7055 Beiträge

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Vielleicht hätte er sein Bein nicht in Richtung Neuer einfädeln sollen, sondern schlicht an diesem vorbei laufen und den Ball in's leere Tor schießen können. Platz genug hatte er.



Eben
Sehr dämlich von saka
Er macht aktiv die Bewegung in neueres Bein, der da nur steht

Aber das hier ist schon auch skandalös, wie der Schiri den Handelfer bzw. das nicht-geben erklärt:

https://www.kicker.de/handelfmeter-fuer-bayern-hundertprozentig-oder-kids-mistake-1012157/artikel


Die Begründung ist halt ziemlich daneben. Wenn ich mich kindergartenmäßig verhalte, werde ich nicht bestraft. Sprich, wenn ich meinem Bürokollegen mit dem Sandschäufelchen eine drüberziehe, werde ich nicht wegen Mordversuch angeklagt. Oder wie?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
halensee hat geschrieben:Mal 'ne ganz doofe Frage an alle Bewegungskünstler. Saka läuft links an Neuer vorbei. Zielrichtung ist eher rechts. Wenn ich Tempo aufnehme, bewegen sich dann im Normalfall die Füße gleich einer Ballerina ganz nah beieinander oder kommt es zu einer Art Ausfallschritt. Der Impact auf das Spiel war für mich im vorliegenden Fall definitiv höher, als wenn ein Stürmer aufgrund kalibrierter Linien 30 Meter vor dem Tor mit dem rechten Ohr im Abseits steht. Wer behauptet, dass Saka den Kontakt sucht, kann das genauso gut von Neuer behaupten. Wenn es nach mir ginge, würde ich den VAR wieder abschaffen.
Die Handelfergeschichte finde ich lustiger. Einen Elfer hätte ich in diesem Fall chic gefunden.


Du musst schauen wer denn die Absicht hat das beim oder Fuß des anderen zu treffen
Von neuer geht diese Aktivität nicht aus, von saka schon

Saka-blöd an der Stelle…Statt zu verwerten
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Vielleicht hätte er sein Bein nicht in Richtung Neuer einfädeln sollen, sondern schlicht an diesem vorbei laufen und den Ball in's leere Tor schießen können. Platz genug hatte er.



Eben
Sehr dämlich von saka
Er macht aktiv die Bewegung in neueres Bein, der da nur steht

Aber das hier ist schon auch skandalös, wie der Schiri den Handelfer bzw. das nicht-geben erklärt:

https://www.kicker.de/handelfmeter-fuer-bayern-hundertprozentig-oder-kids-mistake-1012157/artikel


Die Begründung ist halt ziemlich daneben. Wenn ich mich kindergartenmäßig verhalte, werde ich nicht bestraft. Sprich, wenn ich meinem Bürokollegen mit dem Sandschäufelchen eine drüberziehe, werde ich nicht wegen Mordversuch angeklagt. Oder wie?



Genau das hab ich mich auch gefragt
Was soll das für eine jämmerliche Erklärung sein
Don't criticize what you can't understand

Der Saka kickt ja den Neuer, das ist total albern, Natürlich kein Strafstoß.

Viel interessanter finde ich den Elfer für die Beuern: sowas wird immer gegeben, darüber kann man leider nicht streiten, aber man muss sich mal anschauen, was Sané da macht: anstatt nach einer Schussmöglichkeit zu suchen, sucht er nach einem Elfer – er bettelt darum, dass ein Verteidiger bitte bitte noch das Bein reinstellt.

Für das Ballaufnehmen keinen Elfer zu geben, ist maximal souverän. So stelle ich mir einen Schiri vor: man pfeift im Sinne und Geischte des Fußballs, so dass ein Spiel zustande kommen kann. Wer einen Elfer will, muss ihn selber finden, so wie Sahne und Saka, der eine geschickter als der andere.


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Für das Ballaufnehmen keinen Elfer zu geben, ist maximal souverän


Ja blöd halt, dass es die Regel gibt und JEDER SPIELER sie kennt, weil sie schon bei den Bambini gilt. Beim Handball ist es völlig klar, dass es 7 m gibt, wenn du zum Torwart spielst solange er im Kreis steht. Und das wird immer gepfiffen.

"Der Geist des Fußballs" kann mich mal. Vor allem solange es VAR und 97 Seiten Regeln gibt, wann eine angeschlossene Hand Elfer gibt und wie ein "Trefferbild" für eine rote Karte aussehen muss. Und dann so eine einfache, klare Regel nicht umgesetzt wird.

Der Schiri würde bei mir nicht mehr pfeifen.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:"Der Geist des Fußballs" kann mich mal. Vor allem solange es VAR und 97 Seiten Regeln gibt

Die SZ zu den 97 Seiten:
"Der Schiedsrichter", heißt es in den Fußball-Regeln, "entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und des Fußballs."

Also wenn tatsächlich in den Regeln steht, dass man sich nicht an die Regeln halten muss... Äh?

Hmmm.

Laut SZ gab es sowas aber neulich auch bei einem Spiel der Bauern-Frauen. Zugunsten der Bäurinnen. Beschwerden seinerzeit: Keine.

Für sowas gibt es Schiedsrichter überhaupt, unter anderem. Das vergessen wir viel zu schnell.

Die Handregel wurde für so einen Fall nicht geschrieben. Die Erklärung des Schiris ist natürlich Banane, denn das ist kein kid’s mistake, und kid’s mistakes sollte man auch bestrafen, sondern ein Moment geistiger Umnachtung. Außerdem entsteht dem Gegner durch diese Berührung kein Nachteil, nicht im Entferntesten. Deshalb ist es richtig, hier keinen Elfer zu geben.

Wenn ein Gegner in der Nähe gewesen wäre, mit Chance, an den Ball zu kommen, dann müsste man es pfeifen, ja. Und bei den Bambinis auch: da wäre es eine gute Lektion. Hier liegt der Fall aber anders. Nochmal großes Lob an den Schiri, nur seine Erklärung könnte besser sein.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:"Der Geist des Fußballs" kann mich mal. Vor allem solange es VAR und 97 Seiten Regeln gibt

Die SZ zu den 97 Seiten:
"Der Schiedsrichter", heißt es in den Fußball-Regeln, "entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und des Fußballs."

Also wenn tatsächlich in den Regeln steht, dass man sich nicht an die Regeln halten muss... Äh?

Hmmm.

Laut SZ gab es sowas aber neulich auch bei einem Spiel der Bauern-Frauen. Zugunsten der Bäurinnen. Beschwerden seinerzeit: Keine.


Ebenso auch der Zusammenhang: Keiner.
Don't criticize what you can't understand



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Für das Ballaufnehmen keinen Elfer zu geben, ist maximal souverän. So stelle ich mir einen Schiri vor: man pfeift im Sinne und Geischte des Fußballs, so dass ein Spiel zustande kommen kann. Wer einen Elfer will, muss ihn selber finden, so wie Sahne und Saka, der eine geschickter als der andere.

schwaebi hat geschrieben:Ja blöd halt, dass es die Regel gibt und JEDER SPIELER sie kennt, weil sie schon bei den Bambini gilt. [...]
"Der Geist des Fußballs" kann mich mal. Vor allem solange es VAR und 97 Seiten Regeln gibt, wann eine angeschlossene Hand Elfer gibt und wie ein "Trefferbild" für eine rote Karte aussehen muss. Und dann so eine einfache, klare Regel nicht umgesetzt wird.


Bild

Übrings, Auflösung:

Dieser Fall ist nicht nur kurios, sondern auch ein absoluter Sonderfall, denn generell wird ein Abstoß nicht angepfiffen. Es gibt aber wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel in diesem Fall nach einer zuvor erfolgten Auswechslung, wo dies regeltechnisch so vorgesehen ist.

Sehr unglücklich - und für alle Beteiligten auch verwirrend - setzte der Schiedsrichter den Pfiff jedoch so knapp und unmittelbar vor die Ausführung von Raya, dass die Spieler, vor allem Gabriel, durchaus annehmen konnten, der Schiedsrichter habe seine Freigabe korrigiert. Bei genauem Hinsehen ertönt der Pfiff während Rayas Schussbewegung: Sein Standbein setzt er mit dem Pfiff ab, anschließend trifft sein Fuß den Ball beim Pass auf Gabriel.

Mit Sicherheit war dies sehr unglücklich, aber wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, er habe die Spieler mit einem normalerweise nicht üblichen Pfiff so zeitnah zu der Ausführung irritiert und lässt deshalb eine Wiederholung zu, ist das durchaus verständlich. Wenn er einen Strafstoß gegeben hätte, wäre das streng nach der Regel durch die zeitliche Abfolge - die Ausführung des Abstoßes erfolgte unmittelbar nach dem Pfiff - regeltechnisch auch nicht zu beanstanden gewesen.

Es war in jedem Fall keine glückliche Situation für den Schiedsrichter, für die er aber im Sinne des Spiels aus meiner Sicht noch eine praktikable Lösung gewählt hat, keinen Strafstoß zu geben. Optimal wäre gewesen, wenn er in dieser Szene deutlicher kommuniziert hätte, dass er das unglückliche Timing seines Pfiffes auf sich nimmt und eine neue Ausführung des Abstoßes gestattet.

Die von den Thomas Tuchel und einigen Bayern-Spielern überlieferte, angebliche Begründung des Schiedsrichters auf dem Platz, es handele sich um einen "Kinderfehler", den er im Champions-League-Viertelfinale nicht pfeife, war, wenn diese Worte so gefallen sind, unpassend. Er hätte klarmachen müssen, dass er einen unglücklichen Pfiff getätigt und deshalb die wiederholte Ausführung zugelassen hat.


https://www.kicker.de/gabriels-hand-auf ... 94/artikel

Korrekt, sauber, gut erklärt.


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Okay, damit könnte ich leben. Wenn's der Schiri selbst versaut hat, ist das quasi wie ein Doppelfehler beim Volleyball.

Aber halt dann auch echt:
Er hätte klarmachen müssen, dass er einen unglücklichen Pfiff getätigt und deshalb die wiederholte Ausführung zugelassen hat.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Für das Ballaufnehmen keinen Elfer zu geben, ist maximal souverän. So stelle ich mir einen Schiri vor: man pfeift im Sinne und Geischte des Fußballs, so dass ein Spiel zustande kommen kann.

Ganz genau. Der Köster hatte ne charmante Idee - der Schiri geht zu den Bauern und sagt sinngemäß: nach der Regel sollte oder müsste ich den geben, aber das war im Grunde mein Fehler. Was meint Ihr denn, so als Sportsmänner? (vor offenen Mikros)

Und dann schaun mer mal.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Eine wunderbare Gelegenheit, den Elfer ab-sicht-lich vorbeizuschießen.

Und noch eine gelbe Karte kassieren wegen "unsportlichen Verhaltens", hihi. :lol:
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Für das Ballaufnehmen keinen Elfer zu geben, ist maximal souverän. So stelle ich mir einen Schiri vor: man pfeift im Sinne und Geischte des Fußballs, so dass ein Spiel zustande kommen kann.

Ganz genau. Der Köster hatte ne charmante Idee - der Schiri geht zu den Bauern und sagt sinngemäß: nach der Regel sollte oder müsste ich den geben, aber das war im Grunde mein Fehler. Was meint Ihr denn, so als Sportsmänner? (vor offenen Mikros)

Und dann schaun mer mal.


Wäre auch gut gewesen

Alles besser als das, was er fabriziert hat
Don't criticize what you can't understand