6877 Beiträge

Strafraumgitarre hat geschrieben:Wenn das eine anonyme Befragung war, dann muss er ja auch anonym neben den Spielern gestanden haben.


Bild

Das ist schon hanebüchen. “Huch, davon wussten wir natürlich nichts. Wir wussten davon so viel nichts, dass wir das eine Woche lang intern untersuchen müssen. Wer kann schon ahnen, dass ein Trainer im Nachwuchsleistungszentrum jahrelang offen so wütet und ein System etabliert, in dem sein Verhalten gedeckt wird?”

Bestenfalls kümmert sich die Vereinsführung nicht darum, was im NLZ passiert, mittlerenfalls ist es vielleicht ein besonders ekliger Fall von Vetternwirtschaft, schlimmstenfalls gehört das dort zur Vereinskultur.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
rasenheizung hat geschrieben:Interessante Meinungen aus dem Bayernforum:

https://forum.fcbayern.com/index.php?thread/6332-jugend-nachwuchsmannschaften-bereich-des-fcb/&pageNo=122

Gruß
die rasenheizung


Welche meinst du konkret mit interessant?
Beim Überfliegen lese ich größtenteils ähnliche Meinungen wie hier drin...und das zurecht!
Unglaublicher Skandal...und ich will garnicht wissen, wie oft und wo sowas abläuft, ohne dass es publik wird.
Entweder ziehen manche Arschlöcher sowas weiter durch oder es wird intern gelöst und man erfährt nichts.

glaube kaum, dass das ein Einzelfall ist...leider
Don't criticize what you can't understand

rasenheizung
Seggl
Welche meinst du konkret mit interessant?


Naja, sind ja einige sehr kritische Stimmen dabei - auch wenn sich die meisten in erster Linie um das Image der Bayern sorgen ... Die Einstellung, "dass nicht sein kann, was nicht sein darf", ist selbst in München ;) nicht mehr durchgehend gesellschaftsfähig - zumindest bei einem Teil der Fans :D


rasenheizung
Seggl
Nice Weather hat geschrieben:Leider. “Oh, das Image” ist genau die Einstellung, die die Umtriebe solcher Typen möglich macht.

Das stimmt natürlich - nur lese ich aus einigen Kommentaren heraus, dass jetzt nicht so einfach darüber hinweggegangen werden darf bzw. dass eben nicht nur der Jugendtrainer gekickt wird, sondern auch geklärt werden muss, warum so etwas möglich war - auch wenn´s nur aus Imagegründen ist. :roll:

Deshalb bin ich froh, dass die Kacke wohl richtig am dampfen ist, und sich nicht nur Fußballdeutschland dafür interessiert. Wir werden sehen, was da noch kommt ... man kann nur hoffen, dass kein Spezi von Ehrenmann UH darin verwickelt ist :puke: :mrgreen:



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich bin ja D-Jugendtrainer und habe ein gambischen Flüchtlingsjungen im Team. Der ist Auswahlspieler und hat somit ob seiner Skills eine exponierte Rolle im Team. Er ist einfach bissiger, schneller und besser als viele seiner Gegenüber.
Gerade da erlebt man dann bisweilen sehr ekelhaften Alltagsrassismus auf und neben dem Platz.
Weniger von Trainern/Betreuern, mehr von anderen Kids und deren Eltern.
In der letzten Hallensaison zeigte es sich 2x unverhohlen. Durch abwertende Gesten und Sprüche... durch tumbes Nachgeplapper, was man wohl im eigenen heimischen Umfeld so aufnimmt. In einem Fall ging es soweit, dass ein Spieler Affenlaute von der Tribüne aus machte und seine Mitspieler darüber lachten. Das Schlimmste war aber, dass der Vater 6 Reihen weiter oben schmunzelnd da stand. Ich bin dann hin und habe ihn gefragt ob er das gut findet ... und ob das eine Art und Weise sei miteinander umzugehen, woraufhin er es bestritt, dass sein Sohn etwas derartiges getan hätte. An Widerwärtigkeit nicht zu überbieten sowas. Unser Spieler war dann echt down, ich musste ihn erstmal aufbauen und ihm sagen, dass solche Menschen nicht die Mehrheit sind...

Ohne jetzt wertend sein zu wollen, beide offen zu Tage getragenen, rassistischen Äußerungen kamen von Spielern vom Balkan, bzw. diesem Hintergrund. Dort scheint man jedenfalls unverhohlener seine ärmlichen, rückständigen Ressentiments zu pflegen.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Oft sind in den Amateurklassen, auch im Seniorenbereich, der vermeintliche Rassismus ein Ausdruck der eigenen Schwäche. Wenn der Junge gar nichts könnte, würden die nicht mal daran denken solche primitiven Beleidungen zu äußern.
Das wichtigste ist in diesen Fällen, dass man das mit den Schiedsrichtern, Veranstaltern von Hallentunieren kommuniziert und dass die Mannschaft hinter ihm steht, auch wenn es unendlich schwer ist diese Leute mit ihren Beleidigungen zu konfrontieren, da sie das nie waren.
always nai dahanne

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Darkred

habe in Stuttgart mal eine C-Jugend trainiert, wollte eigentlich die A-Jugend, weil da m.E. nicht so viel psychologisches Geschick notwendig ist.

1. Torwart Deutscher - gut aber zu klein, etwas agressiv

2. Verteidiger Italiener - etwas klein, giftig im Spiel und mit der Gosch; hat sich auch mit 2 Kopf größeren anglegt

3. Mittelfeld Deutscher - schwarze Hautfarbe, afrikanische Abstammung, Vater Uni-Professor, den anderen körperlich weit überlegen, intelligent. Mein Lieblingsspieler, weil er mir auch zugehört hat. :nod:

4. Mittelfeld Deutscher - dunkelbraune Hautfarbe, uneheliches Kind eines US-Soldaten; körperlich stark, fußballerisch schwach; auf Krawall gebürstet

5. Verteidiger Deutscher - war in einem Heim für Schwererziehbare zu Hause. Etwas klein, klasse Fußballer und super linker Fuß, wenig Selbstvertrauen und man hat richtig gemerkt wie er seine Agressionen bewußt unterdrücken musste. War aber ein prima Kerle. Hat den Löffel geschmissen, weil er mit dem Kandidat Nr. 4 Probleme hatte. Ich war noch mindestens 5 mal im Heim um ihn zu überreden. Keine Chance.

6. Mittelfeld Afghane - Flüchtling, sehr bescheiden und intelligent, prima Fußballer

7. Sturm Türke - mein mit Abstand bester Spieler, eine absolute Granate. Bin mir aber nicht sicher ob sein
Geburtsdatum korrekt war, er hatte schon einen leichten Bartansatz

Die Nr. 4 hat mich im Training Arschloch genannt und ich hatte ihn gebeten sich zu entschuldigen, was er nicht tat. Im nächsten Spiel ging es gegen den Tabellenführer. Wir hatten nur 11 Spieler in der Mannschaft. Bei der Aufstellung habe ich ihn auf die Ersatzbank gesetzt und wir haben zu zehnt unentschieden gespielt. Sein Stiefvater war der Jugendleiter und hat die Aktion durchgewunken. Nach dem Spiel kam sein Sohn und hat sich bei der Mannschaft entschuldigt. Nicht bei mir, aber das war für mich nicht entscheidend.

Ist schon lange her, aber damals gab es keine rassistischen Äusserungen auf und neben dem Feld.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich glaube ich habe von dieser Bande mehr gelernt als die von mir. :banane: :vfb: :banane:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:7. Sturm Türke - mein mit Abstand bester Spieler, eine absolute Granate. Bin mir aber nicht sicher ob sein
Geburtsdatum korrekt war, er hatte schon einen leichten Bartansatz

Vielleicht kommt er einfach nach der Mutter.















Ich weiß auch nicht, was gerade mit mir los ist.

:arr:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:habe in Stuttgart mal eine C-Jugend trainiert, wollte eigentlich die A-Jugend, weil da m.E. nicht so viel psychologisches Geschick notwendig ist.


Ich bin mit meinem Team seit der F-Jugend zusammen.
Wollte eigentlich schon längst aufhören ... aber zum einen macht es unheimlich Spaß mit den Jungs quasi "mitzuwachsen", ihre Entwicklung zu sehen und zu befördern. Aber du hast recht, jetzt kommen sie in ein Alter (12-13 J) wo sich einige Dinge drastisch ändern. Mehr Anspruch durch Schule, unterschiedliche Geschwindigkeiten der Persönlichkeitsbildung, das andere Geschlecht ... und ja, natürlich alle Facetten der Pubertät.
Und wie du sagst, gelange auch ich nun zur Erkenntnis, dass ein Jeder im Team eine speziell auf ihn zugeschnittene Ansprache brauch. Trotz dass ich die meisten seit der Bambini-Zeit kenne und das bislang sehr viel einfacher funktionierte. Die Jungs sind sensibler und wollen auf mehreren Ebenen angesprochen sein. Das ist eine echte Herausforderung und verlangt mir einiges ab. Mache das auch zum ersten Mal mit. ;)

Aber aus Kindern werden nun mal Leute ... und es ist trotz aller "neuen Umstände" einfach toll zu sehen, wie die Jungs sich menschlich und sportlich entwickeln. Dieses sprunghafte, non-lineare ... der eine überholt den anderen ... und stagniert dann wieder, bevor es weiter geht. Finde ich toll. Besonders dann, wenn sie sich dann auch mal an dich "anlehnen", sich offen zeigen und du Ihnen mit deiner Erfahrung weiter helfen kannst. Mal menschlich, mal sportlich. ;)

Und damit schlage ich auch wieder die Brücke zum Ausgangsthema.
Ich bin ein großer Verfechter der integrativen Kraft des Fußballs. Wenn Kids, wie bei mir aus ca. 8 Nationen, frei von Vorurteilen, frei von ideologischer Beeinflussung zusammen Spaß am sportlichen Wettkampf und Miteinander haben können, dann ist sehr viel gewonnen. Das ist der kleinste und gleichzeitig allerwichtigste Nenner. Deshalb widert es mich auch so an, wenn Eltern / Erwachsene diese Bühne für Ihre kleingeistige, nationalistische, rassistische Geisteshaltung nutzen und damit nichts weiter als ekelhafte, unnötige Zwietracht säen. Es ist ja schlimm genug, dass sie ihre Kinder mit diesem "niederinstinktiven" Dreck tagtäglich infiltrieren. Bewusst oder unbewusst, durch ihre unbedachten Aussagen/Handlungen.

Ich versuche seit jeher mit meinem Co-Trainer bewusst ein Klima zu schaffen, in dem es keinen Platz für Abwertungen auf Grund von Herkunft, Hautfarbe, Sprache ... whatever geben kann. Weil sie nun mal zusammen ein Team bilden, dass füreinander einsteht, zusammen gewinnt und verliert. Wo Empathie, füreinander da sein zählt und nicht was vermeintlich Besseres zu sein. Denn sonst können sie es gleich lassen. Dieser Konfrontation setze ich sie immer dann aus, wenn es interne Reibereien gibt. Und siehe da, bislang haben über 90% mitgezogen und schätzen gelernt, was sie in der Gemeinschaft aneinander haben. Wenn das als "kleines, gelebtes Gegengewicht" zu den eben genannten hässlichen Einflüssen bestehen kann, dann lohnt sich das Engagement bereits.




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:7. Sturm Türke - mein mit Abstand bester Spieler, eine absolute Granate. Bin mir aber nicht sicher ob sein
Geburtsdatum korrekt war, er hatte schon einen leichten Bartansatz

Vielleicht kommt er einfach nach der Mutter.


Ich weiß auch nicht, was gerade mit mir los ist.

:arr:


Wenn Du es schon nicht weißt, wie sollen wir dann?



(das ist jetzt ein Insider-Witz aus dem Zeitungs-Forum von anno Tobak.










































































































PS:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Cantona
"Ich bin ein großer Verfechter der integrativen Kraft des Fußballs. Wenn Kids, wie bei mir aus ca. 8 Nationen, frei von Vorurteilen, frei von ideologischer Beeinflussung zusammen Spaß am sportlichen Wettkampf und Miteinander haben können, dann ist sehr viel gewonnen. Das ist der kleinste und gleichzeitig allerwichtigste Nenner. "

:nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod:

:vfb:


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Super, dark
Genauso muss es idealerweise sein...kann mich da gut reinfühlen

Eine Frage: hast du wie die meisten Jugendtrainer im „unteren“ Bereich angefangen, weil eines deiner Kinder in dieser Mannschaft spielt? ;)
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unterer Bereich beschreibt eher die Klasse ... aber ich weiß was du meinst.
Ja. Mein Junior kickt auch unter mir. Nicht immer einfach, aber Bevorzugung jedweder Art gibt es bei mir nicht. Das weiß er und daher passt es.
Gehen jetzt in das zweite Jahr Kreisleistungsstaffel. Gutes sportliches Niveau, mit reichlich Herausforderungen. Macht Spaß.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ja ich meinte jetzt halt nicht die NLZ o.ä. Mit professionellen Trainern bzw. Einem solchen Hintergrund

Da kommt man ja dann zumeist als Trainer des eigenen Nachwuchses rein ;)

Aber ein tolles Projekt, welches du da steuerst
Bin fast neidisch ;)
Don't criticize what you can't understand