1599 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich denke, das kann durchaus funktionieren - leider. Gross hat auch bei auf vereinfachten Fußball gesetzt. Damit hat er einer sehr verunsicherten Mannschaft wieder Sicherheit gegeben. Und das kann auch bei Schlakow klappen. Dass er die Mannschaft wohl nicht weiterentwickeln wird ist völlig wumpe, denn er ist in einem halben Jahr wieder weg.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bleibt die Frage nach der grundsätzlichen Qualität des Kaders. Bzw. ob er ausreichend adäquat zusammengestellt ist. Hab hier so meine Zweifel. Große Sprünge werden Sie in Sachen Verpflichtungen jetzt auch nicht machen können...

Halte es daher mit dem LI von U96.
"Herr Kaleun, das Boot ist nicht zu halten"

Läuft.

Jetzt kommt ein Trainer, der überhaupt kein Herzblut investieren wird. Gross hat keine Bindung zu Verein oder Region, muss sich und anderen nichts beweisen und hat viel zu viel Lebenserfahrung, um sich auf so einer Position kaputtzumachen. Für den ist das offensichtlich ein interessantes Experiment: wenn’s klappt, super – wenn nicht, dann halt nicht.

Wenn ich Schneider wäre, würde ich das jetzt auch so framen: Christian Gross ist ein nüchterner Routinier mit professioneller Distanz zum Verein, der nicht in irgendwelchen Grabenkämpfen steckt und deshalb frei arbeiten kann. Kann auch sein, aber das hätte auch schon Manuel Baum können sollen – und es ist ja wohl so, dass Gross als erster oder einziger die Hand gehoben hat, als es hieß “wer will Schnake trainieren, Geld gibt’s nur bei Klassenerhalt”.

Ein paar gute Spieler haben sie noch, aber da wird versucht, aus allerhöchster Not eine Tugend zu machen, und das wird nur mit Glück und Zufall klappen. Bin auch gespannt, ob die im Winter schon Spieler abgeben müssen.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hleb war damals bester Mann. Aber er hätte noch besser sein können, wenn er es professioneller gesehen hätte.
Also hat Gross ihn praktisch nie über annähernd 90 Minuten spielen lassen.
Obwohl er das doch sicher gesehen hat, dass auch ein Molinaro (der war damals überragend!) kaum mehr was hinbekommen hat, sobald Hleb das Feld verlassen hatte.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Bemerkenswert fand ich bei Gross damals, dass er Spieler aussortiert hat, statt neue zu fordern. Er setzt definitiv auf maximale Leistungsbereitschaft und auf Druck. Kann sein, dass es auf Schalke schon zu spät ist für so eine Maßnahme.


Das habe ich anders in Erinnerung.

halensee hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Gross war einer der besseren der 293 Trainer des VfB in den letzten 20 Jahren, sogar einer der Besten. Seine Entlassung durch StaudtHundt an Unwürdigkeit kaum zu überbieten


Ich fand Gross nicht so berauschend. nach der Übernahme von Babbel lief es erstmal gut. Zur neuen Saison hat er dann einen Linksfuß für den rechten Flügel und einen Rechtsfuß für den linken Flügel gefordert. Damit wollte er quasi das System Ribbery / Robben kopieren. Als er die Spieler nicht bekam, waren die folgenden schlechten Ergebnisse für ihn darin begründet. Hundt war natürlich auch eine Spaßbremse vor dem Herrn.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

CoachingZone
Halbdaggl
Sommer 2010. War das nicht die Transferphase, in der man Lehmann, Khedira und Hleb verloren bzw. abgegeben hatte und der damalige große AR-Vorsitzende meinte, der Trainer solle sich nicht so haben, der Kader habe gegenüber der Vorsaison keine Qualität verloren, weswegen man seine Wünsche nach Verstärkung ignorierte?

Sommer 2010. War das nicht die Phase, in der sich Horst Heldt nach Schalke abwerben ließ? Und dann durch den (hoffentlich) pflegeleichten Neuling Bobic ersetzt wurde?

Saison 2010/11. War das nicht, als Gross bockigerweise Gentner in der IV aufstellte, um zu beweisen, dass die Qualität auf bestimmten Positionen einfach nicht ausreichte?

Saison 2010/11. War das nicht die Saison, in der man sich seitens des VfB endgültig in die untere Hälfte der Bundesligatabelle bewegte?

Meine Erinnerung hat abgespeichert: Gross wollte nach der phänomenalen Rückrunde mit dem Club was erreichen, hat aber im Gegensatz zu den "Ich will die schwarze Null"-Vereinsoberen erkannt, dass man dazu den Kader verstärken muss. Dass da damals (und auch in den folgenden Saisons) gespart wurde, war der Anfang vom ersten Abstieg 2016.

(Dennoch bin ich ein klitzekleines Bisschen dankbar, dass man nicht so verschwenderisch ins Risiko gegangen ist wie der Club, dem dieser Thread gewidmet ist...)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
@CZ - so detailliert hatte ich es natürlich nicht mehr im Kopf, aber deine Fragen beantwortet Wiki mit "Ja"

Zum Beginn der Bundesliga-Saison 2010/11 wechselte der Vorstand Sport Horst Heldt zum FC Schalke 04. Als Ersatz wurde der frühere VfB-Stürmer Fredi Bobic als Sportdirektor verpflichtet. Auch auf dem Platz kam es zu einem größeren personellen Umbruch: Den Abgängen Jens Lehmann, Sami Khedira, Aljaksandr Hleb, Ricardo Osorio und Roberto Hilbert standen als Neuverpflichtungen Christian Gentner, Mauro Camoranesi, Philipp Degen, Martin Harnik und Johan Audel gegenüber. Nach Angaben der Vereinsführung konnten die laufenden Personalkosten so um 15 Mio. Euro gesenkt werden. Nachdem der VfB nach den ersten 7 Spieltagen nur 3 Punkte hatte einfahren können und somit den 18. Tabellenplatz belegt hatte, wurde der Cheftrainer Christian Gross am 13. Oktober 2010 von seinen Aufgaben entbunden. Der bisherige Co-Trainer Jens Keller wurde danach neuer Cheftrainer.[51] Auch unter Jens Keller blieb der Erfolg aus, so dass er im Dezember 2010 ebenfalls von seinen Aufgaben entbunden wurde. Neuer Cheftrainer wurde am 12. Dezember 2010 Bruno Labbadia, der die Mannschaft auf Platz 17 übernahm und mit ihr die Saison auf Platz 12 beendete.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Saison 2010/11. War das nicht, als Gross bockigerweise Gentner in der IV aufstellte, um zu beweisen, dass die Qualität auf bestimmten Positionen einfach nicht ausreichte?


Wir hatten Boulahrouz, Delpierre, Tasci und Niedermeier.

Das war gegen Molde im Rückspiel, als wir das Hinspiel in Molde 3:2 gewonnen hatten.

Wir hatten die EL Qualispiele und dann einen miesen Start. Wenn man sich die Mannschaft anschaut, dann sind/waren die Positionen nicht so schlecht besetzt. Vielleicht nicht gut genug um den Ansprüchen im Umfeld gerecht zu werden ... aber gut genug für die Liga.

Den Abgängen Jens Lehmann, Sami Khedira, Aljaksandr Hleb, Ricardo Osorio und Roberto Hilbert…


Äh, Ludovic Manjäh.

… standen als Neuverpflichtungen Christian Gentner, Mauro Camoranesi, Philipp Degen, Martin Harnik und Johan Audel gegenüber.


Martin Harnik, in dieser Saison gleich bester Scorer und Torschütze. Das vergessen die Leute oft.


CoachingZone hat geschrieben:Sommer 2010. War das nicht die Phase, in der sich Horst Heldt nach Schalke abwerben ließ? Und dann durch den (hoffentlich) pflegeleichten Neuling Bobic ersetzt wurde?


Ich weiß nicht, ob Heldt sich da abwerben ließ oder vielmehr selbst nach einer Alternative gesucht hatte, weil er beim VfB keine Chance hatte, den Ansprüchen gerecht zu werden. Damals dachten viele, dass sich eine Meisterschaft quasi von selbst in nachhaltigen Erfolg ummünzt, was natürlich überhaupt nicht so ist. Heldt hatte alle Hände voll zu tun, war noch nicht lange genug dabei, um über ein richtiges Netzwerk zu verfügen, und kriegte vom Verein wenig Unterstützung: es war zu lesen, dass er um einen Assistenten betteln musste, und ich wüsste nicht, dass er einen gekriegt hätte. Dass er die Nachfolger für hochkarätige Abgänge augenscheinlich bei den Gegnern scoutete, wurde ihm als Inkompetenz ausgelegt – ohne zu fragen, warum er das macht, bzw. ob ihm vielleicht nichts anderes übrig blieb.

Der VfB hatte einen, der im Umkreis von ein paar hundert Kilometern um Straßburg herum immer mal wieder einen guten Spieler fand, und offensichtlich haben sie sich darauf verlassen, dass das auch so bleibt. Heldt stieß damals eine Kooperation mit einer Uni an, um überhaupt mal irgendwie an Spielerdaten ranzukommen, während Leute wie ein gewisser Sven Mislintat schon längst daran arbeiteten, diese Datenflut für Menschen lesbar zu machen: der BVB holte Shinji Kagawa für umsonst, während die Leute in Stuttgart stündlich auf einen “Kracher” warteten, weil man ja angeblich die Taschen voll hatte – obwohl nur Gomez’ Ablöse rekordverdächtig war, die anderen eher nicht so.

Erwin Staudt fiel aus allen Wolken, als Heldt ging: bei einem Fernseh-Interview war ihm Stunden später noch das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, und er erklärte wortwörtlich, dass ihn das unvorbereitet getroffen hatte. Ich mochte ihn immer, aber diese Unbedarftheit fand ich schockierend. Mein zweiter Vorwurf wäre, dass er sich immer auf die Jugendarbeit verlassen und damit herumtrompetet hat, ohne sie zu optimieren und weiterzuentwickeln. Staudt war wirklich ein guter Vereinspräsident, aber eben kein Top-Funktionär für den Profifußball – zumal er diesen Dieter Hundt noch über sich hocken hatte.

Unter diesen Umständen ist die Arbeit von Gross beim VfB eigentlich kaum zu bewerten. Schalkes Entscheidung aber schon eher: klassische Verzeiflungstat.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Heldt hatte alle Hände voll zu tun, war noch nicht lange genug dabei, um über ein richtiges Netzwerk zu verfügen, und kriegte vom Verein wenig Unterstützung: es war zu lesen, dass er um einen Assistenten betteln musste, und ich wüsste nicht, dass er einen gekriegt hätte.


Schneider :)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

witzfeld
Lombaseggl
In der Tat muß man Abbitte leisten. Staudt war noch der Einäugige unter den Blinden, so im Nachhinein. Genial seine Vorträge vor Hausfrauen über Balance Score Card, das bleibt ewig haften.

Meine Erinnerung zu Heldt: dr VfB hatte sich damals über sieben Ecken für den UEFA Cup qualifiziert. Hundt oder wer auch immer hat ihm dafür die Prämie versagt ( da nur über Umwegen qualifiziert). Und genau daher war er zurecht pampig. Heldt hat sich sicher nicht wegen Nichtigkeit bei anderen Vereinen beworben, sondern wegen der Krämerei und Aussichtslosigkeit beim VFB. Daher paßt es in den SchlakeFred, dort hat er insgesamt gute Arbeit geleistet.

So wird es auch heute sein: Mißlingtat und Hitzelsberger sind in einem Jahr Geschichte, ich schwöre.



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Sommer 2010. War das nicht die Transferphase, in der man Lehmann, Khedira und Hleb verloren bzw. abgegeben hatte und der damalige große AR-Vorsitzende meinte, der Trainer solle sich nicht so haben, der Kader habe gegenüber der Vorsaison keine Qualität verloren, weswegen man seine Wünsche nach Verstärkung ignorierte?

Sommer 2010. War das nicht die Phase, in der sich Horst Heldt nach Schalke abwerben ließ? Und dann durch den (hoffentlich) pflegeleichten Neuling Bobic ersetzt wurde?

Saison 2010/11. War das nicht, als Gross bockigerweise Gentner in der IV aufstellte, um zu beweisen, dass die Qualität auf bestimmten Positionen einfach nicht ausreichte?

Saison 2010/11. War das nicht die Saison, in der man sich seitens des VfB endgültig in die untere Hälfte der Bundesligatabelle bewegte?

Meine Erinnerung hat abgespeichert: Gross wollte nach der phänomenalen Rückrunde mit dem Club was erreichen, hat aber im Gegensatz zu den "Ich will die schwarze Null"-Vereinsoberen erkannt, dass man dazu den Kader verstärken muss. Dass da damals (und auch in den folgenden Saisons) gespart wurde, war der Anfang vom ersten Abstieg 2016.

(Dennoch bin ich ein klitzekleines Bisschen dankbar, dass man nicht so verschwenderisch ins Risiko gegangen ist wie der Club, dem dieser Thread gewidmet ist...)


Das hast Deine Erinnerung sehr richtig abgespeichert. :nod: :nod: :nod:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Gerücht um Widmayer kursierte auch schon bei der Baum-Verpflichtung. Damals wollte man einen "erfahrenen" Trainer an Baums Seite. Bei Gross ist er jetzt halt der junge Co-Trainer mit besserem Zugang zur heutigen Spielergeneration. :-)

Wird heute aber auf jeden Fall spannend - ausgerechnet gegen Hertha. Ich gehe davon aus, dass Schalke gewinnt und Labbadia weiter angezählt wird. (Allerdings werde ich nicht wetten!)

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ein Gerücht um Widmayer kursierte auch schon bei der Baum-Verpflichtung. Damals wollte man einen "erfahrenen" Trainer an Baums Seite. Bei Gross ist er jetzt halt der junge Co-Trainer mit besserem Zugang zur heutigen Spielergeneration. :-)

Wird heute aber auf jeden Fall spannend - ausgerechnet gegen Hertha. Ich gehe davon aus, dass Schalke gewinnt und Labbadia weiter angezählt wird. (Allerdings werde ich nicht wetten!)

Hm. Und der „erfahrene“ Trainer war dann Naldo :?:
Na ja Hauptsache der Chef ist Gro(e)sser als bisher und steht wie ein Baum. :idea:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter der Überschrift "Der Transfer-Knaller"
meldet die MZ heute, dass Sead Kolosinac "zum FC Schalke 04" zurückkehrt und der Verein damit vor dem heutigen Spiel "ein wuchtiges Signal" sendet.
Die Ausleihe von Arsenal läuft für ein halbes Jahr.
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Viele Pläne bei Schalke, aber keiner funktioniert. Klare 3:0 Niederlage bei Häärta.

Auch unter dem neuen Trainer Christian Gross setzt sich Schalkes Misere fort. Bei Hertha BSC zeigten die Knappen zwar zu Beginn durchaus vielversprechende Aktionen, doch dann fiel der Ball einem Berliner vor die Füße - und Schalke zerfiel in seine Einzelteile.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das ist nicht ganz fair. Ich habe die erste Hälfte gesehen, das war ein robustes Kampfspiel. Gutes Zweitliganiveau. :-)

Im Ernst, Schalke war zu Beginn besser. Auch die bessere Spielanlage, gutes gemeinsames Angreifen. Dann kam Hertha auf und mit dem 1-0 haben sie wohl - nachvollziehbar - die Schalker Nerven wundgeschossen.

Schade, ich war für Gross.