreau
Substantielle Beiträge, selbst einfachste Argumente zum Thema Bevölkerungsentwicklung in Afrika sind von Dir hier nicht zu finden. Statt dessen verschwendest Du Deine Energie, mich mehrfach in eine hochnotpeinliche Befragung zu drängen.
Dabei hatte ich noch Hoffnung, dass ich es mit einem aufgeklärten Menschen zu tun habe.
Auf meine an Dich gerichtete Frage, was von einer Gesellschaft zu halten ist, die solche Umtriebe zulässt, willst Du nicht antworten. Mein Hinweis auf ein Feature von "SWR Wissen", in welchem als wesentliche Ursache der Bevölkerungsexplosion, "Kinderehen" mit dem damit verbundenen Elend thematisiert werden, scheint Dich ebenfalls nicht zu interessieren.
Du siehst offenbar nur das, was Du sehen willst.
thoreau hat geschrieben:Irgendwie versuche ich nur verzweifelt einen Grund, dieses Geschreibsel nicht als astreinen Rassismus ansehen zu müssen.

Das ist europäisches Mittelalter.
Mit dieser Einstellung hast Du in meinen Augen, so deutlich muss ich es leider sagen, jede Teilhabe an einer Diskussion verwirkt.
-

Es ist Menschheitsaufgabe, überkommene Strukturen zu überwinden. Dabei stehen insbesondere solche Gesellschaften in der Pflicht, die, wenn nicht aus Vernunft geboren, dann aus leidlicher Erfahrung eigener Geschichte erfahren, es besser wissen müssen.
Missstände klar und deutlich zu benennen ist ein erster Schritt, Besserung einzuleiten.
Dabei darf es keine Rolle spielen, wo und wer für übles Treiben verantwortlich ist. Jede einzelne Existenz der Gattung "homo sapiens" vertritt zugleich auch die Gesamtheit aller Menschen. Im Guten wie im Schlechten.
Wer dies negiert, hat an wahrhaftem Menschheitsfortschritt kein Interesse.
(Dass eine Besserung gelingen kann, zeigt das u.a. das Beispiel von Rüdiger Nehberg und Target e.V., welche sich gegen weibliche Genitalverstümmelung einsetzen.)

-

Nun werden sich einige Fragen: Wo ist den jetzt der gute Vorsatz?

Ich werde den mir gereichten Schierlingsbecher nun austrinken und den Forumstod sterben.
An vergifteten Diskussionen habe ich, allein aus Selbstschutz, kein Interesse.
Wenn mir noch ein letzter Wunsch beschieden, so wünsche ich mir, dass Du, thoreau, in einer stillen Stunde in dich gehst und deine Geisteshaltung, auch zu deinem eigenen Wohl, überdenkst.

Man sieht sich. Hoffentlich in einer besseren Welt.
Ich bin Brustringer ©

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mit deinem pseudo schlauem Gerede klärst du immernoch nicht den Zusammenhang her, oder du tust es indem du sagst es gibt keinen.
Aber damit scheinst du dich dem kubicki anzuschließen, Stammtischparolen und Populisten die Sachthemen vor zugeben.
Ich zitiere in dem Kontext gern Weizsäcker.

Der Staat hat keine Bevölkerungspolitik zu betreiben. Es geht nur um die Freiheit, sich ohne wirtschaftliche Not für Kinder entscheiden zu können.
always nai dahanne

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Ich werde den mir gereichten Schierlingsbecher nun austrinken und den Forumstod sterben.

Jake The Muss hat geschrieben:Oh fuck all that warrior shit! You'll be back, you'll fucking see! You need me! You fucking want me! You'll be back! Fuck you, cordoba! Go on, go!

;)

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Öcher hat geschrieben: klärst du immernoch nicht den Zusammenhang her, oder du tust es indem du sagst es gibt keinen.


Das ist wirklich eine hundsgemeine Unterstellung. Lies doch bitte nochmal nicht. Er sagt doch ganz klar:
1. Er hat 150 Millionen Afrikabitches verkauft
2. Er hat sie vorher natürlich alle gefiggt (wer nicht lesen kann ist klar im Vorteil)
3. Nach dem Verkauf hat er sie nochmal alle gefiggt, doppelt hält besser.
4. Dann ist er zu Tönnchen gegangen und hat gesagt: Zusammenhang (krass, oder?)
5. Darauf Tönnchen: Sag mal, bist Du auch Nazi, so wie ich?
6. Darauf Coroba: Immer dreimal mehr wie Du, Tönnchen.

Übrigens, es gibt einen Trick wie man Nazis sofort entlarven kann. Nehmen wir einfach mal Cordobas ersten Satz:

"Man soll eine neue Woche ja immer mit einem guten Vorsatz beginnen….."

Harmlos? Haha, sieh`an was der Naziprüfer findet:

Man soll eine neue Woche ja immer mit einem guten Vorsatz beginnen…..

Der erste und der 8 Buchstabe stehen für "Adolf Hitler", wenn man 135 abzieht und dann durch Wurzel 2 dividiert (jahahaha, pass halt uff)

Laut DJ-Kollegah hätte der richtige Satz nämlich lauten müssen: "Flutsche in jede neue Woche hinein wie in eine Bitsch". Voll männlich, der Typ... und so lustig, kicher, ich glaub, der is voll Links.
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 5. August 2019 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Öcher hat geschrieben:Der Staat hat keine Bevölkerungspolitik zu betreiben. Es geht nur um die Freiheit, sich ohne wirtschaftliche Not für Kinder entscheiden zu können.


Das mag ja für Europa und einige andere OECD-Staaten und auch für einige Schwellenländer passen, aber in Zentralafrika geht das mit "ohne wirtschaltlichen Not" ziemlich krass an der Realität vorbei. Was willst Du denn mit dem Zitat in diesem Kontext?

Ich hab es weiter oben schon geschrieben: Die Entscheidung für Kinder hat hierzulande eher was mit Selbstverwirklichung zu tun. Hier passt der Weizäcker...
In vielen Ländern in Afrika geht es nunmal um Altervorsorge unter Beachtung der Sterblichkeitsrate. Da geht es kein Iota um "Freiheit".
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hab sein anderes Zitat in dem Kontext auf die schnelle nicht gefunden, der hat auch zuerst das gesagt, mit der altersvorsorge bevor es um die Freiheit und Selbstbestimmung geht.
Aber spannend sind hier die anderen Reaktionen.
Es ging um den direkten Zusammenhang der Kinderehen zum link, und der wurde immernoch nicht erbracht, oder weil er ihn nicht erbracht hat, wurde er erbracht.
Man muss nur das interpretieren was man lesen will :nod:
always nai dahanne

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Öcher hat geschrieben:Es ging um den direkten Zusammenhang der Kinderehen zum link, und der wurde immernoch nicht erbracht, oder weil er ihn nicht erbracht hat, wurde er erbracht.
Man muss nur das interpretieren was man lesen will :nod:


Es gibt keinen Zusammenhang. Ich gehe vom Offensichtlichen aus: Cordoba hat das geschrieben, um einen von Tönnchen angesprochenen Punkt zu ergänzen (nicht untermauern, sonst hätte er was anderes geschrieben - siehe unten): dass ein Gutteil des Problems der hohen Geburtenrate in Afrika auf Kinderehen zurückzuführen ist.

Jetzt könnte man mit einem gewissen Recht sagen, Cordobas Hinweis war aberrant, denn darum ging es im Kern nicht. Also es ging nicht darum verstehen zu wollen, wo Afrika Probleme hat, sondern darum nicht mehr verstehen zu wollen, warum die Tonne so einen Scheiß rausschwätzt.

Aber dass jemand wie Cordoba mal was Aberrantes schreibt, ist ja in diesem Forum eher ein Kavaliersdelikt, nicht wahr. Dafür muss man ihm wirklich nicht gleich so kommen:

thoreau hat geschrieben:Irgendwie versuche ich nur verzweifelt einen Grund, dieses Geschreibsel nicht als astreinen Rassismus ansehen zu müssen.


Was bitte ist an Cordobas aberrantem Posting rassistisch? Jor nüschte, oder? Es gehört da halt einfach nicht wirklich hin. Ich habe nichts von Cordoba gelesen, wo er in etwa schreiben würde: "Wiesooo, der Tönnjes hat doch recht, mensch..." oder "Endlich sagst mal einer, wies isch....".
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 5. August 2019 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Öcher

Ich frage so nach dem Zusammenhang hinsichtlich eines Zitats und Du beantwortest das mit, dass Du ja eigentlich was anderes gemeint hättest.

Also, das kann man ja so machen. Ich bin da nicht so.

Ich finde es aber irgendwie inkonsequent, das Du dich dann auch noch im selben Posting darüber beschwerst, dass andere nicht den nötigen Zusammenhang schaffen, den Du anfragst. Gleiches Recht für alle, wenn es um eher lockere Quellenarbeit geht, oder nicht?
Zuletzt geändert von Southern Comfort am 5. August 2019 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Ich wünsche mir eine klarere Sprache für solche Themen.

“Am Dienstag will der Ehrenrat des FC Schalke über die Sanktionen gegen Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies nach dessen verbalen Entgleisungen entscheiden.”
https://www.kicker.de/754868/artikel/wi ... t-zusammen

Tönnies ist nicht verbal entgleist, er hat rassistische Äußerungen getätigt. Nicht einmal Tönnies selbst behauptet, dass er sich versprochen hätte.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Da ist es wieder.
Das beste Forum aller Zeiten.
Der eine nutzt die saudummen Aussagen eines ruhrpöttischen Großwild-Cityslickers um das Elend afrikanischer Frauen ins Bewusstsein zu rufen, ein anderer fragt sich nach den Zuzsammenhängen, woraufhin Großinquisitor thoreau der Ältere :arr: nicht lange mit dem Rassismus-Stempel fackelt. Herrlich.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Zecke nilkheimer :mrgreen: der cordoba pauschal "tendenziöses Treiben" unterstellt ... und ihn auffordert den nur zu Perfidie erdachten Zweitnick cordoba, der ja eigentlich Airwin ist, umgehend stillzulegen.

dada da da daa - ICH LIEBE ES!

:arr:


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Nice Weather hat geschrieben:Ich wünsche mir eine klarere Sprache für solche Themen.

“Am Dienstag will der Ehrenrat des FC Schalke über die Sanktionen gegen Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies nach dessen verbalen Entgleisungen entscheiden.”
https://www.kicker.de/754868/artikel/wi ... t-zusammen

Tönnies ist nicht verbal entgleist, er hat rassistische Äußerungen getätigt. Nicht einmal Tönnies selbst behauptet, dass er sich versprochen hätte.


Ich finde verbale Entgleisung sehr passend. Sprache muss komplexe Sachverhalte differenzieren können und es sind ohne weiteres Aussagen denkbar, die da noch weit drüber hinausgehen, was die Qualifizierung "rassistisch" betrifft.

In Memoriam: "Glai he macha, am nägschta Baum aufhänga...."

Die Konsequenzen sind eher entscheidend, als eine eitle Diskussion über den sprachlichen Grenzverlauf zwischen einer einfachen "Entgleisung" und Rassismus. Tönnchen muss seinen Posten räumen, darauf kommts an. Das ist das Zeichen an all diejenigen, die meinen, man könne doch mal so einen lockeren Spruch aus Amt und Würden herausgeben.

Denn das ist natürlich der entscheidende Aspekt: Frau Thurn und Taxis, als sie von Schnackselnden Negern erzählte, tat das ja unter dem Schirm der Meinungsfreiheit als Privatperson. Da konnte man ihr auch nichts mit dem Gesetze. Zu Volksverhetzung oder dergleichen hat es nicht gereicht.
Das Tönnchen hat jetzt nichts gesagt, was oberhalb der Thurn und Taxis lag, aber er sagte es eben in Begleitung eines Amtes. Und das Amt, kann man ihm jetzt entziehen. Auf ne Diskussion über Sprache würde ich mich als FC Schalke da auf gar keinen Fall einlassen. Das wäre die ganz falsche Herangehensweise.
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 5. August 2019 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tönnies ist nicht verbal entgleist, er hat rassistische Äußerungen getätigt. Nicht einmal Tönnies selbst behauptet, dass er sich versprochen hätte.


Also da hab ich ein anderes Sprachverständnis, zur Abwechslung mal. Eine verbale Entgleisung ist ein oraler Griff ins Klo, also im Falle Tönnies eine rassistische Äusserung, und kein Versprecher.
Will sagen, ich halte die Formulierung "verbale Entgleisung" für ein klares statement.
The shit that used to work, won`t work now.